FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Papsi

Erfahrener Benutzer
Nächste "kurze" Frage:

Habe mit dem Taster H 2 Aktionen.
kurz antippen und 2Sek. halten. (Klappt auch ;-) )

Jetzt möchte ich beim ersten festhalten von H den LS1 aktivieren und beim nächsten Festhalten den LS2(LS1 natürlich aus)
Dann wieder LS1 ein und LS2 aus usw.

Möchte das nutzen für die Log Aufzeichnung.
Lang festhalten
- L1(L2 aus) aktviert und Log startet - Ansage Logaufzeichnung EIN
wieder lang festhalten
- L2(L1 aus) aktviert und Log wird beendet - Ansage Logaufzeichnung AUS

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
 

Tinu87

Neuer Benutzer
Timer zurücksetzen und starten mit einem Schalter

Hallo zusammen,

ich möchte für ein DLG den Schalter SF als Umschalter von der Start zur Normalen Flugphase benutzen. So weit kein Problem.
Weiter möchte ich einen Timer laufen lassen um zu sehen wie lange der Flug war. Start beim Umschalten auf Normal, Stop beim zurückstellen. Zurücksetzen und neu starten beim erneuten Schalten

Start = Timer stop
Normal = Timer reset, start

Versucht habe ich es mit logischen Schaltern und einer Zeitverzögerung, doch das starten des Timers klappt nicht.
Gibt es einen Lösungsansatz ohne einen weiteren Schalter zu nutzen? Ich möchte den Ablauf automatisiere weil ich es vergessen werde einen Schalter zu drücken.

Gruss Martin
 
FM Start = Timer stop
FM Normal = Timer reset, start
z.b.

Timer 3 aktiv mit FM Normal ( 0,00: d.h. kein Countdown)

L1 OR FM Normal, FM Normal, Dauer 0,1
SF1 L1 Set Timer 3 0,00

Der Timer kann direkt mit der gewünschten Flugphase laufen.
Mit dem log.Schalter: Oder-Funktion Flightmode Normal mit sich selber verknüpft machst du einen Impuls von 0,1 Sekunden
Diesen Kannst du dann zum Reset mit Hilfe der Spezialfunktion verwenden.

Anstelle von Oder kannst du auch ein Und verwenden. ( z.B. Und FM1,FM1 Dauer 0,1)

Die Pulsfunktion bei den log. Schaltern der Taranis hab ich persönlich jedoch nicht wirklich Begriffen so dass ich mir meine Impulse immer auf diesem Wege erstelle.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Na hier wird einem ja so schnell geholfen, da kommt man ja gar nicht hinterher :)
Sbus geht ja auch mit REV5, das Invertierte ist auf der kleinen Lötleiste an der Seite vom X4R, auf der anderen Seite vom S-Port Stecker, musste aber gut Löten können
is echt nich schwer, hab ich letzte Woche auch bei zwei 4xrsb gemacht

einfach nach der anleitung:



pin A ist das invertierte signal...dazu 1x gnd und fertig
Habe zufällig das selbe Problem mit Naze32 Rev5 wie Trio. Also muss ich an den X4RSB einfach an "Signal A" (+VCC+GND) ein Kabel anlöten und dann kann ich den X4R mit SBUS an einer Naze32 Rev5 verwenden?

Wäre mir am Racer auf lieber als CPPM. Kann meinen X4RSB eh nicht so einfach selbst umflashen, da ich noch OpenTX 2.0.x drauf habe und noch nicht dazu gekommen bin, alles auf 2.1 umzustellen.
3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke Mono reicht. Nimm min 2m, besser 3m... wird schnell "kurz" ;)
Signal ist dann der vordere Pin und Masse der hintere, richtig?
Klar
du hast unter Spezial Funktion "Takt" die erste Zahl ist die eingeschaltete Zeit, die 2 die Ausgeschaltete Zeit in Sekunden
Zudem machste da den Schalter !C Unten rein, Takt ist also Aktiv solange der Schalter nicht unten ist
Damit erstellst du dann eine Mischerzeile mit MAX 100 SF1
Du meinst wohl "Logische Schalter"
Danke hat mir bei meinem Pieperproblem auch geholfen. Dachte, ich könnte das nie lösen! Werde so auch mal versuchen, paar Blinklichter zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
zu allen "Jupp"

Und OK, habe SF mit LS verwechselt, kann ja mal passieren:D

Ist das Sbus wirklich Merklich schneller und direkter, oder ein Placebo effekt?
Hat schon mal jemand beim X4R den Abgriff angelötet, so hätte man Sbus für die FC und die 3 extra Kanäle für andere Sachen
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
S.Bus wäre 16 Kanäle in 14ms und weil digital codiert, auch präziser; CPPM nur 8 Kanäle in 21ms mit ggf. kleinem Messfehler, weil die Geräte unterschiedliche Zeitbasen verwenden und die Flanken nicht immer 100% steil sind - ich denke aber, das ist für den Piloten nicht spürbar.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
gehe davon aus, das da wieder die 27ms genommen wurde
Technisch war mir das klar, meinte jetzt wirklich ob das irgendjemand schon gespürt hat.
Im der Auto Racer Bereich sind sich mehrere Einig, das da schon merklich ist, ob man die 22ms normal Übertragung oder die 11ms Spectrum nutzt, keine Ahnung ob ich das glauben soll
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn dir ca. reicht und ein kleiner Rundungsfehler nichts ausmacht, hier die Faulenzerversion:

Anhang anzeigen 154092

Gruß Bernd
Noch eine Anfrage:

kann man den Zähler, wenn ich einen Schalter betätige, auch automatisch von 1 - 9 immer wieder zählen lassen
Also 1-9-1-9 ...
oder 1-9 1-9 ..

wird sicher möglich sein. aber ich habe da momentan keine Idee wie ?

Kannst du mir weiterhelfen ?
 
Noch eine Anfrage:

kann man den Zähler, wenn ich einen Schalter betätige, auch automatisch von 1 - 9 immer wieder zählen lassen
Also 1-9-1-9 ...
oder 1-9 1-9 ..

wird sicher möglich sein.
Du brauchtst dann 2 weitere log.Schalter und Spezialfunktionen:
Abfrage Gv >=9 und Taster Aufwärts , Spezialfunktion setze Gv auf 1
Abfrage Gv <=1 und Taster Abwärts setze GV auf 9...

Damit kannst du die Beiden ursprünglichen Abfragen mit GV >9 bzw GV<1 als Bedingung zum Incrementieren eigentlich weglassen und an der Stelle direkt den Taster Auf/Ab verwenden.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
OK, aber wie zählt GV automatisch ?

Im Moment kann ich per Gastrimmer den GV von 0-9 hin und herschalten.

Und nun möchte ich noch, das der Zähler alleine von 0-9 zählt, wenn ich einen Schalter betätige (Sx).
 
OK, aber wie zählt GV automatisch ?

Im Moment kann ich per Gastrimmer den GV von 0-9 hin und herschalten.

Und nun möchte ich noch, das der Zähler alleine von 0-9 zählt, wenn ich einen Schalter betätige (Sx).
Logischer Schalter Funktion Takt mit z.B 1s Ein, 9s Pause, Ein mit (Sx)

Alle 3 Versionen zum Anschauen:
GV5 / CH7 Logische Schalter alle Positionen einzeln
GV6 / CH8 Bernds schnelle Version mit Rücksprung
GV7 / CH9 Automatischer Durchlauf 0..10.0..10.0..10 mit Taster SD (alle 2s)

Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Meine Taranis rostet :???: An den Muttern der Switches A, B, C und D. Zu viel Scheiß oder zu lange am Meer geflogen :???: Egal, wozu gibt es Elsterglanz Politur etc.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten