FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

C.P.

Erfahrener Benutzer
Gab es nicht einen Unterschied zwischen den Failsafe per Schalter und den Failsafe, der ausgelöst wird, wenn die Verbindung abreißt? Ich glaube bei manchen FC gibt es da einen Unterschied, bzw. man muss am Empfänger den Failsafe auch programmieren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ein Flight-Controller geht dann in Failsafe,

Wenn KEIN Signal mehr kommt, also nicht HOLD letzte Position und nicht feste Position anfahren
Wenn der RSSI unterschritten wird (falls man das Signal an den Fligth-controller auch weitergeben kann)
Wenn im S-Bus Telegramm an den Fligthcontroller das Fehlerbit gesetzt wird.

Er muss selbständig erkennen können ob er Failsafe auslosen soll oder nicht.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab nen Segler programmiert mit Failsafe Positionswerten.
Wie kann ich die Werte Testen bzw optimieren, ohne den Segler im Flug zu gefährden indem ich den Sender einfach ausschalte?
Kann man das irgendwie mit einem Schalter erledigen?
Sender ausschalten auf keinen Fall, zumal da ja Einschaltwarnungen mit falscher Gas oder Schalterstellung die HF Abstrahlung beim Einschalten verhindern.

Ich habe mir dazu für alle Steuerklappen einen Flugphase für Fail Save definiert.
Anfangs ist die Flugphase FailSave mit der Normalflugphase identisch.
In der Luft schalte ich um auf Fail Save und fliege ich Motor, Trimmung und Klappen ein, wie das Modell im FailSave sein soll.

Nach den Landen kann ich dann die erflogenen Werte als FailSave in den Empfänger übertragen. (Handarbeit)

Sigi
 
Kann ich bestätigen...
Langsamer Thermikgeier, 100m Höhe, versucht in FS zu kommen, aber selbst falschrum hinterm Auto versteckt noch Empfang.
Sender Ausgeschaltet. Flieger ging in fast senkrechten Sturzflug, und bis der Sender wieder da war, war er eingeschlagen.

Testmöglichkeit wäre evtl noch, ne leere Bierdose oder sowas über die Antenne zu stülpen.
Ich werd aber mal ne Flugphase programmieren, Danke für den Tip !!!
 
Hallo, ich habe mit heute beim Stecker, welcher vom Trimmregler auf die kleine Platine (unterhalb des Kreuzknüppels) geht, ein Kabel rausgezogen. Kann man diesen öffnen und das Kabel wieder einklemmen, oder so? Wenn nicht, wie heißt dieser Stecker? Warum mir das passiert ist? *gg* Ich wollte von Mode 2 auf Mode 3 umbauen. :)

Gruß, Bernd
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hy,

dir fehlt noch eine Diode !

siehe Handbuch openTx
Telemetriesensoren via SPort updaten und ID ändern
Hy,

hab jetzt alles nach deiner OpenTX Anleitung gemacht und die richtige Diode zwischen RX und TX gelötet. Nun hab ich leider das Problem, dass ich bei dem Frsky S-port Tool keine COM auswählen kann (Gerätemanager zeigt mir bei COM7: "Silicon Labs CP210X USB to UART Bridge" an)

Den Silab Treiber hab ich installiert, bevor ich das erste mal das USB Interface angesteckt hab. Ich hab aber als erstes den aktuellen von der Silab Seite installiert (Windows 10) und da ich damit keinen Erfolg hatte, hab ich den von der Frsky Seite installiert (Win XP-8)

Hat noch einer eine Idee, woran es liegen könnte? Auf die richtige Richtung von der Diode hab ich acht gegeben.

Achja bezieht sich auf diesen Post:
Leider häng ich schon wieder fest:

dieses mal bei der Telemetrie. Ich will 2 FLVSS nebeneinander betreiben, um meine 12S Lipos zu überwachen. Also muss ich bei einem der beiden die ID ändern. Ich hab bereits alles heruntergeladen und soweit vorbereitet, aber ich weiss jetzt leider überhaupt nicht wie ich den FLVSS anschließen muss, damit ich diesen mit dem PC verbinden kann. Kabel hab ich zwar hier, aber wie gehört das zusammen?



Auf dem USB Teil steht: fdd_lite rev2 SK1022
schwarz=G
Grün=RX
Rot=TX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den FrSky FrUSB-3 Adapter mit der SPC Platine.
Unter Win 7 und Win 8 funktioniert dieser sowohl mit dem S-Port Tool als auch mit der Frsky_update_Sport einwandfrei.

Der Adapter auf dem Foto sieht aber anders aus wie meiner, ist das eventuell ein FTDI ?
Die Adapterplatine auf RS232 wird für das Update bei mir auch nicht benötigt.

Es gibt auf der Frsky Seite auch einen neuen Adapter
http://frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=166
dieser ist Anscheinend für den direkten Anschluss von SPORT Geräten.
( erhältlich z.B. bei T9-HobbySport:
http://www.t9hobbysport.com/frsky-usb-to-s.port-update-adaptor-and-s.port-cable)

Hast du keinen in deiner Nähe der dir vielleicht mit einem SCC aushelfen könnte, nur für 1x die ID umzustellen ist das wesentlich einfacher.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schau mal, ob ein Rechner/Notebook mit RS232 Schnittstelle im Haus ist, dann hast du das ganze Treibergedöns vom Hals und eine saubere, funktionierende Schnittstelle. GND, TX, RX und die Diode - fertig.

Gruß Bernd
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Nun hab ich leider das Problem, dass ich bei dem Frsky S-port Tool keine COM auswählen kann (Gerätemanager zeigt mir bei COM7: "Silicon Labs CP210X USB to UART Bridge" an)
Hmm, sehr eigenartig...
Normalerweise ist das FrSky-Programm ziemlich unempfindlch und wenn ein korrekter Treiber auf der Betriebssystemseite vorhanden ist, dann arbeitet es problemlos mit allerlei verschiedenen Adaptern zusammen.
Ich selbst habe das FrSky-S.Port-Tool schon ohne Probleme mit Adaptern mit SiLabs-, FTDI- und Prolific-Chips unter diversen Windows-Versionen benutzt.

Den Silab Treiber hab ich installiert, bevor ich das erste mal das USB Interface angesteckt hab. Ich hab aber als erstes den aktuellen von der Silab Seite installiert (Windows 10) und da ich damit keinen Erfolg hatte, hab ich den von der Frsky Seite installiert (Win XP-8)

Hat noch einer eine Idee, woran es liegen könnte?
Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen, aber es klingt weniger nach einem Modellbau- als vielmehr nach einem PC-/Windows-Problem...

Grundsätzlich sind manche einfache Programme und Treiber nicht gut auf diese lächerlich langen und mit allerlei Leer- und sonstigen Zeichen durchsetzten Windows-Verzeichnisse eingestellt.
Ich empfehle kurze Pfadnamen ohne Leerzeichen und so'n Unsinn.
Etwas wie z.B.

D:\Modellbau\Firmware_Taranis

ist in aller Regel weniger problematisch als lange und sonstwie vermurkste Pfadnamen.

Ansonsten kann ich nur dazu raten alle COM-Port-Treiber wieder zu deinstallieren, auch die derzeit nicht angezeigten (versteckten) Treiber.
Da das unter den diversen Windows-Versionen nicht immer identisch ist, beschreibe ich mal einen allgemeinen Weg, der auch bei älteren Windows-Versionen funktioniert:
Du musst eine Batch-Datei erzeugen (z.B. eine leere .txt-Datei, diese umbenennen in .cmd) und in dieser Batch-Datei muss dieser Inhalt stehen:
Code:
set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
set DEVMGR_SHOW_DETAILS=1
start devmgmt.msc
Diese Datei dann im Administrator-Modus ausführen (Rechtsklick --> "Als Administator ausführen").
Dies alles ist unter den modernen Windows-Versionen manchmal nicht nötig!
Du kannst auch einfach mal ausprobieren, ob nur der folgende Schritt bei dir schon hilft.
Dann musst du noch im Gerätemanager ggf. im Menü "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren (falls dieser Menüpunkt vorhanden ist).
Danach werden auch ältere Treiber/Geräte angezeigt und die würde ich mal alle deinstallieren.

Dann den aktuellen SiLabs-Treiber von deren Homepage wieder installieren.

Ich kann nicht garantieren, dass es hilft, aber das wäre zumindest mein Vorgehen.

Auf die richtige Richtung von der Diode hab ich acht gegeben.
Das spielt für die Erkennung des Adapters keine Rolle!
Die Diode wird erst bei der tatsächlichen Datenübertragung wichtig. Die Erkennung des USB-Adapters unter Windows ist davon unabhängig.
Wird der Adapter auch dann nicht erkannt, wenn sonst nichts an ihm dranhängt, er also "nackt" im USB-Anschluss steckt?

Hast du mal ausprobiert ob der USB-Adapter von dem Update-Programm für die D-Serien-Empfänger erkannt wird? Du könntest mal z.B. die Firmware für einen D8R-XP herunterladen und testen ob dessen Update-Programm deinen Adapter erkennt und entsprechend den COM-Port anzeigt.
Hast du mal testweise andere USB-Anschlüsse ausprobiert?
Wenn auch das D8-Update-Programm den COM-Port nicht findet und ein anderer USB-Steckplatz nicht hilft, dann steckt in deinem PC oder im Windows irgendwo ein Problem oder der Adapter ist defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Warnmeldung ansagen lassen, wenn die Akkuspannung konstant unter einen bestimmten Wert sinkt?

Wie ja wahrscheinlich jeder kennen wird, sinkt die Spannung während eines "sportlichen Fluges" schon mal unter einen Bereich, in dem der Lipo-Warner anschlägt. Dies ist ja aber nur kurzfristig der Fall, danach geht die Voltzahl wieder hoch. Ich möchte solch eine Warnmeldung (über die Sprachausgabe der Taranis) aber nur erhalten, wenn die Spannung z.B. dauerhaft unter 14 Volt sinkt. Ist dies möglich und wenn ja was muss ich einstellen?

Gruß Fliega
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo habe eine Taranis X9D Rev B.

Kann ich anstatt eines normalen Potis diesen 6 Position Schalter einbauen?
Bei der X9D Plus ist ja ein zusätzlicher Schalter am Motherboard vorgesehen.

Gruß Lorenz
Ja, kannst du. Nicht vergessen, das entsprechend im Sendermenü umzuschalten und die 6 Stufen per Kalibrierung anzulernen.

Viele Grüße
Maren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten