FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo,

noch eine Frage. :eek:

Was ich wollte:

1) Wenn ich den Gasknüppel nach vorne schiebe, dann soll die Telemetrieaufzeichnung beginnen.
2) Das soll nur passieren, wenn der Regler "scharf" geschaltet ist.
3) Die Aufzeichnung soll beendet werden, wenn der Regler wieder "nicht scharf" ist.

Was ich eingestellt habe:

Die Gas-Aus-Funktion habe ich mit dem SF1 auf Schalter SG↓ gelegt.

Für den Beginn der Aufzeichnung habe ich den logischen Schalter LF2 genommen:
- Der Wert soll größer 80 %
- Als Zusatzbedingung mit "UND", dass nicht "Gas-Aus" sein darf (= !SG↓).

Damit dann die "Spezialfunktion" SF7 → "SD-Logs"

1.jpg
(In der SF6 habe ich noch die Log-Funktion auf einem Schalter, so habe ich es bisher gemacht.)

Was passiert ist:
Bei einem kurzen Test zuhause hat alles (scheinbar) wie gewünscht geklappt.
Bei einem anschließenden Flug wurden genau 10 s aufgezeichnet, dann nichts mehr.


Woran liegt das, dass die Aufzeichnung nicht läuft, bis ich den Schalter SG↓ einschalte?
Ist der SF6 schuld daran oder habe ich in meiner Überlegung einen Fehler?

Grüße, Klaus.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe nun weiter probiert und mir ist aufgefallen, dass man ja am Sender sehen kann, ob ein Log aufgezeichnet wird oder nicht:
2.jpg
Das hatte ich bislang noch nirgends gelesen.

So habe ich festgestellt, dass mit der vorigen Konfiguration nur bei Gas > 80 % aufgezeichnet wird.
Das habe ich zwar bis jetzt noch nicht ganz verstanden, aber den Vorgang mit SRFF umgebaut.
Es sieht nun so aus.

1.jpg

Praxistest steht noch aus.

Grüße
Klaus.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus
Das war schon so richtig mit der Gasstellung 80%.
Im Prinzip machst du jetzt aber das Gleiche. Der Flop-Flop wird erst ab einer Gasstellung >80 % aktiv unter der Bedingung, das Schalter SG nicht nach hinten steht.
Ich würde es so machen:
L2 a>x Gas -90 !SG↓ ; d.h., L2 ist aktiv, wenn Gas > -90 ist.
SF7 bleibt so!
Somit wird aufgezeichnet, wenn SG nicht nach hinten steht und Gas > -90 ist
Aber: SF6 und SF 7 stehen dann im Widerspruch, wenn SA nicht nach vorn steht (unterschiedlicher Log-Takt). Das musst du verhindern.
Grüße von
Wolfgang
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang,

irgendwie habe ich noch einen Knoten in meinem Verständnis...
Ich war gerade nochmals beim Fliegen und wieder exakt 10 s Log-Datei.

Stehen SF6 und SF7 wirklich im Widerspruch? SF6 sagt doch nur aus, wenn SA nicht ↑ ist, dass die Aufzeichnung ein ist oder heißt das auch im Umkehrschluss, dass dann die Aufzeichnung aus ist?

Mit dem Flipp-Flopp dachte ich, ich schalte das Log ein und es bleibt solange aktiv, bis es wieder aktiv (mit SG) ausgeschaltet wird...

Ich probiers mal so, wie du beschrieben hast und nehme SF6 raus.


Aus welchem Grund macht man denn eine Telemetrieaufzeichnung auf der Taranis?
@ Planer: Da gibts sicherlich mehrere Gründe. Der wesentlichsten Gründe für mich ist, dass ich weiß, wieviel Kapazität ich dem Akku entnommen habe bzw. ob die Einzelzellenspannung zu tief ist. Dann ist noch die Flughöhe interessan t(insbesondere wenn die Pläne des Bundesminsisters Wirklichkeit werden). Die Empfangsqualität gibt Aufschluss, ob man irgend eine Problem auf der Funkstrecke hat und momentan ist für mich nach einer Modifizierung des Antriebs interessant, wo die Maximalströme sind...

Grüße, Klaus.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus,
Ja, es wird dann nur aufgezeichnet, wenn du das Gas aus „Motor-Halt“ rausschiebst; und verzichte auf SF6.
Zur Kontrolle kannst du ja sehen, wenn das Symbol im Senderbild erscheint bzw. verschwindet , wenn Du das Gas bewegst
Wolfgang
 

Planer

Erfahrener Benutzer
@ Planer: Da gibts sicherlich mehrere Gründe. Der wesentlichsten Gründe für mich ist, dass ich weiß, wieviel Kapazität ich dem Akku entnommen habe bzw. ob die Einzelzellenspannung zu tief ist. Dann ist noch die Flughöhe interessan t(insbesondere wenn die Pläne des Bundesminsisters Wirklichkeit werden). Die Empfangsqualität gibt Aufschluss, ob man irgend eine Problem auf der Funkstrecke hat und momentan ist für mich nach einer Modifizierung des Antriebs interessant, wo die Maximalströme sind...

Grüße, Klaus.
OK, aber das alles und noch viel mehr wird doch ganz detailiert vom FC geloggt?
Oder gibt es FCs ohne Log?
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang,

bei dem Symbol bin ich mir nicht sicher, denn das wurde definitiv nach der Landung immer noch am Display angezeigt, die Log-Datei umfasst aber eben nur die erste 10 Sekunden.
Aber ich mache das mal so, wie du es beschrieben hast. Danke für deine Tipps!

@Planer: Mit "FC" - meinst du damit "FlightControl", wie NAZA usw. ?
Das mag richtig sein, dass du bei einem solchen Kontrollsystem die Taranis-Telemetrie nicht brauchst, aber die/der Taranis wird ja auch für andere Flug-/Schiffs-/Automodelle eingesetzt und nicht nur für Quadrocopter.

Grüße, Klaus.
 

orso7

Neuer Benutzer
Muss ich beim ersten Flashen der Taranis Plus Firmware (Stock auf 2.0.19) den Haken bei "Check Firmware Compatibility" weg geben? Ich habe eigentlich sicher alles richtig eingestellt aber es kommt jedes mal der Fehler "new firmware is not compatible with the one currently installed" mit OK verschwindet die Warnung aber es wird nichts installiert.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang,

ich habs jetzt genau so eingegeben, wie von dir beschrieben.
Jedes Mal, wenn die Gas-Stellung unter -90 geht, wird das Log beendet und fängt darüber wieder an.
Also ist doch die Eingabe mit dem Flipp-Flopp notwendig.

Grüße, Klaus.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
OK, aber das alles und noch viel mehr wird doch ganz detailiert vom FC geloggt?
Oder gibt es FCs ohne Log?
Also ich habe so 15 verschiedene Modelle und nicht ein einziges kann selbst loggen.
Z.B. bei Seglern oder Hotlinern interessiert mich später die Steigrate, bei FPV-Modellen GPS (zum Wiederfinden) usw.

Viele Grüße
Maren
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus,
das entspricht deiner ersten Aussage.
Ich habe die Idee mit dem Flipp-Flopp aufgegriffen und meine Modelle damit ausgestatten, denn ich habe immer mal vergessen den entsprechenden Schalter zu betätigen.
Zum Zurücksetzen verwende ich aber einen Pulsgeber.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang,
das mit dem Impulsgeber interessiert mich.
Ich habe mir mittlerweile auch überlegt, dass ein anderer Geber zum Ausschalten sinnvoll wäre, bin mir aber noch nicht schlüssig wie.

Grüße, Klaus
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Also ich habe so 15 verschiedene Modelle und nicht ein einziges kann selbst loggen.
Z.B. bei Seglern oder Hotlinern interessiert mich später die Steigrate, bei FPV-Modellen GPS (zum Wiederfinden) usw.

Viele Grüße
Maren
OK sorry, da habe ich nicht über den Tellerrand geguckt. :)

Wie kriege ich die Taranis dazu mir die PreArm und andere Warnungen anzusagen?
Weiss jemand ob das möglich ist und wenn ja wie?
Finde weder bei Helle noch im Taranis Menü etwas dazu...
 
OK sorry, da habe ich nicht über den Tellerrand geguckt. :)


Weiss jemand ob das möglich ist und wenn ja wie?
Finde weder bei Helle noch im Taranis Menü etwas dazu...
Hallo Planer,

ein weiterer Vorteil des Loggens ist, dass man sich in Ruhe ansehen kann, welche Meldungen wann vom FC kommen. Dann kann man logische Schalter mit den Ereignissen/Werten verknüpfen und sich weiterhin die Ereignisse/Werte per Spezialfunktion (bei logischem Schalter aktiv) ansagen lassen.

So schließt sich der Kreis.

Gruß Bernd
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus, ich habe mal für dein Problem einen neuen Tred eröffnet:
http://fpv-community.de/showthread.php?75076-Log-s-einschalten-automatisieren&p=942322#post942322[/URL]
Wolfgang
 
Hallo,

kurze Frage an die programmier - Spezialisten unter euch.

Meine Komponenten:

Funke - Taranis X9D Plus
Empfänger - X8R
Sensoren - Vario "High Precision" und Voltage Sensor "FLVSS" mit Anzeige für die gesammt-Spannung und bis zu 6 Einzelzellen)

Mein Problem:

Ich habe das lua telenowa Script installiert... alle Vario Komponenten und die RSSI Anzeige laufen tadellos.

Was nicht geht ist die Spannungsanzeige des Flugakkus.. bekomme da einfach keinen Wert rein.
Ich hab für den Sensor als Namen (Adresse) den

vorgegeben Namen verwendet local l_DriveVoltage = "VFAS" Ergebnis... 0Volt blinkt

den im Sender angezeigten local l_DriveVoltage = "Cels" Ergebnis.... 0Volt blinkt

Wenn ich local l_DriveVoltage = "RXBT" eingebe, bekomme ich als Anzeige, genau wie es sein soll die 5,8 Volt Empfängerstrom, den will ich aber nicht wissen!!!

Was muss ich bei local l_DriveVoltage = " " als Namen (Adresse) angeben, damit das Teil meinen Flugakku anzeigt?

vorab, schon mal vielen Dank für die hoffentlich zum Erfolg führende Antwort!!!
 
Hallo,
hab nen Segler programmiert mit Failsafe Positionswerten.
Wie kann ich die Werte Testen bzw optimieren, ohne den Segler im Flug zu gefährden indem ich den Sender einfach ausschalte?
Kann man das irgendwie mit einem Schalter erledigen?
 
Ich habe das lua telenowa Script installiert... alle Vario Komponenten und die RSSI Anzeige laufen tadellos.

Was nicht geht ist die Spannungsanzeige des Flugakkus.. bekomme da einfach keinen Wert rein.
Ich hab für den Sensor als Namen (Adresse) den

vorgegeben Namen verwendet local l_DriveVoltage = "VFAS" Ergebnis... 0Volt blinkt

den im Sender angezeigten local l_DriveVoltage = "Cels" Ergebnis.... 0Volt blinkt

Wenn ich local l_DriveVoltage = "RXBT" eingebe, bekomme ich als Anzeige, genau wie es sein soll die 5,8 Volt Empfängerstrom, den will ich aber nicht wissen!!!

Was muss ich bei local l_DriveVoltage = " " als Namen (Adresse) angeben, damit das Teil meinen Flugakku anzeigt?

vorab, schon mal vielen Dank für die hoffentlich zum Erfolg führende Antwort!!!
Die Namen sind Case-Sensitiv, also Gross und Kleinschreibung beachten:

Cels oder CELS sind in Variablendefinitionen 2 komplett verschiedene Werte, bitte genau kontrollieren....
Ralf
 
Hallo,
hab nen Segler programmiert mit Failsafe Positionswerten.
Wie kann ich die Werte Testen bzw optimieren, ohne den Segler im Flug zu gefährden indem ich den Sender einfach ausschalte?
Kann man das irgendwie mit einem Schalter erledigen?
Ich würde Spezialfunktionen Definieren bei denen per Schalter den entsprechenden Kanälen die jeweiligen Positionen zugewiesen werden. (Schalter Aktiv: Override Channel Wert = Failsafe Position)
Ralf

ps nicht vergessen nach dem Testen die SF wieder zu löschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten