FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du die Frage richtig gestellt?
Du gibst ja vor in welcher Stellung der Schalter stehen soll (wobei ich die Vorgabe nur Oben habe, kann immer noch nicht Mitte/Unten angeben), du willst willst ja Oben haben.
Mit dem ! würdest du genau diese Stellung doch ausschliessen, und es gibt keine Meldung bei Mitte und Unten
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
hast du die Frage richtig gestellt?
Du gibst ja vor in welcher Stellung der Schalter stehen soll (wobei ich die Vorgabe nur Oben habe, kann immer noch nicht Mitte/Unten angeben), du willst willst ja Oben haben.
Mit dem ! würdest du genau diese Stellung doch ausschliessen, und es gibt keine Meldung bei Mitte und Unten
Achja stimmt! Kann ich irgendwie auch 2 Positionen als Warnung angeben?

Schlussendlich sollte es dann so aussehen beim einschalten:
SA↑ = Warnung
SA- = keine Warnung
SA↓ = keine Warnung
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Meinst du unterschiedliche?
Denk dran, du gibst an, wo KEINE Warnung kommt, also mit SA Oben kommt eine Warnung bei den Mitte und Unten.

PS wie ging das noch mit den Pfeilen?
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Meinst du unterschiedliche?
Denk dran, du gibst an, wo KEINE Warnung kommt, also mit SA Oben kommt eine Warnung bei den Mitte und Unten.

PS wie ging das noch mit den Pfeilen?
Ja und ich brauche es genau anders rum. ist SA oben soll die Warnung kommen. Bei SA Mitte und Unten soll keine Warnung kommen.

Habs vorhin aus versehen so geschrieben wie es die Funke ausgegeben hat und nicht wie ich es haben will. Habs im vorherigen Post geändert.

Achja die Pfeile hab ich einfach von Wikipedia kopiert und hier eingefügt.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die GPS Koordinaten angezeigt bekomme. Ich benutze einen Pixhawk mit Mavlink to Frsky Teensy Converter. Programm von Clooney / Wolke. Bei GPS steht nur eine 5-stellige Zahl. Wird das nicht oder falsch übertragen, oder muss ich mir dafür ein Script machen, um aus GPS die Koordinaten auszurechnen. Wie bekomme ich Latitude / Longitude in die Anzeige, wenn der Copter sich mal selbstständig macht?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich nutze auch das Script von Wolke zusammen mit einem Pixhawk.
Bei mir werden die Koordinaten angezeigt. Nach 3 maligem drücken der Page Taste gibt es bei mir 4 Zeilen:

Pixhawk
Latitude
Longitude
Min Rssi

Wenn Sat Empfang da ist, sind bei Latitude und Longitude natürlich die entsprechenden Positionen vorhanden.

Auf der Taranis habe ich noch die Firmware 2.0.19

Wenn du eine neuere Firmware also 2.1. auf dem Sender hast, funktioniert das wahrscheinlich nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bei der 2.1 wurde der GPS Bildschirm entfernt, die Koordinaten kannst du da direkt in einen der Telemetriebildschirme als einen Punkt auswählen. allerdings sollte das in der Sensorliste schon richtig drin stehen. Habe allerdings APM zu D4R kann also nichts zu den Converter sagen, wollte allerdings auch noch auf X4R umrüsten
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Geht im Konfigurationsmenue des Modells einzustellen.
Dort stellt man die Schalter, wie sie beim Einschalten zu stehen haben, ansonsten gibt es eine Warnung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
er möchte ja nur eine Stellung NICHT haben, 2 dürfen sein, normal ist eine Pflicht Stellung
kann man inzwischen mit 2.1.8 die Stellung wieder vorgeben, bei 2.1.7 kann ich nur Oben Überwachen oder abschalten
 
Hallo rose1203, hallo DerCamperHB,
erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe 2.1.7 auf der Taranis, da gibt es keinen GPS Bildschirm mehr.
Wie sollte GPS in der Sensorliste stehen? Ich habe den GPS als Sensor drin. Muss ich für Latitude, Longitude einen Sensor anlegen, wenn ja wie? Oder muss ich in einem telem2.lua mir Latitude und Longitude berechnen und anzeigen?

Das hat Helle letzten Oktober im openRC Forum geschrieben:
Zitat:
Hy,

GPS Koordinaten in LUA auslesen
Wichtig "lat" und "lon" in Kleinbuchstaben!

Beispiel:

gpsLatLon = getValue("GPS")
if (type(gpsLatLon) == "table") then
LocationLat = gpsLatLon["lat"]
LocationLon = gpsLatLon["lon"]
end

Zitatende.

Ich komme aber noch nicht ganz damit zurecht. Muss ich außer dem Sensor "GPS" noch einen Sensor für lat und lon anlegen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
In der Sensorliste meine ich sind Lat/Long eingetragen, kann ich hier nicht nachsehen, miese Gegend ohne Empfang
Im Telemetrieschirm gibts du als Sensor dann GPS an, anstelle der einzeiligen Anzeige wie Strom/Spannung usw wird der Punkt 2 Zeilig, wo dann in der einen Zeile Lat, und der anderen Long angegeben sind.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo

den GPS-Sensor kann man doch suchen lassen und der trägt sich dann selbst ein.
Im hintersten Telemetriebildschirm des Senders kann ich dann die Koordinaten
des GPS sehen und die Funktion des GPS, nachdem er eine halbe Stunde nach Sateliten gesucht hat. Dauert halt recht lange. Funzt doch alles automatisch.

Helle hat hier mal eine ganz gute Anleitung fürs GPS gepostet.

Grüsse RSO
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
RSO kann es sein das du kein GPS hast oder noch alte FW nutzt?
keine Ahnung ob das mit 2.1.0 schon war oder erst später, zumindest ab 2.1.7 gibt es kein GPS Bildschirm mehr, den gibt es nur noch als normalen Sensor zum Eintragen
 

RSO

Erfahrener Benutzer
mein Sender hat die 2.1.8 nach meinem Wissen die neueste FW und die letzte Page
eines Modelles (im Sender habe ich gesagt) nennt sich Telemetrie und da kann ich die Werte meines GPS-Sensors sehen, auch die Werte der anderen Sensoren. Gell, nix veraltet;) Wäre es anders könnte ich ja den Wert GSpd nicht ablesen können. An den Augen habe ich noch nichts:cool:

Hier der Link zum GPS konfig von Helle. Genau so funktionierts

http://fpv-community.de/showthread....rogrammierung-Eigenbauten-Updates-Tunning-usw


Grüsse, RSO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerCamperHB und RSO,
in der Sensorliste steht kein Lat oder Long drin, nur GPS in dem beides vereint sein soll. Auf der letzten Telemetrieseite kann ich GPS als Wert angeben, dann wird mir 70473 angezeigt. Ich glaube das gab es mal bei der 2.0.nn Version.

Wenn es etwas von Helle gibt, bitte wo oder wann, ich finde nichts. Es sollte natürlich auch zur 2.1.7 passen, also ab Ende 2015 oder so in etwa. Was Helle im Nachbarforum gepostet hat steht ja weiter oben.

Im Handbuch habe ich auch keinen Hinweis gefunden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
RSO ok, dann habe ich dich nur falsch Verstanden, mit "Im hintersten Telemetriebildschirm des Senders kann ich dann die Koordinaten des GPS sehen" hatte ich verstanden du meinst den alten GPS Telemetrieschirm, der hinter den selbst erstellten angezeigt wurde
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten