FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
"aber ähnlich gelagertes Beispiel zu dem von Maren, die Software von VW zur Abgasuntersuchung, dieser Fall liegt näher an unserem, im Fahrbetrieb entsprächen die Werte ja auch nur eine frühere Euro Norm"

Aber die Besitzer dürfen diese Autos fahren ...

Also darf ich dir Frsky Sender auch betreiben, egal welche Norm ...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo MarenB,

bleiben wir doch bei den Sendern ....

Ein Frsky Sender mit gültiger CE-Kennung (CE2200), an dem ich nichts geändert habe, darf betrieben werden, egal mit welcher Norm !

Was spricht da dagegen ?

Gruß
Bernd
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo MarenB,

bleiben wir doch bei den Sendern ....

Ein Frsky Sender mit gültiger CE-Kennung (CE2200), an dem ich nichts geändert habe, darf betrieben werden, egal mit welcher Norm !

Was spricht da dagegen ?

Gruß
Bernd
Das Beispiel ist so fern nicht, es sind beides Produkte, die EU-Bestimmungen erfüllen müssen.

Du meinst, ein aus Nicht-EU-Staaten illegal importierter Sender?

Viele Grüße
Maren
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn ich einen Sender aus Nicht-EU Staaten kaufe, ist das absolut nicht illegal, das ist erlaubt.
Und das ist der gleiche Sender, wie einer der in der EU verkauft wird, mit dem gleichen CE-Zeichen.
Und wenn ich ihn auf die V1.8.1 umflashe, entspricht er auch den neusten EU-Bestimmungen.

Nur habe ich keine Erklärung, das er den EU-Vorschriften entspricht, obwohl er das ja tut.

Deutsche Händler müssen lediglich beim Verkauf bestätigen, daß er der neusten Norm entspricht. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.
Das hat mit einer neuen KE/CE nichts zu tun.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Nochmal, wenn du ihn in die EU bringst, bringst du ihn in Verkehr. Das ist egal, ob du Händler oder Nutzer bist. Du bringst ihn über die Grenze und du must die Konformität garantieren.

Natürlich sind die Sender NICHT identisch. Die Software auf dem Sendemodul ist eine wesentliche technische Eigenschaft und die ist unterschiedlich.
Das gleiche CE Zeichen ist auch auf einem Toaster, das sagt nichts.

Viele Grüße
Maren
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
1. Das Sendemodul ist identisch (siehe Ersatzteile).
2. Die Sendefirmware ist V1.7.1 die man in Deutschland betreiben darf, die neueste ist V1.9.1 !
3. Das CE-Zeichen ist keins vom Toaster, sondern CE2200 was Data transmission equipment betrifft.

Es geht auch nicht um Import : Man kann den Sender auch hier beziehen :
Hobby King: FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D PLUS Telemetry Radio System (Mode 1) EU Version (EU Warehouse)
Kompatibel mit Empfänger FrSky X series, D series and V8-II series receivers

Es geht hier nicht um Recht haben oder nicht.
Darf ich einen Sender, den ich besitze, von wem auch immer, mit der V1.7.1 betreiben.
Diese Norm hat doch Bestandsschutz !

ANSONSTEN:
Bräuchte ich eine Rechnung mit Kaufdatum und der Seriennummer des Senders plus eine KE des Händlers, daß genau dieser Sender
den entsprechenden Bestimmungen entspricht.

Wer hat das schon ?
 
Hobbyking verschweigt in seiner Produktbeschreibung dass man beim Zusammenstellen der Firmware die EU Option deaktivieren muss um etwas anderes wie den ausgelieferten EU-LBT Standard für X-Empfänger nutzen zu können.


( desweiteren Warenrückstand......)

Ich kenne jedenfalls keinen Händler der mir offiziell eine 1.7.1er NonEu Taranis nach D liefert.
(mittlerweile kontrolliert auch der Zoll ob die gelieferten Anlagen den Aktuellen Bestimmungen genügen.)
Also: Freue dich darüber das du noch eine Anlage mit Bestandschutz dein Eigen nennst.

Ralf

Ps. Rechnungen verwahre ich allein schon aus Garantie /Gewährleistung Gründen....
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nicht die Norm hat Bestandschutz, sondern die Sender mit der Norm, die vor dem 1.1.15 in der EU waren haben Betriebs Bestandschutz, alle danach Importierten mit der Norm darfst du besitzen, aber nicht in Betrieb nehmen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Wenn ich einen Sender aus Nicht-EU Staaten kaufe, ist das absolut nicht illegal, das ist erlaubt.
Und das ist der gleiche Sender, wie einer der in der EU verkauft wird, mit dem gleichen CE-Zeichen.
Und wenn ich ihn auf die V1.8.1 umflashe, entspricht er auch den neusten EU-Bestimmungen.

Nur habe ich keine Erklärung, das er den EU-Vorschriften entspricht, obwohl er das ja tut.

Deutsche Händler müssen lediglich beim Verkauf bestätigen, daß er der neusten Norm entspricht. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.
Das hat mit einer neuen KE/CE nichts zu tun.
Natürlich darfst du einen CE Konformen Sender in China kaufen und hier legal betreiben.
Der Sender muss dann natürlich auch das CE Zeichen haben, hat er kein CE Zeichen must du dem Zoll die CE nachweisen und dann noch den Sender mit CE Kennzeichen versehen, dann erst darfst du ihn auch mitnehmen und auch betreiben.

Kaufst du in China nicht ausdrücklich eine EU Taranis, ist da auch kein CE drauf.
Auf den Frsky Servos aus China ist auch kein CE, in den Servos vom Engel dagegen ist das CE fest in das Alugehäuse eingeprägt.

Sigi
 
Swboard REV1.1.1 Schalter und Ladecontroller

ob für 800mAh oder für 2000mAh, das sieht man an einem anderen Widerstand in der Bestückung des ladecontrollers

Stell mal scharfes Bild rein, ich habe eine 800mAh daliegen zum Vergleich.
Hallo Helle

ich bedanke mich für Deine Antwort. Das 1.1.1 Board habe ich wohl etwas vorschnell vor Erhalt Deiner Antwort eingebaut. Ich würde mal sagen -
Funktionsweise wie beim 1.1. Für ein Bild müsste ich das Teil wieder ausbauen.
Die zwei Boards habe ich mir etwas angeschaut : die grossen Widerstände scheinen dieselben zu sein. Die restliche Bestückung hat unter-
schiedliche Bezeichnungen.

Um einen 2000er zu Laden : ist nur der Widerstand anders ?

mfg hw
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bei den älteren war es noch möglich anstelle der LBT die Internationale Firmware auf das Sendemodul zu flashen, was das Sicherste Sendeverfahren sein dürfte
Praktisch soll das LBT dem wohl in nichts nachstehen, Messtechnisch und Theoretisch ist es schlechter, wirkliche Negative Berichte sind bisher aber nicht wirklich bekannt
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
(mittlerweile kontrolliert auch der Zoll ob die gelieferten Anlagen den Aktuellen Bestimmungen genügen.)
Also: Freue dich darüber das du noch eine Anlage mit Bestandschutz dein Eigen nennst.

Ralf

Hallo Ralf,

mich würde interessieren, wie der Zoll kontrollieren will, ob der Sender den aktuellen Bestimmungen entspricht.
Die Sendefirmeware kann man nicht abfragen. Alles andere ist sowieso legal.

Und außerdem haben alle Anlagen die ich kenne, die von wo auch immer außerhalb EU gekauft wurden, das CE (CE2200) Zeichen.
Damit sind sie in D erlaubt !
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Natürlich darfst du einen CE Konformen Sender in China kaufen und hier legal betreiben.
Der Sender muss dann natürlich auch das CE Zeichen haben, hat er kein CE Zeichen must du dem Zoll die CE nachweisen und dann noch den Sender mit CE Kennzeichen versehen, dann erst darfst du ihn auch mitnehmen und auch betreiben.

Kaufst du in China nicht ausdrücklich eine EU Taranis, ist da auch kein CE drauf.
Auf den Frsky Servos aus China ist auch kein CE, in den Servos vom Engel dagegen ist das CE fest in das Alugehäuse eingeprägt.

Sigi
Hallo Sigi,
du sprichst mir aus der Seele !

Nur irrst du in der Annahme, das auf in China gekauften Anlagen kein CE Zeichen drauf ist.
Ich kenne einige Leute die das gemacht haben und immer war CE2200 klar als Aufkleber drauf.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich war heute nachmittag auf einem Flugtag und habe das Thema bei vielen Piloten mal angesprochen.

Keiner kümmert sich um diese Normen oder KEs !

Fast alle denken, wenn der Sender das CE Zeichen hat, ist alles in Ordnung !

Viele haben Rechnungen ohne Seriennummer, fast alle haben keinen Hinweis irgendwo, daß sie einen EU-Konformen Sender betreiben.
 
(mittlerweile kontrolliert auch der Zoll ob die gelieferten Anlagen den Aktuellen Bestimmungen genügen.)
Also: Freue dich darüber das du noch eine Anlage mit Bestandschutz dein Eigen nennst.

Ralf

Hallo Ralf,

mich würde interessieren, wie der Zoll kontrollieren will, ob der Sender den aktuellen Bestimmungen entspricht.
Die Sendefirmeware kann man nicht abfragen. Alles andere ist sowieso legal.

Und außerdem haben alle Anlagen die ich kenne, die von wo auch immer außerhalb EU gekauft wurden, das CE (CE2200) Zeichen.
Damit sind sie in D erlaubt !
Wenn du deinen Sender beim Zoll abhohlen gehst musst du alle Dokumente bezüglich Legalität,CE usw. SELBER vorlegen.
Die Freundlichen Damen und Herren werden dir dann schon sagen ob der Sender erlaubt ist oder nicht.

D8 Kompatible Empfänger sind bei meinem Zollamt jedenfalls nicht mehr durchgegangen weil ich nur eine KE mit ETSI 1.7.1 nachweisen konnte.

Wenn du also an Zöllner gerätst die sich auskennen ....
Ralf

Ps. Das CE Zeichen kopieren die Chinesen mittlerweile auch: wenn du die entsprechenden Dokumente nicht hast nützt das überhaupt nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn du deinen Sender beim Zoll abhohlen gehst musst du alle Dokumente bezüglich Legalität,CE usw. SELBER vorlegen.
Die Freundlichen Damen und Herren werden dir dann schon sagen ob der Sender erlaubt ist oder nicht.
Den "Freundlichen" zeige ich das CE-Zeichen, das auf dem Sender angebracht ist !
Und dann sollen die mir erklären, wieso der Sender nicht erlaubt ist.

Zwecks KE/CE, nimm die neueste von der Frsky Homepage.

Und von HK muß man nicht unbedingt bestellen, die stehen "auf einer schwarzen Liste" !
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hätte noch eine schnelle Frage: Ich hätte gerne eine Warnung sobald ich den Sender einschalte, wenn sich der Schalter SD nicht auf der Positio SD↑ befindet. Also eine Warnung bei !SD↑.

Leider kann ich unter Konfiguration->Warnungen kein "!" setzen. Gibt es da noch eine andere Lösung?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten