FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei HK im EU-Lager gibt es die X9D plus EU zusammen mit einem X8R für 203,15 €. Die Horus übrigens gerade für 468,40 €
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Was will man denn mit dem SWR Wert ?
Keiner weiß was der eigentlich bedeuted. Ein Stehwellenverhältnis ist es jedenfalls nicht. Er zeigt irgendwas an ....
Mal 0 mal 1, mal 17 usw. !
Fast man die Antenne an geht er z.B. von 1 auf 17, läßt man sie wieder los bleibt er bei 17 stehen ?!
Hier könnte es einen Fehler in deiner Anlage geben. Bei mir (Taranis 9E) steht der SWR bei 0-1 und geht bei Annäherung an die Antenne mit der Hand geht SWR bis 17. Nehme ich die Hand weg, steht der Wert wieder bei 0. Beliebig wiederholbar, auch langsam mit allen zwischenwerten von 17 - 0.
Ich kenne drei Anlagen, machen alle das selbe.

Sigi
 
D

Deleted member 51580

Gast
Bei meiner Taranis war es auch so wie Sigi beschrieben hat und Version unabhängig mit der fest gelöteten Original Antenne.
Es hat sich erst geändert nach dem Umbau auf abschraubbare Antenne, seit dem ist das verhalten des SWR wertes mal 0, 1 oder 17 abhängig von der Ausrichtung der Antenne und abhängig welche Antenne ich anschraube bei manchen bleibt der SWR wert auf 17 egal wie man die Antenne dreht.
Reichweiten Unterschiede auf Grund des SWR wertes konnte ich aber nicht feststellen, Antenne und Ausrichtung hingegen wirken sich schon etwas auf die Reichweite aus, allerdings auch nicht wirklich gravierend .
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
vergesst den SWR bei der taranis, der is grade gut genug ob antenne dran/nicht dran zu testen.
is auch wie oben schon beschrieben irgend eine zahl kein stehwellenverhältnis.

lasst euch da kein kopf machen das ding misst einfach mist ;)
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hier könnte es einen Fehler in deiner Anlage geben. Bei mir (Taranis 9E) steht der SWR bei 0-1 und geht bei Annäherung an die Antenne mit der Hand geht SWR bis 17. Nehme ich die Hand weg, steht der Wert wieder bei 0. Beliebig wiederholbar, auch langsam mit allen zwischenwerten von 17 - 0.
Ich kenne drei Anlagen, machen alle das selbe.

Sigi
Mit welcher OpenTx Version ?

Bei mir war es bei 3 Anlagen so ...
Version 2.18

Aber ich habe gerade mit dem Arduino/Lostzähler rumprobiert und dabei Telemetriesensoren gelöscht neu gesucht.
Dabei viel mir auf, dass es de SWR auch als SWR+/- gibt. Hier wird der Max/Min Wert gespeichert. Als SWR wird immer der Istwert angezeigt.

Vielleicht hast du den SWR+ in der Anzeige.

Sigi

Nachtrag: Der Lostzähler von Tadango läuft sauber, Quick and Dirty Programmiert, dadurch gut lesbar und Nachvollziehbar.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Es ist schon so wie es hier mehrfach gesagt wurde, das der "SWR" Wert nichts oder nicht viel mit dem Stehwellen Verhältnis zu tun hat.
Beispiel: an meiner Taranis wird kein SWR angezeigt solange kein Empfänger gebunden und angeschlossen ist und das ist schon das erste Indiz das es nichts mit "SWR" zu tun hat.
Das echte SWR z.b bei einer Funkanlage hat aber nichts mit einer Gegenstation zu tun, sondern bezieht sich beim Senden rein auf die reflektiert Leistung vom Verbraucher, in dem Fall die Antenne
Bei einer Funkanlage mit einem SWR von 17 wird die Endstufe das nicht lange mitmachen und die mögliche Reichweite stark eingeschränkt und Störungen im Radio und Fernseher vorprogrammiert.
Deswegen ist jeder Funkamateur sehr darauf bedacht den SWR so gut wie möglich anzupassen am besten eben 1:1 oder wenigstens unter 2:1 im schlimmsten fall sogar mit einer Matchbox .
 
Beispiel: an meiner Taranis wird kein SWR angezeigt solange kein Empfänger gebunden und angeschlossen ist und das ist schon das erste Indiz das es nichts mit "SWR" zu tun hat.
SWR ist ein Telemetriewert und die Telemetrie funktioniert erst, wenn ein RSSI Wert vorliegt. Macht beim SWR nicht wirklich Sinn, ist aber so.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Im Radio-Setup bei Analog Test ganz unten, heißt jetzt "RAS". Zum Glück heißt er so, weil RAS auch ohne Telemtrie zu sehen ist, und ich deswegen meine Aussage oben zu SWR nicht zurücknehmen muss :D
OK, habe ich gefunden.
Der Wert RAS ist auch ohne Empfänger RSSI da und schwankt beim Anfassen und geht auch wieder zurück.

Bei mir wird mit der Stummelantenne der X9E der Wert 17 angezeigt.
Wenn ich meine Hand vorsichtig um die Antenne lege, kann ich es schaffen das der Wert auf 0 geht.

Das würde bedeuten, das diese Messung RAS besser funktioniert, denn mit meiner Hand in der Nähe der Antenne
ändere ich die Antennenabstimmung. Die Kurzantenne ist also nicht ideal angepasst.

Auf den RSSI Wert hat das offensichtlich keine Auswirkung.
 
Hier hast du es doch perfekt beschrieben:

<50 ist OK - >50 ist nicht OK. Mehr kann man damit nicht anfangen.
RAS (Relative Antenna Status) ist exakt derselbe Wert wie SWR, nur dass die Bezeichnung jetzt nicht mehr dazu führt, dass man meint, der Wert hätte etwas mit dem technischen Stehwellenverhältnis zu tun.

Der X9E Stummel ist nach meiner Erfahrung 2-3 dB schlechter als eine 2dB-Antenne, deswegen hatte ich zeitweise die 2 dB montiert. Aber da ich ein Ästhet bin und die 2 dB schei.. aussieht, fliege ich wieder Stummel :D
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der X9E Stummel ist nach meiner Erfahrung 2-3 dB schlechter als eine 2dB-Antenne, deswegen hatte ich zeitweise die 2 dB montiert. Aber da ich ein Ästhet bin und die 2 dB schei.. aussieht, fliege ich wieder Stummel :D
Vielleicht sollte man die 2 dB Antenne etwas kürzen. Die sind eigentlich länger als es sein muss.
Auch das Gelenk muss nicht sein ...

Dann sieht es besser aus ...
 
Seit meiner Horus Erfahrung mit der internen Antenne und gelegentlichen Failsafes sehe ich meinen X9E Stummel viel entspannter. Aber du hast recht, Lambda/4 könnte tatsächlich in den Stummel passen.....
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo Mario, zum Umbau. Da ich auch noch eine mit verlöteter Antenne hier hab, könntest du mal kurz schildern, wie kritisch der Umbau bei dir war. Danke.

Grüße KH

Hi Kalle,

mach ich doch glatt...
Aber zuvor eine Erfahrung die ich gemacht habe, bevor du dich an den Umbau stürzt.
Wenn deine Original Antenne nicht defekt ist, lass es lieber, ich hatte mir von dem Umbau und einer anderen Antenne weniger RSSI Warnungen versprochen. Allerdings muss ich gestehen das ich mir zwar sorgen um die Warnungen gemacht aber nie wirklich den LOG angeschaut oder die Reichweite getestet habe, von der netten Frau in der Taranis habe ich schön verunsichern lassen... jetzt schweig ich lieber dazu... könnten ja Frauen mit lesen ;)
Egal.. nach dem Umbau musste ich feststellen das sich nichts wirklich verbessert hatte, teils sogar schlechter wenn du eine 5dbi Antenne nimmst und nicht passend ausgerichtet hast kamen sogar noch mehr Warnungen, da ich nicht immer frontal zum Modell stehe oder mich mal kurz umdrehe um zu sehen was hinter mir los ist oder verzweifelt nach Bussarden suche die mir die Thermik zeigen.
Verschlechtert hat sich auch der sogenannte "SWR" vor dem Umbau immer 0-1 nach dem Umbau 0-17 je nach Antennen Position, ist zwar kein Problem aber 0-1 hat mir besser gefallen. Um sicher zu sein das ich nicht irgendwo eine schlechte Lötstelle am U.FL Connector ist oder sogar einen defekten erwischt habe, habe ich diesen sogar wieder ausgebaut und durch einen neuen ersetzt, auch die SMA Buchse samt Kabel habe ich noch mal ausgetauscht es ändert aber nichts an dem schwankenden SWR 1-17 abhängig von der Antennen Position.

So jetzt zu Umbau, ziel war es die Taranis so umzubauen das ein Spurloser Rückbau möglich ist.

Dazu benötigst Du folgende Teile:

1. Pigtail HIROSE u.fl - RP-SMA Adapter ufl Kabel IPEX RSMA
http://www.ebay.de/itm/WLAN-Antenne-Pigtail-HIROSE-u-fl-RP-SMA-FritzBox-Adapter-ufl-Kabel-IPEX-RSMA-/161603388053?hash=item25a0500295:g:I2sAAOSwv0tU4dQQ


2. Hirose Ultra Small Coax Connector U.FL-R-SMT
http://www.ebay.de/itm/2500pcs-Hirose-Ultra-Small-Coax-Connector-Gold-0Hz-to-6GHz-U-FL-R-SMT-10-NEW-/142101896823?hash=item2115eede77:g:N~4AAOSwvzRXxRay

Den Sender öffnen, Lötstelle des Antennen Kabels von Kleber befreien, ab löten und die original Antenne ausbauen funktioniert in dem man mit einer Spitz Zange die Antennen Halterung unten etwas zusammen drückt und dann die komplette Antenne nach oben aus dem Sender schiebt.

Für mehr details einfach auf das Foto klicken dann noch mal.

5D_34932 Kopie.jpg

IMG_1437 Kopie.jpg

Jetzt Lötstelle vom überflüssigem Zinn befreien, den UFL Connector auf der Platine ausrichten festhalten und verlöten das ist etwas Kritisch, das teil ist echt klein und verrutscht sehr gerne. (lass dich nicht von der grösse auf dem Foto täuschen)

Wer sich wundert das die Lötstelle nicht so schön glänzt, das ist vom Bleifreien Lot und normal.

IMG_1425 Kopie.jpg

IMG_1427 Kopie.jpg

IMG_1429 Kopie.jpg

Jetzt eine 8mm Unterlegscheibe passend zur Antennen Durchführung schleifen ist eine nicht runde Form.
Jetzt das Kabel mit IPEX RSMA in die Durchführung einpassen und das ganze vom Sender inneren mit mit Heißkleber voll laufen lassen, damit der Heißkleber auch wirklich dort hinein läuft, zusätzlich mit ein Heißluft Gebläse das ganz VORSICHTIG erwärmen.


IMG_1432 Kopie.jpg


Wenn das ganze wieder abgekühlt ist die Mutter auf den RSMA drehen und leicht fest ziehen.

Anhang anzeigen 5D_34927 Kopie.jpg



Jetzt das Kabel etwas verlegen (leider etwas lang, habe kein kürzeres gefunden) den UFL Buchse auf den neuen UFL Connector Klipsen, alles mit etwas Heißkleber sichern und fertig.

Anhang anzeigen 5D_34901 Kopie.jpg

Anhang anzeigen 5D_34920 Kopie.jpg

Das war es dann auch schon.

Jetzt noch mal meine Erfahrung mit dem RSSI Warnungen, wenn man sich die LOG Dateien mal genau ansieht, stellt man fest das der RSSI Wert ab und zu für ein paar Millisekunden unter die Warnschwelle fällt, das löst sofort die RSSI Warnung aus obwohl der Wert schon lange wieder weit über der Warngrenze liegt.

Als ich das gesehen hatte war mir auch die Lösung klar, einfach die Originalen Warnungen ab schalten und zwei Logische Schalter mit den gleichen Werten erstellen und jetzt einfach eine Zeit von z.b 0,5 Sekunden eintragen.
Ab jetzt kommen die Warnungen nur noch, wenn der RSSI Wert mindestens 0,5 Sekunden dauerhaft unter der Warn schwelle liegt und dann ist die Warnung vermutlich auch angebracht.
Ab hier ist Schluss mir der Verunsicherungs Taktik der netten Frau in der Taranis... und man kann sich ganz auf das fliegen konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten