FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe meine Firmware mit der ppmus Option.

Aus der PDF von Helle:
"Mit Option ppmus Darstellung aller Kanal-Impulsbreite anstatt von -100% bis +100% in μs
im Hauptmenü, Servomonitor in 988μs bis 2012μs, in den Limits, -512 (= -100%) +512 (= +100%)"


Habe eben mal den Throttle Chanal resettet:

Oberer Wert 2012ns
Unterer 1113ns ( viel zu Hoch )
Mitte 1556ns ( auch zu viel ) @jfbaumi habe ich jetzt mal auf 1500 gelassen

Bekomme das so nicht ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe mein Model gelöscht und nochmal neu angelegt, jetzt läuft alles wieder normal.:cool:
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Hoffe das kommt nicht häufiger vor.
 
Hallo,

nach einer kurzen Auszeit hätte ich zwei Fragen:

1) fliege meine Copter derzeit mit D4R-II Empfänger auf Grund der "Größe" und Summensignal
spricht was dagegen auf die X4RSB zu wechseln ? Firmware für Summensignal gibt es ja und SBUS kann Betaflight inzwichen wohl auch ... Grund dafür siehe 2 (Firmware)

2) Überlege mir die Horus zu holen. Bietet sie irgendwelche Nachteile gegenüber der Taranis ?
Oder nur "Vorteile" .. Display, Gimbals, Programmierung, .. ?
Funktioniert der L9R noch mit der Horus ?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Wenn du auf seitliche Drehpotis verzichten kannst, dann hol dir die QX7. Da sparst du viel Geld und hast doch alles, was du zum Fliegen brauchst.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
zu 1

Da spricht nichts dagegen, zumal es für den X4R auch LBT-Firmware gibt.
Neue Sender haben alle die LBT Version. Die Non-EU Version ist bei Sender ab 2015 nicht mehr erlaubt.

zu2

Momentan ist die OpenTx Version V2.2 noch in Entwicklung, auch für die Horus.

Ich benutze sie Schon auf meiner X9E Taranis.
Ob X9E oder Horus ist "Geschmacksache".

Wer ausbaufähige Pultsender möchte, dem empfehle ich die X9E.
Ein großes Farbdisplay brauche ich auch nicht, da ich im Flug keine Zeit habe da groß Werte etc. abzulesen.
Ich lasse mir alles Wichtige während des Fluges ansagen, je nach Anforderung.
Programmiert wird der Sender bei mir am PC über Companion, da braucht man auch kein Sender-Display.

Ansonsten ist da kein großer Unterschied, außer im Preis.

Gruß Bernd
 
Danke für Eure schnellen Antworten !

Also eine Taranis habe ich schon seit mehreren Jahren - halt aktuell noch mit der letzten NON-EU-Firmware; u.a. wegen den D4R die ich im Einsatz habe.
Pultsender mag ich nicht zum Kopterfliegen (Daumenflieger) - nur am Hang oder beo F3J kommt die Taranis in ein Pult ...

Horus ist halt " sieht klasse aus - haben will Gefühl" ;)

Läuft denn der L9R an der aktuellen EU-LBT-Firmware ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Horus ist halt " sieht klasse aus - haben will Gefühl" ;)
Na dann entscheidet ja offensichtlich nicht mehr der Verstand, aber ist schon ok.

Läuft denn der L9R an der aktuellen EU-LBT-Firmware ?
L9R hat mit LBT nichts zu tun. Darfst halt nur in Companion nicht die Checkbox "EU" anklicken für den OpenTx Download. Dann hast du im Sender neben dem D16-Modus auch die Auswahl LR12 und D8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann entscheidet ja offensichtlich nicht mehr der Verstand, aber ist schon ok.
Jaaaaa..... so ist das im Hobby halt manchmal .. da hast Du recht :D


L9R hat mit LBT nichts zu tun. Darfst halt nur in Companion nicht die Checkbox "EU" anklicken für den OpenTx Download. Dann hast du im Sender neben dem D16-Modus auch die Auswahl LR12.[/QUOTE]

Klasse ! Besten Dank !!
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
LBT mit LR12, das wär mir neu. Nur weil man bei der non Eu OpenTx das angezeigt bekommt, ist das noch lange nicht mit in der LBT-Firmware. Da muss man schon bei der internationalen Firmware bleiben.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
LBT mit LR12, das wär mir neu. Nur weil man bei der non Eu OpenTx das angezeigt bekommt, ist das noch lange nicht mit in der LBT-Firmware. Da muss man schon bei der internationalen Firmware bleiben.
Auch wenn's dir neu ist, nochmal, LR12 hat mit LBT nichts aber auch garnichts zu tun. Es ist grundsätzlich immer als Bindemodus vorhanden, egal ob das HF-Modul mit internationaler oder EU Firmware betrieben wird. Das Nichtanklicken der EU-Option in Companion erweitert lediglich das Angebot noch um den D8-Modus, der ansonsten ebn nicht mehr verfügbar ist (sein sollte), da mit aktueller ETSI nicht mehr zulässig (es sei denn im Rahmen von Bestandschutz bei Hardware vor dem 01.01.2015).
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Ich habe geschrieben das OpenTx nichts damit zu tun hat. Was mir neu ist, ist das die LBT-Firmware für das HF-Modul auch LR12 beinhaltet. Soweit ich weiss, ist da nur die eu-D16 und die internationale D8 drauf (in der eu Version), zumindest habe ich nichts mehr von LR12 gehört. Unabhängig davon, wer braucht "longrange", wenn man nur LOS-Reichweite fliegen darf. Ein X-Empfänger sollte doch ausreichen.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Habe ein komisches Phänomen:

An einem X8R hängen u.a. ein GPS, zwei Spannungssensoren für den Balancer-Ausgang der beiden Versorgungsakkus und noch ein Uni-Sense.

Erkannt wird allerdings nur das GPS und die Daten vom Uni-Sense, die beiden Spannungssensoren bleiben unerkannt. Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Grüße
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten