FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Regler ROXXY Smart Control 940-6 SV von Multiplex bietet eine integrierte Telemetriefunktion über eine FUTABA S.BUS2 Schnittstelle. Strom, Spannung, Drehzahl etc können auf den Sender übertragen werden.

Kann ich diesen Regler an den SBUS Port meines X8R Empfängers anschließen und funktioniert die Telemetrie mit der Taranis plus?
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Kann man sich irgendwie die Senderlaufzeit anzeigen lassen? Ist immer sehr angenehm um die Akkulaufzeit zu kontrollieren.
Der Timmer SAS im Statistikmenü, resettet sich beim Einschalten des Senders.
Ist ne QX7 mit 2.2 N362
Grüße Markus
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Warum fragst die Spannung nicht ab und lässt es Dir ansagen? Oder bewegen Dich andere Gründe?
Ja, ich bin das so von meinem Graupner Sender gewöhnt und find es klasse.
Da gibt es einen Timer Senderlauzeit, und der resettet sich sogar automatisch wenn der Akku geladen wird.(Das muss jetzt nicht sein).
Da ich weis wie lange der Sender mit einer Akkuladung hält, kann man das viel besser abschätzen wann er wieder geladen werden muß. oder ob es noch für einen Flugtag reicht. Als Ansage brauch ich das gar nicht. Nur halt Modellspeicher übergreifend. Und nicht selbst resettend beim Sender ein und ausschalten .
 
SOS Totalausfall

Ich weine gleich....

Wollte soeben ein neues Modell aufspielen, war aber irgendwie schneller mit dem USB Kabel als die 9D beim booten....

Nu isse tot....
Kein Display, kein Ton, keine erkennung amPC .

Wenn ich den Akku (aktuell 8,2V) ziehe und nach ein paar Minuten dran mache, brummt und quietscht es, aber sonst tut sich nichts....
Ohne SD Card das gleiche....

Wer ne Idee?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die einzige reale Aussage über den Akkuzustand ist die Spannung !

Die Laufzeit des Akkus besagt garnichts aus !
Da kommt es darauf an, wie voll der Akku war, die Standbyzeit, die Umgebungstemperatur, das Alter des Akkus usw. !
Ein Fehler des Akkus (Zelle def.) wird auch zu einer Kürzung der Laufzeit führen.

Das alles wäre mir zu unsicher um zu entscheiden, ob ich noch einen Flug wagen kann !


"Ja, ich bin das so von meinem Graupner Sender gewöhnt" .....

Da sollte man mal "alte Zöpfe" abschneiden und sich an moderne und sichere Verfahren gewöhnen.

Gruß
Bernd
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Die einzige reale Aussage über den Akkuzustand ist die Spannung !

Die Laufzeit des Akkus besagt garnichts aus !
Da kommt es darauf an, wie voll der Akku war, die Standbyzeit, die Umgebungstemperatur, das Alter des Akkus usw. !
Ein Fehler des Akkus (Zelle def.) wird auch zu einer Kürzung der Laufzeit führen.

Das alles wäre mir zu unsicher um zu entscheiden, ob ich noch einen Flug wagen kann !


"Ja, ich bin das so von meinem Graupner Sender gewöhnt" .....

Da sollte man mal "alte Zöpfe" abschneiden und sich an moderne und sichere Verfahren gewöhnen.

Gruß
Bernd
Das ist mir schon klar. Ich mach von der Zeit keinen Flug abhängig und hab die Akkuüberwachung mit der Spannung aktiv.
Nicht immer alles so kompliziert machen.
Wenn ich weis das mein Akku so ca. 10 Stunden hält. und ich sehe auf dem Timer eine Betriebszeit von 5 Stunden, weiß ich das ich vor dem Flugtag den Akku nicht mehr laden muss. Ob der jetzt nur 9 Stunden oder 11 Stunden hält, ist mir recht egal. Aber nur mit der Spannung ist eine Abschätzung der noch zu verbleibenden Betriebszeit schwierig.
Natürlich könnte ich auch jedes Mal den Akku Voll machen. Ist aber bei NiMh Akkus doof.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Die einzige reale Aussage über den Akkuzustand ist die Spannung !

Die Laufzeit des Akkus besagt garnichts aus !
Da kommt es darauf an, wie voll der Akku war, die Standbyzeit, die Umgebungstemperatur, das Alter des Akkus usw. !
Ein Fehler des Akkus (Zelle def.) wird auch zu einer Kürzung der Laufzeit führen.

Das alles wäre mir zu unsicher um zu entscheiden, ob ich noch einen Flug wagen kann !


"Ja, ich bin das so von meinem Graupner Sender gewöhnt" .....

Da sollte man mal "alte Zöpfe" abschneiden und sich an moderne und sichere Verfahren gewöhnen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd

Also das war schon eine sehr Gute Funktion bei Graupner, zumal nur bei Akku-Vollerkennung resettet wurde.
Ansonsten hatte die alte Gr seit 30 Jahren nur einen Piepser bei leerem Akku und keine Sprachausgabe, aber bei meiner Taranis verstehe ich da kein Wort. der Piepser war besser.

Ich schau auch heute in der Taranis auf die Akkulaufzeit, bevor ich zum Fliegen fahre. Da ist jetzt überhaupt nichts unsicher, ausser vielleicht ein zwei Flüge weniger fliegen können. Leider vergesse ich manchmal das Resetten nach dem Laden.

Aber das wäre doch mal eine nicht alltägliche Programmieraufgabe in der Taraniss.
Timer drei als Einschalt/Akkulaufzeit mit automatischem Resett bei erkennen eines vollen Akkus beim Einschalten.
An die Systemlaufzeit kommt man sicher nur über ein Luaskript.

Ich denke wir sollte die abgeschnitten Zöpfe wieder wachsen lassen.

Sigi

Nachtrag: Möglichst für TX 2.1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten