FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Häng sie mal ohne Akku an USB. Kommt ein Erkennungssignal und/oder steht was im Gerätemanager?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nachdem die Taranis die Laufzeit (ich glaube die heist SES) ja anzeigt, was ja gut ist, sollte man sie auch löschen können.
Gut wäre auch das automatische Löschen nach dem Akkuladen.
Nur was ist, wenn der Akku geladen wurde, aber nicht auf 100% ?

Das manuelle löschen dieser Zeit ist schon sehr umständlich, warum auch immer.
Und das diese Zeit immer und ewig weiterläuft, ist eigentlich sinnlos.

Ich habe keine Probleme mit der Laufzeit. Wenn ich nach Hause komme, kommt die Taranis an den Lader
bis ich wieder zum Fliegen gehe. Sie ist dann immer vollgeladen.
 
Erkennungssignal kommt.
Im Gerätemanager: Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)
Den STM32 bootloader hat bis jetzt noch keiner abgeschossen ;)

Jetzt darfst du die Zadig-Tour machen, von 5 min bis 3 Tage ist alles drin. Die Horus mit OpenTX ging am Anfang auch nur über Zadig, die Anleitung kannst du nutzen, oder hier ist es auch gut beschrieben, oder auf deutsch bei Helle, wie üblich. Bei allen Taras ging es anfangs auch nur so, die alten Anleitungen stimmen für dich jetzt wieder;)

Klappt es nicht gleich, anderes Kabel suchen. Die Methode ist sehr kabelempfindlich.

Fazit: Du hast vermutlich den OpenTX bootloder gekillt.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Nachdem die Taranis die Laufzeit (ich glaube die heist SES) ja anzeigt, was ja gut ist, sollte man sie auch löschen können.
Nur Leider wird das SES oder SAS, ich weis auch nicht genau wie das heißt, bei mir mit dem Sender ausschalten resettet. Sonst währe ich ja schon zufrieden.

Nur was ist, wenn der Akku geladen wurde, aber nicht auf 100% ?
Na das ist dann halt Pech. Eigentlich zeigt mir nur der Timer die Betriebszeit nach dem letzten Laden an. Außerdem gibt es ja noch die Spannungswarnung
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nur Leider wird das SES oder SAS, ich weis auch nicht genau wie das heißt, bei mir mit dem Sender ausschalten resettet. Sonst währe ich ja schon zufrieden.
So ist das halt ...
Bei dir wird es nicht gespeichert, bei mir immer ..... bis man es manuell resetet.

Reset lange drücken - dann Statistik Timer Gas auswählen - dann MENU drücken
(muss man wissen, ist bei den Versionen verschieden ...)

Dann wird SES und TOT zurückgesetzt.

SES geht nach Ausschalten verloren
TOT bleibt erhalten .... zählt weiter.
 
Die Tara muss angeschlossen sein, genau wie vorhin, eventuell wieder Akku raus, wenn sie Amok läuft. STM Flashen geht ohne Akku. Ich schick dir sicherheitshalber meine Telefonnummer per PM.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich hab schon wieder ne kurze frage.
Ich bin es gwohnt servowege in prozent angezeigt zu bekommen.
Die x9d zeicht mir aber alles in microsekunden an.

Ich hab bei der firmwareaktualisierung extra ppmus nicht angehackt um die prozent anzeige zu erhalten. Dennoch hab ich sie nicht.

Muss ich da im sender noch extra was einstellen? Ich find dort nichts wo ich das umstellen könnte.

Oder soll man das wegen flugcontrollern lieber auf microsenkunden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Mhh. Muss ich wohl nochmal probieren. Hab extra den hacken weggelassen da bins ich mir absolut sicher. Werd ich morgen nochmal testen.

Arbeitet ihr alle mit prozent oder hat das mit mikrosekunden irgendwelche vorteile z.b. Wenn man drohnen programmieren will.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich arbeite mit Prozent.
Da habe ich genaue Angaben über den Ausschlag.

Wenn man die Servos über Subtrim etc. auf Mitte stellt, bleiben die % Angaben stabil bei -100 - 0 - +100 %.

Was soll ich mit 1685 us anfangen ? 62% ist eine klare Aussage !

Die FC von Coptern werden einmal geeicht und passen dann. Da braucht man das auch nicht.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Alles klar.

Hatte nur diesen satz noch in der anleitung auf seite 143 gelesen von daher war es mir etwas unklar

Zitat:

Tipp:
In der obersten Zeile der Servomenü sieht man auch immer die Kanalwerte in us. Damit hat man beides, die %-Werte und die PPM-Werte in us
Flugcontroller können mit %-Werten nichts anfangen,
die sind von Hersteller zu Hersteller zu unterschiedlich
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten