FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
Nur als Anmerkung => Der als SWR angezeigte Wert bei der Taranis ist kein echter SWR-Wert!! Er ist lediglich als solcher von FrSky bezeichnet und hat damit schon zu erheblichen Diskussionen und Verunsicherung in den Foren geführt. FrSky hat bisher nicht offengelegt, wie der Wert zustande kommt. Klar ist nur, dass ein niedriger Wert besser ist und dass bei einem Wert grösser 50 eine Antennenwarnung kommt.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Ein wert größer als 50 erscheint wenn man die Antenne abnimmt.

Es hat also definitiv etwas mit der "Antennenleistung" zu tun.

50+ ist demnach worst case, wenn ich durch Berührung des haltegriff einen Wert 32 erhalte, ist dieses auf jedenfall ein Zeichen dass dort etwas nicht stimmt.

Genauso verwunderlich ist dass manche einen Wert von 0 oder 1 mit der original Antenne haben und andere einen 10er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
vielleicht eine blöde Frage,
aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Globale Variablen GV1-GV9 (9/13) und GVAR (Manual S. 138)?
Ich deute es für mich so, daß es das Gleiche ist, aber warum dann die unterschiedliche Bezeichnung, auch im openTX?

viele Grüße Michael
hi
helle, du weist bestimmt die Antwort.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß Michael
 
Hy,
kann mann die Lautstärke mit dem Poti auch individuell, also nur für die Musikfiles verwenden?
Bei mir werden die Timeransagen auch leiser.
Gibts hier ne möglichkeit zu unterscheiden?
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Nur kurz zu Info.

Habe nach einer Woche dann mal eine Antwort auf meine Mail zu frsky bekommen.

Die Antwort war kurz und knapp.
hi

you can use another receiver to test it,if it is*ok.itmeans the X6R has been broken.


Hatte denen schon geschrieben, das mit mehreren Empfängern der rssi nicht so toll ist.

Das Thema ist dann wohl abgehakt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Florian,

ich würde deinen Befund und Erkenntnisse trotzdem in deren Forum posten und mal sehen, ob vielleicht daraus eine Reaktion seitens FrSky erfolgt. Wäre schliesslich auch im Interesse vieler anderer X9E-User. Oder/und machst einen Post im RCGroups-Forum, da liest FrSky nämlich auch mit und es werden mit Sicherheit Reaktionen anderer User dort geben.
=> http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2484787&page=208

Gruss
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Habe vorhin noch einen Mail von meinem Bekannten bekommen der mir die x9e gerade umbaut auf eine andere Antenne.

Ich sag mal so, es ist spannend aber ich kann dazu erst am Sonntag oder Montag abend etwas schreiben wenn er die letzten Tests gemacht hat.

Mein Sendemodul scheint auf jedenfall ok zu sein.

Nachdem er einen U.FL Sockel auf das Sendemodul gelötet hat und die interne original Antennen gegen eine andere getauscht und diese in das Winkelstück gelötet hat habe ich mit dem Original Antennen Stummel einen SWR von dauerhaft zwischen 0 und 1.

Das Endergebnis gibt es dann Sonntag oder Montag.

Werde ihn mal fragen ob er das Posten bei rc groups übernehmen kann, da mein englisch dafür zu schlecht ist.

Gruß
Flo

Gruß
Flo
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Kannste mal übersetzen und kurz linken worum es geht.

Sigi


Das meinte ich


Nur kurz zu Info.

Habe nach einer Woche dann mal eine Antwort auf meine Mail zu frsky bekommen.

Die Antwort war kurz und knapp.
hi

you can use another receiver to test it,if it is*ok.itmeans the X6R has been broken.


Hatte denen schon geschrieben, das mit mehreren Empfängern der rssi nicht so toll ist.

Das Thema ist dann wohl abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Bisher habe ich ein Empfänger Problem auch ausgeschlossen, da ich ja mit mehreren Empfängern getestet hatte.

Ist für Frsky halt einfach zu sagen der Empfänger ist wohl kaputt und damit ist das Problem erledigt für die.

Momentan sind wir och am Testen und hoffe morgen oder übermorgen dazu mehr sagen zu können.

Gruß
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verwende 9D, V2.17 Segler mit Vario und Höhe Ausgabe.
Nach Einschalten ist Vario nicht genullt. Wenn ich Telemetrie Reset mache ist alles OK.
Im Telemetrie Sensor habe ich schon Auto Offset angekreuzt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Vario automatisch abgleicht?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der SWR-Wert zeigt an, ob die Sendeendstufe gut an die Antenne angepasst ist, sie also die vom Sender erzeugte Hochfrequenzleistung gut abstrahlt.
Nur das die SWR Anzeige bei der X9D kein Stehwellenverhältniss ist !
Das ist irgendein Wert, der irgend etwas mit der Antenne zu tun hat.
Laut Frsky unter 50 gut, über 50 schlecht.

Mein Sender zeigt z.B. 1 an. Dann umfasse ich die Antenne mit der Hand. Anzeige 45. Nach Loslassen wird immer 17 angezeigt. Das bleibt so.
Sender aus-einschalten, Anzeige 1.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Und genau daran siehst du ja, dass desto höher der Wert ist, es Probleme beim ausgeben der Sendeleistung gibt.

Schraubst du den Antennenstummel ab hast du einen Wert von 56.

Du brauchst nur die Telemetrie resetten, dann hast du wieder einen Wert zwischen 0 und 1.

Für mich persönlich interpretiere ich es so.

Wert 0 oder 1 die Sendeleistung geht ungehindert raus und ich habe volle Reichweite.

Wert zwischen 2 und "meinetwegen" 50, die Sendeleistung hat Verluste auf dem Weg vom HF Modul zur Antenne.
Mit einem dauerhaften Wert, ohne an der Antenne rum gefummelt zu haben, über 25 würde ich persönlich nicht mehr fliegen.
Man ist mit dem Wert ja schon auf der Hälfte zwischen volle Sendeleistung verlässt den Sender und fliegen ohne Antenne.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung und ein Flieger ist mir ja nun schon wegen dieser verk*ckten Lötstelle an der Antenne runter gekommen.

Das etwas mit der Antenne nicht stimmt hat mein SWR Wert ja schon immer angezeigt, da ich auch ohne gefummelt an der Antenne einen Wert von 17 hatte. Entgegen einiger Meinungen hier im Forum bleibe ich dabei, dass Werte von 0 und 1 ok sind, alles andere deutet schon auf irgendein Problem hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

seeers

Erfahrener Benutzer
Ist es möglich die Quelle für einen Output zu ändern? Ich würde gerne meinen Gibal Pitch mit S1 und dem Rechten Slider steuern (umschaltbar per Schalter). Mit 2 Inputs und dem Mixer habe ich es leider nicht geschafft.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ist es möglich die Quelle für einen Output zu ändern? Ich würde gerne meinen Gibal Pitch mit S1 und dem Rechten Slider steuern (umschaltbar per Schalter). Mit 2 Inputs und dem Mixer habe ich es leider nicht geschafft.
Zweite Mischerzeile anlegen (die erste kopieren), andere Quelle angeben + Schalter, der das ganze aktivieren soll und Mischerwirkung von "addieren" auf "ersetzen" umstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten