FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Ich habe Frsky nun mal angeschrieben ob ich die Anlage zu Engel geben darf zum Prüfen. Habe allerdings keine Ahnung ob ein chinesischer Hersteller überhaupt Garantie auf seine Produkte gibt und ob die Engel eine Kostenübernahme zusichern würden wenn es ein Hersteller fehler ist.

Ich Depp habe die ja bei banggood gekauft weil die zum Jahreswechsel für unschlagbare 280 Euro im EU Lager im Angebot war. Die X9D stammte damals von Engel weil ich sicher gehen wollte, dass ich Garantie habe falls was ist, die lief natürlich die letzten 2 Jahre problemlos.

Banggood hatte ich schon kontaktiert aber bisher noch keine Antwort, mal sehen was Frsky sagt.

Im worst case wird halt eine neue Hauptplatine für 85 Euro fällig und ich müßte die dann an einen bekannten zum Einbauen um Umlöten geben.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Engel kann die Anlage auch reparieren. Hat einen korrekten Stundenpreis. Wenns "nur" um eine neue Platine mit Einbau geht, wird's nicht viel teurer als 150€ für alles.

Banggood hat sicher keine 2.Wahl Ware. Garantie wird auch passen, wahrscheinlich wird's aber sehr lange dauern.




LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Engel wird auch mein nächster Ansprechpartner in der Sache sein, Schäme mich halt gerade etwas dort eine Anfrage zu stellen für eine Anlage die ich bei banggood gekauft habe. Habe ja sonst auch bei Engel gekauft, X9D haufenweise Empfänger etc. nur die X9E halt nicht.

Als Reparatur kommt ja nur eine neue Hauptplatine in Betracht, da das HF Modul so wie es aussieht nicht einzeln lieferbar ist.

Ich schreibe mal eine nette Mail, vielleicht reißt man mir ja nicht den Kopf ab. ;)

Gruß
flo
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
wird er nicht machen. Warum auch! Preise zu vergleichen ist keine Schande.
Wenn du Platine mit Display tauscht, könntest es sogar selber machen. das ist einfacher als das "alte" Display abzulöten.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Problematisch wird das Anlöten der HF Antenne, das traue ich mir definitiv nicht zu, daher muss ich die dann eh weg geben damit das eingebaut wird.

Ich schreibe Engel einfach mal und warte ob sich Frsky meldet, eventuell habe ich ja Glück.

Gruß
flo
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
..Also meinst du die beste Art ist, eine gerade und eine quer und beide horizontal, aus der Sicht wenn man von vorne auf Augenhöhe auf den Flieger guckt?..
Wie Du sie im Flieger anordnest, ist ziemlich "Wurscht". in 2 Sekunden Flug hast Du den Flieger in Richtung und Neigung um 90 Grad gedreht - und dann?
Nö, der 90°-Versatz der beiden Antennen reicht aus, daß niemals beide Antennen direkt in Richtung Sender zielen können, und DAS ist entscheidend. Der Empfang geht hauptsächlich über die Quer(Breitseite) von Dir vom Sender aus zu sehende Empfängerantenne. Nimm 2 Bleistifte in eine Hand und teste es vor Deiner Nase.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Ich warte nun erstmal ab.

Frsky, banggood und Engel sind angeschrieben, mal sehen was passiert.

Hat denn einer Erfahrungen ob Frsky selber eine Herstellergarantie auf seine Sachen gibt?

Gruß
flo
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich habe ein Problem mit einem Poti am Gas/Seite Knüppel:
Wenn ich den Seite Knüppel ganz links am Anschlag habe und mit dem Gasknüppel +/- Gas gebe dann Gibt es am Seitenruder unkontrollierte Ausschläge.
Siehe beiliegendes Video.
Ich habe schon mehrmals die Knüppel kalibriert und habe auch mit einem Kontakt-Reinigungsspray ins Poti gesprüht. Hat aber nicht geholfen. Ich nehme an, dass das Seitenruder Poti fehlerhaft ist.
Muss ich da jetzt den ganzen Knüppel austauschen oder gibt es da noch eine andere Lösung?
Grüße Gerhard

[video=youtube;GuMIGByll2E]https://www.youtube.com/watch?v=GuMIGByll2E[/video]
 
Ich habe schon mehrmals die Knüppel kalibriert und habe auch mit einem Kontakt-Reinigungsspray ins Poti gesprüht. Hat aber nicht geholfen. Ich nehme an, dass das Seitenruder Poti fehlerhaft ist.
Muss ich da jetzt den ganzen Knüppel austauschen oder gibt es da noch eine andere Lösung?
Da das Problem nur in der "Ecke" auftritt, würde ich als Erstes überprüfen, ob durch die Bewegung des Kabels die Steckkontakte oder das kurze Kabel zwischen den Potis den Fehler verursachen. Das Seitenruderpoti kriegt selbst ja gar nicht mit, dass Gas bewegt wird. Also einfach mal vorsichtig an den Steckverbindern wackeln. Besonders dann, wenn der Fehler aktuell angezeigt wird.

Auf jeden Fall ist das ein kritischer Fehler, ich würde kein Risiko eingehen und Knüppel und das kleine Kabel zwischen den Potis tauschen. Zumal auch keiner weiß, wie sich Kontaktspray mittel-/langfristig in den Potis auswirkt - das sollte man niemals in sicherheitskritischen Bereichen verwenden. Und falls mal ein Hersteller einer elektromechanischen Komponente Kontaktspray empfehlen sollte -> unbedingt den Hersteller wechseln.

Gruß Bernd
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Hier nun wie versprochen der Vergleichswert mit der X9D.

Versuchsaufbau exakt wie gestern, Empfängerantenne quer zum Sender.

Wert ohne Range Test bei 100 Schritten:
Knickantenne zur Seite, RSSI 67

Zum Vergleich die Werte der X9E
Original Antenne, RSSI 57
gerade Antenne, RSSI 61
Knickantenne gerade, RSSI 62

SWR bei der X9D war 17, ist eine Antenne vom gleichen Hersteller wie die Knickantenne der X9e, diese hat mit der Antenne ebenfalls 17.

Ich finden den Unterschied nun nicht so riesig, zumindest wenn man beide Knickantennen als Referenz nimmt, als dass er einen defekt bei der X9e belegen könnte.

Wetter gestern Sonne pur, Wetter heute stark bewölkt, beginnender Nieselregen.


Gruß

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
Gibt es einen vernünftigen Grund warum das Antennen Koaxkabel direkt angelötet ist?
Auch die Bluetooth Antenne ist über einen U.Fl Stecker verbunden.

Würde es Sinn machen, die direkte Verlötung gegen einen U.Fl Stecker zu tauschen? Die Schirmung des Anschlusses wäre sicher besser.
zB:
http://de.farnell.com/hirose-hrs/u-fl-r-smt-1-10/kupplung-smt-u-fl/dp/1688077


Anhang anzeigen 149656

Stimmt, da kann es sein, daß die Seele zu dicht an die Massedurchkontaktierung reicht.
Zumindest reinigen würde ich die Stelle. Ein direkter Kontakt dürfte es nicht sein, das hätte wohl die Sendeendstufe nicht vertragen, aber wenn dort etwas Kolophonium dran ist, kann es problematisch sein, denn das Zeug ist hygroskopisch und dämpft die Antennenzuleitung.
Einfach mit wenig hochprozentigem Alkohol und Schminktupfer "einweichen" und dann vorsichtig um das mittlere Lötauge mit etwas Holz (Zahnstocher) reinigen. Nur mit guter Ausrüstung und ruhiger Hand durch Nachlöten verbessern, als Erstlingswerk nicht geeignet.

Ob das allerdings die wahre Ursache ist, bezweifle ich.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Da das Problem nur in der "Ecke" auftritt, würde ich als Erstes überprüfen, ob durch die Bewegung des Kabels die Steckkontakte oder das kurze Kabel zwischen den Potis den Fehler verursachen. Das Seitenruderpoti kriegt selbst ja gar nicht mit, dass Gas bewegt wird. Also einfach mal vorsichtig an den Steckverbindern wackeln. Besonders dann, wenn der Fehler aktuell angezeigt wird.

Auf jeden Fall ist das ein kritischer Fehler, ich würde kein Risiko eingehen und Knüppel und das kleine Kabel zwischen den Potis tauschen. Zumal auch keiner weiß, wie sich Kontaktspray mittel-/langfristig in den Potis auswirkt - das sollte man niemals in sicherheitskritischen Bereichen verwenden. Und falls mal ein Hersteller einer elektromechanischen Komponente Kontaktspray empfehlen sollte -> unbedingt den Hersteller wechseln.

Gruß Bernd
Danke für den Tip.
Ich konnte den Fehler durch rütteln am Verbindungskabel zwischen den Potis reproduzieren.
Dann habe ich die beiden Kabel getauscht um zu sehen ob es das Kabel oder der Knüppel ist.
Jetzt funktionieren beide problemlos. Der Fehler kommt auch bei rütteln am Kabel bei beiden Knüppeln nicht mehr.
Dürfte ein Kontaktfehler in den kleinen Steckern gewesen sein?
Grüße Gerhard
 
Danke für den Tip.
Ich konnte den Fehler durch rütteln am Verbindungskabel zwischen den Potis reproduzieren.
Dann habe ich die beiden Kabel getauscht um zu sehen ob es das Kabel oder der Knüppel ist.
Jetzt funktionieren beide problemlos. Der Fehler kommt auch bei rütteln am Kabel bei beiden Knüppeln nicht mehr.
Dürfte ein Kontaktfehler in den kleinen Steckern gewesen sein?
Grüße Gerhard
Vermutlich war der Stecker einfach nicht richtig aufgesteckt.

Gruß Bernd
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Gibt es einen vernünftigen Grund warum das Antennen Koaxkabel direkt angelötet ist?
Auch die Bluetooth Antenne ist über einen U.Fl Stecker verbunden.

Würde es Sinn machen, die direkte Verlötung gegen einen U.Fl Stecker zu tauschen? Die Schirmung des Anschlusses wäre sicher besser.
zB:
http://de.farnell.com/hirose-hrs/u-fl-r-smt-1-10/kupplung-smt-u-fl/dp/1688077
Die Frage habe ich mir allerdings auch schon gestellt, die BT Antenne ist gesteckt, die Antenne in der X9D ist auch gesteckt, nut die in der X9E ist angelötet.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Gibt es einen vernünftigen Grund warum das Antennen Koaxkabel direkt angelötet ist?
Auch die Bluetooth Antenne ist über einen U.Fl Stecker verbunden.
Würde es Sinn machen, die direkte Verlötung gegen einen U.Fl Stecker zu tauschen? Die Schirmung des Anschlusses wäre sicher besser. ...
Industriell hergestellt ist das eine gute Option. Wird ja auch bei vielen Sendern und Empfängern so gebaut und hält ausreichend lange, damit die Teile nicht vom Himmel fallen (Sinnvollerweise zumindest beim Empfänger mit Spezial-"Pampe" gesichert siehe F801 von BG).
Selbst löten ist mehr Risiko als Chance. Schirmung ist auf den 3mm nicht das Thema, schau mal, wie das Sendesignal (Seele im Koaxkabel) auf der Leiterplatte geführt wird.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten