FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nimm mal eine leeren Kanal z.B. CH14
leg dort mal ein Poti drauf z.B. S1
und dreh das Poti mal auf +40%

Dann vertrimme den Kanal 14 auf max Trimm, das sind +25%,
damit steh der Kanal CH14 bei 65%
Dazu einen Trimmtaster auf CH14 verwenden!!
Trimm steht jetzt auf +25%, Servosubtrim noch auf 0%

Jeweils im Kanalmonitor, Mixermonitor, Servomenü kontrollieren

-----------------------------
Dann ins Servomenü (bzw Ausgaben) auf Kanal 14
ENTER LONG ins Menü, dann Kopie Trim to Servomitte

und das war

Kannst im Servomenü kontrollieren, im Kanalmontor und, im Mixermonitor
Trimm steht jetzt auf Null, ServoSubtrim auf +25%

Das Servo selbst wird keinen Zucker machen, soll es ja auch nicht,
du hast ja nur die Trimmwerte (die am oberen Ende waren) auf Servosubtrim kopiert
Jetzt kannste wieder per Trimmtaste weitertrimmen.


Das ist ja genau die Funktion.
Nachdem du den Flieger eingeflogen und getrimmt hast
Werden die Trimmwerte als Servosubtrimm übernommen.
und deine Trimmwerte selbst stehen wieder bei Null

Siehe Aktuelles Handbuch Seite 131

--
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hy,

nimm mal eine leeren Kanal z.B. CH14
leg dort mal ein Poti drauf z.B. S1
und dreh das Poti mal auf +40%

Dann vertrimme den Kanal 14 auf max Trimm, das sind +25%,
damit steh der Kanal CH14 bei 65%
Dazu einen Trimmtaster auf CH14 verwenden!!
Trimm steht jetzt auf +25%, Servosubtrim noch auf 0%

Jeweils im Kanalmonitor, Mixermonitor, Servomenü kontrollieren

-----------------------------
Dann ins Servomenü (bzw Ausgaben) auf Kanal 14
ENTER LONG ins Menü, dann Kopie Trim to Servomitte

und das war

Kannst im Servomenü kontrollieren, im Kanalmontor und, im Mixermonitor
Trimm steht jetzt auf Null, ServoSubtrim auf +25%

Das Servo selbst wird keinen Zucker machen, soll es ja auch nicht,
du hast ja nur die Trimmwerte (die am oberen Ende waren) auf Servosubtrim kopiert
Jetzt kannste wieder per Trimmtaste weitertrimmen.


Das ist ja genau die Funktion.
Nachdem du den Flieger eingeflogen und getrimmt hast
Werden die Trimmwerte als Servosubtrimm übernommen.
und deine Trimmwerte selbst stehen wieder bei Null

Siehe Aktuelles Handbuch Seite 131

--
So jetzt hab ich es nochmals ausprobiert.
Mein Fehler war der dass ich nicht den entsprechenden Channel ausgewählt habe bevor ich ENTER long gedrückt habe.
Ich habe geglaubt da übernimmt er automatisch alle Channels.
Wenn ich den entsprechenden Channel auswähle dann funktioniert es.
Wenn ich alle Channels übernehmen will, dann kann ich im Servomenü ganz nach unten scrollen.
Dort ist ein Menüpunkt: Trims => Subtrims
Mit dem übernimmt er alle Channels zugleich

Danke für Eure Hilfe
Grüße Gerhard
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gibt es irgendwo ein Sammlung von Modellvorlagen für OpenTX?
Manchmal wäre es hilfreich zu sehen, wie andere Ihre Flieger programmieren.

LG
Roland
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich hänge hier mal einen Log meines heutigen Fluges mit meiner Osmose an. laut dem Log war ich ein paar mal kurz vor einer Empfang schlecht Warnung.

Ich war laut Telemetrie max. 149 Meter hoch und mehr seitlichen Abstand hatte ich auch nie, da der Flieger nur 1,40x1,40 ist.

Bin immer noch am Kämpfen mit mir selber ob die RSSI Werte so ok sind oder nicht. Empfänger war ein X8R mit PCB Antennen.

Gruß

Flo

X9E Log Taranis.jpg
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Nein , ist die x9e und war ein Flächenmodell. Bin quasi vor und links und rechts neben mir geflogen.
Der SWR Wert ist hier nicht ersichtlich, war jedoch 1,hatte den in der Telemetrie Anzeige im Sender als Höchstwert anzeigen lassen.

Irgendwas stimmt mit meinem Sender nicht denke ich.
Solch schlecht Werte hatte ich mit der X9d nie.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Das ist tatsächlich sehr mies. Solltest Du abklären.

Check mal für Dich ab:
- sind die Antennen im 90° Winkel zueinander verbaut?
- sind Metallflächen, CFK-Rohre oder Laminate in der Nähe?
sind die Antennen nahe an Störern (ESC, BEC, Leitungsbündeln, ...)?

Wenn das OK ist, mach doch zunächst mal einen Reichweitentest: Sender mit red. Leistung ca. 1m hoch, Antenne senkrecht nach oben, Modell in der Hand (nicht am Boden), Hände weg von den Antennen muß mindesten 50m bringen, meist 80 - 100m.

Werte im Anzeigebereich zw. 50 und 40 habe ich bei einem Segler erst (im Video bei ca. 5min20s) in 150m Höhe und ca. 900m Entfernung, dabei sind die Antennen des X8R nicht einmal optimal im GFK-Runpf verlegt.
Bei einem Motormodell kann das schon schlechter sein, aber nicht so sehr.

Gruß

"https://www.youtube.com/watch?v=FhYxgbnp8ns"
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Am Sonntag hatte ich einen Absturz mit einem Schaummodell wegen Empfangsverlust und ich war nur 50 Meter von mir entfernt.
Empfänger war ein X6r mit den normalen Antennen und die waren sogar außerhalb des Modells verlegt.

Mein Vertrauen in die X9e ist auf jedenfall momentan etwas eingeschränkt.

Im Range Test Modus schaffe ich 50 Meter, dann habe ich Rssi 35 .
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Nein , ist die x9e und war ein Flächenmodell. Bin quasi vor und links und rechts neben mir geflogen.
Der SWR Wert ist hier nicht ersichtlich, war jedoch 1,hatte den in der Telemetrie Anzeige im Sender als Höchstwert anzeigen lassen.

Irgendwas stimmt mit meinem Sender nicht denke ich.
Solch schlecht Werte hatte ich mit der X9d nie.
Dann ist alles klar, hatte ich auch und habe die Stummelschrottantenne durch eine Spektrum (vom Orangemodul) ersetzt, diese kann ich wieder einstellen und seitdem geht das.

Sepp
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Dann werde ich das nochmal testen.

habe ja eh schon eine andere Antenne in Verwendung.
DSC_0081~01.jpg

Derzeit habe ich die mittlere Antenne in Gebrauch, werde es nochmal mit der linken Knickantenne testen und ein Log machen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Habe bei meiner X9D die Antenne im Auto kaputtgedrückt und "übergangsweise" eine vorhandene von einer FritzBox genommen, kein merklicher Unterschied und beim Fliegen keine Einschränkung. Die inzwischen eingetroffene Original-Antenne ist jetzt nur noch Ersatzteil fürs nächste Mal - also hoffentlich nie.

Teile uns Deine Ergebnisse/ Logs bitte mit.

Gruß
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Werde ich machen.

habe mir aus Verzweiflung nach dem Crash am Sonntag schon wieder eine X9D zur Sicherheit geholt.

Vielleicht schaffe ich es morgen in der Mittagspause einen Test zu machen.

Gruß
flo
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
So, gerade zurück vom Platz.

Versuchsaufbau, Empfänger X6R mit normalen Antennen, eingebaut in einem Skipper also Styro beide Antennen sind horizontal verlegt, eine nach hinten die andere nach vorne. Der Skipper stand auf einem Tisch und dann nochmal auf einem Modellständer, alles aus Holz.

Zunächst habe ich den Skipper quer hingestellt also so, dass die Antennen auch quer sind und nicht auf mich zeigen wenn ich mich entferne.

Ich habe alle drei Antennen getestet, Original, gerade und Knickantenne.
Werte im Range Test:

Original Antenne, 20 Schritte bis RSSI 0, bin dann nochmal weiter gegangen und nach 6 Schritten hatte ich wieder Verbindung, endgültiger RSSI 0 Wert bei 35 Schritten.

gerade Antenne, 93 Schritte bis RSSI 0, hier auch kurzer Einbruch bei 20 Schritten aber ohne Abriß

Knickantenne gerade gelassen, 96 Schritte bis RSSI 0, auch hier kurzer Einbruch bei 20 Schritten, auch ohne Abriß


Werte ohne Range Test bei 100 Schritten:

Original Antenne, RSSI 57
gerade Antenne, RSSI 61
Knickantenne gerade, RSSI 62
Knickantenne oben, RSSI 51
Knickantenne vorne, RSSI 46
Knickantenne unten, RSSI 57

Danach habe ich das Modell gedreht, so dass die Antennenenden zum Sender zeigend liegen wenn ich mich entferne.

Werte im Range Test:

Original Antenne, RSSI 0 bei 31 Schritten
gerade Antenne, RSSI 0 bei 54 Schritten
Knickantenne gerade, RSSI 0 bei 54 Schritten

Werte bei 100 Schritten im normalen Modus:

Original Antenne, RSSI 50
gerade Antenne, RSSI 58
Knickantenne gerade, 59 RSSI

Ob die Werte ok sind weiß ich nicht, denke um die 90 Schritte im Range Test sollte schon passen.

Die Einbrüche bei 20 Schritten könnten von unserem Zaun am Platz kommen, denn genau an der Stelle endet der, ist aus Metall.

Ich versuche gleich nochmal ein Bild über Tapatalk einzufügen.

Meine X9D ist gestern angekommen, hatte meine alte ja schon verkauft, die neue ist gebraucht und es ist nur eine 6dbi Antenne dabei, ich hoffe morgen ist die 2dbi Antenne da, dann kann ich nochmal ein Test im normalen Modus bei 100 Schritten machen und die RSSI Werte vergleichen.

SWR Werte, auch wenn nicht unbedingt von Belang.

Original Antenne 17
gerade Antenne 1
Knickantenne 12

Gruß
Flo




 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Hab mich gerade mal dran gesetzt und die Lötstelle der HF Antenne freigelegt.

So sieht das dann aus

20160317_210740.jpg

Ich habe zwar keine Ahnung vom Löten, außer mal nen Stecker an einen Akku braten, aber meiner Meinung nach sieht die Lötstelle "unsauber" aus.

Gruß
flo
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... Empfänger X6R mit normalen Antennen, eingebaut in einem Skipper also Styro beide Antennen sind horizontal verlegt, eine nach hinten die andere nach vorne.
Erst einmal, die angezeigten RSSI Werte sind scheinbar besser, aber nicht gut.
Die Antennenausrichtung ist nicht richtig, denn wenn die Antennen auseinander zeigen, sind sie in einer Richtung (Breitseiten parallel zur Breitseite der Senderantenne zwar optimal, aber wenn sie dann mit der Spitze zum Sender/ vom Sender weg zeigen, hast du ein tolles Empfangsloch.
Richtig ist ein 90° Winkel zwischen den beiden Empfängerantennen, so hat, wenn eine zum Sender zeigt (Funkloch) die andere Antenne den besten Empfang. Wenn dann die beiden Antennen etwas voneinander entfernt montiert werden, verbessert das den Empfang in geringer Höhe und großer Entfernung sehr, da die Störfestigkeit gegenüber Reflexionen erhöht wird.

Hier mal ein RSSI-Log von mir bei einem schlechteren Empfänger als dem X8R, nämlich von einem F801. Du siehst deutlich die Verschlechterung bis zum Abriß der Telemetrie(eigentlich andersherum, aber das war noch ein Bug im Programm), dann funktioniert aber die Richtung zum Empfänger noch weitere 100-200m, ehe das Signal völlig abreißt.
http://static.rcgroups.net/forums/a...8166693-174-F801_6___8K-Park-2015-08-19_1.jpg

Hast Du einen 2. X-Empfänger zum Vergleich?

Gruß
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
hab noch einen X8R hier liegen der noch nicht eingebaut ist. Im Skipper lässt sich Platz technisch die Verlegung nicht anders machen.

Gerade der Skipper ist der Flieger mit dem ich bisher noch keine Probleme mit dem Empfang hatte im Flug, zumindest keine Warnmeldung obwohl ich den Höhenmäßig bis zur Sichtgrenze fliege, 250 Meter.

Also meinst du die beste Art ist, eine gerade und eine quer und beide horizontal, aus der Sicht wenn man von vorne auf Augenhöhe auf den Flieger guckt?

Gruß
Flo
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
ANT.jpg

Stimmt, da kann es sein, daß die Seele zu dicht an die Massedurchkontaktierung reicht.
Zumindest reinigen würde ich die Stelle. Ein direkter Kontakt dürfte es nicht sein, das hätte wohl die Sendeendstufe nicht vertragen, aber wenn dort etwas Kolophonium dran ist, kann es problematisch sein, denn das Zeug ist hygroskopisch und dämpft die Antennenzuleitung.
Einfach mit wenig hochprozentigem Alkohol und Schminktupfer "einweichen" und dann vorsichtig um das mittlere Lötauge mit etwas Holz (Zahnstocher) reinigen. Nur mit guter Ausrüstung und ruhiger Hand durch Nachlöten verbessern, als Erstlingswerk nicht geeignet.

Ob das allerdings die wahre Ursache ist, bezweifle ich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten