Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Meine Erfahrungen mit Quanum Nova (HK) und CX-20 (Banggood).
Zuerst kam ein Quanum Nova Quad von HK mit der Post. Hmmm... ja da musste einiges zuerst zerlegt und repariert werden. Diverse Lötstellen nachlöten, den Kompass befestigen, den Quanum FC richtig befestigen sowie das GPS umplatzieren weil es unter dem UBS Stecker war, ein Motor lief nicht rund, weshalb ich alle 4 ausgetauscht habe. Und nun ? Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Ding fliegt sehr stabil und lässt sich fein steuern.
Diesen Quanum hatte ich für einen Freund bestellt der damit Beginner ist und gut damit zurecht kommt.
Von den Flugeigenschaften war ich aber schon erstaunt und wollte mir auch einen Quanum bestellen. Fehlanzeige......HK war ausverkauft, aber ich fand das gleiche Gerät bei BangGood nur mit dem Namen CX-20.
Dieser ist heute nach 13 Tagen angekommen. Welch eine Ueberraschung ob der Qualität und der Inbetriebnahme.
Das GPS ist jetzt im Puck sauber montiert mit 4 Schrauben und nicht wie im Quanum, wo nur der Kompass mit Heisskleber im Puck ist. Alle Lötstellen waren sauber, auch sonst keine Beanstandungen, ausser im Sender musste ich den 3Stufen Schalter neu befestigen. Nach der Montage der Kufen und Propeller sowie dem Kalibrieren des Kompasses kam der erste Flug im Garten. Ich bin begeistert wie ruhig der fliegt, wie weich er sich steuern lässt und mit GPS bleibt er absolut am Ort, es ist eine wahre Freude.
Ich finde er fliegt noch besser als der Quanum. Liegt es daran, weil es der CX-20 Zero ist ?
Ich weiss es nicht. Aber ich kann das Ding nur jedem empfehlen.
 
#2
Ich hab mir auch einen geholt aber von HK. Sollte die Woche noch eintreffen. Was kostet der bei Banggood? der Hobbyking hat ihn jetzt für 269 Dollar drin inkl. Versand. Für das Geld löte ich gern ein wenig nach. Kannst du mir sagen ob es möglich ist Xbee Modul bzw. MinimOsd anzuschließen? hast nicht zufällig ein Foto von dem Controller?
 
#4
Also meiner ist heute gekommen. Hab einen Futaba Empfänger reingebaut dann ging auch schon los. Das Plastik ist nicht ganz so wertig wie das vom Phantom aber für das Geld ein Topgerät. Fliegt sehr weich und ist gut voreingestellt. Das einzige was noch nicht geht ist Loiter bei mir.

Gruß Robert
 
#5
So update Loiter geht nun auch hab den Kompass nochmals sauber kalibriert. Der Copter wiegt auch knapp 100 Gramm weniger wie ein Phantom. Ich werde jetzt mal versuchen das FPV Zeugs einzubauen inkl. MinimOsd.

Gruß Robert
 
#6
@IntruderEvil

Kannst du mir evtl. ein wenig mit der Verkabelung helfen? Kanal 1-4 ist klar; Aile, Thro, Elev und Rudd sind soweit angeschlossen. Bei den restlichen Kabeln bin ich mir aber ganz und gar nicht sicher. Der erste Stecker wird ja vertikal zur FC eingesteckt und alle Weiteren horizontal oder?

Die FC werde ich noch besser befestigen müssen und auch das GPS baumelte fröhlich umher. Den Kompass habe ich noch nicht näher in Augenschein genommen.
 
#9
Sooo.....die Verkabelung ist mittlerweile Geschichte, auf Kanal 5 hab ich jetzt Loiter, Atti und RTH.
Was ich noch nicht herausgefunden habe; wo findet man die Gains und ca. welche Werte hat der Nova? Versehentlich habe ich die Firmware neu geflasht und möchte nur sicher gehen, dass alles noch stimmt.

Übrigens; wer sich einen Nova kauft sollte unbedingt die GPS Antenne umplatzieren, da sie direkt unter einem Kabelbaum liegt. Desweiteren sollten die Lötstellen kontrolliert und evtl. andere selbstklebende Pads für FC und GPS verwendet werden.
 
#10
Hallo Leute,

Hab gerade die ersten paar Flüge mit dem Nova gemacht und noch ein bisschen an den Einstellungen (Failsafe, Gains etc.) gekurbelt. Soweit fliegt das Teil echt gut und auch das FS funzt zuverlässig.
Etwas ist allerdings komisch.....
Obwohl der Nova an und für sich sehr stabil in dem starken Wind liegt, hüpft er manchmal rauf und runter und nein.....ich hab keine Zuckungen. Vorübergehend scheint er die Höhe präzise einzuhalten, sackt dann aber doch ein paar Meter runter um dann sofort wieder nach oben zu korrigieren. Man hört auch, dass alle vier Motoren sehr viel gleichzeitig und synchron korrigieren, was ja nur bei der Korrektur der Flughöhe nötig ist.
Hat jemand ne Idee wo/wie man das noch ausbügeln könnte?

Das Gimbal zum Nova ist übrigens gar nicht übel für ein Out-of-the-Box-System. Trotz des momentan sehr böigen Windes korrigiert das Teil ziemlich sauber.

lG
Markus
 
#11
Kurzes Update:

Nach dem Kontrollieren sämtlicher Einstellungen inklusive Gains, wollte ich nochmal am windstillen Abend eine Runde fliegen.
Jetzt piepen alle Regler ununterbrochen wie wenn sie überhaupt kein Signal bekommen würden.
Da alle Regler ja direkt am APM angeschlossen sind müsste das Problem theoretisch bei der FC liegen. Jeden Motor kann ich einzeln oder auch zusammen an einem Servotester angeschlossen laufen lassen. Sind die Regler jedoch am APM angeschlossen geht gar nichts mehr. Ich habe schon von möglichen schlechten Lötstellen gelesen, aber gleich vier auf einmal?
Das ist doch sehhhr komisch.....

Hat jemand ne Idee was oder wo noch ein Fehler sein könnte?
Rein logisch überlegt müssten entweder alle Regler beim Servokabel entweder keine Masse oder kein Signal haben, oder die FC ist im A.....
Was denkt ihr? Ich blicke da gerade zu wenig durch.....
 
#13
Hat dein Empfänger ne saubere Verbindung zum APM? teste das doch mal im Missionplanner. Sonst hab ich keine Idee was das sein kann.
Ja......
Ich werde das nochmal testen aber bis jetzt konnte ich immer nach dem Connecten CH 1-5 steuern. Den Rest brauche ich nicht, da ich CH 6 und 7 für das Gimbal und CH 8 vielleicht für einen Auslöser verwenden möchte. CH 5 beim APM ist für GPS Atti und RTH eingestellt.
Achja....auffällig war auch, dass ich manchmal nur im Atti scharfstellen und starten konnte. Dennoch funzte nach dem Start auch der GPS-und RTH-Mode. Ich habe den APM mal aufgeknaubelt und zumindest optisch sehe ich keine kalten Lötstellen. Es ist besonders schräg, dass gleich alle vier Regler signalisieren, kein Signal zu erhalten. Über den Planner sehe ich aber, dass da sehr wohl ein Signal in den APM reinkommt.
Sollte ich vielleicht mal sämtliche Pins nachlöten? Wie denkst du darüber?

lG
Markus

Edit:
Ist die FC des CX20 zufälligerweise identisch mit der des Nova? Wenn das so sein sollte fliegt die original FC raus und wird ersetzt. Ich will den Kopter niemandem auf den Kopf pflanzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
,... Vorübergehend scheint er die Höhe präzise einzuhalten, sackt dann aber doch ein paar Meter runter um dann sofort wieder nach oben zu korrigieren. Man hört auch, dass alle vier Motoren sehr viel gleichzeitig und synchron korrigieren, was ja nur bei der Korrektur der Flughöhe nötig ist.
Hat jemand ne Idee wo/wie man das noch ausbügeln könnte?
Moin, das Baro ist (bzw hast Du ) mit Schaumstoff ausgestattet ? Klingt danach.

PS: Ich würde bei Ersatz gleich einen Micro VR Micro Brain hineinsetzen.

http://www.virtualrobotix.it/index.php/en/shop/autopilot/vrbrainmicro51-detail
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Moin, das Baro ist (bzw hast Du ) mit Schaumstoff ausgestattet ? Klingt danach.

PS: Ich würde bei Ersatz gleich einen Micro VR Micro Brain hineinsetzen.

http://www.virtualrobotix.it/index.php/en/shop/autopilot/vrbrainmicro51-detail
Also mittlerweile geht ja gar kein Signal mehr raus und ich denke, dass das Gehoppel in der Luft dadurch verursacht wurde. Entweder hab ich da irgendwo einen Wackler oder die FC hat schlicht und einfach ne Macke. Dein Link ist sehr interessant....Danke. Allerdings hab ich bei BG bzgl. CX 20 FC schon auf kaufen geklickt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#18
Gab verschiedene FC, aber die V2.0 fliegt mit Arducopter

Übrigens: Nachschauen und (Nach)löten lohnt sich potentiell:


Next I opened up the flight controller to get access to the port for the telemetry module. Taking out all of the servo plugs for the motors and the inputs from the receiver, I soon found that NOT A SINGLE PIN on the 3 x8 headers to the ESCs were soldered to their pcb! This wasn't a case of heavy handedness on my part when disassembling - there was visibly no solder on the headers pins or on the PCB pads where the header pins should go through. (See photos attached). It seems that the "friction fit" of the 3 x 8 headers in the PCB holes is enough to deliver a sufficient contact to provide the ESCs with a signal under low vibration conditions (with no props on), but I wonder if this would still be the case after a few hours flight time and poorly balanced props.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=28833191&postcount=3143


Prust..diese Schrotthändler
 
#19
Gab verschiedene FC, aber die V2.0 fliegt mit Arducopter

Übrigens: Nachschauen und (Nach)löten lohnt sich potentiell:




Hab den da bestellt:
http://www.banggood.com/Cheerson-CX...ilization-Flight-Control-System-p-917992.html

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=28833191&postcount=3143


Prust..diese Schrotthändler
....dann haben die schlicht und einfach die falsche Seite gelötet. Nee sowas.....

Hab den da bestellt:
http://www.banggood.com/Cheerson-CX...ilization-Flight-Control-System-p-917992.html
 
#20
Wenn das Fliegen im Vordergrund steht, welchen Copter würdet ihr empfehlen:
Cheerson CX-20
oder
Eagle Nine Galaxy Visitor 3?

Sind die brushed Motoren so schlimm??! Denke, dass der Visitor 3 die hat. Den Aufpreis zum CX-20 in Kauf nehmen? Gibt es vielleicht einer alternative, die so um die 200€ liegt? Filmen ist Nebensache...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten