Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
wo hast du den deine GPS antenne hin gebaut meine ist zur zeit auf dem Empfänger baue aber grade auf Spectrum um
und suche noch nach einem guten platz
 
#23
wo hast du den deine GPS antenne hin gebaut meine ist zur zeit auf dem Empfänger baue aber grade auf Spectrum um
und suche noch nach einem guten platz
Hab meine FC ganz nach links platziert und das GPS direkt oben drauf. Neben der FC liegt der RX und zwischen den Komponenten sind die Kabel versteckt.
 
#24
Hat hier eigentlich jemand das passende Quanum BL Gimbal?
Meins gleicht zwar aus, lässt sich aber nicht steuern. Idee...
 
#25
Hätte jemand ein Bild von innen nach dem Umbau auf spectrum oder. Ähnlichem
Habe zwei hier einer orginal beim anderen waren GPS und Motoren defekt der wird Jetzt auf dji Motoren und spectrum umgebaut und die GPS nach außen in den Runden Thurn habe da extra eine Antenne bestellt die die passenden Bohrungen hat
 
#26
@Sunshadow8 das sieht bei mir mit dem passenden HK-Gimbal so aus. Dann ist auf AUX1 und 2 Pitch und Roll der Kamera.
Die Stabilisierung und Kamerabewegungen sind butterweich, echt ein sehr gutes Bild.

Servokabel: Pitch/Roll, copterseitig muss man an den Steckern die Plastikkante wegcuttern, damit die reinpassen
rot-schwarz: 12V für den 5.8 GHz-Videosender
weiß-schwarz: Video-Out des MinimOSD zu Video-In des Videosenders

4-Pin-Kabel (MinimOSD-APM)
Anleitung dazu: https://github.com/jlnaudin/x-VTOLd...y-to-the-Cheerson-CX-20-(aka-the-Quanum-NOVA). Am wichtigsten dabei ist, dass RX und TX über Kreuz verbunden werden.

Zwischen Lipo und Stromkabel des QN kommt noch ein Attopilot 90A - s. Foto. Das Datenkabel zum APM ist noch nicht dran.

Die Akkus hier passen mit ein bisschen quetschen rein, wenn man kürzere Gimbalschrauben verwendet und das Schaumgummi entfernt oder durch was dünneres ersetzt: https://www.hobbyking.com/hobbyking...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_UK_Warehouse_.html

Das Setup wird gerade fertig, bin sehr gespannt! Ich denke, ich muss gleich mal einen Testflug im Büro machen :D

VG Chris
 

Anhänge

#27
Die ersten Flüge mit dem o.g. Setup haben geklappt. Das Bild mit dem Gimbal ist wirklich gut, wenn die Kamera inkl. Videokabel sauber ausbalanciert ist. Wie das im Flug aussieht, könnt ihr euch hier anschauen (leider noch nicht 100% balanciert, bei heftigen Steuerbewegungen schlägt die Kamera noch aus): https://www.youtube.com/watch?v=1_CTegrBeoE

Leider hat mein Kollege beim Versuch den Schrumpfschlauch gleichmäßig in der Kombi-Backofen-Mikrowelle um den Attopilot drumzuschrumpfen den Sensor gebraten - 1x kurz aus Versehen Mikrowelle statt Ofen angeworfen....also nochmal neu bauen. Die ersten Flüge habe ich nun also ohne Sensor gemacht.

Zunächst hatte ich auf der Videobrille bei laufenden Motoren mächtige Störungen/Streifen. Das lag größtenteils an einem Wackelkontakt am Gopro-USB-Videokabel (getauscht gegen besseres Kabel), zusätzlich habe ich jetzt aber auch einen separate 1.000mAh LiPo außen angebracht für den Videosender - nun sind keinerlei Störungen mehr im Live-Videobild und das MinimOSD-Overlay "wackelt" auch nicht mehr.

Mit ca. 1150g Fluggewicht sind mit den 4000er Multistar-Akkus jetzt 12-13min zügiges FPV mit Gimbal drin. Mit dem zusätzlichen Gewicht hat der QN jedenfalls kein großes Problem, fliegt sich alles noch sehr entspannt.

Zu tun gibt's noch genug:
* Attopilot anschließen, um endlich echte Akkuwerte aufs OSD zu bekommen - Frage dazu s.u.
* Ausschläge/erlaubte Neigungswinkel für Loiter-Mode vergrößern, das ist mit den Defaults noch recht lahm
* Failsafe bei 85% leerem Akku -> RTH - mir ist der QN schon runtergefallen, weil der Akku leer war...
* wackliges Landegestell durch was stabileres ersetzen, das ist schon geknackt

Hat von euch schon jemand einen Strom-/Spannungs-Sensor an den Mini-APM des QN angeschlossen? Die benötigten Pins an A1/A2 (die man an einem "echten" Ardupilot hat), gibt es hier nicht bzw. schon anderswie belegt - und Howto's im Netz gibt's da anscheinend auch noch nicht?
 
#28
Noch ein kleiner Tipp: Um die 4000er-Akkus reinzubekommen, muss die Platine im QN minimal höher gesetzt werden (habe Servo-Dämpfergummis zwischen Platine und Plastikpylone gesetzt, das gibt ca. 1.5mm "Luft". Außerdem müssen die beiden Schaumgummis raus und kürzere, bündig mit dem Gehäuseboden abschließende Gimbalschrauben verwendet werden - dann passen die 4000mAh Multistar-LiPos von HK super rein und man muss nichts von den Rippen am Boden wegschleifen, die geben ja auch Stabilität.
 
#30
Haha.....Mikrowelle war gut. Hats geschmeckt?
lol
Tjaja, wer den Schaden hat... :D
Mittlerweile hab ich nen neuen Atto 180A und denke ich weiß mittlerweile auch, wie der an den FC angeschlossen werden muss:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=28859846&postcount=3319

Also wohl direkt an den FC Proc an Pins 84/85 dranlöten. Das probiere ich aber erst nach der Rückkehr aus dem Urlaub aus, sieht recht fummelig und gefährlich für den AT2560 aus. Zumindest mit dem Lötkolben, den ich hier dabei habe.
 

MBPower

Neuer Benutzer
#31
Fliegt jemand mit Carbon Propellern und kann ein paar Erfahrungsberichte schreiben?
Mit welchem Abfluggewicht seid ihr so unterwegs und welche Flugzeiten schafft ihr?
 
#32
Moin. Warum Carbon? Der Gewichtsunterschied ist ziemlich klein und die gehen halt recht zügig kaputt, wenn sie den Boden berühren. Plastikprops kann man zur Not noch mal wieder gerade biegen und weiter fliegen ;)
Ich bin mit den mitgelieferten Props und alternativ den Banggood.com "Self-locking DJI style props" (10$ für alle 4, die laufen leiser als die Originalprops, Laufzeit gleich) ganz zufrieden.

Was ich noch mal ausprobieren will, sind 10x5.5 APC Multirotor Propeller. Das sieht hier im Video eines QN-Users gut aus, leise und mit ordentlich Power: http://www.youtube.com/watch?v=EbLKHyB_NE0

Der Sound ist sehr leise, aber er sagt was von "erster Prop, mit dem Gas-Mittel-Pieps-Stellung zuviel zum Hovern ist". Also weniger Drehzahl und evtl. längere Laufzeit, muss man mal ausprobieren. Bin gespannt, ob das mit meiner Zuladung (Q-2D Gimbal, Videosender, 1000er Videoakku, 4000er Multistar Flugakku, Gopro, MinimOSD) auch klappt, meiner wiegt so ca. 1180g.
 

MBPower

Neuer Benutzer
#33
Ich habe immer den Propellerschutz drauf und damit kann eigentlich nichts passieren, zumindest nicht ohne Absturz.

Heute habe ich das Posting #5021 im rcgroups.com Forum gefunden. Dort hat jemand einmal einige Teste mit dem originalen und dem 9443 Carbon Propeller gemacht.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2112759&page=335

Wenn die Zahlen stimmen, dann sollte es etwas mehr Flugzeit mit den 9443 Carbon Propellern geben.

Dein Abfluggewicht mit Gopro, Gimbal, 4000er, 1000er usw. ist nur 1180g? Stell das Teil bitte einmal auf die Waage, denn das kann nicht stimmen. Das müssten einiges über 1200g sein.
Meiner wiegt mit Propellerschutz (4x8g), 2700er (198g), Gimbal (135g), SL4000 (61g) und originalen Props schon 1162g. Da würde es mich doch sehr wundern, wenn Du nur 20g mehr hättest.
 
#34
Du hast Recht, da hatte ich wohl noch das Gewicht eines älteren Ausbauzustands im Kopf. Habe gerade nochmal nachgewogen: Es sind 1285g. Fettes Teil :)

Fliegt aber noch 1a. Akkulaufzeit mit den Originalprops mit dem 4000er Multistar ca. 12min. Den Videoakku werde ich testweise abbauen und stattdessen einen LC-Filter einsetzen. Wenn das Videosignal dann ebenso sauber ist, spart das 60g.

Btw: Netter Prop-Vergleich, kannte ich noch nicht. Danke.
 

MBPower

Neuer Benutzer
#35
Was musstest Du umbauen, damit die 4000er Multistar in das Fach passen?
Kannst Du davon vielleicht 1-2 Fotos schicken und eine kurze Beschreibung?
Danke Dir.
Die Carbon Props werde ich nach meinem Urlaub Ende Oktober bestellen und dann ein paar Infos hier posten.
 
#36
Was musstest Du umbauen, damit die 4000er Multistar in das Fach passen? Kannst Du davon vielleicht 1-2 Fotos schicken und eine kurze Beschreibung?
Klar, s. Fotos.
* kurze Gimbalschrauben verwenden (die vom Gimbal waren zu lang, die von der mitgelieferten GoPro-Halterung passen)
* das Moosgummi unten wegknibbeln
* die Platine ca 1-2mm höhersetzen, z.B. mit Servodämpfergummis auf den Plastikpinnen

Das copterseitige Akkukabel ist ein bisschen gekürzt, um eine MPX-Buchse dranzulöten. Das spart eventuell ein bisschen Kabelgefrickel, die lassen sich so komplett links neben den Akkuschacht reinschieben. Der Akku geht mit dem Kabel rechts Richtung Klappe komplett rein und die Tür bleibt ohne Klebeband zu.
 

Anhänge

#38
Den Videoakku werde ich testweise abbauen und stattdessen einen LC-Filter einsetzen. Wenn das Videosignal dann ebenso sauber ist, spart das 60g.
So, der Videoakku ist durch einen selbstgebauten LC-Filter ersetzt, das Videosignal ist genauso sauber wie mit separatem Videoakku :) Den Filter habe ich nach dieser Anleitung gebaut: https://www.youtube.com/watch?v=2DLpicyglE0

Außerdem habe ich den Quanum-Empfänger durch einen Jeti R8 ersetzt, jetzt kann ich mit dem gewohnten Sender und mit wesentlich mehr Reichweite fliegen.

Gesamtgewicht mit dem neuen Empfänger, GoPro, Gimbal, Filter, 4000er Multistar und Videosender liegt jetzt bei 1233g.
 

Anhänge

#39
Einbau Spannungs-/Stromsensor

Nächster Anlauf mit dem Sensoreinbau. Der Attopilot 180A soll direkt an den AT2560-Controller angeschlossen werden und echte Spannungs- und Stromverbrauchsdaten liefern.

Hier der Walkthrough und ein paar Bilder vom Bau. Vorab: Die Lötaktion ist nichts für schwache Nerven :p

1. APM-Platine ausbauen, Kabel an AT2560 löten
Der AT2560 hat an Pins 84 und 85 (und den umliegenden) analoge Eingänge. An Pin 84 kommt das Spannungs- und an Pin 85 das Strommesskabel des Sensors. Da die Pins extrem schmal sind und die daneben liegenden Pins auch analoge Inputs sind, habe ich mich entschieden die Kabel jeweils an zwei nebeneinander liegende Pins zu löten, also

V an Pins 83/84 bzw. 8./9. von rechts, wenn der USB-Port oben ist
I an Pins 85/86 bzw. 10./11. von rechts

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht schlimm ist, so jeweils 2 ADC-Ports gleichgeschaltet zu haben...die messen ja eh nur.

Wenn alles geklappt hat, die Lötstelle mit Heißkleber schützen. Die Kabel führe ich hinten aus dem APM raus. Da ich den Sensor ausbaubar haben möchte, ist noch eine Steckverbindung zwischen Sensor und APM gekommen.

messkabel-an-at2560-2.JPG kabelanbau-fertig.JPG Capture.JPG

2. Einbau des Sensors im QN
Der Attopilot passt neben dem Akkufach komplett mit allen Kabeln rein - siehe Fotos. Mit Sensor und 4000er Akku geht die Klappe immer noch zu.

einbau1-kabelführung.JPG einbau2-attopilot.JPG

3. Sensor konfigurieren im Missionplanner
An den Rechner anschließen, Flugakku anschließen, MP connecten und die Anleitung http://planner.ardupilot.com/wiki/common-using-a-current-sensor/ befolgen, ggf. Messwerte für Strom/Spannung kalibrieren:
https://www.youtube.com/watch?v=tEA0Or-1n18

4. Freuen - denn die Messwerte tauchen nun in Missionplanner und OSD auf :)

Insgesamt war das bislang die härteste Umbauaktion, jetzt bin ich gespannt auf die Flugtests!
 
#40
Testflug geglückt, die Volt-/Stromanzeige spinnt noch ein bisschen (generell viel zu niedrige angezeigte Werte). Hoffe, dass man das mit den gemessenen Werten im MP hinbekommt.

Leider habe ich es ein bisschen übertrieben und wollte unter einem Baum durch, nun also der schon erwartete Landegestellumbau, denn das ist nun komplett zerbröselt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten