Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Neue Beine

So sieht das neue Landegestell nun aus - mehr Bodenfreiheit und definitiv stabiler.

IMG_20141020_090718.jpg IMG_20141020_090731.jpg IMG_20141020_090748.jpg

Gebaut ist das aus 7mm Aluvierkantprofil und 18mm PVC-Rohr. Innen ist eine M3-Gewindestange eingezogen, die die Beine am Alurahmen fixiert und den Rohren Stabilität gibt. Der Rahmen ist am Copter mit den Original-Schrauben der ursprünglichen Beine befestigt. Unten kommen noch M3-Hutmuttern drauf, damit ich mir den Schreibtisch nicht weiter zerkratze :rolleyes:

Das sollte nun halten, hoffe ich. Fluggewicht: 1305g.
 

julianpe

Neuer Benutzer
#42
Hallo,

ich bin durch eine Google Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ich liebäugle mit dem Quanum Nova, bzw Cheerson CX 20.

Preislich liegen beide annähernd gleich. Welches Modell ist verarbeitungstechnisch besser und auch später besser geeignet wenn man eine FPV implementieren möchte?

Wie schaut das mit dem Kauf aus? Woher beziehe ich das Modell und wie sieht das mit dem Zoll aus?

Vielen Dank bereits im Voraus

gruß
Julian

//Edit:
Ich habe hier eine SJ4000 Actioncam. Die würde ich gerne dann später für die FPV nutzen. Welches Senderboard könnt ihr empfehlen?
Welche Austauschakkus könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

interface

Neuer Benutzer
#43
Sowie ich das hier lese ist der Cheerson CX-20 die bessere Wahl.
Das mit dem APM Planner würde mich interessieren.
Kann mir einer sagen wie da vorgehe?
Brauch ich dazu noch was?
CX20 mit USB am Mac anschliessen und Route übertragen?

cu
 
#44
Beim Quanum Nova von HK ist immer der Ardupilot Mega Clone verbaut, beim CX-20 nur bei einer der drei Versionen (einfach mal den Thread bei rcgroups.com lesen). Wenn man APM, Missionplanner oder AndroidPlanner nutzen will, gehts nur mit Ardupilot-FC.
Also beim Kauf aufpassen. Meiner ist ein QN von Hobbyking, bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

interface

Neuer Benutzer
#45
Ja man benötigt die Open Version mit USB-Anschluß sowie ich gelesen habe ebenso muß noch eine Telemetrie Einheit angelötet werden.
Der XciteRC 400 Rocket gehört auch zu der CX-20/Nova Familie
 
#46
Ja, Telemetrie/OSD geht eh bei allen(?) APM-Versionen dieses Copters nur mit einem Löt-Hack. Wenn ich mich recht erinnere, ist weder beim Quanum Nova, noch beim CX-20 ein "echter" APM verbaut, sondern ein Mini-Clone, der die Telemetriepins nicht nach außen geführt hat. Nach dieser Anleitung ging das bei mir aber super: https://github.com/jlnaudin/x-VTOLd...y-to-the-Cheerson-CX-20-(aka-the-Quanum-NOVA) - die Pins lassen sich sowohl für 3DR-433MHz-Telemetrie, als auch fürs MinimOSD verwenden (auch beides per Y-Kabel).

Der nächste Hack kommt, wenn man echte Strom/Spannungsmesswerte haben will - siehe mein Post #39 http://fpv-community.de/showthread....20-Erfahrungen&p=694040&viewfull=1#post694040
Das ist dann schon eine Nummer härter...daher haben einige QN-Besitzer wohl auf einen echten APM umgebaut.

Den umfassendsten Thread zum QN/CX-20 gibt es hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2112759

Die Kurzversion "QN/CX-20 Starter Thread" ist hier - darin hat ein netter User die wichtigsten Infos zusammengetragen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2206138
 
#47
Und nochwas zum Anschluss an den Rechner: Hat man einen passenden CX-20 mit USB-Anschlussleiste unten (beim QN ist das serienmäßig so), dann einfach mit einem USB-Kabel an den Rechner und die Software starten. Und Props ab (Verletzungs- bzw. Schreibtischstartgefahr ;) ) und den Flugakku anschließen (dann hört das meganervige Dauerpiepen auf).

Wichtig, wenn man auch ein Telemetriemodul oder das MinimOSD angeschlossen hat: Die müssen abgestöpselt werden, bevor die USB-Verbindung hergestellt wird, sonst belegen sie den USB-Serial-Port des APM und der Rechner bekommt keine Daten.

Software für PC: MissionPlanner (alt, nicht mehr weiterentwickelt), APM2
für Mac OS X: APM2
fürs Android-Handy: DroidPlanner (geht per OTG-Kabel direkt an den Copter oder per 3DR-USB-Telemetrieempfänger-Dongle super)
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Wie schaut das mit dem Kauf aus? Woher beziehe ich das Modell und wie sieht das mit dem Zoll aus?
Ich habe den QN bei Hobbyking bestellt und per DHL Express war er in 3 Tagen da von China aus. Ich musste blöderweise 105 EUR Zoll beim DHL-Liefermenschen nachzahlen, das kann ggf. günstiger mit SCS Express sein. Vielleicht findest du ja einen Händler in der EU...

Welche Austauschakkus könnt ihr empfehlen?
Der 3S 4000mAh Multistar von HK (http://hobbyking.com/hobbyking/stor...k_UK_Warehouse_.html?strSearch=multistar 4000) passt gut und hält mit meinem Setup ca. 12 min, zum Einbau siehe http://fpv-community.de/showthread....20-Erfahrungen&p=689167&viewfull=1#post689167
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#49
Ich habe den QN bei Hobbyking bestellt und per DHL Express war er in 3 Tagen da von China aus. Ich musste blöderweise 105 EUR Zoll beim DHL-Liefermenschen nachzahlen, das kann ggf. günstiger mit SCS Express sein. Vielleicht findest du ja einen Händler in der EU...
Nein, bloß nicht SCS Express bestellen. Da sind im Moment einige Bestellungen am laufen, die total schief gehen; daher rate ich davon stark ab.
 

interface

Neuer Benutzer
#50
Hmm also wenn ich privat was aus China bestelle zahle ich ca. 20% drauf an Steuern.
Bei 250US$=ca.250Eur

Überlege die ganze Zeit mir den CX-20 zu holen.
 
#51
Hmm also wenn ich privat was aus China bestelle zahle ich ca. 20% drauf an Steuern.
Bei 250US$=ca.250Eur

Überlege die ganze Zeit mir den CX-20 zu holen.
Ja. DHL kassiert noch Gebühren fürs Abführen des Zolls usw. Hatte aber auch noch ein bisschen mehr Krams bestellt. Unterm Strich war der QN so aber immer noch deutlich günstiger als ein Phantom.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo zusammen,

es wird ja viel geschrieben, dass man beim CX-20 z.B. bei Schalterposition SWB 1 und SWA 0 die Einstellung oder eine andere aktiviert wird.
Es ist doch aber so, dass man die Flightmodes ganz individuell den Schalterstellungen zuordnen kann.

Werden diese "schaltstellungsabhängigen" Modes für die verschiedenen Kalibrierungsvorgänge ignoriert?

Beispiel:
Schwebeflug-Kalibrierung
1. Den Akku am Quadcopter anschließen.
2. SWB auf Position 0, SWA auf Position 0
3. Innerhalb von 5 Sekunden Sender einschalten.
4. Dabei den linken Gas Stick auf Minimum und rechts für ca.15-20 Sekunden am Anschlag halten bis die linke Kontroll LED orange-gelb blinkt.
5. Danach Gasstick betätigen und Quadcopter starten
6. Für 20 Sekunden so ruhig wie möglich schweben bis die orange LED nicht mehr blinkt.
7. Landen und disarmen (Gasknüppel auf Minimum und im linken Anschlag halten bis die linke LED rot blinkt)

Hm, wenn ich das so lese, muss es ja so sein, dass je nach Stckstellung beim Einschalten die Modes ignoriert werden.

Bis dahin
Tom
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo zusammen,
da kauft man sich mal so einen schönen, problemlosen "immerdabei"-Quad und merkt dann, dass es auch da zu Ungereimtheiten kommen kann.
In meinem Beispiel: die Kompasskalibrierung.
Ich habe den CX-20 mit dem APM-FC und fliege im Mode 2.

Demnach soll die Kalibrierung ja wie folgt angestoßen werden:
- Gasknüppel auf null
- rechten Stick nach unten rechts drücken
- Funke anschalten (voher den Kopter an)

Dann soll die hintere linke LED orange blinken. Bei mir blinkt da aber gar nix orange. Habe schon einige Varianten getestet, nichts hilft.

Habt ihr da noch einen Tipp?

Danke und bis dahin
Tom
 

norsa

Neuer Benutzer
#54
ich hoffe mirkann hier jemand helfen. hatte mir an meinem nova die funke kaputt gemacht und musste eine neue bestellen. 3 Wochen warten war schon blöd. Dazu kamm noch das walkera g2d gimbal und fpv. seiht dem das gimbal und die neue funke dran ist hällt der nova kaum seine position selbst bei windstille schwankt er ca 2 - 3 m zur seite oder in der höhe. habe lediglich die funke undden kopter kalibriert. woran kann es liegen?? mit der alten funke flog er wesentlich besser und ruiger ... denke nicht das es an dem gewicht vom gimbal liegt ...
 

julianpe

Neuer Benutzer
#55
Ich habe das Problem, dass ich die Firmware aktualisiert habe, als ich den Quanum Nova an Mission Planner angeschlossen habe. Seit dem funktionieren nun noch 3 der 4 Rotoren. Hat jemand eine Idee wie ich zurückflashen kann?
 

norsa

Neuer Benutzer
#56
bein kalibrieren über die software komme ich bis zum autopilot
dort wird gefragt
what autopilot version do you? kann wählen apm 1.0, apm2 - 2,5 non3dr, oder 2apm 2,5dr power module
what sensor are you using?
what size batterys are you using

wo finde ich beim nova was verbaut ist????
 
#57
Hmm......so wies aussieht will meiner auch nicht mehr. Nach X-maliger Fehlersuche zeigt sich dasselbe Problem;
Die FC startet und im Planner sieht soweit alles gut aus. Die ESCs arbeiten auch, allerings nur per Servotester. Schliesst man die ESCs an die FC an geschieht überhaupt nichts mehr. Die Motoren piepen nur noch allesamt. Werde vorübergehend wohl mal ne andere FC versuchen und die ganze Verkabelung ändern. Die Löterei vom Hobbykönig ist in diesem Fall eine Katastrophe.
Der CX-20 wäre wohl die bessere Wahl bzw. Löterei gewesen.

Hmm....ist ziemlich im Preis runter....glaube bestelle einen 20er und benutze den Nova als Ersatzteillager.
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?products_id=12705&XTCsid=3149535f9917f3f5e972126aea8eb09b
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
rc master hatte ihn schon für 199 eu im angebot ...
Mhm...nur muss er noch verschickt werden und der Zoll kommt auch noch, dann noch die andere Währung und wenn was ist, kann ich das Ding zurückbringen. Eigentlich will ich den Kleinen nur zum testen. Wenn der mal runterkommt tuts nicht so weh. Die "Selbergebauten"....nun da möchte ich nicht rumexperimentieren....steckt zuviel Herzblut drin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten