FPV Wing X 1,5m mit 2 Frontmotoren, 4 Rudern und Landekufe

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Es wird Zeit für meinen zweiten Nurflügler! :) Nachdem ich vor ca. 2 Monaten einen Knurrus Maximus aufgebaut habe soll es jetzt ein FPV Wing X 1,5m von Modellbau Joost sein.

Es soll eine Besonderheit sein: Und zwar möchte ich - ähnlich wie beim Twinstar - mit zwei Frontmotoren arbeiten anstatt eines Pushers. Die Motivation dahinter ist, dass ich den Nuri gern so leise wie möglich hätte. Vorbild ist dafür das Motor-Setup des Hercules Gentle Giant von crashtesthobbies wobei ich gern noch größere Schrauben verbauen möchte, keinen Rumpf habe und für die Landungen Klapp-Props verwenden möchte.

Der Flieger soll später auch noch mit FPV-Ausrüstung bestückt werden.

Ob das so gelingt oder nicht werden wir sehen. Auf allzuviel Bauerfahrung kann ich nicht zurück greifen, so dass ich mich über Kommentare und Hilfestellungen immer freue :) Und falls ich scheitere dann hab ich es zumindest probiert ;)

Geplantes Setup:

Motor: 2x Mystery 1700kv, 70 Gewicht je Motor (Ursprünglich angedacht aber zu schwach: 2x EMAX GF2210 KV1200, 39G Gewicht)
Regler: 2x Mystery 30A (ursprünglich geplant: 2x Aerizon 18A)
Servos:
- 2x Turnigy TGY-2216MG 16g, 3.2kg Stellkraft aus dem DE-Warehouse für innere Ruder
- 2x Rockamp DS170 17g, 3.2kg Stellkraft für äußere Ruder
Akku: 2x3S 3.000mah (vorher war mit den kleineren Motoren 2x3S 2200mah angedacht, ganz ursprünglich war 1x5000mah geplant, hatte aber Probleme mit dem Platz und mich daher für zwei kleine Akkus entschieden)
Prop: 7x5 (Ursprünglich angedacht: 8x5 oder 8x6)

Geplantes FPV-Equipment:

CAM: OSC HAD Kamera 480TVL
Sender: Stinger Pro
OSD: EZ-OSD

So stelle ich mir die Position des Akkus und der Motoren vor: Da wo das Lineal liegt soll der Prop sein, die Spitze des Prop-Blatts zeigt die Stelle an wo das Mittelstück sein soll.

8209
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Hui geile Bilder. Ich hoffe du hast auch Frischhaltefolie in die Negative gelegt. Weil bei dem vielen PU-Kleber den du verwendet hast, kann es gut sein, dass der durch die Kerne nach unten läuft :-(

Sonst schaut das alles ganz gut aus!

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

@Jujo: Danke, habe gerade noch Folie drunter gelegt. Ein wenig Leim war durchgesickert, hätte morgen sicherlich mühsame Arbeit gegeben ...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Was glaubst, was er morgen für Oberarme hat, wenn er die ganzen Bücher so oft hin und wieder weg stapelt :D

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Mann mann, ihr haltet mich aber auch auf Trab ... echt toll so ein Fitnessgerät mit 1,5m Spannweite, hat schon was gebracht.

Und ich sag immer zur Freundin: Das sind keine Spielzeuge sondern Sportgeräte ;)
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#7
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

mhh, ich hätte da bedenken wegen der klappluftschrauben :/:
meinst du, dass die sich wieder frei öffnen können wenn sie einmal an der fläche anliegen? ich würde mal eher vermuten, dass beim gasgeben mindestens ein blatt an der fläche blockiert :S:
die idee mit den 2 motoren find ich aber echt klasse! das einzige was mich von einem fpv-nuri abhält ist eben auch die lautstärke...


viele grüße, gerald.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Ja genau das befürchte ich auch! Da gibt es nur die Lösung, dass man die Schrauben so fest anzieht, dass die Blätter nur bei der Landung nicht im Flug anlegen.

Ich finde das mit dem Stickmount auch nicht wirklich sinnvoll. Bei einer härteren Landung geben die wohl schnell nach. Eine Bluntnose mit den Motoren im Übergang zu den Außenflügeln wäre wohl besser.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#9
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Update im ersten Beitrag, Leimen hat geklappt. Bin noch unsicher ob ich einfach so laminieren oder vorher noch Farbe drauf sprühen soll.

Bluntnose wäre mir auch zu groß. Für Ideen zu den Motorhaltern bin ich dankbar, wenn ich nichts anderes finde dann mache ich es so wie in dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=cYQcqRO9euA

(Wobei ich einfach das Motorkreuz an das Holz schrauben würde)


Im Moment überlege ich ob ich die Ruder nicht nochmal teilen soll damit es vier Stück sind wie beim Gentle Giant. Äußere für Quer, innere und äußere für Höhe.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

nachbrenner hat gesagt.:
Echt seltsam wie das Zeug an manchen Stellen wie blöd aufquillt und an anderen nicht:

Hatte echt Bammel mit den Doppelholmen. Wenn ich den nochmal bauen würde würde ich Flachstäbe rein tun und die Ausschnitte für die Kabelführung nehmen - denke das ist weniger Stress.


Noch eine Idee: Wenn ich schon alá Hercules Gentle Giant mit Frontmotoren baue: Warum dann nicht auch gleich die Ruder nochmal durchschneiden und 4 Flächen einbauen? (Äußere nur für Querausschläge, alle Flächen für Höhe). Genug Servos sind bestellt ... hmmm ... wieder so eine Schnapsidee?
Hi,

der Kleber schäumt besser auf, wenn man ihn mit Wasser benetzt, ich benutze inzwischen eine Blumenspritze dazu.

Ich überlege auch ob die Flachstab Geschichte nicht doch besser ist. Ich habe bei dem FPV-Wing (nicht X) 180cm den ich gerade gebaut habe nur 2x 1mx6mmx1mm CFK Flachstab eingeklebt und das hält in meinen Augen auch ausreichend gut. Kann man ja auch an der Unterseite noch machen, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will. Allerdings würde ich eher dazu tendieren den FWX dann ganz ohne Holmausschnitte anzubieten, da man den Verlauf durch die Spitze dann abrunden kann (wenn man den Schlitz mit dem Messer macht) was mit der Schneide ja nicht möglich ist.

Ob ein 4-Klappenflügel wirklich Sinn gibt weis ich nicht. Ich habe es selbst noch nicht probiert und ich weis auch von niemanden der es schon bei einem FWX gemacht hätte. Es hätte den Vorteil, dass man mit Butterfly arbeiten könnte um die Landung etwas besser zu zielen ;-) Allerdings müssen dann die Servos zwingend Metallgetriebe haben, sonst sind die schnell durch. Da der FWX sehr agil auf Höhe ist, glaube ich kaum, dass man dazu mehr Ruderfläche braucht, als auf Querruder, ich sehe das eher umgekehrt. Also alles für QR und evtl. nur innen auf Höhenruder.

Ich hoffe ich habe unter meiner Müdigkeit leidend jetzt keinen Unsinn geschrieben ;-)


Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Update im ersten Post:

  • Ruder zugeschnitten und geteilt (vier Stück)
  • Löcher für Servos geschnitten
  • Flügel Lackiert
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Update im ersten Post:

* Ruder zugeschnitten und geteilt (vier Stück)
* Löcher für Servos geschnitten
* Flügel lackiert
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Na da bin ich ja gespannt was du aus den 4 Servos zauberst :p Aber sonst schaut es doch gut aus.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#15
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Großes Update im ersten Beitrag:

  • Laminiert
  • Ausschnitte gemacht und Kabel verlegt
  • Servos und Empfänger eingebaut
  • Ruder angeschlagen
  • Motorhalter und Motoren fertig montiert
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#16
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Schaut echt gut aus!

Ein paar Tipps habe ich dennoch ;-)

Die Ruderspalte noch überkleben oder überlaminieren, dass kein Druckausgleich stattfinden kann.

Und drandenken, dass der Schwerpunkt sich verändert, wenn die Akkus eingebaut sind. (Wegen der Aerodynamik, weil wenn die Akkus oben drauf sitzen fehlt quasi die dahinterliegende Spannweite, wirkt wie eine Bremsklappe).

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

wow - irgendwie hab ich den thread die letzten tage nicht gesehen -

Ladebucht...machst doch so wie ralf - holz rein...

wg. den kappluftschrauben mach ich mir noch ein wenig sorgen...
die motorhalter sind ja eckig...nicht das die mal angeklappt sind...Du gas gibs und da eine irgendwie hängen bleibt...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#18
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Danke euch für die Tipps!

Luftschrauben mache ich eventuell starr. Wenn klapp dann auf jeden Fall so dass sie nur bei der Landung anklappen.

Hab gestern noch drei Versionen einer Landekufe aus EPP geschnitten die ich wohl mal testen werde (laminieren und unten drunter ankletten). Mit der größten Kufe ist genug Bodenfreiheit für starre Luftschrauben. Muss aber ausprobieren ob das überhaupt so hinhaut und keine Überschläge beim Landen gibt. Hab sowas noch nie gemacht... ;) (Kufe kommt vor den Schwerpunkt, sonst Überschlagsgarantie)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#19
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

bei der landung höhenruder schön langsam durchziehen bzw. crow rein dann solltest du bei der landung wenig probleme haben ;)

wg.erstflug Sa./So.wenns wetter passt ?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#20
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

Erstflug am WE: Klaro. Hoffen wir dass der Wettergott ein Einsehen hat ...

Die Chance dass er auf Anhieb wirklich gut fliegt und die ersten unsanften Landungen übersteht schätze ich aber auf vielleicht 50%. Kann gut sein, dass ein Motorhalter abfliegt oder sich etwas löst oder so ... irgendwas ist ja immer :S: Vielleicht sind auch einfach die Motoren zu schwach.

Hab die Ruder jetzt so eingestellt, dass für Quer nur die äußeren und für Höhe die inneren greifen (bzw. kann ich auf Höhe mit einem Schalter noch die äußeren zu 50% dazu mischen). Butterfly kriege ich mit meiner Funke im Moment partout nicht hin, obwohl ich die inneren Ruder als Flap1/2 angeschlossen habe und im Segler-Modus bin. Steige ich aber bestimmt noch hinter, die Futaba kann sich nicht ewig wehren ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten