FPV Wing X 1,5m mit 2 Frontmotoren, 4 Rudern und Landekufe

VikiN

Flying Wing Freak
#21
ich seh die chancen grösser

auf ne wiese
erstmal ohne luftschrauben aus den knien werfen
dann ausm stand, dann mit anlauf
dann luftschrauben dran - sp nochmal überprüfen
und gib ihm

( hab ich schon erwähnt das ich jetzt ne werkzeugkiste und eine kleber und strappingtapekiste hab ? ; )

was wiegt er den nun komplett ?

notfalls hätt ich noch ein paar e-max daheim bzw. ein paar stärkere
ne coptersteuerung auch - notfalls machen wir nen senkrechtstarter draus ;)


ruder würde ich jetzt erst nur die äusseren programmieren und die inneren (natürlich auch leicht hochgestellt ) dann über nen drehregler von 0-100% zumischbar machen ;)
mit 4 klappen gibts ja soviele nette spielereien - da musste mein boomerang gt auch viel über sich ergehen lassen
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#22
Aus den Knien werfen ist keine gute Idee genau wie aus dem Stand raus!
Da bekommt der Nuri nicht genug Geschwindigkeit und plumst Dir vor die Füße!
Such Dir ne hohe Wiese die am besten leicht schräg ist und wirf ihn da mal kräftig runter. Beste was Du machen kannst!
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#23
Hangwind hat gesagt.:
Such Dir ne hohe Wiese die am besten leicht schräg ist und wirf ihn da mal kräftig runter. Beste was Du machen kannst!
meine Meinung.. wenn die Wiese hoh genug ist geht eh nix kaputt! und ganz ehrlich... wenn der Schwerpunkt passt fliegt die Kiste auch.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#24
So ist es. Nicht immer so viel Schiss haben. Das ist EPP das hält!
Und wie Du schon sagst,wenn der SP passt fliegt das Teil!
Nur feste werfen sollte man können!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#27
Hangwind hat gesagt.:
Und wie Du schon sagst,wenn der SP passt fliegt das Teil!
Nur feste werfen sollte man können!
wenn das wörtchen wenn nicht wär...

sp is ja bekannt beim fwx ohne motorausschnitt, durchgehnden rudern und dafür vorne liegenden motoren !?
ja ? dann wäre es schön wenn man den hier reinschreibt...

is schon klar, das wir da lieber ein wenig weiter nach vorne gehen als zuwuweit hinten...is ein zweischneidiges schwert...
ein nuri der die motoren nicht vorne hat, verkraftet schonmal ein paar kräftige würfe und misslungene starts...
hier is es ein wenig anderes - is ja nicht viel "knautschzone" bis es auf die wellen der motoren geht...

Aus den Knien werfen ist keine gute Idee genau wie aus dem Stand raus!
Da bekommt der Nuri nicht genug Geschwindigkeit und plumst Dir vor die Füße!
Such Dir ne hohe Wiese die am besten leicht schräg ist und wirf ihn da mal kräftig runter. Beste was Du machen kannst!
vertippt meinte nicht aus sondern auf...
dann hat man nicht weit zum boden...

und plumpsen wird der schon nicht - is ja keine maja ( da gibts ein paar sehr schöne videos...mit richtig viel anlauf...) bevor ich so werf...werf ich lieber ausm stand...

tom223866 hat gesagt.:
meine Meinung.. wenn die Wiese hoh genug ist geht eh nix kaputt! und ganz ehrlich... wenn der Schwerpunkt passt fliegt die Kiste auch.
hoch genug erinnert mich an "geringe Menge" und den autobahnschildern "fahren sie langsamer" ... "noch langsamer" ;)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#28
wow - hier gehts ja mächtig vorran, klasse

eine Frage zur laminiergeschichte hab ich mal an dich

auf einigen der Bilder sieht es so aus als hätte die Folie kaum kontakt zur lackierten EPP Oberfläche... täuscht das nur?

ansonsten wünsche ich dir viel Glück beim Erstflug

An der Kufe kannst ihn bestimmt besser werfen als ich meinen FWX Prototypen an der Endleiste

Wenn der SP passt, dann wunder dich nicht dass er mit Motor ulkige Sachen macht, mit Zugmotoren gibts ja noch keine Erfahrungen bei den FWXen, da hilft nur probieren

Bekommst du es hin davon ein Video zu drehen? Oder wenigstens mal nen Testlauf der Motoren? Würde mich mal interessieren wie sich das anhört im Vergleich zu nem Pusher...

bin sehr gespannt wie das wird

finds ja drollig, dass sich die Farbcombi schwarz/orange bei so vielen FWXen durchgesetzt hat, das schreit ja fast nach nem FWX Treffen :D
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#29
Hi Andi,

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
wow - hier gehts ja mächtig vorran, klasse

eine Frage zur laminiergeschichte hab ich mal an dich

auf einigen der Bilder sieht es so aus als hätte die Folie kaum kontakt zur lackierten EPP Oberfläche... täuscht das nur?

ansonsten wünsche ich dir viel Glück beim Erstflug

An der Kufe kannst ihn bestimmt besser werfen als ich meinen FWX Prototypen an der Endleiste
Danke für die guten Wünsche.

Richtig: Die Laminierfolie liegt nicht an jeder Stelle auf dem EPP auf. Glaube das liegt daran dass EPP ja etwas körnig ist: Auf den kleinen Körnern selbst ist sie direkt drauf, auf den Zwischenräumen nicht. Das sieht man dann bei schwarzer Farbe drunter. Halten tut sie aber gut. Hab halt noch nie vorher laminiert und daher keine Erfahrung ob das so gut ist oder ob ich es verpfuscht hab.

Die Kufe liegt ziemlich weit vor dem SP - mal schauen wie gut es da mit dem Werfen klappt - im schlimmsten Fall reißt einfach die Kufe aus dem Velcro raus ;) Wird aber sicher werden.


AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Wenn der SP passt, dann wunder dich nicht dass er mit Motor ulkige Sachen macht, mit Zugmotoren gibts ja noch keine Erfahrungen bei den FWXen, da hilft nur probieren

Bekommst du es hin davon ein Video zu drehen? Oder wenigstens mal nen Testlauf der Motoren? Würde mich mal interessieren wie sich das anhört im Vergleich zu nem Pusher...

bin sehr gespannt wie das wird

finds ja drollig, dass sich die Farbcombi schwarz/orange bei so vielen FWXen durchgesetzt hat, das schreit ja fast nach nem FWX Treffen :D
Hehe, gespannt bin ich auch! Video vom Erstflug möchte ich machen, will ja dokumentieren ob er fliegt oder ob es ein großer FAIL war! Warte im Moment noch auf Teile vom Klapp-Prop / starre Props.

Lautstärke ist auf Videos ja schwierig abzuschätzen ... wenn ich Zeit hab mach ich mal ein Video mit dem FWX und von meinem Knurrus Maximus mit Hacker A30-16M und 10x6, beide auf Vollgas im Stand. Heute tritt aber erstmal mein FPV-Equipment seinen Jungfernflug auf auf meinem Rookie an.

Farbgebung: Tjahaaa, ich lese hier fleißig mit und lerne von euch allen, bin ja noch recht frisch dabei und mit Vorbildern lernt man am besten ;) Hab aber niemanden 1:1 kopiert, das wär ja wieder langweilig.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#30
Ich gehe aber davon aus, dass es keine großen Überraschungen gibt, solange der Motorsturz halbwegs passt.

grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#31
Auf Wunsch von Andisichtgrenze hier mal zum Vergleich die Lautstärke im Stand Pusher vs. 2xFrontmotor.

http://www.youtube.com/watch?v=7K_M-RhfQVE

Nurflügler 1: Joost Modellbau FPV Wing X 1,5M mit 2 Frontmotoren EMAX GF2210/30 und 8x6er Schraube.

Nurflügler 2: EPP-Versand Knurrus Maximus mit Pusher Hacker A30-16M und 10x6er Klappschraube.

Ist schon ein deutlicher Unterschied im Geräusch zwischen den beiden Antrieben, auch wenn man direkt daneben steht. Ob der Schub ungefähr gleich ist kann ich mangels drivecalc-daten bisher nicht abschätzen ... denke leichte Vorteile für den Hacker.

(Hab gerade gesehen: Der linke Motor ist nicht richtig montiert, zieht auf die Seite, muss ich nochmal ran)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#34
ich hab jetzt so das gefühl, dass sich beide antriebe von der lautstärke her nicht viel geben. Die zwei mot konfiguration macht aber ein sehr viel angenehmeres geräusch.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
Beim Aufnehmen des Videos kamen mir die Frontmotoren definitiv leiser vor ... nach dem Vollgastest des Pusher haben mir echt die Ohren geklingelt. Wenn der FWX fliegt kann ich auch definitiv sagen ob er leiser ist und vor allem ob er genug Schub hat.

Der linke Motor ist jetzt fest, da waren bei Lieferung des Motors schon Schrauben locker. Gut dass ich das vor dem Erstflug gemerkt hab :D
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#36
Super Video!
Man hört klar und deutlich, wieviel leiser und angenehmer die 2x Front-Motorisierung klingt. ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#37
Heute mit VikiN den FWX eingeflogen. Leider nur mit starren 8x6er Schrauben da die Mittelstücke für die Klappschrauben nicht gekommen sind.

Erst Wurf ohne Motor: Zu lasch geworfen, seitlicher Sturz auf auf die Nase - autsch. Prop hin, Motorwelle krumm. Also Motorwelle ausgebaut und provisorisch gerade geklopft. Zweiter Versuch, gleich mit Vollgas: Er flieeggt!

http://www.youtube.com/watch?v=Bp2EFbP07JA

Geht mit Motor stabil, ohne zieht er stark nach unten.

Die Motorisierung bzw. die eingesetzten Schrauben sind aber noch verbesserungsfähig: Im Moment fehlt noch der Zug. Ich werde mal 9er Schrauben probieren müssen, geht von der Größe her noch hin. Falls das nicht hilft doch größere Motoren.

8550
 

Anhänge

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#39
ist die kippelei zu beginn von deinen fingern gekommen? wenn nein ist das ding massiv hecklastig.

zum andern solltest du bei der auslegung ein bisschen tiefe auf gas mischen, damit der flieger lastwechsel besser mitmacht.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#40
Das Problem wird wohl eher sein, dass die Höhenruderausschläge zu groß waren. Der FWX ist sehr agil um die Querachse.

Schwerpunkt zeigt sich am besten an den Gleiteigenschaften!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten