EMAX Nighthawk 250 Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am cc3d habe ich das minimosd mit Horizont, Spannung, Timer, Flugmodus - ist eine nette Spielerei aber da schaut man wirklich nicht mehr drauf wenn man richtig am rumheizen ist.

Hilfreich finde ich die Spannungs+Timer-Anzeige (via HK billig OSD an meinem Naze32 250er) , wobei ich auch einen Timer in der Fernsteuerung habe.. Ich mag aber einfach etwas "fixes" im Bild - es verhindert dass mir kotzübel wird ;)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Mir fehlt immer der Pfeil "da geht's Nachhause" und die Spannung. Horizont mocht ich nicht, das EZOSD hat ja nur das nötigste eingeblendet und der Immersionrc Vortex schleppts auch mit rum, daher dacht ich ok, nutz dein EZOSD im Nighthawk, hast ja eh keine Verwendung mehr dafür im Moment.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Wenn du dich damit wohler fühlst,warum nicht !!!

Ich schleppe durch meine RunCam HD ja auch 40g extra mit mir rum,das geht schon ;)

Der Nighthawk ist schon ein geiler Frame,gute Entscheidung Trio :)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Die Runcam sollt eigentlich auch noch hin und wieder auf dem Nighthawk mitfliegen, die war heute zum ersten mal in der Luft (auf MPX Heron).

Dank für die Bestätigung richtig gekauft zu haben. ZMR250, Blackout Mini H und Vortex waren im Rennen. Vortex flog erst mal raus weil IRC schon genug Geld von mir bekommen hat und einen gut erhaltenen Blackout hab ich nicht gefunden.

Ich hab ja schon geahnt dass ich mich nicht lang gegen einen kleine Heizcopter wehren kann. Hab schon Entzugserscheinungen vom wochenlangen Warten auf Propeller für den anderen Copter und dass obwohl ich noch 2-3 mal pro Woche Fläche fliege. Hätte selbst nicht gedacht, dass mir das Multikopterfliegen so viel Laune macht als alter Flächenflieger.

Eigenlich wollt ich doch nur einen Tri als Träger haben mit dem man schöne Kameraschwenks machen kann. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Moin

Woher hast Du die Anzeige der Spannung? Welche FW läuft auf dem minimOSD?
Alles andere habe ich mit minimOSD aus der CC3D auch, aber die Anzeige der Spannung fehlt mir, weil ich nicht auf dem Atmel löten will.

Dank und Gruss
Michael
Du kannst einen 10k/1k Spannungsteiler an pin 5 des Empfängersteckers löten, damit kann das cc3d die Spannung auslesen und auch an das osd weitergeben.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Du kannst einen 10k/1k Spannungsteiler an pin 5 des Empfängersteckers löten, damit kann das cc3d die Spannung auslesen und auch an das osd weitergeben.
Moin

Gibt es dazu eine detailierte/bebilderte Beschreibung/Anleitung "allen" Komponenten? Ich bin "Glasingenieur" (sagt mein Chef dazu) und kein Elektrischer.

Dank und Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ah.. Moment.. ich vergess immer, dass es noch OP gibt. Bei Cleanflight geht das so.
Für Cleanflight mit Messung direkt über den FC:
cc3d voltage.jpg

Alternativ mit einem Micro MinimOSD, oder einem MiminOSD mit KVMod Pinreihe, da musst du nicht direkt an den Atmel, da gibt es Pads für und der Spannungsteiler ist schon eingebaut.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Alternativ mit einem Micro MinimOSD, oder einem MiminOSD mit KVMod Pinreihe, da musst du nicht direkt an den Atmel, da gibt es Pads für und der Spannungsteiler ist schon eingebaut.
Aber jeweils mit FW Cleanflight, oder auch an OP?

Oder gibt es etwa eine FC, die alle meine Wünsche bedient: klein, leicht, preiswert, anwenderfreundlich, DSMX Sat Unterstützung, vielleicht Baro und Mag und die Fütterung des OSD mit den relevanten Daten (Flugmodus, Timer, Akkuspannung) ohne Löten zu müssen?

Gruss
Michael
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
So nachdem ich den abgefackelten Kiss 18A getauscht und einen neuen Tiger 2206 2000kv Motor verbaut habe,folgt das nächste Grauen :mad: Das CC3D Board hat es auch zerschossen !!!

Meine Anfrage von letzter Woche bezüglich der Folgeschäden an Flyduino,blieb unbeantwortet !!!

Normalerweise zeugt es von Anstand,wenn man wenigstens höflich ablehnt per Mail.Aber gut,auf zu neuen Ufern ähhh Händlern ;)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor etwa 2 Monaten einen Emax Nighthawk gekauft habe und dieser ach einigen üblichen Anfänger-fehlerchen nun seinen maidenflight hatte, ist mir mit der Zeit etwas seltsames aufgefallen, von dem ich schwören könnte, das es beim maidenflight noch nicht so war.

Mein N250 beginnt bei einer Bodeneffekt freien höhe von ca. 2m über einem normalen Feld im Schwebeflug zu zucken.(Oscillating) rollen, nicken und gieren. gieren zwar kaum merklich, aber es ist zu beobachten. Interessant dabei ist, das die FC stets zurück korrigiert.
normal fliegen kann ich damit problemlos es wirkt nur ein bisschen wie ein 20 euro spielzeug copter ;-)
Natürlich kann er nicht wie ein Copter mit "Position Hold" wie angenagelt in der Luft stehen bleiben, aber mir kommt es so vor, dass er früher besser in der Luft stand.

Auf dem video das ich damals gedreht habe konnte ich das fehlverhalten jedenfalls nicht erkennen. (es war anfangs sehr windig beim maidenflight)

[video=youtube;RtzuaCg685g]https://www.youtube.com/watch?v=RtzuaCg685g[/video]


Hier mal ein paar Daten zu dem Modell:
Emax MT2204 2300kV Motoren
Simonk 12A ESC
CC3D (aktuelle zur GCS passende Firmware)
GCS Version: aktuelle 15.02.02
Ausgewähltes Profil: "Current Tuning"
Arm-Settings: Timeout 7 Sekunden, Yaw left
Props: 6030 Gemfan 2-Blatt
Receiver-Setting: PPM+Pin8+OneShot


Flugakku: 3s 2200mAh 35C
TX: Devention Devo F12E
RX: RX703A (PPM)








Könnt es an den PID's liegen ? ich habe diese allerdings noch nicht einmal verändert. Lediglich 2 mal den vehicle wizzard durchlaufen lassen als ich die gcs geupdated habe.

Wegen der ESC-Einmessung: ich habe die Melodie, die sich die Motoren zurecht piepsen durchlaufen lassen bis eine lange pause kam und dann auf stopp gedrückt. Das Timing fürs Anlaufen liegt bei den Motoren ~ 1140µs.

Ich hoffe das die infos ausreichen um mir bei dem Problem mit dem "Oscillating" wie es in der Openpilot Wiki genannt wird, zu helfen.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Das liegt öfter mal an schlecht gewuchteten Gemfan Props.Mein Kollege hatte gestern das gleiche Problem mit 6045er Gemfan,der hat dann einfach HQ drauf gemacht und schon war das Oscillieren weg ;)
Bei mir brechen z.B. Die 5030er Gemfan's mit 4s wie Zahnstocher (nur die Schwarzen)
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Also wenn du die default Pids benutzt hast, ists kein Wunder das er sich nicht anständig fliegen lässt.
Das hat mit den props nix zu tun.
Pids tunen angesagt! Mindestens so wichtig wie die props richtig rum drauf zu machen.
 
blödgefragt: wie macht man denn propeller richtig drauf ?^^

Wegen den Pids: auch nach mehrmaligem Lesen der betreffenden Seiten wie man PID -Werte ermittelt bin ich da kein schritt weiter als mit der guten alten copy-paste methode ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Hier mal mein Nighthawk samt Komponenten. Nicht auf die ESC achten, die werden noch ordentlich befestigt, ich musste die x mal anschließen und ändern wegen meinem Problem mit dem CC3D.

Anhand der Bilder könnt ich jetzt sogar ausrechnen wieviel Gramm Kabel ich verbaut habe :) Spass beiseite ich schau gerade wo das Gewicht herkommt, denk das liegt an den überdimensionierten Kabeln und dem 5. Regler den ich als BEC nutze. Könnt glaub ich schlimmer sein.

Einzelteile ohne Kabel und 5. Regler (BEC) : 305,4g
Abflugbereit, ohne FPV und Lipo: 338,1g
1300er + Runcam u. Halter: 150,1g -> AUW 488,2g
2200er + Runcam u. Halter: 235,7 -> AUW 573,8g
FPV Sender, Antenne, Cam, Kabelsatz -> 32,3g
AUW Tutto Completti mit FPV u. Runcam u. 2200er -> 606,1g
AUW Tutto Completti mit FPV u. Runcam u. 1300er > 520,5g

EDIT sagt mir ist aus Versehen ein Bild vom Trifecta mit reingerutscht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn möglich das mir jemand seine PID's postet bzw. ein Profil zum importieren ? ich möchte einen schönen Attitude/stabilized-Modus auf Bank 1 realisieren und auf Bank 2 einen Rattitude-Modus und auf Bank 3 den "to fast to fly" Rate-Modus ;-)

Das würde mir sehr sehr helfen ! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten