Taranis Plus und 6 Position Switch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#24
jipps geht. habe bei mir s1 als 6x. verzögerung von 0.2 sec geht super...

edit: in der funke hab ich das beim mischer auf der rechten seite gemacht...
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#27
Hab jetzt den Schalter eingebaut (b01 keine plus) und die Platine (Schalter) umlötet (Anleitung siehe Bild).
Danach S1 (ehemals Poti) in der Hardwarekonfig als Stufenschalter umstellen
Neu kalibiereren (Entprellung ggf einstellen - mit dem Default 150 ms, hab ich bis jetzt keine Probs)
Cheers,
kopinke

PS: Das Umlöten der 10k SMDs macht nicht so wirklich Spass...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#28
Verständnisfrage: Umlöten der Platine nötig wenn man keine Taranis Plus hat sondern die b01?

Ich dachte, ich könnte das Kabel des alten S2 Poti abknipsen und den neuen 6 Stufen Schalter anlöten ohne weiter im Sender rumzulöten? Wollt eben starten aber jetzt bin ich etwas verunsichert.

Bisher dachte ich ich baue den so ein wie FRSKY hier schreibt und gut ist?
http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=150
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#30
Warum? Ich habe den 6 Stufenschalter so wie er ist gegen das Poti getauscht, nichts im Sender oder an dessen Platine geändert. Läuft doch auch so? Hab ihn bei Microtechnics gekauft und dazu die Einbauanleitung von FrSky bekommen. Ich dachte auch, ich müsste noch was in OpenTX umstellen aber scheinbar hab ich schon die richtige Version gehabt und der Schalter wurde erkannt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#31
nee musst noch was einstellen
ich meinte damit, warum das Kabel kürzen, wenn du nachher wieder anlötest, dann kannst du gleich umlöten

Solltest den in der Hardware auf Stufenschalter einstellen, dann sind das 6 Schalter, jetzt hast du nur einen Poti den du in 6 Positionen anfahren kannst, wenn die nicht stimmen, musst du das umständlich anpassen
 
#32
Thread ist zwar schon bisschen älter aber habe folgendes Problem:

6-Position-Switch ist sauber angelötet, Gehäuse sauber gebohrt und alles wunderbar sauber verbaut.

Allerdings treibt mich meine Taranis plus in den Wahnsinn.

Der Switch wurde unter S3 als Multipos. Switch hinterlegt und kalibiert. Bei der Kalibrierung zeigt er den Balken und die jeweilige Stufe bzw. Schalterpostion.

Nach Beendigung der Kalibrierung wird S3 ab und an mit "none" aufgeführt wie wenn ich die vorherigen Schritte einfach nicht durchgeführt hätte.

Im Channel Monitor reagiert der Balken NICHT auf Bewegungen des Switches.

Irgendeiner eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß

Oli
 
#36
Problem gelöst (und endlich mal selber drauf gekommen *gg*):

Der Switch funktioniert 1a. Die Signale kommen allerdings nicht an, wenn der als "Panikhebel" gedachte Schalter die Werte des 6-pos-switch überschreibt und in der "Panikstellung" ist.

Panikstellung bedeutet in meinem Fall: egal welche Position der Drehschalter hat, sobald ich den Panikhebel ziehe, wechselt der Copter in den RTL Modus.

Trotzdem danke fürs Helfen!
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#38
6-Positionen-Schalter und Linearisierung

Beim Umrüsten kann es zu Verwechslungen mit den drei Taranis-Kabeln kommen. Dann macht die Taranis beim Einschalten und Schalten des 6-Positionen-Schalter Unfug :mad:

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Einbau des 6-Positionen-Schalter wie gekauft nach FRSky-Anleitung. Liefert aber keine linearen Signalwerte für die Taranis.

2) Einbau des 6-Positionen-Schalter mit Umlöten auf lineare Signalwerte. Da das Umlöten des winzigen SMD-Widerstandes von R7 auf R1 keinen Spass macht, habe ich stattdessen einen größeren 10k-SMD-Widerstand einfach zwischen die zugehörigen großen abstehenden pins auf der Platine gelötet :)
Neue Kabelbrücke nicht vergessen. Mit dieser Umlötung sind dann die auf der Platine aufgedruckten Anschlußpunkte FLAP und VCC in ihrer Funktion gegenüber dem ursprünglichen nichtlinearen 6-Positionen-Schalter vertauscht :!:

Etwas verwirrend sind dann zunächst die Kabelfarben und die Zuordnung zu VCC und GND.
FrSky hat bei der Tranis orange für GND und braun für VCC verwendet.
Siehe Bild:

s1-6pos-switch_linearisation.jpg

Zum Schluß habe ich die angelöteten Kabel noch mit Heißkleber zugentlastet, grün auf dem Foto zu sehen.

P1010148.JPG
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#40
nee musst noch was einstellen
ich meinte damit, warum das Kabel kürzen, wenn du nachher wieder anlötest, dann kannst du gleich umlöten

Solltest den in der Hardware auf Stufenschalter einstellen, dann sind das 6 Schalter, jetzt hast du nur einen Poti den du in 6 Positionen anfahren kannst, wenn die nicht stimmen, musst du das umständlich anpassen
Im Sendermenü oder Companion? Ich kann mir jetzt nämlich nicht den gewählten Flight Mode ansagen lassen. Funktionieren tut es mit APM und OP, CF hab ich noch nicht probiert. Würde aber schon gern die Sprachansage haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten