So , nun will ich mal meine Erfahrung zu dem 6-stufigen Schalter für die Taranis berichten.
Zuerst hab ich alles so hergerichtet wie von Helle beschrieben – smd Widerstand R7 auf R1 gelötet – Achtung – ein verflixt kleines Teil!
Danke nochmal an helle für die präzisen Anleitungen. Der Schalter geht nun schön linear, allerdings von links nach rechts von +100 auf -100. Für den Einbauort wollte ich die Taranis erstmal nicht anbohren, sondern ich wollte Schalter A ersetzen.
Erstens, weil das reversibel ist und zweitens, weil ich mir erhoffte an diesem Platz einfach ranzukommen (im Flugbetrieb).
Aber so ganz minimal-invasiv ist es nicht – das Loch muss auf 6,8mm (7mm) aufgebohrt werden, der innere Distanzhalter für den Kippschalter muss teilweise abgenommen werden, um das Gewinde des Mehrstufenschalters auf der anderen Seite zu Gesicht zu bekommen, damit die Haltemutter montiert werden kann.
Und der Platz ist eng zwischen den anderen Schaltern, aber es geht.
Von der Positionierung hab ich mir mehr Vorteile erwartet – vielleicht, dass es gar möglich wäre den Schalter nur mit dem Zeigefinger zu drehen.
Aber weit gefehlt!
Der Schalter ist leider sehr (zu) schwergängig.
Ein schnelles Schalten, auch mit 2 Fingern, ist gar unmöglich. Z. B. von 1 auf 6 zu schalten dazu muss ich auch umgreifen.
Also nicht so easy wie mit einer Kippschalter Kombination Klapp/Klapp….
Von dem her bietet er eigentlich nicht so große Vorteile, und meine Positionierung auch nicht (weil man vom Knüppel gänzlich weggreifen muss, und da ist es dann auch schon egal ob er weiter weg ist…)
Und so elegant zu schalten ist er leider nicht, man muss sich ganz schön anstrengen, zumindest bei meinem. Schade.
Vielleicht mache ich den Drehknopf noch etwas rauer.