Taranis Plus und 6 Position Switch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#41
einstellen musste das im Sendermenü und dann noch Kalibrieren.
Mit dem Ansagen wollte ich eigentlich auch mal letztes WE machen, nicht zu gekommen
 
#42
So , nun will ich mal meine Erfahrung zu dem 6-stufigen Schalter für die Taranis berichten.
Zuerst hab ich alles so hergerichtet wie von Helle beschrieben – smd Widerstand R7 auf R1 gelötet – Achtung – ein verflixt kleines Teil!
Danke nochmal an helle für die präzisen Anleitungen. Der Schalter geht nun schön linear, allerdings von links nach rechts von +100 auf -100. Für den Einbauort wollte ich die Taranis erstmal nicht anbohren, sondern ich wollte Schalter A ersetzen.
Erstens, weil das reversibel ist und zweitens, weil ich mir erhoffte an diesem Platz einfach ranzukommen (im Flugbetrieb).
Aber so ganz minimal-invasiv ist es nicht – das Loch muss auf 6,8mm (7mm) aufgebohrt werden, der innere Distanzhalter für den Kippschalter muss teilweise abgenommen werden, um das Gewinde des Mehrstufenschalters auf der anderen Seite zu Gesicht zu bekommen, damit die Haltemutter montiert werden kann.
Und der Platz ist eng zwischen den anderen Schaltern, aber es geht.
Von der Positionierung hab ich mir mehr Vorteile erwartet – vielleicht, dass es gar möglich wäre den Schalter nur mit dem Zeigefinger zu drehen.
Aber weit gefehlt!
Der Schalter ist leider sehr (zu) schwergängig.
Ein schnelles Schalten, auch mit 2 Fingern, ist gar unmöglich. Z. B. von 1 auf 6 zu schalten dazu muss ich auch umgreifen.
Also nicht so easy wie mit einer Kippschalter Kombination Klapp/Klapp….
Von dem her bietet er eigentlich nicht so große Vorteile, und meine Positionierung auch nicht (weil man vom Knüppel gänzlich weggreifen muss, und da ist es dann auch schon egal ob er weiter weg ist…)
Und so elegant zu schalten ist er leider nicht, man muss sich ganz schön anstrengen, zumindest bei meinem. Schade.
Vielleicht mache ich den Drehknopf noch etwas rauer.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#43
Hat schon mal jemand den Schalter anstatt einem der seitlichen Drehschieber (inkl. dem Betätiger) verbaut? Das könnte man dann problemlos ohne Umgreifen schalten.
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#44
Gibt es nicht einen 6-Fach Kippschalter?
Das wäre doch eine Alternative. Oder?
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#46
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#48
Doch es gibt eine fertige Platine mit entsprechenden Widerständen. Helle hat darüber auch schon mal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#51
Da das Umlöten des winzigen SMD-Widerstandes von R7 auf R1 keinen Spass macht, habe ich stattdessen einen größeren 10k-SMD-Widerstand einfach zwischen die zugehörigen großen abstehenden pins auf der Platine gelötet
Wo genau hast Du denn den neuen Widerstand eingelötet? Ich habe gerade den SMD auf R7 ausgelötet und als ich ihn an R1 einlöten wollte, ist er mir vom Tisch gesprungen......
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#52
Wo genau hast Du denn den neuen Widerstand eingelötet? Ich habe gerade den SMD auf R7 ausgelötet und als ich ihn an R1 einlöten wollte, ist er mir vom Tisch gesprungen......
An die benachbarten Stifte am Rand der Platine der Lötpunkte ds noch unbestückten R1. Zur Kontrolle einfach mit einem "Durchgangsprüfer" nachmessen, welcher Lötpunkt von R1 kontakt mit dem entsprechenden Stift hat. Auf meinem kommentierten Foto müßten das die Stifte mit der Nummer 4 und 5 sein.
Diese beiden mit den Lötpunkten von R1 in Kontakt stehenden Stifte sind die richtigen und erlauben das Anlöten eines neuen 10Kiloohm-Widerstandes mit einer Baugröße deiner Wahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Nummer 4 und 5 passt - vielen Dank!
Also einfach R7 "rausbraten" und zwischen 4 und 5 einen normalen 10k Widerstand löten und der Schalter macht einen linearen Verlauf.
 
#54
Hilfe, es will einfach nicht funktionieren.
Ich habe eine Taranis Plus OpenTx V2.1.9. Der Schalter ist wie in Post #6 von Helle angelötet. S3 ist auf Stufenschalter gestellt.
Bei der Kalibrierung (nicht mit enter gesartet) wird für S3 ein Balken angezeigt (keine 1,2,3,4,5,6) darunter seht S3.
Steht der Schalter ganz links, ist der Balken 0.
Bei den nächsten 4 Positionen ist der Wert klein.
Ganz rechts ist der Balken ganz oben.
Der Schalter selbst scheint ok zu sein. Signal gegen + liefert geschlossen/offen an den Anschlägen und 10kOhm Schritte dazwischen (dabei ist der Schalter nicht angeschlossen).
Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#55
Hy,

starte beim kalibrierern des S3 nicht mit Mittelstellung sondern ganz links dann langsam die Stufen durchschalteten und auch wieder langsam zurückschalten.

S3 als Stufenschalter, es werden Analogwerte als Sprünge in einem bestimmten Bereich erkannt.

S31 bis S36
 
#56
Also ich habe es nochmal genau wie beschrieben wiederholt. Startposition links bedeutet auf den Schalter geschaut, Anschlag im Uhrzeigersinn. Das scheint zu funktionieren, der Balken bewegt sich linear zur Schalterstellung.
1 - 6 wird immer noch nicht angezeigt. S31.. S36 sind jetzt Schalter, die in den Menüs benutztwerden können. Im Mischer kann ich s3 benutzen, funktioniert: -100, -60, -20, 20, 60, 99.
Danke für die Hilfe.
Im Prinzip hatte ich es vorher genauso gemacht - allerdings hatte ich beim Kallibrieren die Stufen nicht wieder zurück gedreht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#57
Hy,

er braucht wie ein Analogwert auch den Min- und Max-Wert und
dann nochmal die Stufen damit er erkennt dass es eine 6 Stufen Schalter ist.

Bei einem normalen Analog-Geber macht man das auch mehrmals.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten