Taranis Plus und 6 Position Switch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

miberlin

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Taranis. Nach der Installation eines 6 Position Switches (nach dem Video von Helibatics) habe ich ihn als S3 aktiviert. Die kalibrierung erkennt aber den Switch nicht, es ändert sich nichts am Balken (der aber vorhanden ist…) bis ich dann S2 drehe. S2 verändert den Status von S3, S3 hat aber keinerlei Einfluss, als wäre er nicht da.
Die Lötstellen sehen eigentlich gut aus.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

beste Grüße,
mischa
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy

solange der S3 in der Kalibrierung nicht erkannt wird, hast du genau diesen Dreckeffekt
In der Analoganzeige S2 wirkt auf S3
S3 wird aber nicht ausgewertet und ist nicht vorhanden für openTx

S3 aktiviert als Pos-Schalter (nicht als Poti)

Vorab zuerst S3 auf Linksanschlag bringen.
Dann Kalibrierung starten und S3 EINMAL die 6 Stufen durchdrehen
dann erscheinen am Balken unten die Nummern 1-6
damit wurde er erkannt und ist ok.
dann den Rest auch kalibrieren.

Helle
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#3
So - ich habe die Taranis jetzt mal von 2.0.12 auf 2.0.15 upgedatet, das Problem bleibt bestehen. Wenn nicht der Drehknopf defekt ist, mache ich sicher nur irgendeinen ganz dämlichen Fehler, deshalb hab ich mal gefilmt was ich tue:
https://www.youtube.com/watch?v=tWoRHEbksXc


Ich aktiviere den Knopf als Multipos Switch, gehe dann auf Kalibrierung und drehe ihn zügig aber nicht schnell von links nach rechts, also im Uhrzeigersinn. Danach kalibriere ich den Rest. Drehe ich aber an S2, ändert das die Stellung von S3 - mal als 3, mal als 4 Positionsknopf. Die Zahlen 1-6, so wie es sein sollte, habe ich noch nie gesehen. Drehe ich bei der Kalibrierung gegen den Uhrzeigersinn steht statt einer Zahl unter dem Balken ein "Z" und S2 hat keinen Einfluss auf S3. Leider funktioniert S3 trotzdem nicht.
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache?

Beste Grüße,
mischa
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

S3
entweder falsch angeschlossen ( was ich vermute) oder defekt

mal durchmessen von Masse auf Schleifer und Widerstandwerte notieren.


Ich meine da gibt es 2 Anleitungen für Draht und Farb Belegung am Schalter
eine ist dabei def. falsch.


Helle
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#5
Na dann hab ich wohl die falsche benutzt. Ich mache sie nachher mal auf und checke das nochmal. Hast Du zufällig einen Link zur richtigen Anleitung oder hast im Kopf welche Kontakte am Board auf welche am Schalter gehen müssen?
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#7
Genau das Video hatte ich gerade offen und habe den Kopf geschüttelt. Ich habe den Schalter genau so angeschlossen. Dann wird wohl der Schalter kaputt sein.
Vielen Dank!


IMG_4527.JPG FullSizeRender 2.jpg
 
#8
Es ist auf dem Foto nicht wirklich gut zu erkennen, aber hast du eventuell auf der Taranis Seite eine Verbindung zwischen dem roten und weißen Kabel? Ansonsten ist ziemlich sicher der 6 Pos Schalter defekt.
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#10
Hab nachgeschaut und gemessen, die Lötpunkte sind zwar gemurkst aber nicht miteinander Verbunden. Werde mal einen neuen Schalter bestellen. Dieser kam von MHM, hat jemand einen anderen Händler dem er vertraut?
 
#11
Ich habe meinen inklusive dazugehöriger Taranis Plus bei Flyduino bestellt.

Alternativ kannst du auch den Widerstand zwischen GND und FLAP am den verschiedenen Positionen messen, dann sollte schnell ersichtlich sein ob das Problem im Schalter steckt.
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Thomas,

vielen Dank. Danach habe ich den Schalter eingebaut, hat aber nicht funktioniert. Habe heute einen Neuen im Briefkasten gehabt und werde - nachdem Du mich jetzt daran erinnert hast - jetzt wohl mal in den Keller runter gehen und ihn einlöten. Mal sehen was passiert.

beste Grüße,
mischa
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#15
Hat geklappt, jetzt wird er erkannt und ich kann die 6 Positionen durchschalten. Nur scheine ich jetzt wieder einen schlechten Schalter erwischt zu haben, denn zwischen dem Schalten von Position zu Position springt er immer kurz zu 100. Das könnte einen Flightcontroller irritieren und ist bei einem Servo auf jeden Fall nervig. Normal sein kann das auf jeden Fall nicht.

Edit: Ich habe gerade im openrcforum gelernt, dass man eine Verzögerung einstellen kann und sollte die dazu führt, dass der Sprung zu 100% zwischen den einzelnen Positionen nicht mehr als solcher erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Das mit dem Sprung ist normal. Einfach über logical switches welche eine Verzögerung haben den Kanal ansteuern, dann klappt das auch ohne Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten