Kleine robuste Fräse - (nur) Software und Steuerung

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#2
Wir hatten im Haupt-Thread schonmal über das Problem gesprochen, dass in meinem Fall die X und die Y Achse beim anwählen der Referenzfahrt mit belegtem Taster in die falsche Richtung fahren. Lediglich die Z-Achse fährt sich bei mir bei belegtem Reftaster langsam frei und referenziert dann ganz normal. X und Y Achse, fahren bei belegtem Taster langsam in Richtung des Tasters weiter bis die Achse gegen den Anschlag fährt wenn man nicht vorher stoppt.

Ich habe nun mal meine Einstellungen kontrolliert und es mit doppelter Reversierung der X und Y Achse probiert, jedoch ohne Erfolgt. Die normale Referenzfahrt läuft richtig ab, nur bei belegten Tastern haperts bei 2 der 3 Achsen.
Die Z-Achse musste ich Anfangs in Homing/Limits reversieren, damit sie richtig herum läuft.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Ports_Pins.JPG

Homing_Limits.JPG

Gruß Marc
 
#4
Habs gefunden. Im Schmidtscreen (zumindest in meiner Steinaltversion) gibt es unter Referenzfahrt die Option Schalter frei fahren. Den Betrag kann man mit + oder - angeben. Bei Z steht steht bei mir - und bei x und y +. Bei Dir evtl. andersrum...
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#5
Habs gefunden. Im Schmidtscreen (zumindest in meiner Steinaltversion) gibt es unter Referenzfahrt die Option Schalter frei fahren. Den Betrag kann man mit + oder - angeben. Bei Z steht steht bei mir - und bei x und y +. Bei Dir evtl. andersrum...
Hallo Karl,

leider wars das nicht. Diese Funktion regelt lediglich in welche Richtung die Taster nach dem Referenzieren "freigefahren" werden. Alle Werte standen bei mir auf -1. Wenn ich X und Y auf +1 stelle, dann fährt die Achse nach dem Referenzieren noch weiter auf den Reftaster drauf.

Habe nun folgende Sachen probiert.

- "Dir lowactive" und "reversed" gesetzt und Mach neu gestartet.
- Die Spulen der Stepper am TB getauscht und einmal mit "Dir lowactive" und das ander mal mit "reversed" umgedreht, dabei jeweils Mach3 neu gestartet.
- Die Funktion "step low active" probiert, ohne Funktion

Alles ohne Erfolg. Lediglich wenn ich "home neg" anwähle klappt es, aber dann fahren die Achsen zum normalen referenzieren natürlich in die falsche Richtung.

Weitere Vorschläge?

Gruß Marc
 
#6
Sorry - dann habe ich das Problem nicht verstanden...

...vielleicht jetzt doch: Du startest die (Präzisions- ??) Referenzfahrt mit ausgelösten Schaltern?

Dann macht mein mach3/Schmidtsreen gar nix und geht zur nächsten Achse. Wenn alle auf ausgelöst stehen, fährt er nur frei und macht automatisch Teil 2 - also nochmal antasten mit reduziertem Vorschub.

Wenn das bei Dir nicht so ist, hat Manfred irgendwas geändert, oder das ist ein Fehler im Schmidtscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#7
Es gibt zwei verschiedene Fälle.

1. Ich stehe mit der Achse mehr oder weniger weit vom Reftaster entfernt und mache eine Referenzfahrt. Das funktioniert ganz wie es soll.

2. Die Achse steht so, dass der Referenztaster (als öffner angeschlossen) mechanisch belegt ist. Wenn dies der Fall ist, dann soll die Achse den Taster langsam freifahren und danach ganz nochmal die Referenzfahrt machen. Bei meiner X und Y Achse wird der Taster wenn er belegt ist für die Referenzfahrt aber nicht frei gefahren, sondern die Achse fährt langsam weiter über den Reftaster bis sie an den Anschlag fährt => falsche Richtung. Die normale Richtung für die Referenzfahrt ist aber ja richtig und funktoniert solange der Taster bei Anwahl der Reffahrt nicht belegt ist.

Bei Z funktioniert es mit dem Freifahren bei belegtem Reftaster und bei X und Y nicht.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Sorry - ich versteh nur Bahnhof!

Was ist "mechanisch belegt"? Ist er ausgelöst oder nicht - oder ist er gar drüber? Sieht man in der Diagnose.

Also üblicherweise werden die Dinger ja als Öffner (n.c.) angeschlossen und wenn er geöffnet ist, fällt bei mir der Part1 (Anfahren mit G0) komplett aus.
Dann wird in Richtung und Betrag des Freifahrwertes wieder freigefahren und nochmal langsamer angefahren.

Was nicht funktioniert ist, dass er richtig auslöst, wenn er schon über den Schalter drübergefahren ist - der also wieder geschlossen ist...


Edith meint: Wenn Du gar nicht weiterkommst, halt doch mal eine Kamera an den X-Schalter - einmal Fall1 - Referenzfahrt aus Normalzustand und einmal Fall2, wenn es nicht klappt. Evtl. kann ich ja was sehen...

Edith hat noch eine Ergänzung: Hab mir eben Deine Schalterinstallation nochmal angeschaut - das überfahren wäre bei X theoretisch noch denkbar, aber bei Y nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Karl,

da ist wohl irgendwas komisch. Ich habe Manfred Schmidt angeschrieben und er sagt, eigentlich sollte das, so wie ichs eingestellt habe, funktionieren. Tuts aber nicht. Also habe ich ihm die betreffenden Makros geschickt und weiss dann morgen sicher mehr. Ich werde berichten.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hab mir das eben bei mir nochmal genauer (mit reduzierter Geschwindigkeit) angeschaut.
Es wird je zweimal freigefahren. Das erste ist ein kurzes Zucken und imho nicht beeinflussbar, das zweite dann um Betrag und Richtung wie eingestellt....
..wenn man den Wert fürs Freifahren deutlich erhöht (bspw. 20mm ) kann man das auch gut sehen.

Achsen kann ich hin- und her invertieren - entweder er fährt immer richtigrum oder immer falschrum. Sehr rätselhaft...
 
#11
Moin "Karl",

eine Nachfrage zu den mitgelieferten Kugellagern: aus Schusslichkeit habe ich zu Beginn der Montage in der vorderen Platte des Grundrahmens statt des vorgesehenen Kugellagers 7201 ein 6201 eingebaut (obwohl ich sie vorher säuberlich voneinander getrennt hatte). Da ich das 6201 mit Kraft per Schraubstock reingedrückt habe, krieg ich es nur sehr schwer wieder heraus - dass es dabei kaputt geht, ist unerheblich, Ersatz ist schon vorhanden - und ich würde es am liebsten drin lassen.

Nun ist das Lager vom Typ 6201 ja eigentlich nur für die Aufnahme axialer Kräfte vorgesehen und verträgt (lt. Wikipedia) nur geringe radiale Kräfte; treten denn im Lager des Grundrahmens starke radiale Kräfte auf?

Gruss Michael
 
#12
aus Schusslichkeit habe ich zu Beginn der Montage in der vorderen Platte des Grundrahmens statt des vorgesehenen Kugellagers 7201 ein 6201 eingebaut
Dann hast Du "aus Schussligkeit" das Richtige gemacht. Die 6201 gehören in Wange/Stirnplatte und die 7201 in die Lagerschalen.

Nun ist das Lager vom Typ 6201 ja eigentlich nur für die Aufnahme axialer Kräfte vorgesehen
Nein - andersrum. Die 6201 eher für radiale, die 7201 eher für axiale Kräfte. Radial trägt ein 7201 alleine kaum, 2 schon..

Gruss
Karl
 
#13
Wegen Anfrage zur Latenz der HP DC7500.

Einmal P4@3GHz und einmal E7500@2,93GHz. Interessant: Der P4 hat die besseren Werte...

P4@3GHz.JPG

E7500@2,93Ghz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Die Langenfeld-Motoren

McMerlin hatte bei Langenfeld angefragt wg. der Motoren, die aktuell nicht lieferbar sind.
Langenfeld hat die bisher selten verkauft und wollte die eigentlich aus dem Programm nehmen.

Ist sicher nicht von Nachteil, wenn der eine oder Andere da mal hinschreibt, dass er auch Interesse hat, damit wieder Nachschub kommt...
..es gibt sonst keinen weiteren Anbieter in D.

Gruss
Karl

Edith meint: Schrittmotor 23H276-42-4 1,9 Nm Artikel-Nr.: 10633; 35€

Noch ein Tip, wer ein TripleBeast anschaffen will und ohnehin auch bei Langenfeld bestellt: Das Netzteil ist ganz in Ordnung. Sicher nicht so hochwertig, wie das Meanwell aus dem Driveset, aber dafür 10A und der Nervfaktor des Lüfters ist deutlich kleiner. Der Test ist mit dem 10A gemacht - keine Ahnung, ob das mit dem 6,7A auch gehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Karl,

da ist wohl irgendwas komisch. Ich habe Manfred Schmidt angeschrieben und er sagt, eigentlich sollte das, so wie ichs eingestellt habe, funktionieren. Tuts aber nicht. Also habe ich ihm die betreffenden Makros geschickt und weiss dann morgen sicher mehr. Ich werde berichten.
Moin,

Manfred hat mir die angepassten Makros zurück geschickt. Nun funktioniert die Einzelreferenzfahrt schonmal. Die Einstellung für die REF XYZ fehlt noch, da er vergessen hat, diese mit anzupassen. Mit dem nächsten Screenupdate baut er eine Einstellmöglichkeit ein hat er gesagt. Das mit der flaschen Laufrichtung bei belegtem Reftaster kann wohl bei bestimmten kombinationen passieren.

Gruß Marc
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#17
Interessant wäre zu wissen, was das für "bestimmte Kombinationen" sind. Also, wo das Problem herkommt...
Er sagte wenn bei belegtem Schalter nicht in positive Koordinatenrichtung freigefahren wird. Das ist bei mir der Fall. Bei der Z Achse wird nach unten frei gefahren (positiv) und bei der X und Y Achse wird jeweils in negative Richtung frei gefahren. Ich denke nur nicht, dass das bei mir nun so exotisch ist. Kann man irgendwo einen absoluten Maschinennullpunkt definieren. Die Koordinaten im Fräsen-Screen werden ja bei jeden Fräsjob individuell auf den Werkstücknullpunkt angepasst und sind immer anders...

Gruß Marc
 
#18
Er sagte wenn bei belegtem Schalter nicht in positive Koordinatenrichtung freigefahren wird. Das ist bei mir der Fall. Bei der Z Achse wird nach unten frei gefahren (positiv) und bei der X und Y Achse wird jeweils in negative Richtung frei gefahren. Ich denke nur nicht, dass das bei mir nun so exotisch ist. Kann man irgendwo einen absoluten Maschinennullpunkt definieren. Die Koordinaten im Fräsen-Screen werden ja bei jeden Fräsjob individuell auf den Werkstücknullpunkt angepasst und sind immer anders...

Gruß Marc
Moin,

hast recht , das ist nicht exotisch. Welche Version des Screens verwendest du? Ich hab wieder die 114a im Einsatz, da funktioniert es. Bei den Versionen 114b und c versuchen die Achsen in die falsche Richtung frei zu fahren und fahren ganz langsam bis zum Anschlag.
Der absolute Maschinennullpunkt ist nach der Referenzfahrt der Punkt, wo die Achsen stehen also Stellung der Referenzschalter +- der Wert um den sie frei gefahren werden bei mir 2mm. Da gibt es eine Option, die das nach jeder Referenzfahrt neu setzt.

Gruß Norbert
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#19
Nun möchte ich nur gern noch herausfinden, warum die Fräse beim Verfahren von einer Geraden in eine Rundung teilweise direkt am Übergang ruckt anstatt einen sauberen Übergang zu fahren. Karl, du sagtest, dass das aus dem CAM kommen könnte. Ich hatte das nun bei 2 Fräsprogrammen und glaube ehrlich gesagt nicht dran, dass es aus dem CAM kommt. Der G-Code drückt doch lediglich in Koordinaten aus, wo die Fräse hin fahren soll. Nun müsste das CAM ja irgendeinen Mist ins NC Programm schreiben... (Verbessert mich bitte wenn ich das falsch sehe)
Ist es nicht warscheinlicher, dass es an einer Einstellung oder noch eher an der Kommunikation zwischen Rechner und Steuerung liegt? Wenn ich während des Fräsens in ein anderes Mach 3 Fenster umschalte dann Zuckt die Fräse während des Fräsens auch kurz. Das klingt dann ähnlich.
Ich habe mal meine *.xml Datei und ein Fräsprogramm zu Manfred zur Prüfung geschickt. Ich hoffe er findet einen Einsellungsfehler oder ähnliches...
Vielleicht liegt es auch einfach nur an der schwächelnden LPT Verbindung. Ehrlich gesagt, weiss ich es noch nicht...

Gruß Marc

Edit: Manfred hat mir einen Tipp als alternative zum Ethernet Smooth Stepper gegeben. Hat jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
......Wenn ich während des Fräsens in ein anderes Mach 3 Fenster umschalte dann Zuckt die Fräse während des Fräsens auch kurz. Das klingt dann ähnlich.
Ich habe mal meine *.xml Datei und ein Fräsprogramm zu Manfred zur Prüfung geschickt. Ich hoffe er findet einen Einsellungsfehler oder ähnliches...
Vielleicht liegt es auch einfach nur an der schwächelnden LPT Verbindung. Ehrlich gesagt, weiss ich es noch nicht...

Gruß Marc
Das mit dem Umschalten klingt nach Rechnerleistung und hier meine ich das Gesamtsystem Leistung der CPU und der Schnittstelle.

Aber ganz wirst du das nie weg bekommen, selbst wenn du einen modernen Rechner mit ESS im Einsatz hast wirst du immer noch ein ruckeln der Fräse feststellen allerdings seltener. Bei mir ist es so wenn ich während des fräsens die Echtanzeige auf Vollbild schalte.

Gruß Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten