Kleine robuste Fräse - (nur) Software und Steuerung

#41
Der Drivertest sieht richtig gut aus, der latency-check nicht. Wenn Du im Gerätemananger auch den Computer aufgeklappt hättest, wäre ich glücklich gewesen.. :D
 
#42
Hab eben mal den Drivertest auf 2 Rechnern laufen lassen. Der P4 hat "Max Variation" idr. um 2 und der C2D unter 1 (max 1,3). Da bist Du deutlich drüber...

...ich denke, dass da irgendwelche "throttle" oder Stromspar-Mechanismen reinfunken, wenn das Ding wenig zu tun hat

Die "Nadeln" im Diagramm haben beide nicht.
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#43
Bin das Fräsprogramm mit 75 und 65 kHz gefahren. Bei 75 kHz das gleiche Phänomen. Immer bei 1,4 m/s drunter und drüber ist das knirschen annähernd weg.
Bei 65 kHz hat sich das normale Betriebsquiecken der Schrittmotore nichtmehr so normal angehört aber das Knirschen war nichtmehr reproduzierbar. Mir ist aufgefallen, dass der Eilgang bei den veschiedenen Frequenzen unterschiedlich schnell war. Je niedriger die Frequenz desto schneller !? Klingt irgendwie komisch.

Hier nochmal der Gerätemanager mit aufgeklapptem Computer:

Gerätemamager_Computer.JPG

Hab heute bei Heini gelesen, dass man auch auf Standardcomputer umstellen kann. Er schreibt es kann sein dass der Rechner danach nichtmehr bootet und man es lieber lassen sollte wenn der Rechner unter ACPI Läuft. Aber das kann man bei mir wohl nicht behaupten...

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#45
Aha, das klingt ja schonmal nach einem Anhaltspunkt.

Kann man das bei der Windows Installation irgendwo auswählen? Kann man das im nachhinein noch umstellen oder muss man neu Installieren?

Wäre ja machbar, wenn ich weiss was ich anders machen muss.
Unter den Umständen ist eine mögliche Macke des TB unwarscheinlich, oder?

Gruß Marc
 
#46
Wie gesagt - für Schritterzeugung in Software und Echtzeit kannst Du keinerlei "Eigenleben" der Kiste brauchen. ACPI macht aber ständig irgendwas und grade dann, wenn die Last niedrig ist.

Ich würd erstmal alles, was in irgendeiner Form nach "Stromsparen" aussieht im BIOS ausknipsen. Dann kannst Du mal versuchen, den HAL auszutauschen, ansonsten Neuinstallation als eine der drei ersten Varianten*: http://support.microsoft.com/kb/309283/de
Es geht nicht jede mit jeder Hardware - meine DC7500 laufen mit der dritten. Die hatte Norbert auch.

Bei Neuinstallation musste man da irgendwo irgendeine Taste drücken, um alternative HALs auswählen zu können...

Edith meint, ich sollte Variante 2 zurücknehmen - da ist schon wieder APIC aktiv... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#47
Hab inzwischen rausgefunden, dass man bei der Maske in der man mit F6 zur SCSI Treiber installation kommt, F5 drücken muss damit die HAL Auswahl startet.

Habe mal im Bios geguckt...

Unter Power gibts folgende Möglichkeiten:

Suspend mode

1. S1 (Pos)only
2. S3 only
3. Auto
Beschreibung: Select the ACPI state used for System suspend
Das steht auf Auto

ACPI 2.0 Support

1. Enabled
2. Disabled
Das steht auf Disabled

ACPI APIC support

1. Enabled
2. Disabled
Das steht auf Enabled

Hast du ne Ahnung was bei Suspend Mode gewählt werden soll?

Edit: Wie kann ich die HAL austauschen?
Wenn ich den Standard PC wähle, können dann eventuelle Vorteile des Dualcore nicht genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Der suspend-Mode dürfte eigentlich nicht angeboten werden wenn ACPI und APIC aus ist. Also alles aus und wenn es dann nicht verschwindet, im Zweifelfall "Auto" lassen...
 
#49
Wenn ich den Standard PC wähle, können dann eventuelle Vorteile des Dualcore nicht genutzt werden?
Richtig - dann läuft nur ein Kern.

HAL Austauschen musst selbst mal nachlesen - habe ich zwar schon gemacht, aber das merke ich mir nicht im Detail...
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#50
Also ich werde morgen alles sichern und dann neu installieren. Ich werde es erstmal mit der Auswahl der Variante 3 probieren. Wenn das nicht geht dann muss man weiter sehen.
Ich bin ja schonmal froh einen potentiellen Grund lokalisiert zu haben...

Danke für die tatkräftige Hilfe beim suchen!

Gruß Marc
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#51
Nabend,

ich habe HAL nun per Gerätemanager auf "MPS-Multiprocessor-PC" umgestellt und bekomme beim Booten folgende Fehlermeldung:

Bluescreen.JPG

Kann ich also davon ausgehen, dass er die Auswahl "MPS-Multiprocessor-PC" auch beim neuinstallieren nicht nimmt?

Gruß Marc
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#53
Also, erst hatte ich das Gefühl das weder Standard-Pc, noch MPS-Multiprocessor-Pc funktioniert, da ich bei beiden verschiedene Bluescreens bekommen habe. Am Ende hatte ich nach dem blauen Ladescreen der Systemdateien einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor, und es tat sich nichtsmehr. Ich habe den Rechner dann abgewürgt und neu gestartet und siehe da, danach lief die Windows Installation durch. Ich dachte eigentlich, dass ich in dem HAL Auswahlscreen vorher Standard-PC ausgewählt habe. Als ich die erste Möglichkeit hatte nach der Installation in den Geräte Manager zu schauen war jedoch MPS-Multiprocessor-PC gelistet. Nachdem ich Windows unter anderem über XP-Antispy ausgemistet habe wurde dann wieder der Latency check gemacht. Siehe da, keine Veränderung zu vorher. Immernoch ständig Ausschläge bis ca 750 Millisekunden. Nachdem ich dann Mach3 wieder installiert hatte, zeigte sich auch hier keine Veränderung.

Nun bin ich am überlegen auf WIN 7 Pro 64 Bit und ESS umzusteigen da ich nichtmehr weiter weiss. Ich hätte das Problem gern vorher beseitigt, um ein gutes Gefühl zu haben das alles läuft. Kann meine Hardware bei anderem Windows mit ESS noch negativen Einfluss auf die Funktion von Mach 3 haben oder wird das durch den ESS irrelevant?
Zu meinem erstaunen habe ich für mein Asus P5QL SE WIN 7 Treiber gefunden...

Hat noch jemand ne andre Idee?

Gruß Marc
 
#54
Moin,

ich frag mich inzwischen, warum es eigentlich "unbedingt" XP sein muss. Klar, Ausgangspunkt war der Gedanke, für die Fräse einen eigenen, möglichst billigen, PC zu haben. Der erste Gedanke ist OK, mittlerweiler fühle ich mich aber immer wieder bestätigt, dass "billig" nicht unbedingt zum Ziel führt.

Der bei ebay geschossene HP-Rechner will ums Verrecken nicht die XP-Installation von Karl erkennen; alles Stromspargeschwurbel im BIOS deaktiviert, trotzdem fragt der Loader penetrant immer wieder nach der "halmps.dll", die sollte aber doch vorhanden sein und ist sie auch, wie ich mit einem entsprechenden tool feststellen konnte. Zum anderen ist der HP-Rechner ziemlich schwachbrüstig, 2x 1,95 GHz und die integrierte GPU ein Witz, die nur ruckelnden Bildaufbau gestattet und sich nicht überreden lässt, einen neuen/anderen Treiber zu akzeptieren.

Hätte ich mir sparen können...

Nun nehme ich doch meinen "alten" Rechner (Vierkerner mit 4x2,8GHz) und recht potenter Grafikkarte mit OHNE LPT - den ich eigentlich für Render-Aufgaben vorgesehen hatte - und betreibe Mach3 entweder über UCI 100/USB oder über einen ESS, natürlich mit einem TB und unter Win 7. Das hätte ich auch gleich haben können ...

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#55
Moin Michael,

ich denke es geht nicht darum, dass der Rechner möglichst billig ist, sondern es geht wohl eher um den LPT Port, den die allermeisten mordernen Rechner nicht haben. XP weil man es wohl am besten abspecken kann, wenn ichs richtig verstanden habe.
Da ich vor dem Aufsetzen nichts von einer HAL Einstellung wusste, hab ichs erstmal "falsch" installiert. Nun läuft er ohne ACHI und alles ist trotzden unverändert.
Da ich nicht der Einzige bin ist es scheinbar nicht so einfach wie gedacht das Ganze über LPT zum laufen zu bringen. Zuviele Einflussfaktoren und warscheinlich auch zu individuell (Hardware) ums zu verallgemeinern.

Gruß Marc
 
#56
Moin Michael,
ich denke es geht nicht darum, dass der Rechner möglichst billig ist, sondern es geht wohl eher um den LPT Port,
Doch Marc, überwiegend geht es den meisten (Dir glaubhaft nicht) genau ums "möglichst billig" - deshalb "muss" es ja unbedingt eine Steuerung über LPT sein - denn die ist in so alten Kisten vorhanden und meist noch ein XP irgendwo in der Schublade ...

Es geht vermutlich sogar noch "billiger" - eine PCI-Einsteckkarte mit einem Standard-konformen LPT-Port. Habe ich in meinem Vierkerner und Mach 3 erkennt sie und läuft damit problemlos. Nur habe ich noch keine laufbereite Fräse, um das auch in der Praxis zu erproben.

Gruss Michael
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#57
Guten Morgen Michael,

ich habe das ganze Projekt über und auch in anderen Sachen einiege Male die Erfahrung gemacht: " Wer billig kauft, kauft zweimal" und bin daher wenns geht davon ab. Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich den LPT Port zum laufen bekomme und hatte wie du sagst noch eine Win XP Pro version in der Schublade. Ich hatte vorher schon einieges über den ESS gelesen, wollts aber erstmal so ausprobieren.

Was mich noch interessiert, ob die jetzigen Probleme mit WIN 7 und ESS komplett beseitigt sind oder nur das Resultat, aber nicht dir Ursache beseitigt wird. Spricht, macht es Sinn meine Hardwarekonfig einfach auf Win 7 und ESS aufzurüsten? Oder sollte ein anderer Rechner her?

Gruß Marc
 
#58
Moin,

weiss nicht, warum man nun daraus einen "philosophischen" Disput machen muss. Mach3 ist für den Betrieb mit Parallelport entwickelt und das wird um so "kritischer", je höher der Kerneltakt ist.

Deshalb eher XP (oder gar W2k), weil die noch nicht so ressourcenhungrig sind und weniger Eigenleben führen, was die Takterzeugung stört. Das läuft in tausenden Installationen weltweit. Das läuft bei mir auf 4 Rechnern und bei Norbert ging es auch. Warum das nun bei Michael nicht geht, weiss ich auch nicht - denke, das ist (wäre) lösbar...

..aber egal - es gab schon immer die Möglichkeit, technische Probleme per Fehlersuche zu lösen, oder mit Geld zuzuschütten (neue Hardware kaufen). Das Eine kostet Zeit - das Andere Geld; muss Jeder selbst entscheiden.

Der Grundgedanke war eigentlich, dass fürs gelegentliche Fräsen (nachdem man schon einen beachtlichen Invest in Fräse und Zubehör getätigt hat) nicht auf noch ein paar hundert Euronen für die Ansteuerung draufgehen. Das hat in meinen Augen nix mit "Hauptsache billich" zu tun, sondern mit einer nüchternen Kosten-/Nutzen-Rechnung.

Ich werde sicher auch irgendwann mal auf ESS umsteigen (wenn mir 100kHz nicht mehr reichen) - bis dahin bleibe ich parallel.

Marc P hat gesagt.:
Was mich noch interessiert, ob die jetzigen Probleme mit WIN 7 und ESS komplett beseitigt sind oder nur das Resultat, aber nicht dir Ursache beseitigt wird. Spricht, macht es Sinn meine Hardwarekonfig einfach auf Win 7 und ESS aufzurüsten? Oder sollte ein anderer Rechner her?
Win7/XP hat damit erstmal gar nix zu tun. Wenn die Hardware ein Timingproblem hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das per externer Box nicht mehr auftritt (egal mit welchem System). Wenn Du sicher gehen willst, bezahlst Du die Versandkosten und ich borge Dir mein UC-100.

Gruss
Karl
 
#59
Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob es in diesem Fall nur um "billig" geht.

Fassen wir doch einfach mal die Fakten zusammen:

Mach3 ist für die Arbeit mit dem LPT Port ausgelegt
Nur ältere Rechner haben noch einen eingebauten LPT Port.
Das Betriebssystem muss über Mach3--> LPT --> TB die Fräse in Echtzeit steuern.
Weder XP noch Win7 sind wirkliche Echtzeit Betriebssysteme.
Win7 ist moderner und damit noch komfortabler und mit mehr Funktionen ausgestattet die für uns aber kontraproduktiv sind.

Daraus ergibt sich für mich Rechner mit eingebautem LPT und soweit wie möglich optimierten XP oder beliebiger Rechner (da darf es immer etwas mehr sein) mit USB oder noch besser Ethernetschnittstelle.

Da ich es gern bequem habe hab ich mich letztendlich für die zweite Variante entschieden, bin aber anfangs auch mit der ersten klar gekommen.

@Marc: Ob deine jetzigen Probleme komplett beseitigt sind weiss ich nicht, aber da der ESS ja die Echtzeitansteuerung übernimmt bist du das Problem schon mal los. Einen anderen Rechner kannst du dann immer noch probieren, was du aber unbedingt einplanen solltest ist ein 2. Netzwerkkarte

@Michael: Bei mir läuft der HP Rechner mit Win7 32Bit und ESS problemlos einzig der Aufruf von Mach3 mit dem neuen Schmidt Screen dauert halt etwas, aber das hatte Manfred ja angekündigt.

....also nicht die Flinte ins Korn werfen, ich glaube es laufen viele Mach3 Installationen in den unterschiedlichsten Konfigurationen.

Gruß Norbert

......ohhh da ist der Karl schon so früh wach und wieder mal schneller
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#60
..aber egal - es gab schon immer die Möglichkeit, technische Probleme per Fehlersuche zu lösen, oder mit Geld zuzuschütten (neue Hardware kaufen). Das Eine kostet Zeit - das Andere Geld; muss Jeder selbst entscheiden.
Das war ja mein Plan, leider weiss ich nicht was ich anders machen soll...

Wenn Du sicher gehen willst, bezahlst Du die Versandkosten und ich borge Dir mein UC-100.
Das Angebot würde ich gern annehmen!

Gruß Marc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten