Kleine robuste Fräse - (nur) Software und Steuerung

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#82
Moin,

ich kann im Moment nicht testen, weil meine Maschine auseinander ist.
Hallo Karl,

ok vielleicht erklärt sich Norbert bereit die Datei für mich mal laufen zu lassen und zu testen.
@Norbert

Ich maile dir die Datei nachher mal.

Ich habe noch ne Frage bezüglich der Referenzfahrt. Mit dem ESS dauert die Referenzfahrt nun länger, da die Zeitabstände zwischem den an und Freifahrbewegungen länger sind. Das war per LPT generell flüssiger. Norbert, ist das bei dir auch so? Habe bisher nichts gefunden ob/wo man das konfigurieren kann.

Gruß Marc
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#83
Ich habe heute nochmal ein wenig versucht. Zu dem Problem mit den ruckenden Übergängen kam hinzu, dass Relais 1 trotz aktivem Output #1 nicht angezogen hat. Wenn ich ein Fräsprogramm starte dann kann ich manuell die Spindel zuschalten und ab dann läuft es beim nächsten Programmstart auch automatisch mit an.

Nun habe ich mal die X und Y Achse getauscht und bin das Programm gefahren. Die Spindel ist sofort angelaufen (bin grad nicht sicher ob ich Mach3 neu gestartet hatte oder nicht) und vor allem hörte es sich so an als ob die Übergänge sauber laufen. Ich konnte nicht das ganze Programm laufen lassen, da ich durch die Drehung der Achsen nicht genug Verfahrweg hatte. Vorher hatte ich die X Achse während des Fräsens mal abgezogen und das rucken war noch da. Beim abziehen der Y Achse ist das Rucken weg. Somit kommt es Scheinbar von der langen Achse.
Was ich nicht verstehe ist, wieso es auf einmal sauber läuft wenn ich die Stecker der X und Y Achse an der Steuerung tausche. Der Endstufe kann doch egal sein was an ihr dran hängt...

So langsam erhärtet sich der Verdacht, dass das TripleBeast wirklich einen Weg hat. Oder eben der Y Stepper.
Weiss jemand wie kulant Sorotec bei sowas ist? Am besten wäre ein Austauschgerät zum testen. Werd mal sehen was da möglich ist.

Ich werde morgen mal meinen Laptop mit einem frischen Mach3 versorgen und die Y und X Achse getauscht konfigurieren. Vorher einmal zur kontrolle mit der alten XML und dann eine frische xml mit anderer Anordnung der Achsen. Dann kann ich zum einen ausloten ob es der Rechner ist und zum anderen was es mit der Achsendrehung auf sich hat.

Gruß Marc
 
#84
Hätt ich das vorher gewusst, hättest Du mein zweites tb gleich mit zum Test haben können...
..mit Sorotec kann man reden - wenn es relativ eindeutig das tb ist, dann kannst z.B. einen Vorabtausch für eine kleine Gebühr kriegen, oder schickst das Ding zur Prüfung ein. Ruf doch Roy einfach mal an und schildere das Problem.

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo Karl,

haben wir nen Deal, wenn ich dir noch eine DHL Marke schicke? Zurückschicken muss ich den USB Adapter eh? Würde ein 2 Kg Paket reichen?

Mir ist Gewissheit doch lieber als 5€. Und langsam verliere ich die Lust, da ich extra viel Geld für gute Hardware ausgegeben habe, blabla... Wäre also schön wenn das bald mal läuft. Würde lieber fräsen als Sachen in Software hin und her einzustellen, wo das meiste ungefähr keinen merklichen Unterschied bringt...

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
#86
Zurückschicken muss ich den USB Adapter eh?
Ich hoffe, das Fragezeichen ist da versehentlich reingerutscht - bin schon davon ausgegangen, dass ich den auch wiederkriege :D

Würde ein 2 Kg Paket reichen?
Das würde sogar mit Netzteil reichen, falls Du das sicherheitshalber auch ausschließen willst.

Kann ich morgen Abend in die Packstation stopfen, wenn ich einkaufen fahre ...

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#87
Ja, das Fragezeichen ist ein versehen

Wenns bei dir momentan eh wartet dann schick das NT gleich mit. Sicher ist sicher.

Gruß Marc
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#90
Habe nochmal systematsich Fehlersuche betrieben:

- Am CV Mode herumgespielt. Wenn ich diesen aus mache dann wird das Rucken beim Übergang ein wenig schlimmer. Bekomme die Einstellung mit CV aber nicht so hin das es zufriedenstellend ist.

- Das Fräsprogramm einmal ohne X Achse und einmal ohne Y Achse gefahren. Das Rucken kommt eindeutig nur von der Y Achse.

- Meinen Laptop zur Ansteuerung verwendet. Mit dem selben Ergebnis.

- Mit verschiedenen Parametern probiert. Kein Erfolg.

Nach einem Neustart von Mach3 war dann aufeinmal der Reset Button von Mach3 ohne funktion. Dann habe ich in das Steuerungsgehäuse geschaut und gesehen, dass das TB auf Drive fault steht und an der Seite die Y Achse rot blinkt. Dann hat sie jetzt wohl endgültig das Leben ausgehaucht. Würde evtl. passen, dass sie die ganze Zeit gekränkelt hat und nun gestorben ist...

Zeit für einen Anruf bei Sorotec...

Edit: Hab telefoniert und es wurde eher Mach3 verdächtigt. Er sagt sie haben es aus dem Programm genommen, da es zuviele Fälle gab in den sich Phänomene einfach nicht erklären ließen. Er hat nicht ausgeschlossen, dass mein Ursprüglicher Fehler vom TB kommt/kam, aber er könnte sich gut vorstellen, dass mein Rucken und das Aussteigen der Endstufe unabhängig voneinander sind.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
#91
..d.h.: Ich schicke mein tb erstmal nicht ab?

Achja - hast Du Achse und Motor schonmal durchgemessen - nicht dass da ein Wackler die Endstufe gehimmelt hat?!
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#92
Ich habe Norbert mal meine Dateien geschickt und es hört sich besser an als bei mir.

Karl, was meinst du mit Achse und Motor durchmessen? Motor auf wackler verstehe ich ja, aber was meinst du mit Achse? Da es in anderen Sachen läuft und nicht ruckt glaube ich nicht an einen Wackler..
Bei nem Wackler müsste es ja unregelmässig mucken machen. Und das tuts nicht.

Da es ca 2 Wochen dauert bis mein Beast wieder da ist würde ich zum probieren schon gern auf dein Angebot zurück kommen.
Also bitte los schicken.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
#93
Karl, was meinst du mit Achse und Motor durchmessen? Motor auf wackler verstehe ich ja, aber was meinst du mit Achse?
Alles vom Stecker des tb bis einschließlich Motor. Kann ja auch das Kabel oder eine Löt-/Klemmstelle sein.

Da es ca 2 Wochen dauert bis mein Beast wieder da ist würde ich zum probieren schon gern auf dein Angebot zurück kommen.
Also bitte los schicken.
O.k. - dann morgen. Geht eh erst Montag weg.
Mein Vorbautausch kam damals binnen 2 Tagen.

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo Karl,

das TB inc. Zubehör ist gestern angekommen.

Ebenfalls konnte ich gestern einen Teilerfolg bei der Fehlersuche vermelden.

1. Da meine Fräsdatei mit 600mm/min Fräsvorschub erzeugt wurde, hatte ich den Vorschub für die letzten Tests per Mach 3 übersteuert, da man das Rucken bei schnellerem Verfahren besser lokalisieren konnte. Und genau hier liegt das Problem. Wenn ich das Programm mit 600 mm/min fahre, dann ist kein Rucken da. Gestern habe ich mich nun mal mit der CAM-Seite beschäftigt und habe das Programm mit 1200 mm/min erzeugt. Siehe da es läuft sauber durch.

Auch bei im G-Code verankerten 1200 mm/min setzt das rucken ein sobald ich mit der Plustaste übersteuere.

Norbert hat mein Programm mit den 600mm/min auch gefahren und über Mach3 übersteuert und hatte das Problem mit dem dann einsetzenden Rucken nicht. Somit ist es wohl eher ein individuelles Problem.
Ich habe mich gestern nochmal eingehend mit der Einstellung der General Config beschäftigt und konnte nichts finden was dieses Phänomen verbessert hat.

2. Außerdem habe ich gestern mal versucht tiefer in die Thematik CV/ES einzusteigen und habe hier auch noch ein paar Verständniss Defizite. Welche Einstellung wähle ich wenn ich mit 3m/min z.b. Sperrholz fräsen will? Muss man dann grundsätzlich mit einer abgehackten Bewegung oder mit runden Ecken leben? Faher momentan 800 er Rampen. Ist das für schnelles Fräsen zu wenig?

3. Eine weitere Sache für die ich noch keine Erklärung habe ist der automatische Spindelstart bei Programmstart. Nach wie vor habe ich hier das Problem, dass ich die Spindel nach dem frischen hochfahren von Mach3 immer einmal manuell starten muss bevor es automatich mit Programmstart funktioniert.
Komisch ist dabei, dass wenn ich direkt nach dem Hochfahren von Mach3 ein Programm starte, er in der Diagnose den Output#1 ansteurt (blaues Licht leuchtet), aber das Relais des TB nicht reagiert.
Ich habe gestern mit den Spindel Pulley Einstellungen und der Einstellung der min Spindel Drehzahl unter Ports and Pins/Spindel gespielt, konnte aber noch nix erreichen.
Im RCN habe ich auch jemanden gefunden, der seit 7 Jahren das Problem hat und sich damit abgefunden hat, dass er vor dem Programmstart die Spindel einmal manuell starten muss. Finde ich blöd, weil dann die Sicherheit der Automatik dahin ist. Wenn man den manuellen Start vorher einmal vergisst, dann rammt man den stehenden Fräser bei Programmstart ins Material...

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
#95
..., hatte ich den Vorschub für die letzten Tests per Mach 3 übersteuert, da man das Rucken bei schnellerem Verfahren besser lokalisieren konnte. Und genau hier liegt das Problem.
Das habe ich auch oft gemerkt, ich glaube da könnte ein Bug in Mach3 sein. Habe das Gefühl er erhöht die Rampen in gleichem Masse, was eben dazu führt dass er zu schnell beschleunigen will bei Richtungswechsel.
 
#96
Moin,

zum "übersteuern" kann ich nix beitragen, weil ich das nie benutze.

An den Fehler mit dem Spindelstart würde ich mal logisch rangehen - entweder kommt aus dem PC sowohl das Spindelstartsignal, als auch der richtige PWM-Wert - dann ist es das tb; oder es kommt nicht (oder falsch) dann am PC / Mach3 weitersuchen.

Das Problem könnte durchaus mit der tb-Konfig (dass der Spindelstart aus dem PWM >10% erzeugt wird) zusammenhängen...
..dann mal extra konfigurieren.

Gruss
Karl

Achja:
Welche Einstellung wähle ich wenn ich mit 3m/min z.b. Sperrholz fräsen will? Muss man dann grundsätzlich mit einer abgehackten Bewegung oder mit runden Ecken leben? Faher momentan 800 er Rampen. Ist das für schnelles Fräsen zu wenig?
Also ich fahre 1000er Rampen und nur CV - hatte aber auch schon das Problem, dass beim schnellen Fahren bei Kreisbögen (zusammengesetzt aus vielen Liniensegmenten) die ganze Fräse sich schüttelte. Je steiler die Rampen, um so schlimmer.

Das ist dann nur im Vorfeld im CAD lösbar, oder die Rampen flacher zu machen. Denke mal unterhalb 500 werden dann die Ecken zunehmend rund (Vermutung)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#97
Das habe ich auch oft gemerkt, ich glaube da könnte ein Bug in Mach3 sein. Habe das Gefühl er erhöht die Rampen in gleichem Masse, was eben dazu führt dass er zu schnell beschleunigen will bei Richtungswechsel.
Hmm, wie geht man an die Lösung solcher bugs ran? Ist Artsoft erreichbar?

An den Fehler mit dem Spindelstart würde ich mal logisch rangehen - entweder kommt aus dem PC sowohl das Spindelstartsignal, als auch der richtige PWM-Wert - dann ist es das tb; oder es kommt nicht (oder falsch) dann am PC / Mach3 weitersuchen.

Das Problem könnte durchaus mit der tb-Konfig (dass der Spindelstart aus dem PWM >10% erzeugt wird) zusammenhängen...
..dann mal extra konfigurieren.
Das war auch mein Plan es mal zu trennen, sodass das Relais gesondert angesteuert wird. Wenn ich das richtig sehe geht bei der passenden Jumperkonfiguration aber die Stromabsenkung verloren. Oder war es der Watch Dog?
Ich werde heute Abend mal sehen was da geht. Was ich auch machen kann ist die Ausgabe der Spindel PWM auf den Port 2 Legen und die Spannung am Smooth Stepper messen.


Also ich fahre 1000er Rampen und nur CV - hatte aber auch schon das Problem, dass beim schnellen Fahren bei Kreisbögen (zusammengesetzt aus vielen Liniensegmenten) die ganze Fräse sich schüttelte. Je steiler die Rampen, um so schlimmer.

Das ist dann nur im Vorfeld im CAD lösbar, oder die Rampen flacher zu machen. Denke mal unterhalb 500 werden dann die Ecken zunehmend rund (Vermutung)...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der CV Mode aber doch dazu da bei vielen aneinanderliegenden geraden die einen Kreis ergeben, die Übergänge so zu verruden dass es gleichmässig gefahren wird, oder?

Gruß Marc
 
#98
Wenn ich das richtig sehe geht bei der passenden Jumperkonfiguration aber die Stromabsenkung verloren. Oder war es der Watch Dog?
Würde mich wundern - ist eigentlich nicht logisch. Mal im Handbuch nachlesen (falls es drinsteht). Aber ich würde den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten machen - erstmal rauskriegen, wo es herkommt.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der CV Mode aber doch dazu da bei vielen aneinanderliegenden geraden die einen Kreis ergeben, die Übergänge so zu verruden dass es gleichmässig gefahren wird, oder?
Soweit ich CV verstanden habe, geht das primär darum, die Geschwindigkeit zu halten - die Krücken (Verrundungen, wann und wie) dann in den Einstellungen. Das sind ja zwei Sachen, die sich grundsätzlich widersprechen und das Ergebnis wird immer ein Kompromiss sein, der je nach Job/Vorschub mal besser und mal schlechter passt...

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#99
Würde mich wundern - ist eigentlich nicht logisch. Mal im Handbuch nachlesen (falls es drinsteht). Aber ich würde den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten machen - erstmal rauskriegen, wo es herkommt.
Ei Ei! Erst messen dann Jumper ändern...!

Soweit ich CV verstanden habe, geht das primär darum, die Geschwindigkeit zu halten - die Krücken (Verrundungen, wann und wie) dann in den Einstellungen. Das sind ja zwei Sachen, die sich grundsätzlich widersprechen und das Ergebnis wird immer ein Kompromiss sein, der je nach Job/Vorschub mal besser und mal schlechter passt...
Die konstante Geschwindigkeit wird doch dadurch erreicht, dass er die Ecken verrundet. Wie stark ist dann eine Einstellungssache.

Gruß Marc
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
Würde mich wundern - ist eigentlich nicht logisch. Mal im Handbuch nachlesen (falls es drinsteht).
Edit: Es war die Watchdog Funktion

tb.jpg

Wie auch immer diese Zeile zu interpretieren ist!? Es heisst, dass Jumper 1-2 bei nicht vorhandener Watchdog Funktion gesetzt werden muss. Wenn der Jumper nicht gesetzt ist, dann ist die WatchDog Funktion aktiv, aber auf welchem PIN?


Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten