Kleine robuste Fräse - (nur) Software und Steuerung

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#21
Das mit dem Umschalten klingt nach Rechnerleistung und hier meine ich das Gesamtsystem Leistung der CPU und der Schnittstelle.
Karl meinte mal das es ab 1,8 GHz Core2Duo funktioniert und je mehr Rechenleistung desto mehr Reserve. Ich liege nun bei 2,9 GHz Core2 Duo. Im moment habe ich da eher den LPT Port und/oder eine eventuell nicht saubere Win Installation im Verdacht. Bzw die Tatsache, dass Mach3 in dem Fall des Anschlusses über dem LPT Port für die Erzeugung der Schrittsignale verantwortlich ist... Bezüglich der Windows installation wüsste ich nicht was ich anders machen sollte.
Kann jemand der den ESS am laufen hat was dazu sagen ob er beim hin und her schalten oder beim Umschalten auf Fullscreen der Echtzeitanzeige noch immer ein Rucken der Fräse feststellen kann?

Mein Problem ist aber, dass meine Fräse die Übergänge von geraden in kreisförmige Fräsbahnen auch schon nicht sauber fährt. Manfred meinte, dass er hier eine Einstellungssache vermutet und das dies mir dem Umstieg auf Ethernet warscheinlich nicht zu beheben sei. Ich bin gespannt ob er was findet.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Er sagte wenn bei belegtem Schalter nicht in positive Koordinatenrichtung freigefahren wird. Das ist bei mir der Fall. Bei der Z Achse wird nach unten frei gefahren (positiv) und bei der X und Y Achse wird jeweils in negative Richtung frei gefahren. ..
Jaja - das ist mir schon klar, aber dafür muss es ja eine logische Ursache geben; bei mir geht's ja auch (in einer alten Version) und Irgendwas muss sich ja geändert haben, wenn das früher funktionierte und jetzt nicht mehr.

Nun möchte ich nur gern noch herausfinden, warum die Fräse beim Verfahren von einer Geraden in eine Rundung teilweise direkt am Übergang ruckt anstatt einen sauberen Übergang zu fahren. Karl, du sagtest, dass das aus dem CAM kommen könnte. Ich hatte das nun bei 2 Fräsprogrammen und glaube ehrlich gesagt nicht dran
Wie gesagt - ich habe das manchmal bei Innenecken und da es sonst nicht auftritt, vermute ich, dass es (bei mir) aus dem CAM kommt.

Der G-Code drückt doch lediglich in Koordinaten aus, wo die Fräse hin fahren soll. Nun müsste das CAM ja irgendeinen Mist ins NC Programm schreiben... (Verbessert mich bitte wenn ich das falsch sehe)
Aber Mach interpretiert das ja (exact stop vs. cv) d.h.: Das kann durchaus eine Einstellungsfrage im Mach sein.

Wenn ich während des Fräsens in ein anderes Mach 3 Fenster umschalte dann Zuckt die Fräse während des Fräsens auch kurz. Das klingt dann ähnlich.
Dann hat er (mindestens) einen Schritt verloren. Ich lasse Mach immer komplett in Ruhe beim Fräsen - das wird um so kritischer, je höher der Kerneltakt ist.

Edit: Manfred hat mir einen Tipp als alternative zum Ethernet Smooth Stepper gegeben. Hat jemand Erfahrung?
Ja - das sieht erstmal gut aus. macht aber nur 25kHz. Wenn Du mehr willst, brauchst Du die Erweiterung und dann ist es auch nicht mehr deutlich günstiger als der ESS.

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#23
Jaja - das ist mir schon klar, aber dafür muss es ja eine logische Ursache geben; bei mir geht's ja auch (in einer alten Version) und Irgendwas muss sich ja geändert haben, wenn das früher funktionierte und jetzt nicht mehr.
Das kann ich dir nicht beantworten, ich werde Manfred dazu mal befragen...


Wie gesagt - ich habe das manchmal bei Innenecken und da es sonst nicht auftritt, vermute ich, dass es (bei mir) aus dem CAM kommt.
Ok, ich bin mir noch nicht sicher aber ich vermute, dass es bei mir wohl nicht nur manchmal, sondern immer auftritt. Ich werde mal ein Fantasieteil machen in dem mehrere Übergänge von gerade zu kurve enthalten sind und mir das mal angucken.


Aber Mach interpretiert das ja (exact stop vs. cv) d.h.: Das kann durchaus eine Einstellungsfrage im Mach sein.
Klingt einleuchtend! warten wir ab ob Manfred was findet...

Dann hat er (mindestens) einen Schritt verloren. Ich lasse Mach immer komplett in Ruhe beim Fräsen - das wird um so kritischer, je höher der Kerneltakt ist.
Habs bisher während des Fräsens auch nicht gemacht. Zum probieren nur mal beim Luft fräsen. Mich würde nur interessieren obs mit ESS komplett weg ist...

Ja - das sieht erstmal gut aus. macht aber nur 25kHz. Wenn Du mehr willst, brauchst Du die Erweiterung und dann ist es auch nicht mehr deutlich günstiger als der ESS.
Ich habe mir gedacht, dass da irgendwo ein Haken ist. Sehe ich das richtig, dass man die 125 kHz mit der Pulse Engine Erweiterung bekommt? Die kostet dann 245-270€.
Sind das dann 125 kHz pro Achse? Was macht ein ESS pro Achse im Vergleich an Taktfrequenz?
Wenn man es als standalone Lösung will dann braucht man ja mindestens das und das.

wenn ich das richtig sehe, dann ist der Baustein ein Break out Board.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Mich würde nur interessieren obs mit ESS komplett weg ist...
Zumindest wird es deutlich entschärft - dass es gar nicht passiert (wenn Du den Rechner intensiv beschäftigst) würde ich nicht annehmen; es fällt halt die Schritterzeugung in Software und Echtzeit weg. Die Fräsdaten müssen aber rechtzeitig übertragen werden und das plugin erzeugt selbst ja auch CPU-Last...
Sehe ich das richtig, dass man die 125 kHz mit der Pulse Engine Erweiterung bekommt? Die kostet dann 245-270€.
Eben

Sind das dann 125 kHz pro Achse?
Ja

Was macht ein ESS pro Achse im Vergleich an Taktfrequenz?
Habs jetzt nicht genau im Kopf - glaube irgendwas um 2-3Mhz; also eine ganz andere Dimension...

Dann gips ja noch das UC-100 - ist aber USB und damit störempfindlicher...

Gruss
Karl
 
#25
.... Mich würde nur interessieren obs mit ESS komplett weg ist...
...also noch mal, ist es nicht, ich hab den ESS dran und bei der Umschaltung zwischen Echtanzeige groß und klein spinnt meine Fräse auch und deshalb lasse ich sie auch während des Fräsjobs in Ruhe.

Ich denke, dass das auch sehr an der Grafikkarte liegt, Manfred hat ja in seiner Beschreibung auch geschrieben, dass sein neuer Screen leistungshungriger ist.

Gruß Norbert
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#26
Habs jetzt nicht genau im Kopf - glaube irgendwas um 2-3Mhz; also eine ganz andere Dimension...
Dann gips ja noch das UC-100 - ist aber USB und damit störempfindlicher...
Das UC-100 ist mit "Upto 100kHz operation" angegeben. Da ist wieder meine Frage, ist das pro Achse oder Gesamt?
Wenn Zweifel bestehen, würde ich dann eher 100€ mehr ausgeben und diese in Störsicherheit investieren. Nach dem USB Smooth Stepper wurde ja warscheinlich nicht aus Spaß an der Freude auf Ethernet umgestellt.

...also noch mal, ist es nicht, ich hab den ESS dran und bei der Umschaltung zwischen Echtanzeige groß und klein spinnt meine Fräse auch und deshalb lasse ich sie auch während des Fräsjobs in Ruhe.

Ich denke, dass das auch sehr an der Grafikkarte liegt, Manfred hat ja in seiner Beschreibung auch geschrieben, dass sein neuer Screen leistungshungriger ist.
Sorry Norbert, ich wusste nichtmehr genau wer von den momentanen Karla Besitzern der mit dem ESS war..

Nutzt du zufällig auch den 3 NM Nanotech Stepper auf der Y Achse? Wie ist das Geräusch des Steppers wenn du mit 600 mm/min fräst? Eher ein surren oder eher ein knurren/brummen? Hast du von Anfang an den ESS dazwischen gehabt? Wenn nicht, wie war das Laufgeräusch vorher?

Gruß Marc
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#28
Ok, also scheinbar pro Achse ;-)

Wie kann sich die Störanfälligkeit bei USB denn ausdrücken, bzw wodurch können Störungen ausgelöst werden?
 
#29
Wie kann sich die Störanfälligkeit bei USB denn ausdrücken, bzw wodurch können Störungen ausgelöst werden?
In meiner fliegenden Verkabelung ging das Ding bspw. in Störung, wenn ich die Spindel gestartet habe. Das hatte ich per Parport nie. Nachdem ich alles ein wenig auseinandergerückt hatte, kam auch die Störung nicht mehr...
..denke, mit einem sorgfältigen Aufbau ist das vermeidbar.

Achja, nochwas: Wenn Du per Parport Pause drückst, hält die Fräse sofort an (ausser im Bohrzyklus) - per USB/LAN arbeitet er noch die Befehle im Puffer ab.
 
#31
Nutzt du zufällig auch den 3 NM Nanotech Stepper auf der Y Achse? Wie ist das Geräusch des Steppers wenn du mit 600 mm/min fräst? Eher ein surren oder eher ein knurren/brummen? Hast du von Anfang an den ESS dazwischen gehabt? Wenn nicht, wie war das Laufgeräusch vorher?
Ich hab den 3 NM Stepper von Sorotec auf Y drauf und ich würde sagen, da knurrt und brummt nix, meistens bin ich aber auch schneller als 600mm/min unterwegs. Ich werde aber beim nächsten Fräsen mal speziell darauf achten.

Den ESS habe ich erst später eingesetzt und auch nicht weil die Fräse schlecht lief, sondern weil ich Probleme mit der Netzwerk- und USB Anbindung an die abgespeckte XP Version hatte. Ich hatte die Konfiguration von Karl auf meinem Rechner, es ist zwar schon eine Weile her aber ich würde sagen, dass sich an dem Laufgeräusch der Fräse nichts geändert hat.

Gruß Norbert

Hab mir gerade Karl's Video angeschaut, bei mir klingt es auch so... und das mit dem "Puffer" kann ich auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
sondern weil ich Probleme mit der Netzwerk- und USB Anbindung an die abgespeckte XP Version hatte.
Netzwerk habe ich inzwischen am laufen - einfach eine 100er 3COM reingesteckt...
..USB: Kamera geht, XBox-Controller geht, UC-100 geht, 2 meiner USB-Sticks laufen*, aber die anderen nicht...

* einer davon ist von Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Netzwerk habe ich inzwischen am laufen - einfach eine 100er 3COM reingesteckt...
..USB: Kamera geht, XBox-Controller geht, UC-100 geht, 2 meiner USB-Sticks laufen, aber die anderen nicht...
Hallo Karl,

da sieht man mal wieder Geduld zahlt sich aus. Die Kamera lief bei mir auch Xbox-Controller und UC-100 hatte ich nicht und bei mir funktionierte nur ein altersschwacher USB Stick und eine externe Festplatte, wenn ich sie vor dem Booten angesteckt hatte.

Wie bist du mit dem X-Box Controller zufrieden, läuft der mit dem Schmidtscreen (welche Version)?

Gruß Norbert
 
#34
Wie bist du mit dem X-Box Controller zufrieden, läuft der mit dem Schmidtscreen (welche Version)?
Ja - läuft. Version des Schmidtscreen habe ich grade nicht parat - ist aber immernoch die gleiche, wie damals. Sollte aber davon unabhängig sein. Bisher habe ich nur ein wenig gespielt - muss mir noch einen Workflow erarbeiten und die optimale Belegung ausknobeln. Auf jeden Fall deutlich weniger lästig, als mit Tastatur beim Einjustieren - die Tastatur knallt da schonmal runter und fällt mit Sicherheit kopfüber auf irgendeine (unerwünschte) Taste :D
Den xbox-Controller kann man per Tastendruck auch komplett verriegeln und einen Sturz aus 80cm auf Beton hält er auch aus - schon probiert :D

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#35
Also ich habe nochmal etwas getestet und bin eher ratlos als schlauer. Ich habe das Fräsprogramm in dem das Rucken beim Übergang von gerade zu Kurve auftritt mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen. Bei ca 1,4 m/min hört es sich an als ob Kiesel in den Kugelumlaufmuttern sind. Ein ekliger Ton.
Das sind definitiv keine Resonanzen. Ich konnte das bei ca 2 m/min auch bei der Fahrt per Tastatur reproduzieren. Dann habe ich nochmal Karls Testprogramm mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchlaufen lassen. Hier ist sind die Kiesel nicht bei 2 m/min nicht zu hören. Ich habe bis 11 m/min getestet und konnte nichts fest stellen. Kein plötzliches anhalten mit lautem quiecken und auch kein übermässiges knirschen. Ob er nicht doch Schritte verliert kann ich aber nicht beschwören. Die Knirscherei im Handbetrieb wird bei schnellerem Fahren wieder besser.

Karl ich sende dir das Video mit den Kieselsteinen zu. Darin kann man auch das rucken beim Übergang hören. Es ist auch nicht bei jedem Übergang da.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Hast Du einen anderen Rechner zum probieren? Kernelfrequenz schonmal gesenkt? Was sagt denn der Drivertest bei Deiner eingestellten Kernelfrequenz (vermutlich 100kHz)? Hast Du mal einen "latency check" laufen lassen?

Also ich vermute ein Timing-Problem im Windoof..

Gruss
Karl
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo Karl,

ich habe vorhin in allen Frequenzen den Driver Test von Mach 3 laufen lassen und überall kam Exellent als Ergebnis raus.

Wenn ich nun neu installiere dann wüsste ich nicht was ich anders machen soll...Ist das denn normal, dass ich das Testprogramm mit unsauberem Timing bis 11 m/min fahren kann?
 
#39
ich habe vorhin in allen Frequenzen den Driver Test von Mach 3 laufen lassen und überall kam Exellent als Ergebnis raus.
Mach bitte mal einen screenshot mit 100kHz.

Ist das denn normal, dass ich das Testprogramm mit unsauberem Timing bis 11 m/min fahren kann?
Keine Ahnung - meine Tests sind beinahe 2 Jahre her und ich kann mich nur noch an wenig erinnern...

...kann natürlich auch sein, dass das tb eine Macke hat.
 

Marc P.

Erfahrener Benutzer
#40
Hier mal ein paar Infos:

System.JPG

Prozesse.JPG

Geräte.JPG

Driver_Test.JPG

Latenz.JPG

Edit: Einen anderen Rechner mit LPT habe ich momentan nicht da. Ich kann den Test mit gessenkter Kernelfrequenz mal wiederholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten