Fmg r5

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leidensgenossen :)

Wollte euch heute kurz mein FMG R5 Eigenbau vorstellen.....
( das Frame kommt von einem User hier aus dem Forum thanks to CNC-Fräser )

Komponenten:
- Steuerung DJI Naze M V1
- Funke DT7 mit DR16
- Antrieb Emax MT2204. 2300KV
- Regler 12A Flyduino Kiss
- Propeller CFK 6x3
- Kamera FPV 600TVL cmos

Folgen wir FPV Sender
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

sehr schönes Unikat. Hoffe er wird dir lange treu bleiben. Bin mal auf deine ersten Flugberichte gespannt. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
#3
Der Aufbau gefällt mir ausgesprochen gut und ist zudem noch unschlagbar leicht.

Wäre cool, wenn du ein paar Details zum Rahmen verraten würdest.
Gesamtlänge, Rohrdurchmesser, Motorabstände, etc.
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#4
Jut... Schiebe mal ein paar Ergänzungen rein:)

Gewicht flugbereit incl. 3S 2200mAh = 550g (LiPo 190g.)
Vorderer Achsabstand : 200mm
Vorn / Hinten : 230mm
6" passen top > 7" möglich

Heute mal einen kleine Testflug gemacht mit dem beschriebenen Setup,
Ich muss sagen der kleine ist erstklassig
Flugzeit 7-8 min 1000 mAh nachgeladen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#5
Hallöchen,

jetzt hab ich zwar oben Unikat geschrieben, aber ich habe für einen weiteren eben noch Schellen gefunden. Allerdings keine Arme und keine Rohre. Wenn die jemand haben will, kann ich die gerne abgeben. Da ich selbst einen V3 mit anderen Schellen plane. Meiner wird etwas massiver. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Thomas,

dabei muss man sagen, dass du den V1 hast und Mattes hat den V2. Das ist noch ein kleines bischen anderes Konzept was die Camhalterung angeht. Aber sehr schön dass du die DXF`s hier veröffentlicht hast. Bei mir auf der Seite kann man jetzt auch die Arme des V2 runterladen.
Aber ich bin auch schon an einem R13 dran. Der wird dann groß. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#8
So fertig der kleine 😜👍🙏😄
 

Anhänge

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

hoffe er wird dir lange im Dienst bleiben. Fals doch mal ein Arm brechen sollte, hier der Link zum DXF-Download. (FMG - R5 V2 Motorträger)

http://www.diy-multikopter-shop.de/diy/download/

Kannst ja mal ein Video Posten. Bin gespannt. Grüsse aus Bonn und viel Spass beim Fliegen.

Christian
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo zusammen, habe großes Interesse an diesen Frame.

Wer würde ihn mir fräsen? Und wo liegen die Kosten.
Die rohre kann ich mir selber besorgen
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,
Hab noch einen. Meld dich einfach bei mir. Grüße aus Bonn,
Christian
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#13
Cool dan.rade,

Den Rahmen den du hast ist ein Prototyp. Definitiv nur 1x gefertigt. Also der FMG - R5 V1. Viel Spaß beim weiter bauen und dann fliegen. Wenn du einen V2 brauchst melde dich. ;) Grüße aus Bonn,

Christian
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#14
Werde ich mit Sicherheit drauf zurück kommen.
Da ich mir noch ein Ersatz zulegen wollte.

Teste aber erstmal wenn es soweit ist..
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#15
Meist Du Ersatz oder Zusatz? ;) Grüße aus Bonn,
Christian
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#17
Kannst dir ja den v2 mal auf meiner Seite anschauen. Ist etwas anders aufgebaut. Fliege ich selber und bin hoch zufrieden. Link ist im footer. Grüße aus Bonn,

Christian
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Community,

da hier das Interesse an meinen Rahmen ja anscheinend steigt, stelle ich auch mal meinen eigenen FMG - R5V3 hier mit rein. Der einzige Unterschied zum V2 ist, dass er noch zusätzliche Rohre zur Kabelführung beinhaltet. Diese sind aber nach einigen Überlegungen tatsächlich nur Estetik und nichts anderes. Kann man sich also auch getrost sparen. Meinen nächsten, den ich bauen werde wird wieder ein V2 allerdings mit einer integrierten Möbiusplatte. Hier mal ein paar Bilder vom V3: (es sind ältere Bilder. Die Antennen sind jetzt natürlich in Antennenröhrchen geführt ;) )

IMG_3866.jpg

mein Setup:

FC: Flip32 DOF10
Motoren: Quanum 2206
Regler: KISS 12A
Empfänger: D4R-II
Propeller: 5x3 Gemfan
Sender: ImmersionRC
Antenne: Spironet
OSD: MinimOSD
Cam: CMOS 600TVL Fatshark

Gewicht ohne Akku (also wie auf den Bildern zu sehen): 393g

IMG_3867.jpg

Und hier mal ein closeup von der Akkuplatte und der Zwischenplatte.

IMG_3868.jpg

Bei den Propellern bleibe ich noch so lange mein Vorrat an Gemfan 5030ern reicht und wechsel dann auf die Gemfan 5040, die schon ein gutes Stück mehr Performance haben.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup, auch wenn ich bei meinem nächsten mal auf Tiger umschwenken werde um den Unterschied zu sehen. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#19
Schaut gut aus vom Aufbau Herr gefällt mir sehr gut.

Ich bin leider noch nicht wirklich weit gekommen.
Kammer befestigt und Bodenplatte.


 
Zuletzt bearbeitet:

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

mit was für einer FC willst du den fliegen? Könnte sein, dass du mit den Schellen von der Platte näher in die Mitte mußt, damit die nicht anfängt zu schwingen. Wenn das passiert hättest du ein Problem. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten