Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

MarenB

Runter kommen sie immer!
Jetzt muss ich auch mal was fragen...

Ich habe einen Prusa i3 gebraucht gekauft. Weil das Hotend undicht war und mir beim Versuch es abzudichten, das Gewinde des Heizblocks mit der Dürse rauskam, ich deren Größe nicht wusste usw. habe ich in ein E3D V6 investiert.

Angesteuert wird das per RAMPS 1.4 und Marlin.
Auf Grund des neuen Hotends habe ich die FW neu aufbauen müssen und da taucht jetzt ein Problem auf:

Ich bekomme permanent "Heating failed" angezeigt, wenn ich das Hotend manuell anheizen will. die Meldung kommt in weniger als einer Sekunde.
Die Temp-Sensoren sind i.O. und liefern korrekte Werte, PID-Autotune funktioniert auch prima. Beim Bett funktioniert's ja auch...

Jemand eine Idee, wo ich suchen sollte?

Edit: Gerade mal per LCD auf 60°C eingestellt, das ging dann plötzlich. Kurz jedenfalls. Etwas variiert und schon hat er sich wieder geweigert.... :/
OK, hat sich erledigt :D

Ich hab die ersten Anpassungen in den Configs mit dem Browser-Konfigurator gemacht und nicht direkt in der Arduino IDE. Dadurch wurden wohl aus 40 Sekunden 40 ms. In der Zeit schafft wohl kaum einer ein Delta-T von 4°C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Stand bei uns neulich auch rum so ein Wagen:D musste auch sofort daran denken
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Habe mal eine Frage an die Leute mit Dauerdruckplatten? Lohnt sich die Anschaffung? Funktioniert das tatsächlich so geil, wie die Verkäufer es einem erzählen?

Wäre ja eine riesen Erleichterung...aber so wirklich glaube ich nicht dran... :rolleyes:
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Mit buildtak richtig angewendet bisher immer super Ergebnisse erzielt
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage an die Experten.

Ich habe irgendwie Probleme mit dem Top Layer. Kriege irgendwie nur noch das linke Ergebnis. Habe jetzt schon einige Cubes gedruckt und dabei auch immer wieder den Z-Achsen Offset geändert oder die Temp mal etwas niedriger gemacht. Irgendwie ohne Resultat.

Hätte irgendwie gerne wieder nen Finish wie rechts. Beide Cubes 1:1 gleiches Filament und Settings.

 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
da kommt zu viel Filament raus oder? hast du aus versehen irgendwelche Steps geändert?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Habe mal eine Frage an die Leute mit Dauerdruckplatten? Lohnt sich die Anschaffung? Funktioniert das tatsächlich so geil, wie die Verkäufer es einem erzählen?

Wäre ja eine riesen Erleichterung...aber so wirklich glaube ich nicht dran... :rolleyes:
Ich bin nach wie vor begeistert von meiner PEI-Platte und würde sofort wieder eine kaufen wenn sie aus irgendeinem Grund kaputt gehen würde (jetzt schon über 1 Jahr problemlos im Einsatz). Ab und zu mal mit Isopropanol abwischen und schon ist die Wartung und Pflege erledigt.

Ein weiterer Vorteil ist m.E., dass durch die Microstruktur auf der Platte, das optische Bild deutlich besser angepaßt ist gegenüber den Verfahren mit Spiegeln, Kacheln oder Kapton-Tape.
 

kevkevev

Neuer Benutzer
Ich hab das Problem, dass der zweite / eventuell auch der dritte Layer immer schmaler werden, als der erste und die darauf folgenden.
Weiß vielleicht einer wodran dies liegen könnte?

links ist unten
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Der Drucker extrudiert zu wenig und du hast einen zu geringen Abstand vom Heizbett.
Der zu geringe Abstand wirkt sich auch auf den zweiten Layer aus, darum fällt es erst ab dem dritten auf.

Würde den Flow raufdrehen
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Gibt es irgendeine Möglichkeit in Slic3r die tatsächlichen Maße zu sehen? Ich habe nun schon öfter Dinge gedruckt bei denen ich die Maße vorher nicht kannte und diese danach dann für mich auch unbrauchbar waren.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Genau das habe ich gesucht, danke.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Tag zusammen,

gibt es bei der Kombi Marlin/Repetier irgendeine Einstellung, die dafür sorgt, dass alle Verfahrwege X,Y,Z zu kurz werden?

Ich habe auf X und Y GT2 Riemen auf Pulleys mit 16 Zähnen, M5x0,8 Gewindestangen auf Z und auf allen Achsen Motoren mit 1,8°/Fullstep, welche im 1/16-Schritt gefahren werden. Unter den Pololus sind jedenfalls alle 3 Jumper gesetzt.
Steps/mm stehen auf 100/100/4000.

Statt 200mm fahren X und Y aber nur ca. 120mm, Z macht statt 10mm nur gute 5 - es scheint sich also um den gleichen Faktor zu handeln.

Zuvor war die RepRap-Firmware installiert und mit der passte es. Deren Einstellungen habe ich aber nicht auslesen können und der Vorbesitzer hat sich nach dem Versand des Druckers nie mehr gemeldet.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten