Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

Gut, für die Art von Befestigung, ja, da ist der Aussendurchmesser wichtig. Bei den MK8 kommt es da nicht genau drauf an, hauptsache der Innendurchmesser passt. Ist auf jeden Fall für die Bowden Benutzer wichtig, Danke!

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei diesem Shop auch schon bestellt und kann nur sagen das er sehr kulant ist. Vielleicht einfach mal freundlich darauf hinweisen dass der Schlauch nicht maßhaltig ist.

---

MOTORTREIBER

Ich habe A4988 Treiber und Nema 17 Motoren mit 1,5A 0,55N. Mir ist aufgefallen dass die Kühlkörper ganz schön warm werden und habe nun mal den Vref geprüft. Der lag überall bei 0,8. So weit ich verstehe war dies deutlich zu hoch!

Rechnung: 1,5 (A) * 0,4 = 0,6

Habe jetzt alle Treiber auf 0,6 eingestellt. Ist das so richtig oder hatte ich da einen Rechenfehler? Konnte bisher nichts negatives feststellen - konnte ich davor jedoch auch nicht bis auf die Wärmeentwicklung. Nun werden die Motoren nur noch handwarm.

Jedoch habe ich bei meinem Extruder teilweise ein komisches surren. Kann ich diesen Strom etwas hochdrehen, falls ja - wie hoch?

Vielen Dank!
 
Bei mir nicht möglich, der ist schon lange aus der Garantie:D, hatte aber damals auch schon leichtes Untermaß (3,90-,95), ging aber saugend in die ausgedrehte Thermobarriere.

Zu deiner Berechnung Treiber:

X/Y Achse und Extruder, vorausgesetzt hat den gleichen Stepper Type drin, richtig gerechnet.
Für Z gilt bei einem Prusa i3 mehr Stromstärke einstellen, da wenn die zwei Stepper nur über 1 Treiber angesteuert werden, nur Imax/2 durch jeden Stepper fließt, da der Strom bei parallel geschalteten Steppern, sich annähernd um die hälfte Imax, aufteilt.
Deswegen mehr so Richtung 1,8A einstellen, das reicht, da die Z-Achse nicht soviel Kraft benötigt.
Bei Extruder, Imax checken und entsprechend auch hier nach der Formel den Strom einstellen.
Das Surren kommt durch die recht geringe Schrittgeschwindigkeit.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Die Z-Achse hat 2 Treiber, dürfte also mit dem Motorstrom so passen. Den Extruder drehe ich dann noch etwas nach oben. Schrittverluste konnte ich keine feststellen, drucke jedoch auch nur mit ca 60mm/s
 
Kann mir jemand ein gutes Tutorial (am besten in Deutsch) empfehlen im Bezug auf Raspberry Pi 2 in Verbindung mit Pronterface und oder OctoPrint?
Ich bin ein Kompletter Newbie im Bereich Raspberry PI hab aber lust drauf mein Pursa damit zu berteiben ....

Danke
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand ein gutes Tutorial (am besten in Deutsch) empfehlen im Bezug auf Raspberry Pi 2 in Verbindung mit Pronterface und oder OctoPrint?
Ich bin ein Kompletter Newbie im Bereich Raspberry PI hab aber lust drauf mein Pursa damit zu berteiben ....

Danke
Ich hab diese Anleitung aufm dem Schirm. Da steht wirklich alles ganz genau beschrieben: http://www.3deee.ch/?p=420
Achso und du findest auch noch ganz viele andere gute Anleitungen in Google unter "octoprint einrichten" ;)
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Wo kann man bedenkenlos Düsen bestellen mit 0,4mm Loch für einen Flashforge Creator Pro (Makerbot Clon)
Die Preis geht von 2 Euro(Amazon) bis 30 Euro (Makerbot) pro stück.
Gibs da so große Qualitätsunterschiede?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Kann dir da leider keine genaue Empfehlung aussprechen. Ich kann dir nur sagen dass meine originale E3D Düse deutlich besser verarbeitet ist wie die von meinem China HotEnd.

Ich bin heute auf ein sehr komisches Problem gestoßen.

Mein Retract ist ungleich der Extrusion. Wenn ich 100 mm extrudiere werden auch ganz exakt 100mm ausgegeben. Wenn ich dann jedoch die 100 wieder einziehe bleiben ca 1,5mm stehen. Das ganze lässt sich auch so wieder reproduzieren.

Ausserdem ist mir aufgefallen das oftmals, sowohl beim extrudieren als auch retract, wenn ich 1mm wähle nichts passiert. Extrudiere/Retracte ich erneut 1mm funktioniert es dann.

Setup
Nema17 + MK8 Bowden Extruder. Getestet wurde das ganze direkt am Ende des PTFE Schlauchs.

Werde absolut nicht schlau daraus. Hat da einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Mein Retract ist ungleich der Extrusion. Wenn ich 100 mm extrudiere werden auch ganz exakt 100mm ausgegeben. Wenn ich dann jedoch die 100 wieder einziehe bleiben ca 1,5mm stehen. Das ganze lässt sich auch so wieder reproduzieren.
Verstehe ich jetzt nicht 100%ig. Wo und wie misst du das?

Ausserdem ist mir aufgefallen das oftmals, sowohl beim extrudieren als auch retract, wenn ich 1mm wähle nichts passiert. Extrudiere/Retracte ich erneut 1mm funktioniert es dann.
Das ist dem Spiel im Bowden geschuldet. Mit 1mm Retract kommste nicht weit, ich glaub ich hatte 3mm eingestellt. Je nach Bowdenlänge und –verlegung kann das variieren. Der Slicer berücksichtigt den Retract natürlich wenn nachfolgend extrudiert wird. Wenn du aber nach einem Retract manuell extrudierst, dann muss du zur Extrusionslänge deine Retractlänge addieren. Also 1mm Retract + 1mm extrusion = tatsächlich 2mm Extrusion. Dann kommt "vorne" 1mm raus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wo kauft Ihr Euren Alu-/Aluverbundplatten-/Plexiglas- Zuschnitt? Eventuell auch ein Shop der einfache CNC Fräsarbeiten macht für schmales Geld. ;-) Soll als Verkleidung für ein Aluprofilrahmen dienen...

Klar gibts Googel aber die günstigsten kennt meinsten Ihr :)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Florian,

Ich rede vom manuellen Extrudieren ohne montiertes HotEnd. Sprich gemessen wird am "Ausgang" des PTFE Schlauchs, daher verwundert mich das ganze auch. Dass das Verhalten in der Praxis wieder was anderes ist, ist mir so weit klar. :)

Das komische ist eben dass ich sehe wie sich das Ritzel dreht und auch das Filament selbst bewegt sich am Ritzel. Am "Ausgang" passiert jedoch nichts. Habe mir schon einen neuen Schlauch bestellt und werde den jetzigen heute Abend mal Stück für Stück abschneiden und schauen was passiert.

heli_junkie, weiß nicht ob dir das direkt weiterhilft jedoch wird http://www.metallbau-pietrzak.de/ im RepRap Forum immer empfohlen wenn es um qualitativ hochwertige Teile geht.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Florian,

Ich rede vom manuellen Extrudieren ohne montiertes HotEnd. Sprich gemessen wird am "Ausgang" des PTFE Schlauchs, daher verwundert mich das ganze auch. Dass das Verhalten in der Praxis wieder was anderes ist, ist mir so weit klar. :)

Das komische ist eben dass ich sehe wie sich das Ritzel dreht und auch das Filament selbst bewegt sich am Ritzel. Am "Ausgang" passiert jedoch nichts. Habe mir schon einen neuen Schlauch bestellt und werde den jetzigen heute Abend mal Stück für Stück abschneiden und schauen was passiert.

heli_junkie, weiß nicht ob dir das direkt weiterhilft jedoch wird http://www.metallbau-pietrzak.de/ im RepRap Forum immer empfohlen wenn es um qualitativ hochwertige Teile geht.
Das ist ganz einfach das Spiel zwischen Filament und Bowden-Hülle.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich rede vom manuellen Extrudieren ohne montiertes HotEnd. Sprich gemessen wird am "Ausgang" des PTFE Schlauchs, daher verwundert mich das ganze auch.
Dann gilt das was ich oben schon schrieb, nämlich das es am Spiel im bowden liegt. Evt. hilft dir diese Skizze weiter:

IMG_20150609_103700~01.jpg

Das gelbe ist das Spiel zw. Filament und Innendurchmesser vom PTFE-Schlauch. Beim extrudieren nimmt das Filament den längsten Weg, beim Retract den kürzesten Weg. Damit also „vorne“ was passiert, muss immer erst dieser Leerweg überbrückt werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": SteBa
Zitat von SteBa
Ich rede vom manuellen Extrudieren ohne montiertes HotEnd. Sprich gemessen wird am "Ausgang" des PTFE Schlauchs, daher verwundert mich das ganze auch.
Dann gilt das was ich oben schon schrieb, nämlich das es am Spiel im bowden liegt. Evt. hilft dir diese Skizze weiter:



Das gelbe ist das Spiel zw. Filament und Innendurchmesser vom PTFE-Schlauch. Beim extrudieren nimmt das Filament den längsten Weg, beim Retract den kürzesten Weg. Damit also „vorne“ was passiert, muss immer erst dieser Leerweg überbrückt werden.

weitere Diskussionen kann man sich sparen, das Thema geht hier in die gleiche Richtung...
http://forums.reprap.org/read.php?245,518707,518707#msg-518707
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Skizze Florian. So kapiert es wirklich jeder, einschließlich mich. :)

Bei mir hat sich rausgestellt das die "große" Differenz durch einen ziemlich vermackten Schlauch kam. Habe diesen an der Stelle abgeschnitten an der er verdrückt war und nun ist der Retract auch fast identisch zur Extrusion. Ausserdem hat bei mir die Erhöhung der Retract Geschwindigkeit von 20 auf 30 mm/s auch eine Besserung gebracht. Das es Aufgrund des Spiels im Schlauch nicht auf 0,1mm genau wird ist mir nun klar. Vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten.

helijoy,
das klingt so verwerflich??? Gerade vor Dir habe ich sehr großen Respekt und bin der Meinung du gehörst zu den absoluten 3D Pros hier. Ich bin mir hier aber keiner Schuld bewusst und hoffe ich habe das einfach falsch aufgeschnappt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten