Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

MarenB

Runter kommen sie immer!
Kann mir jemand sagen, warum hier der Toplayer nicht geschlossen sein könnte? So sehen fast alle meine Drucke derzeit noch aus...

Es handelt sich um PLA unbekannter Herkunft, gedruckt bei 215 Grad mit E3D V6, 0,4mm Düse.
Thin-Wall-Kalibration passt perfekt.

 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hab vorhin wohl meinen Beitrag nicht abgesendet...

@preloi und jetzt auch MarenB:

vergesst das Kalibrieren per Thinwall, die Extrusionsbreite ist kein festes Maß. Abhängig von Drucktemperatur, Extrusionsgeschwindigkeit und Düsengeometrie quillt das Filament nach dem Extrudieren mehr oder weniger stark auf.

Probiert das Kalibrieren mal nach diesem Guide: http://reprap.org/wiki/Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Nach einer Weile des Druckens sieht es auch immer so ölig aus...kann es sein das da irgendwo was leicht raus quirlt und ich danach dann die Probleme habe ?
 
abs in aceton bad über nacht , ansonsten pla ausberennen mit bunsenbrenner.

vieleicht hast du eine tote zone im hotend da wo kein bzwab und zu materialfluss ist
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Thin wall ist nicht immer ideal. Ich hatte bei korrekter Thin-Wall Kalibrierung IMMER Lücken im Toplayer.
Es gibt dafür auch eine physikalische Erklärung:

"... Man spricht von einem
entropieelastischen Einlaufdruckverlust. Bei der
Durchmesseraufweitung am Kanalaustritt führt die
Freisetzung der eingespeicherten Deformationsenergie
zu einer Rückorientierung der Molekülketten. Der
Durchmesser des austretenden Filaments ist größer
als der Durchmesser der Düsenöffnung. Thermodynamisch
folgt aus dem Bestreben der Rückorientierung
eine Entropiezunahme. Dieser Effekt, der
Strangaufweitung genannt wird, ist temperatur- und
zeitabhängig, wobei die Zeit der größere Einflussfaktor
ist."

Vereinfacht gesagt ergibt eine Nozzledurchmesser von 0,4mm nie einen genau 0,4mm dicken Perimeter. Deswegen ist der Thinwalltest Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
doppelpostund10zeichen
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Aha.
Danke für die aufklärung.
Wenn ich ein solides model (Würfel) drucke ohne Top layer und 0 % Infill mit 1 Perimeter, Extrusion Width 0.5 und Multiplier 1 bekomme ich eine Wandstärke von 0.52.
Bei einem hohlen Würfel mit 0.5mm Wandstärke muss ich den Multiplier auf 0.5 runterdrehen damit ich auf das Maß komme.
Warum ist das so?

Seis drum.
Meine Drucke sehen sauber aus auch ohne Thinwall Kalibrierung.
Wollte mich nur mal damit befassen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich mal wieder...

Für ein Geschenk für eine Kollegin habe ich Miniatur-Ausgaben (1/10) eines der Produkte meines Arbeitgebers gedruckt. Die Ergebnisse sind mit Nacharbeit zwar brauchbar, ich denke aber, dass das auch besser gehen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Drucker: Prusa i3 Rework
Stepper: schlapp, 400mA max.
Treiber: SilentStepSticks im Stealth Mode (=noch schlappere Motoren)
a max: 200mm/sec²
v max: 100mm/s

Hotend: E3D V6
Düse: 0,4mm
Extruder: Geared
Filament: Pla von "Das Filament"
Temperaturen: Hotend 220°C, Heatbed 60°C
Filament-Lüfter: vorhanden, Automatik-Einstellung von Slic3r
Slicer: Slic3r ;)
Layer: 0,1mm
Extrusionsbreite: 0,2mm
Druckgeschwindigkeit: gerade nicht im Kopf; aber langsam, so um die 10-40mm/s, je nachdem ob Infill oder Perimeter





Was ich nicht ganz einordnen kann, sind die ganzen Krümel. Aber auch die Löcher erklären sich mir nicht, in meiner Standard-Einstellung (40-60mm/s und 0,14mm Layerhöhe) habe ich das nicht oder nur ganz vereinzelt.

Bei dem pinken Test-Exemplar habe ich, als sich diese Löcher auf 2/3 der Höhe zeigten, mal die Temperatur gesenkt, mit dem Ergebnis, dass es schlimmer wurde. Also bin ich wieder rauf auf 220°C und ab da aufwärts sieht es deutlich besser aus, gut zu erkennen an dem zylindrischen Element.
Also habe ich es für den folgenden Druck in grau so gelassen, trotzdem gibt es diese Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Was mir da jetzt auf den ersten Blick auffällt ist deine Extrusions-Breite. Ich hab die Erfahrung gemacht dass es ohne feste Vorgabe am besten funktioniert. Ausserdem ist meiner Meinung nach 0,2mm auch extrem klein für eine 0,4mm Düse.

E-Steps vom Extruder hast du kalibriert? Ich nehme mal an das du keinen Bowden Extruder hast.. Wie sieht dein retract aus? Mir fehlt leider das Wissen um dir jetzt direkt sagen zu können wo genau dein Problem liegt! Ausserdem kann man die Bilder leider nicht größer machen, kannst du vielleicht noch welche von einem Objekt im Detail einstellen?

Deine Motoren können wirklich nur 0,4A ab? Sowas hab ich ja noch nie gsehen. ;) Denke aber nicht dass dort zwingend dein Problem liegt.

Ich weiß jetzt nicht wie die Lüfter Einstellungen von Slicer sind, aber lass ruhig mal ab dem 2. Layer mit 80-100 % blasen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten