Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

gfunk

Erfahrener Benutzer
Tape, Haftgrund, Haarspray, Glasplatte, etc. ... Relikte aus vergangener Zeit!

Eine Dauerdruckplatte ab und zu mal mit Alkohol (Spiritus/Isopropanol) abwischen und das war's. Egal mit welchem Material du druckst, nur die Temperatur anpassen und loslegen. Ein Trägerwechsel ist nicht notwendig.

Eine 20x20er Platte kostet ~20€.
Gibts die auch für 30x20 und hast einen Link?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
War eben selbst erschrocken. Mein Wissensstand war vom Anfang 2014. Sry!
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
ich hab schon ein wenig mit 2mm GFK experimentiert. drucke aber aktuell wieder auf dem Spiegel weil der einfach komplett eben ist.
Die GFK-Platte hat sich ans Heizbett abgepasst welches bei mir in der Mitte etwas durchhängt, bei größeren Drucken kams dann da immer zu Problemen.

Schätze die DDP ist würde das auch machen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
ich hab schon ein wenig mit 2mm GFK experimentiert. drucke aber aktuell wieder auf dem Spiegel weil der einfach komplett eben ist.
Die GFK-Platte hat sich ans Heizbett abgepasst welches bei mir in der Mitte etwas durchhängt, bei größeren Drucken kams dann da immer zu Problemen.

Schätze die DDP ist würde das auch machen.
Und wenn du mal GfK auf Spiegel montierst? Wollte das selbst erst mal so ausprobieren, aber wenn du dich vordrängelst... kein Problem :D

Alu-DDP hab ich schon hinter mir. Alu dehnt sich bei 100° Tempdifferenz und 200mm Kantenlänge um ~0,5mm aus. Dazu war es noch eine gewalzte Platte (also mit Materialspannungen). Erst lange Aufheizzeit, dann nette Wölbung = verkauft.

Nächster Test den ich machen werde ist Buildtak auf Feinblech... hier "abgeguckt": http://www.fabbaloo.com/blog/2015/4/22/buildtaks-spring-steel-plate-makes-printing-easier
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
puhh, Spiegel und darauf GFK ist auch irgendwie sch..., da muss ich auf der einen Seite immer mehr Heizleistung reinstecken damit ich die Wärme durchbringe. Und was wenn sich die GFK-Platte beim aufheizen nach oben durchbiegt?! Dann bringt auch Der gerade Spiegel darunter nichts.

Glas ist halt super weil es sich nicht dehnt und eben ist.
Ich werde eher Glas mit höheren Temperaturen (fahre jetzt mit 50° +UHU) testen, nach dem Abkühlen sollte der Druck dann auch von alleine abfallen.
Was mir auch durch den Kopf gegangen ist, ist Milchglas... evtl hält da der Druck besser ohne UHU.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Wieso mehr Heizleistung? Wegen besserer Haftung sollte die gleiche oder weniger Heizleistung reichen. Wölben kann es sich, das stimmt. Mal draufklemmen, aufheizen und messen... Wenn ich Zeit hab werde ich das mal testen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Mehr Heizleistung weil das GFK isoliert... wird nicht so tragisch sein, wenn ich aber noch 5 Schichten drauf gebe wird es das werden ;)

Wird sich sigar ziemlich sicher nach oben wölben, Glasdehnt sich fast nicht GFK schon, wenn du beides am Rand zusammenklemmst und nur nach oben Raum ist, wir das GFK dahin ausweichen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Woher sehe ich in welche Richtung ich den Pott am schrittmotortreiber drehen muss das er nicht so viel Strom kriegt? Gestern 8 Stunden gedrückt und danach fast am extrudermotor verbrannt. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Den mit einem kleinen Schraubendreher zuerst gegen den Uhrzeigersinn aufs Minimum drehen. Dann langsam im Uhrzeigersinn drehen bis der Motor keine Schrittverluste mehr produziert.

Siehe auch entsprechende Anleitung im Artikel auf RepRap.org.

Leider geht bei mir gerade reprap.org nicht. Hatte den Link noch in Evernote :)
 
Im Uhrzeigersinn = mehr Strom; gegen den Uhrzeigersinn = weniger Strom.
Kann auch im Betrieb gemessen werden und mit einem Keramikschraubendreher auch im Betrieb verstellt werden.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Naja ich würde den jetzt einfach etwas zurückdrehen, und dann wieder testen. Der mir
Tor wird halt schon bei kurzen drucken merklich warm.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Woher sehe ich in welche Richtung ich den Pott am schrittmotortreiber drehen muss das er nicht so viel Strom kriegt? Gestern 8 Stunden gedrückt und danach fast am extrudermotor verbrannt. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.
Pass auf er nicht zu wenig Strom bekommt, sonst hast evt. Schrittverluste.

Da ich dein Drucker bestens kenne, kann ich dir auch sagen warum der Extrudermotor so heiß wird... du hast ein gearless Extruder und Bowden. Aufgrund der fehlenden Untersetzung brauchst also Kraft zum extrudieren und deswegen wird der Schrittmotor sehr warm. Schrittmotoren sollen ~70° Dauerbelastung aushalten, da ist schon über der Schmerzgrenze und nur mit Messmittel genau zu erfassen ob noch im i.O.-Bereich. Was ich dir empfehle ist das Wade Gear wo ich dir beigelegt habe. Das hat ggü gearless nur den Nachteil das Retracts nicht so schnell sind. Zwei Vorteile gibt es: Schrittmotor wird entlastet und Auflösung ist höher. Das mit den Retracts und Auflösung ist eher von theoretischer Natur, praktisch hab ich kein Unterschied festgestellt.

Es gibt aber auch Leute die ein Tröpfchen Öl in den PTFE-Schlauch tun. Damit wird die Reibung geringer und der Schrittmotor auch entlastet. Da ich aber nur noch mit DirectDrive drucke, kann ich dir nicht genau sagen was da für Öl eingesetzt wird. Müsstest mal Tante Google fragen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Also wenn du dich nur fast verbrannt hast, ist der Motor warm, nicht heiß. 60-70'C Gehäusetemperatur sind absolut kein Problem.

Der Motor nimmt sich auch nur den Strom, den er braucht. Wenn du ihn da übermäßig limitierst, kann er auch die gestellte Aufgabe nicht mehr schaffen.
Vielleicht also auch mal in die Richtung schauen, vielleicht überforderst du ihn ja auch.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Dann sollte ich mir mal nen Infrarot oder Laser Thermometer besorgen und mal die Temperatur messen. Danke für die Tipps:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten