Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

#81
Ich sehe, du hast es verstanden!
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#82
Hab auch mal ne kurze Frage, ich hab momentan auch nen Nema17 mit'm 1/32 Treiber, und ohne untersetzend. Meine Frage ist nun ob die zuvor genannten 185 Stepps bei mir nun auch stimmen. Hab so eine kleine Walze mit einkerbung und auf der anderen Seite ne Walze. Momentan steht der Stepper auf 160steps/Unit, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser Wert stimmt.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#84
Hab ich genau so gemacht. Aber mich hat grad dank dieser einfachen Rechnung interessiert ob es tatsächlich so einfach geht, was ja noch ne Ecke leichter wäre als das Kalibrieren über (haben/sein)*step
 
#85
Hi Nimrod, ja es ist so einfach, sollten die Steps zu deutlich abweichen, ist der Zufuhrweg Filament nicht ok. Was man aber beachten sollte ist, das ein Zahnrad einen mittleren Durchmesser hat, der sich bei unserer Anwendung, aus einsinken Filament (Eingriffspunkt Zahnrad Filament/Kerbenbildung) und dem Eintauchpunkt zwischen zwei Zähnen, ergibt. Das führt zwangsweise zu kleinen Abweichungen.

Grüße Jörg
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#86
das ist mir soweit klar. danke dennoch für die erläuterung. mit dem Filament hatte ich bisher noch keine Probleme. an anderer Stelle bin ich deutlich mehr am verzweifeln. gerade kalibriert der drucker sich mal wieder zum zig tausendsten mal, weil er wieder schief gedruckt hat nachdem ich die neuen Hall endstops eingebaut habe.
 
#87
Aha, warum, hast du autolevel aktiv?!
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#88
:D ja ich nutze gerade die Richcattle software, damit ging er schonmal ganz gut. aber nun habe ich neue Endstop Halter gedruckt und neue Sensorik sowie neue Schnitten mit magneten (wegen hallsensorik) verbaut und nun sind die alten Probleme wieder da. ich lass ihn nun noch einmal mit richcattel durchlaufen und danach fliegt die software wieder runter und ich stell alles so gut wie möglich manuell ein. seit 3 Tagen nervt mich der liebe wieder ziemlich. aber nun gut. ich gebe nicht auf. schließlich hat er auch schon echt super ergebnisse geliefert
 
#89
Ok, ja hartnäckigkeit zahlt sich aus, auch mal mehrere Tage Pause:), dann geht man da frisch dran und macht dann das, was man die ganze Zeit übersehen hat.:D
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#90
ich glaube wenn das so weiter geht werd ich mal die Rods durchtauschen und gucken ob die Problematik wandert. irgendwie ist das etwas strange. und ich hab uni technisch so viel zu tun das ich es abends höchstens mal ein zwei stündchen schaffe etwas zu machen und dann zieht sich sowas schonmal über ne ganze weile hin.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#91
ich dreh noch vollkommen durch. die richcattel hatte ich ausgewählt weil es Probleme mit der standardsoftware gab (unter anderem wegen endstop offset) nachdem ich aber die Hall sensorik eingebaut hab gabs nur noch probleme. also richcattel weg, alte software wieder drauf, manuell höhe kalibriert und endstops kalibriert (da ist nen Poti dran) RUMS einen Endstop zerfahren, weil er nicht mehr gestoppt hat (hall sensor krumm) grade gebogen, ganzen endstop 0,5mm tiefer, neu justiert, bisschen rumgeschraubt, und VOILA, plötzlich ein deutlich besseres sauberes Druckbild
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#92
Mit was schmiert Ihr eure Gewindestangen? Muss es unbedingt Nähmaschinenöl sein?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#97
Toll, jetzt weiß ich gar nichts mehr. :D Ich hätte Balistol, WD40, SX90 und Motorradkettenspray zur Auswahl. Werd ich wohl doch Nähmaschinenöl kaufen müssen.
 
Mit was schmiert Ihr eure Gewindestangen? Muss es unbedingt Nähmaschinenöl sein?
Gewindestange mit Fett, z.B. gerne das Getriebefett
Linearführung mit Balistol

Motorrad Kettenspray eher nicht, hat eine zähe Substanz enthalten, welche einen Belag auf der Oberfläche bildet, um den Schmierstoff zu binden, das ist nicht so optimal. Hält nicht lange und bei Führungen werden die umlaufenden Kugeln nicht geschmiert.
 
FPV1

Banggood

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