Flying Wing X8 von BevRC

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Das ist ja genial... :)
 
Hi,

bin auch kurz vor dem Erstflugversuch meines X8.
Die Querruder übernehmen mit 1/3 eine (Brems-)Klappenfunktion. Momentan überlege ich,
ob ich über einen Schalter die Klappen- mit der Querruderfunktion kombiniere ?!
Antrieb ist ein Hacker A30 12XL mit 12 x 8 Klappprop.
Einen zusätzlichen CFK-Flackstab in Fläche eingeklebt und alles mit "PKW-Folie" foliert.
GoPro in der unteren Kanzel....FPV-Cam fix in der Nase. Fest installiertes Fahrwerk.
...steigende Nervosität....

 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
schaut ja gut aus. am besten gegen den wind starten/werfen (lassen), dann hebt er wie von alleine ab und nicht zu wenig gas;
dürfte ja einiges wiegen das teil, falls er wackelig ist schneller fliegen und landen; folglich den schwerpunkt überprüfen, musste auch bissel rumprobieren bei meinem.
ich halte ihn nur an einer flügelseite fest und nicht in den griffmulden, da kannste mit vollgas über die rückhand starten (lassen). keine ängste wegen dem propellor auf diese weise.

sehr mutig den soweit aufzubauen und noch nicht geflogen zu sein, hab ich mir trotz jahrelanger erfahrung nicht getraut und stück für stück mit testflügen aufgebaut.

viel erfolg!

-admi
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Fafnir,

das sieht ja vielversprechend aus... :)

Was für Equipment hast Du verbaut? Magst Du vielleicht noch ein paar mehr Foto posten und die Einbauten ein wenig beschreiben?

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

bin auch kurz vor dem Erstflugversuch meines X8.
Die Querruder übernehmen mit 1/3 eine (Brems-)Klappenfunktion. Momentan überlege ich,
ob ich über einen Schalter die Klappen- mit der Querruderfunktion kombiniere ?!
Antrieb ist ein Hacker A30 12XL mit 12 x 8 Klappprop.
Einen zusätzlichen CFK-Flackstab in Fläche eingeklebt und alles mit "PKW-Folie" foliert.
GoPro in der unteren Kanzel....FPV-Cam fix in der Nase. Fest installiertes Fahrwerk.
...steigende Nervosität....

 
Hi Toffi

Setup ist derzeit wie folgt:

- Antrieb : Hacker A30 12XL
- ESC: XeTronic 60 A
- Luftschraube: Aeronaut 13 x 5....oder 12 x 8 evtl. auch eine passende 3-Blatt Luftschraube
- Stabilisator: FY41AP mit GPS, Airspeed-Sensor und internem OSD
- Empfänger: Immersion RC EzUHF 8 Channel

- 5 x Savöx Servos 0254
- Querruder und Klappen Balsaprofil
- Flügel werden gesteckt und von innen verschraubt (Alurohr mit mit eingeklebter M4-Gewindehülse)

- Stromversorgung: Zippy LiPo 4S 8000 mAh
Der Lipo wird den Schwerpunkt vermutlich zu weit nach vorne verlagern und ausgetauscht.

FPV-Kamera: Sony Super HAD CCD 600 VTL mit 3,6mm IR-Glas
Videosender: Lawmate TX
Folierung mit selbstklebender Oracal 751 C...vorher alle Flächen mit dem Schnüffelzeugs von Multiplex gereinigt
und mit 3M-Display Mount eingenebelt.

Schwerpunkt ist lt. den Infos aus diversen Foren 5mm vor dem Ende der vorderen Griffmulden.
Ich werde erstmal auf das hintere Ende austarieren also eher kopflastig und u.U. dann Gewicht zurücknehmen.
Gewicht muss ich mal checken..meine Waage scheint den Geist aufgegeben zu haben.
Wenn der Start mit dem Fahrwerk nicht klappt werd ich das Fahrwerk rausschmeissen und auf Gummiflitsche umstellen.
Problem könnte sein, dass der Propeller beim Abheben Bodenkontakt bekommt.
Momentan hab ich von Motorachse bis zum Boden gut 18cm

Ein paar Fotos auf der Webbaustelle www.fly.spce.de
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Na das ist ja mal eine ausführliche Beschreibung! Vielen Dank dafür!

Wann steht der Erstflug an? Bitte berichte auch darüber... :)
 
Hallo jet,

klar, hast recht...um auf Nummer sicher zu gehen müsste ich auf 10mm vor Ende der vorderen beiden Mulden austarieren.
In die hintere Griffmulde hab ich zwei 4mm Sperrholzstreifen eingeharzt. Darauf ist das CFK-Fahrwerk verschraubt.
Bleibt also zu hoffen, dass die Geschwindigkeit auch in Kurven nicht zu sehr einbricht.



Werde dann wohl mit dem 12x8er Prop den ersten test wagen...danke für den Hinweis!

Gruß
Uwe
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Also das mit der Schwerpunktverschiebung kann ich so leider nicht durchgehen lassen... :)
Je weiter der Schwerpunkt nach hinten verschoben wird, desto kopflastiger wird der Flieger!
Oder liege ich da jetzt falsch...?

wenn du den SP zum hinteren ende der griffmulden austarierst, dann ist er aber hecklastig und nicht kopflastig!
mit 5mm vor dem ende der griffmulden bist du sehr gut dabei....weiter zurück würde ich dir mit fahrwerk nicht empfehlen, da fehlt dir in der kurve mal schnell die geschwindigkeit da das fahrwerk einiges an luftwiderstand verursacht....und dann gibts den berühmten "death spin"!

was dir propellerwahl betrifft würde ich dir von 13x5 abraten, 2.3kg schub und eine Vmax von 70km/h machen keinen sinn!! mit 12x8 oder noch besser 13x8 liegst du da auf der sicheren seite - 13x8 macht 3.3kg schub bei einer Vmax von ca. 110km/h!
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
also wenn der schwerpunkt zu weit hinten ist, kippt natürlich die nase nach vorne.
beim fliegen musst du die dann nach unten drücken und das wird dir nicht ganz gelingen...sieht so aus als wölltest du hoch fliegen, gewinnst aber nicht an höhe und er ist extrem instabil, aber noch bis zu einem gewissen maß fliegbar.

1cm vor dem ende der vorderen griffmulden ist meiner meinung nach viel zu viel. würde genau auf der kannte bis max 0,5mm empfehlen, da kannst erst mal nix falsch machen. ist so schon stressig genug, der erstflug :)

-admi
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Ich kenne es so, dass man ziehen muss, wenn der Schwerpunkt zu weit hinten, der Flieger kopflastig ist.
Lieber ein bisschen kopflastig als hecklastig und unfliegbar... oder???

also wenn der schwerpunkt zu weit hinten ist, kippt natürlich die nase nach vorne.
beim fliegen musst du die dann nach unten drücken und das wird dir nicht ganz gelingen...sieht so aus als wölltest du hoch fliegen, gewinnst aber nicht an höhe und er ist extrem instabil, aber noch bis zu einem gewissen maß fliegbar.

1cm vor dem ende der vorderen griffmulden ist meiner meinung nach viel zu viel. würde genau auf der kannte bis max 0,5mm empfehlen, da kannst erst mal nix falsch machen. ist so schon stressig genug, der erstflug :)

-admi
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier oder im anderen "Treff" hab ich eine flugtechnische Grundregel von Yoda gelesen:
"Nose heavy flies bad, tail heavy flies once..."

Zur Sicherheit hier nochmal ein Bildchen:


Die magenta farbene Linie müsste der optimale "Neutralpunkt" sein.
Bei 0,5mm wird mal wohl ne Schieblehre benötigen ;)

Momentan hab ich massive Probleme mit dem Binden des ezUHF Empfängers.
Irgendwie klappt das nicht (mehr)...bekomme nur grausiges Gepiepse.

Edit:Toffi war schneller ;) nun bin ich gespannt wer richtig steht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Wie ist denn beim ezUHF Empfänger der Ablauf beim Binden... ???

Ich habe auch so'n Ding, aber noch nicht eingebaut.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Was meinst Du wie gespannt ich bin Fafnir... Beim Nurflügel ist ein Zentimeter schon entscheidend... :)

Irgendwo hier oder im anderen "Treff" hab ich eine flugtechnische Grundregel von Yoda gelesen:
"Nose heavy flies bad, tail heavy flies once..."

Zur Sicherheit hier nochmal ein Bildchen:


Die magenta farbene Linie müsste der optimale "Neutralpunkt" sein.
Bei 0,5mm wird mal wohl ne Schieblehre benötigen ;)

Momentan hab ich massive Probleme mit dem Binden des ezUHF Empfängers.
Irgendwie klappt das nicht (mehr)...bekomme nur grausiges Gepiepse.

Edit:Toffi war schneller ;) nun bin ich gespannt wer richtig steht...
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
so ist´s richtig. meine empfehlung wie gesagt schwerpunkt am besten an der roten linie fürn erstflug und dann nach vorne an magenta rantasten. je schwerer das teil, desto mehr hab ich meinen schwerpunkt nach vorne (richtung magneta) geschoben. bin jetzt bei 2-3mm und meiner wiegt 3,5 kg mit 10000mah 4s. aber auch nen 40er hacker motor drinne.

-admi

Irgendwo hier oder im anderen "Treff" hab ich eine flugtechnische Grundregel von Yoda gelesen:
"Nose heavy flies bad, tail heavy flies once..."

Zur Sicherheit hier nochmal ein Bildchen:


Die magenta farbene Linie müsste der optimale "Neutralpunkt" sein.
Bei 0,5mm wird mal wohl ne Schieblehre benötigen ;)

Momentan hab ich massive Probleme mit dem Binden des ezUHF Empfängers.
Irgendwie klappt das nicht (mehr)...bekomme nur grausiges Gepiepse.

Edit:Toffi war schneller ;) nun bin ich gespannt wer richtig steht...
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Super... Vielen Dank für Deine Erfahrungen...!!!

so ist´s richtig. meine empfehlung wie gesagt schwerpunkt am besten an der roten linie fürn erstflug und dann nach vorne an magenta rantasten. je schwerer das teil, desto mehr hab ich meinen schwerpunkt nach vorne (richtung magneta) geschoben. bin jetzt bei 2-3mm und meiner wiegt 3,5 kg mit 10000mah 4s. aber auch nen 40er hacker motor drinne.

-admi
 
Bin auch gerade dabei meinen X8 aufzubauen.
Das Landegestell bei dem obigen Bild sieht sehr interessant aus, gibts dafür auch einen Baubericht?

Davon abgesehn, hat jemand Erfahrungen mit einer starren Schraube oder sollte man lieber ne Klappschraube nehmen wegen der Landung am Bauch?
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
berichte sagen, das eine starre schraube die motorhalterung öfters mit raus reißt bei der landung. also eher ne klappschraube.
und wenn mit fester schraube auf jeden fall den spannring vom motor lösen, damit notfalls die glocke vom motor mit propellor rausgezogen wird und nicht die ganze halterung, verbiegen geht dann trotzdem noch.

hatte es bei nen kleineren nuri, hab dann ganz schnell auf klapp umgerüstet.

-admi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten