Flying Wing X8 von BevRC

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Klasse, die Katapulte müssten eigentlich in ein eigenes Thema zu den Bauberichten.
Was ist ein Wakeboard Sicherheitskarabiner? was ich gefunden habe ist nicht unbedingt für einen Gummistart zu verwenden. Mach doch bitte ein Foto und/ oder eine Skizze davon in deinem Katapult.
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
so wie ich das sehe hat xzessiv auch die teile von hobbyking. glaub 8 dollar pro 10m kosten die. hatte vorher verschiedene, die beschleunigen aber am schönsten.
2 seile pro seite, hab ich auch. also 4 insgesammt.

-admi
 
GoPro mounting

Mein Aufbau nähert sich dem Ende und bevor ich den Schwerpunkt einstelle stellt sich mir jetzt die Frage wo und wie ich meine GoPro befestigen soll.

Mit oder ohne Case, am "Dach" wie man bei vielen Videos sieht kommt mir Strömungstechnisch eher ungünstig vor und sieht auch nicht gut aus. Wäre für Tipps dankbar :)
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Hallo,

GUMMIS:
meine Gummis sind die 8mm Hochstartgummies von HK. Ich habe 4 Ringe aus dem Gummi geschnitten mit einer Länge von je 1m(Seillänge komplett also 2m pro Ring). Je nach Modell kann so die Kraft eingestellt werden. Für den X8 habe ich jeweils links und rechts 2 Ringe. Diese werden über eine Rolle an den vorderen Füssen gespannt.

AUSLÖSER:
Eine Auslösung mit Stift war anfangs verbaut. Das hat allerdings die Kraft nicht verkraftet.
Daher der Umbau auf einen Schnappschäkel. Das funktioniert super und mann kann eine lange Leine befestigen.
http://www.google.de/imgres?start=9...ndsp=36&ved=1t:429,r:3,s:100,i:13&tx=39&ty=59

Die Füsse sind über ein T-Stück gesteckt und passen in das Hauptrohr zum Transport.

Das Katapult funktioniert super. Die Kombination mit dem ABM Modus ist genial. Einziges Problem besteht darin, dass der Flieger aus der Halterung rutscht, wenn man zu viel Gas gibt.
 
Heut war Erstflug, naja fast :-/

Habe mich für einen Bodenstart mit Flitsche entschieden, was problemlos funktioniert.
Normaler Handstart mit den Griffmulden kommt für mich nicht in Frage da ich da ein ungutes Gefühl habe.
Wenn alles richtig eingestellt ist werd ich versuchen das Ungetüm über die Fläche zu starten wobei der Bodenstart mit nem Gummi wie gesagt gut funktioniert und auch kein Aufwand ist.

Zurück zum Erstflug(versuch).

Flitsche gestartet und nach ein paar Metern ist der X8 schön gerade in die Luft gestiegen, gerade gesegelt und voller vorfreude dann den Motor angeworfen. Tja die Motorhalterung hab ich wohl nicht gut verklebt denn sie hat sich gelöst und ich musst den Start abbrechen und den X8 aussegeln lassen. Die paar Meter machen aber schon Lust auf mehr denn er segelte ohne Trimmung schnurgerade :)

Jetzt werd ich erst mal den Motorhalter vernünftig einharzen und dann wird der nächste Flug hoffentlich länger dauern.

Setup hab ich 5s gewählt da ich den Motor und Regler noch über hatte.
Torcster Set 5XL
5s 5000
Latte 12x8 (ergibt knapp 3kg Schub, sollte für den Anfang dicke reichen)

GoPro kommt mit Gehäuse ganz vorne in die Nase.
Schwerpunkt habe ich wie hier empfohlen etwas vor dem Ende der vorderen Griffmulden angelegt.
Da komme ich mit dem 5s 5000 vor der vorderen Kante im Bauch genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

hat schon jemand diesen X8 gesehen: klickediklick ?

Find die livery sehr schick, abgesehen von den "deutschen Logos". Weiß wer warum man diese Art winglets macht? Vorteile?

Grüße,
Phil
 
Hi leute,

ich bin kurz davor meinen Erstflug zu wagen :O

ich hätte da noch ein paar Fragen:

@Expo: Wieviel habt ihr eingestellt?

@Fy31Ap: Ich weis is ne anfängerfrage, aber das is ein delta, dh. ich muss den 3. Kippschalter raufgeben? und wieviel habt ihr bei der Empfindlicheit eingestellt? Vl könnte jemand von euch einfach ein Foto machen mit den gesetzten einstellungen vom FY31AP, das würd mir sehr weiterhelfen!

lg
 

Sonne

Erfahrener Benutzer

Yups

Erfahrener Benutzer
Anstelle der blöden Blechdinger würde ich eher zusätzliche Querruder als Butterfly ausprobieren. Ist einfacher und bringt dir im Normalflug auch eine zusätzliche Sicherheit.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Hat nochmal jemand den Schwerpunkt? Möglichst genau?

Mein X8 wird gerade mit CFK UD-Gelege verstärkt. Der untere Kasten für die GoPro wurde auch entfernt. Bilder gibt es bei erfolgreichem Erstflug ;)
 
Hauptfahrwerk mit Schwerpunktmarkierung. Sperrholz mit M4 Gewindehülsen mit GFK-Streifen eingeharzt. 2x M4 Schrauben als Sollbruchstelle.


Bugfahrwerk (lenkbar). Der Breich musste nachträglich ebenfalls mit GFK und Harz verstärkt werden. Nach den ersten beiden Landungen waren leichte Stauchungen im Material erkennbar. Aufnahme für Radachse mit Aluprofil umgebaut für größere Raddurchmesser.


X8 nach kleineren Umbauten (Landeklappen wurden wieder entfernt....für Nuris sind Landeklappen nicht geeignet)


Video vom Erstflug...sorry für die bescheidene Kameraführung....
http://vimeo.com/76246904

Gruss
Uwe
 
Ich hatte ursprünglich die Querruder geteilt (siehe Foto)

http://fenris.magix.net/alle-alben/!/oa/6934356-95098687/

die inneren Teile sollten als Start- bzw. Landeklappen fungieren und waren unabhängig vom Stabi direkt an den
Empfänger angeschlossen.
Der X8 ging sofort in den Sturzflug wenn die Klappen betätigt wurden.....irgendwie klar...wirkt ja erstmal wie Tiefenruder. Evtl. könnte man versuchen mit den Querrudern einen "Butterfly" zu mischen. Das war mir in Verbindung mit dem Stabi aber zu unsicher. Als Alternative könnte man Störklappen in die Flächen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten