Flying Wing X8 von BevRC

Hallo Freunde der Luft,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Skywalker X7 aufbauen. Ja ein X7 kein X8. Flügel sind die selben nur der Rumpf ist schmaler, aber immer noch genügend Platz für mein FPV-Zeugs und die APM 2.5 usw. Geschätztes Gesamtgewicht inkl. aller Einbauten zwischen 2-2,6 Kg würde ich mal meinen. Ich lese schon kreuz und quer und mir ist schon ganz wirr im Schädel von den verschiedenen Setups.
Hier die Fragen:
Mit welchen Servos fliegt ihr?
Muß es ein Servo mit 8 Kg Stellkraft sein oder reichen 3,5 Kg Stellkraft völlig aus (z.B. die kleinen Savöx SH 0255 oder Torcster-Servos)?

Gruß Arni
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich überlege mir den X8 für FPV Flüge zuzulegen, da er mir von allen grösseren Nurflüglern als Drohne am Besten gefällt. Meine Frage: könnte man den X8 mit Kohleprofilen so verstärken, dass man damit auch ein wenig rumheizen kann? Habe gesehen dass das Modell bei höheren Geschwindigkeiten zu osziliieren beginnt, dovh bei Youtube habe ich in vielen Komments gesehen dass man das Problem mit Verstärkungnen in den Griff kriegt.
Ich würde dir dazu das X8 Tuningkit empfehlen:

http://shop.modellbau-joost.de/tuning/x8-flying-wing-tuningkit.html

CFK Flachprofile (4x1mm) hab ich auch noch genug da, muss ich aber noch im Shop einpflegen.

Von Tape und GFK würde ich Abstand nehmen. Macht viel Arbeit und hält nicht wirklich gut auf dem Schaum. Die Laminierfolie bringt mindestens die gleiche Festigkeit, eine schöne Oberfläche und wenn sie sich ablöst kann man sie jederzeit wieder festbügeln.

Grüße Helmut
 
@Arni

Ich hatte ursprünglich 4 Savöx 0254 verbaut (zu diesem Zeitpunkt sollten die Querruder zu 1/3 als Landeklappen fungieren)
Noch vor dem Erstflug hat sich ein Servo zerlegt. Die Servos habe ich gegen 2 Graupner DES 448 BB getauscht.

Am Wochenende haben wir das Abrissverhalten beim X8 und bei meinem 1,50m Joost X-Wing getestet und versucht über Höhenruder an die Grenze zu kommen.
Fazit: Der Flieger bleibt bei voll gezogenem Höhenruder stabil und kommt rein wie das Spaceshuttle.
War für mich als Nuri-Neuling völlig überraschend...Brems-, Lande- oder Störklappen brauchen die Dinger nicht.

Hab beim Helmut sofort die 2,60m Version bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy

Neuer Benutzer
Hallo, danke für eure Antworten! Hat jemand den X8 soweit verstärkt dass damit Flüge im "Wingsuit Style" über Berghänge möglich wurden und auch Geschwindigkeiten um die 130 kmh ausgehalten werden?
 
Danke Fafnir, danke Jujo

dieses Tunningkit von Fa. Joost habe ich schon auf dem Zettel.
Meine Frage ging eher in Richtung: Was ist die richtige Servogröße/Stellkraft für die dann verstärkten Klappen beim X8.
Fafnir seine Antwort war da schon recht hilfreich. Die kleineren Servos bis 3,5 Kg könnten an Ihre Grenzen kommen, oder? Habt ihr noch ne Empfehlung was die Servos betrifft. Die Graubner DES 448 BB sind recht preisintensiv.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Ich würde dir dazu das X8 Tuningkit empfehlen:

http://shop.modellbau-joost.de/tuning/x8-flying-wing-tuningkit.html

CFK Flachprofile (4x1mm) hab ich auch noch genug da, muss ich aber noch im Shop einpflegen.

Von Tape und GFK würde ich Abstand nehmen. Macht viel Arbeit und hält nicht wirklich gut auf dem Schaum. Die Laminierfolie bringt mindestens die gleiche Festigkeit, eine schöne Oberfläche und wenn sie sich ablöst kann man sie jederzeit wieder festbügeln.

Grüße Helmut
Hallo Helmut,

haben die Querruder denn mittlerweile das richtige Maß? Ein Hinweis darauf fehlt nämlich.
 
Hallo Helmut,
ich habe bei dir das Tuning-Kit X8 online bestellt, ich hoffe die Querruder passen??
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Crazy, ... das erklär mir bitte mal genauer... Was hast Du vor bzw. worauf zielt Deine Frage ab...?

Hallo, danke für eure Antworten! Hat jemand den X8 soweit verstärkt dass damit Flüge im "Wingsuit Style" über Berghänge möglich wurden und auch Geschwindigkeiten um die 130 kmh ausgehalten werden?
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Hier nun mal eine Frage an alle...

Habt Ihr vielleicht mal Lust Eure X8 mit ein paar Bildern (gerne auch Details) vorzustellen...?!
 
Hier ein kurzer Zufalls-Filmschnippsel von Start und Landung von meinem Rasenmäher...
[video=youtube;wsa37McgI70]http://www.youtube.com/watch?v=wsa37McgI70[/video]
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde der Luft,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Skywalker X7 aufbauen. Ja ein X7 kein X8. Flügel sind die selben nur der Rumpf ist schmaler, aber immer noch genügend Platz für mein FPV-Zeugs und die APM 2.5 usw. Geschätztes Gesamtgewicht inkl. aller Einbauten zwischen 2-2,6 Kg würde ich mal meinen. Ich lese schon kreuz und quer und mir ist schon ganz wirr im Schädel von den verschiedenen Setups.
Hier die Fragen:
Mit welchen Servos fliegt ihr?
Muß es ein Servo mit 8 Kg Stellkraft sein oder reichen 3,5 Kg Stellkraft völlig aus (z.B. die kleinen Savöx SH 0255 oder Torcster-Servos)?

Gruß Arni
Ich habe diese hier verbaut. Passen sehr gut, geflogen sind sie aber noch nicht:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...GY-1256TG&utm_medium=email&utm_source=ARRIVAL
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ich habe 3,5 Kilo Servos drin, das reicht...
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage an die X-8 Besitzer:

Es kommt ja nun der neue FX-79 Buffalo raus, der insbesondere beworben wird damit, dass er wesentlich besser fliegt als der X-8. Wenn Leute so was schreiben, was ist damit gemeint ? Wo sind die Schwachstellen des X-8 vs Fx-79 ?
 

heli-fun

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Bin der Andreas, Bj 69 und komme aus Stuttgart.

Ich habe mich am Wochenende nun durch die ganzen 88 Seiten gelesen und bedanke mich für die vielen hilfreichen Infos zum X8 und dessen Aufbau. Allerdings finde ich es sehr schade, dass alle Beiträge vom Jet gelöscht wurden, da dort sicherlich schöne Bilder und auch Infos zum Antrieb drin waren. Gibt es da noch möglichkeiten, Beiträge oder Bilder zu bekommen?

Ich fliege normalerweise Helis, habe jetzt gerade einen Quadcopter in Arbeit und bin darüber auf die Idee gekommen FPV mit Fläche zu fliegen, da die Copter immer nur um die 15-20min in der Luft bleiben können. Also habe ich noch keine Ahnung vom Flächenfliegen und allem was dazu gehört.
Frage: Kann man den X8 als anfängertauglich bezeichnen? Oder sollte ich mir zuvor noch etwas anderes zum 'einfliegen' besorgen? Simulator habe ich den PhoeniX nur muß ich da noch mehr Zeit investieren die Funke richtig einzustellen um dann zu üben.
2x X8 habe ich bei HK geordert und sind auch schon eingetroffen. Den Rest wie Servos etc. werde ich den Angaben hier entnehmen und besorgen. Bekleben der Flächen und des Rumpfes plane ich mit der 3M Carbonoptik Folie.
Frage zum Antrieb:
Ich habe viel über die Auslegung gelesen, aber nichts darüber, ob schon jemand den X8 mit einem EDF Antrieb aufgebaut hat zwecks Fingerschonung. Ich erinnere mich nur an das Video mit dem Jet Antrieb, war aber glaub ich Verbrenner.
Ich denke derzeit an eine 70mm EDF. Dieser Antrieb würde locker in das Heck des X8 passen. Ich weiß nur nicht ob der Schub dann ausreicht. 90mm glaub ich ist aber schon zu viel Schub. Will mir ja nicht die Flügel abreißen wenn ich den Hebel umlege.

Empfänger und FPV Sender Position plane ich in den beiden Tragflächen möglichst weit weg voneinander, auch wenn es dann ein wenig mehr Kabellänge wird. Ich denke dass das die besten Positionen sind. Aber vorerst möchte ich sowieso ohne FPV fliegen um mich an den X8 zu gewöhnen.
Als Akkus habe ich 2x SLS 4S mit 4400mAh fürs erste von meinen Coptern. Später können dann noch andere dazukommen, möchte aber bei 4S bleiben.
Als Kamera habe ich eine GoPro 3 Black welche ich später hinter einer Plexiglas Frontscheibe einbauen möchte. Ich habe aus Privatbesitz noch 2 Scheiben ergattert, welche die Nase vom X8 nachbilden. Auf youtube wurde sie von jemandem aus der Türkei gezeigt und auch selbst gefertigt. Aber das ist für spätere Zeiten, wenn ich richtig fliegen kann.
Als FPV Cam plane ich eine Kamera von TBS zu verwenden, da diese auch bei meinen Coptern zum Einsatz kommt.

Über Tips zum Antrieb und zur FPV Ausrüstung würde ich mich sehr freuen. Und sollte jemand aus dem Raum Stgt hier sein, dann vielleicht mal ne PN versenden, denn ich denke ein persönlicher Kontakt kann sehr hilfreich sein.

Danke,
Gruß Andreas.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Den x8 habe ich von HK geordert, werd ich bei Gelegenheit angehen, hab noch zuviele andere Projekte. Aber als Gedankenaustausch hier meine2ct:

- Ich habe dieservoless airbreak von HK gleich mitbestellt. Das sollte die Landung extrem vereinfachen.
- Hab fuer 20 Euro das x8 Tuning Set von Modellbau Joost bestellt. Bekommt also Lamierfolie und balsaruder. Und ne nette Lackierung vorab.
- Dann am Ende doch noch die Schnellverriegelungen von BEVrc. Haette da den X8 auch bestellen koennen, aber der Schaum von HK war einwandfrei und wie schon sooft sehr hochwertig, waehrend mein Skywalker 2012 von bevrc aussieht, als haette wer Fussball damit gespielt, voller Gebrauchsspuren.

Dem X8 wird die Faehigkeit zur Todesspirale nachgesagt, da bin ich mal gespannt. Also nicht zu langsam werden lassen, sonst Abriss.

Edf soll ja nun hochgradig schlechter im Wirkungsgrad sein, wuerd ich nicht dran denken. Stattdessen eher eine andere Starttechnik versuchen zu lernen. Statt unten anfassen, an der Seite an einem Fluegel und ihn mit dem richtigen Schwung wie nen Discus ab und weg, dann kann nix passieren, gibts videos zu.

Plexiglas vor ne Kamera is nix, das spiegelt zu sehr. Vorn lieber noch ein bisschen schaum weg und ein stabiles Brushless Gimbal drauf. Die Kiste dann nicht ueberfrachten, sodasse r noch immer langsam fliegen kann.

Meine 2ct
 
FPV1

Banggood

Oben Unten