Flying Wing X8 von BevRC

Hallo heli-fun,
das mit dem Verlust von Jet finde ich auch schade... habe meinen schwarzen x8 schon länger in der Mache und dazwischen das fpvcoptern angefangen bzw. Easystar fpv. Dem x8 fehlen noch so 30% bis er fertig ist. Wenn Du mal in der Backnanger Ecke bist können wir gern mal fachsimpeln - wohne in 71573.
Grüße
Jb

Übrigens bin auch BJ69 - guuuter Jahrgang:D
 
Zuletzt bearbeitet:

heli-fun

Neuer Benutzer
Hallo Jb,
Danke für Deine Antwort. Ja, dass werden wir machen. Würde mir gerne mal deinen X8 anschauen und auch deine Copter.
Wohne in Filderstadt. Also kein problem mal bei dir vorbeizuschauen.

Gruß Andreas
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Jet hat das Forum glaube ich auf eigenen Wunsch verlassen, da er "Probleme" mit der Forenleitung bzw.. dem FPV1 Shop hatte.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Die X-8 fliegt super! Meine hat ein Einziehfahrwerk, Störklappen und eine Turbine bekommen. Tolles Fliegerchen!

http://www.rcmovie.de/video/1a514619ba2c0533d31b/X-8


Gruss

jochen
Hab gesehen du hasst auch noch Platten Verstrebungen montiert bei den Flügel würdest du noch ein Paar Fotos Posten würde mich sehr freuen...
Hasst du die Leitwerke Original gelassen oder verstärkt ?
Wie saugst du die Luft an der Turbine an ?
Die Flugzeiten sind aber einiges Geringer im vergleich mit Propeller ?
 
Beeindruckend, der Aufbau mit der Turbine.

Das mit der Luftansaugung würde mich auch interessieren. Ich sehe da zwar ein kleines Loch auf der Aoberseite aber das sieht ziemlich klein aus.

Ich dachte immer das der Vortrieb bei einer Turbine durch die Ansaugung erfolgt. Nicht durch den Abgasstrahl.
 

Fulps24

Neuer Benutzer
Die Turbine saugt sich ihre Luft schon selber an. Die Öffnung auf der Oberseite reicht völlig aus. Schub entsteht durch den Ausstoss der heissen Gase am Ende der Turbine....hat mit dem Ansaugen von Luft nichts zu tun.

Welche Platten Verstrebungen meinst du denn? Die Winglets sind nicht verstärkt. Auf dem Video fliegt er im original Zustand. Inzwischen habe ich ihn aber zerlegt und werde ihn auf EDF umbauen. Mein neuer Verein mag keine Turbinen :(

Flugzeit lag so bei 10-15 Minuten. Mit einem grösseren Tank sind aber locker 20 min und mehr drin.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Die Turbine saugt sich ihre Luft schon selber an. Die Öffnung auf der Oberseite reicht völlig aus. Schub entsteht durch den Ausstoss der heissen Gase am Ende der Turbine....hat mit dem Ansaugen von Luft nichts zu tun.

Welche Platten Verstrebungen meinst du denn? Die Winglets sind nicht verstärkt. Auf dem Video fliegt er im original Zustand. Inzwischen habe ich ihn aber zerlegt und werde ihn auf EDF umbauen. Mein neuer Verein mag keine Turbinen :(

Flugzeit lag so bei 10-15 Minuten. Mit einem grösseren Tank sind aber locker 20 min und mehr drin.
Wenn du auf Speed stehst überzieh ihn mit Karbon 1mm und bau ihn auf 250H/km auf.
 
Da liegst du falsch. Woher hast du das denn?
Nun, das ist richtig und auch nicht.
Das kommt darauf an, wie die Trubine und der daran hängende Verdichter gebaut sind.
Genau genommen, wieveil Energie die Trubine dem Abgasstrahl entnimmt um den Verdichter anzutreiben.

Ebenso hängt von der Bauart des Verdichters der Massendurchsatz ab.
Extremes Beispiel wäre hier z.B. die heute üblichen FanTriebwerke unserer Reisebomber. Dort ist der FanProp, der ja Teil des Verdichters ist, maßgeblich für den Vortrieb verantwortlich. Energetisch, also für den Vortrieb relevante Energie, kommt da kaum noch aus der Turbine raus.

Das genaue Gegenteil davon wäre der Pulso-Antrieb. Dieser funktioniert hauptsächlich, wie Du sagst nur auf dem Rückstoßprinzip auf Grund der Ausdehnung der heißen Gase.
Wo ich das gelernt hab? Vor langer Zeit in meiner Lehre als Fluggerätmechanker.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
was haltet ihr von einem 6600mah 4s multistar +ca 400g payload?

vom gewicht her? Flugeigenschaften... irgendwie is die kiste zu groß für oder?
 

hansl1972

Erfahrener Benutzer
Ich fliege meinen mit 3S/8000mAh für den Antrieb und zusätzlich einen 3S/3700mAh für OSD / FPV. Flugfertig hat mein X8 mit dieser Ausstattung 3,1 kg. Also vom Gewicht her gibt es bei mir keine Probleme.
 

hansl1972

Erfahrener Benutzer
Frage, wo habt ihr eure FPV Sender am X8 platziert ?
Ich hab den Sender schon an verschiedenen Stellen am Rumpf (oben) befestigt, bin jedoch nicht richtig zufrieden damit. Ganz vorne am Rumpfrücken hab ich es noch nicht versucht.....folgt noch.

Hatte auch schon überlegt den Sender außen am Winglet zu befestigen. Das Anschlußkabel (Strom u. Video) wäre dann aber über 100cm lang :rolleyes: Würde/Könnte das so funktionieren, oder ist mit Störungen durch das lange Kabel zu rechnen ?
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Nö, das passt, Hauptsache weit weg von der anderen Elektronik. Verdrilltes Kabel nehmen und evtl. noch ein Ferritkern, dann ist alles gut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten