Flying Wing X8 von BevRC

Wie Admiraliss schon sagte: Bei Bauchlandern ganz klar Klappluftschrauben. Wenn rund 3,5kg im Landeanflug über nen 13 Zoll
APC den Hebel ansetzen, dann ist der Motor sicher das letzte Teil, das auf der Piste aufsetzt.

Hier noch ein paar Fotos vom Landegestell. Ist nix Berauschendes. Der Themenstarter mit seinem Splattervideo ist "Schuld" an der Konstruktion ;)







alle Teile bei D.M.T. gekauft. Hatte den unteren Teil von dem X8 mit im Laden und hab mir die Sachen zusammengesucht.
Der hintere CFK-Bügel hat eine Bauhöhe von 13cm und ist wie gesagt in 2x4mm Sperrholzstreifen eingeschraubt, die ich
beide in die hintere Griffmulde eingeharzt habe. Die Räder haben einen Durchmesser von 54mm
 
Ich will den X8 auch nicht über die Griffmulde starten, da hätte ich ein ungutes Gefühl zumal ich bei meinem Setup mit ner 12X8 Schraube fliegen werde.

Mal schauen ob ich das Ding über die Fläche gestartet kriege, sonst muss ich mir auch was überlegen, deine Variante sieht auf alle Fälle mal gut aus. Schon auf diese Weise gestartet?
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Hey Jet,

Du meinst diese Variante, oder? (siehe Foto)

Diese Variante zeigt das Flugzeug kopflastiger!

Bei dieser Schwerpunktlage ist das Flugzeug definitiv gutmütiger zu fliegen.

Nach und nach kann dann der Schwerpunkt weiter nach vorne verschoben werden.

Also mehr Gewicht nach hinten...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du den X8 genau auf deiner rote Linie in der Waage hast...sagen wir mal auf einem dünnen Rohr liegend und ihn dann ca. 2 cm zum allseits bekannten optimalen Punkt nach vorne schiebst, dann würde er in deinem Fall nach hinten kippen...also hecklastig sein.

Grrrrr, ich habs....ezUHF binden klappt. Minimaler Wackelkontakt im PPM-Stecker. Mit Multimeter nicht erkannt....das ImmersionRC Tool hats aufgedeckt. 5 Stunden rumgeteste für'n Arsch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
Fafnir,

Ja richtig... ABER auf meinem Bild ligt die ROTE Linie hinter den Griffmulden und bewirkt somit ein Kippen nach vorne und damit ein beim Erstflug sichereres Flugverhalten.

Nein, wenn du den X8 genau auf deiner rote Linie in der Waage hast...sagen wir mal auf einem dünnen Rohr liegend und ihn dann ca. 2 cm zum allseits bekannten optimalen Punkt nach vorne schiebst, dann würde er in deinem Fall nach hinten kippen...also hecklastig sein.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
OK, dann steht das jetzt also... :) ???
Man man man ist das ein hin und her :)

Falsch!!! Erstflug mit dem SP weiter vorne!!! Und dann eventuell ein wenig nach hinten gehen!
dort wo du den sp eingezeichnet hast bist du am besten weg den x8 in einem death spin zu versenken!!

5mm VOR dem ende der vorderen griffmulden ist der korrekte SP für den erstflug (magenta linie) und danach MAXIMAL bis zum ende der beiden griffmulden verschieben...nicht weiter!!!!
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
hmm naja,
ich hatte es andersrum gemacht @jet. ging auch gut :)
aber ich glaube jet hat bissel mehr erfahrung mit dem x8, von daher vielleicht von vorne anfangen mit dem sp.
man glaubt gar nicht was paar mm bei so einem großen flugzeug doch ausmachen können

-admi
 
@ Toffi
Ich bin ziemlich sicher, dass die Aussage "5mm vor Ende der vorderen Griffmulden" vom Hersteller kommt.
In deinem Fall würdest du diese Schwerpunktangabe ja selbstständig verändern.
Ich könnte z.B. auch behaupten, dass der optimale Schwerpunkt beim Motor liegt...verstehst?!

Durch den Einbau von 2 Servos je Fläche und dem Fahrwerk hab ich vermutlich eh schon an der Lage des Schwerpunktes rumgepfuscht
 

maexx

Erfahrener Benutzer
Hi alle zusammen!

eben ist auch mein X8 eingetrudelt.

In den Flieger soll:
-) Cam PZ0420
-) 5,8GHz Videosender mit antennen-tracking am Boden
-) APM mit OSD
-) ein Long Range System

als Antrieb:
-) Motor Turnigy SK3-3548 840kV
-) ESC Turnigy AE 65A
-) Cam Carbon 12x6,5 Zoll Prop
-) 1 oder 2x 4s 5000mAh

Da ich ihn für FPV nutzen möchte und mir der Handstart da etwas unpraktisch erscheint (weil ich dann im Flug erst wieder zur Bodenstation muss), hatte ich eigentlich an ein Katapult gedacht, welches ich von der Fernsteuerung aus auslösen kann.
Das Fahrwerk wie bei Fafnir finde ich da schon wesentlich unkomplizierter, könnte mir gut gefallen, denn FPV Starts und Landungen machen mir schon ziemlich viel spaß, speziell auf unserem Platz wenn mir mal langweilig wird.

@Fafnir: bin schon sehr auf deinen Erstflug gespannt, vorallem wie das mit dem Fahrwerk funktioniert!

@all: bin noch etwas unschlüssig ob der Motor ausreicht. Da noch nicht alle Teile da sind kann ich nicht sagen wie schwer das ungetüm wird.
Der Motor soll lt. drivecalc an 4S und 12x6-Latte 2,6kg schub bringen. Ob das reicht, vor allem wenn ich 2Stk 4s 5000mAh reinpacken will? Speziell wenn ich nun an Bodenstarts denke? Hat hier einer von euch erfahrungen zum Motor oder der Gesamtkombination, oder Schub-Gewichtsverhältnis für den Vogel?
Ich will nicht damit rumheizen oder senkrecht nach oben, soll ein "Langstreckenläufer" zum gemütlichen Rumfliegen werden...

Auf eure Meinungen freut sich,
Mäxx
 
Naja rumpfuschen tut am X8 ja eh jeder der ordentlich Zeug reinpackt :D

Muss man den Schwerpunkt sowieso bei jedem Wechsel der Last neu einstellen.
Schwerpunkt lieber etwas zu weit vorne als hinten. Kopflastig lässt sich noch relativ gut aussteuern.
Hat man aber mal einen gewissen Punkt bei der Hecklastigkeit überschritten kannst eigentlich nur mehr zusehen wie das Ding abschmiert.
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
also 2,6 kg scheint mir für ein handstart ohne wind bald bissel wenig mit 2x4s 5000mah.
kommt aber drauf an, wie schwer er denn nun am ende ist. meiner gehört mit 3,5kg schon eher zu den schwergewichten mit "nur" 10000mah 4s; durch die vielen verstrebungen die ich eingebaut hab & den Motor, dafür wackelt da nix mehr und fliegt auch recht "schwerlastig", perfekt für mein fpv crousing.

könnte aber schon klappen. mit wind ist´s eh kein problem meiner meinung nach. aber ob der wind immer von der passenden seite kommt auf ner landebahn....mit 5cm rollen kannste ja auch nur auf glatten rasen starten und ich denke da brauchste schon mehr als 2,6kg schub...

meine antriebs config (ecalc):

Hacker E-Motor A40-10S V2 14 Pole (750u/v)
2 x 4s 5000mah
BRUSHLESS CONTROL +T 70 G3,5 Graupner Regler (mit telemetrie, Verbrauchsanzeige ist sehr genau, warnung bei kritischer temperatur auf fbd einstellbar)
Graupner 1335.33.18 CAM Folding PROP33x18cm 13*7

gemessene werte weichen bissel von ecalc ab:
-> Abfluggewicht X8: 3,5kg
-> generiert 3,8kg schub (start bei windstille ohne probleme über den flügel und rückhand, mehr schub durch nen größeren spinner möglich, aber reicht aus).
-> zieht nur max 37A, regler wird bei 28° außentemperatur gerade mal handwarm, keine extra kühlung im x8 eingebaut (temperatur kann über fbd angezeigt werden, hab ich aber nicht mehr im kopf wie die war)
-> min speed: 25km/h; crousing bei 45-50km/h; max speed 97km/h
-> beim crousing gönnt er sich so 10-11A, mit ca. 8,5A kann er auch oben bleiben, aber da machts nicht so viel spass.


soweit erstmal
-admi

btw katapult hab ich gestern abend fertig aufgebaut, bin gespannt wie´s geht...werd berichten. 3,5kg über den handrücken starten ist schon ein bissel anstrengend. der phantom nuri mit 2,6kg ist da schon angenehmer.
 
Mit stehen hier einige hundert Meter Asphalt als Piste zur Verfügung...Baustellenstraße in einem 9km langen Baufeld ;)


Gibt's Fotos von dem Katapult?
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
so, gestern erste test´s mit den keinem wingwing gemacht, ging einwandfrei, beim dritten versuch :)
am anfang nur bissel zu wenig gespannt gehabt.
nächste woche wird´s mit dem x8 getestet

IMG_0771.jpg IMG_0772.jpg IMG_0773.jpg

-admi
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Mal als Beispiel mein X8 Katapult. Es funktioniert tadellos. Allerdings will der X8 4x2 8mm gummies mit je 6 kg. also 24 kg auf ca. 1,6m beschleunigungsstrecke. Im Bremspunkt liegen noch 4-5 kg an.
Entriegelt wird per Wakeboard Sicherheitskarabiner.
 

maexx

Erfahrener Benutzer
... 4x2 8mm gummies mit je 6 kg. also 24 kg ...
Hi Xzessiv,

danke für deine Info, heißt das du hast 2 Gummis bro Seite? Also gesamt 4 Dehnstrecken und pro Gummistreckung 6kg?

die Aussage 4x2 verwirrt mich ein wenig...

Bin auch gerade auf der Suche nach guten Gummies und bin dabei auf "Thera-Band Tubes" gestoßen. Ist eigentlich für Therapie und Fittbessübungen und gibts in verschiedenen Stärken.

in schwarz: bei 100% Dehnung 3,3kg, bei 200% 4,6kg
in silber: bei 100% Dehnung 4,6kg, bei 200% 6,9kg widerstand

gibts in diversen Shops bei 7,5m Länge um ca. 20 Euro

LG Mäxx
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten