Graber i3

Hi Toby,

das sieht bei Marlin aber nach Autocool Funktion aus, der reduziert dann nach Layertime, damit er abkühlen kann.

Zum Alternativen Start-Code, es muß gehen, es gibt keinen Grund warum nicht. In Repetier kannst ja die Echo Funktion testen und mal schauen, wie er das abarbeitet.

Ansonsten probier doch mal eine Vorheizfunktion ohne Warten, die sofort das Homen und Positionieren auf XY0 erlaubt.

G21
M107
M104 S205
G28
G1 X0 Y0
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe jetzt nochmal 3 Ringe mit Marlin gedruckt.
Da geht es deutlich schneller. Es ist dann das Auto Cooling. Sorry für die Verwirrung.

Dennoch macht Marlin keine ruppigen Bewegungen. :confused:

Hier das Marlin Video mit absolut identischen Bedingungen.
[video]https://youtu.be/tmE9m165oNY[/video]

Gruß Toby
 
Das ist Ok und nur eine Abschätzung meinerseits... Sind die Ringe eigentlich im Mischmodus gedruckt, sprich alle drei Extruder arbeiten?
Das Marlin hier flüssiger Arbeitet ist bekannt. Jetzt gilt es nur in Repetier die Funktion zu finden, die dies erzeugt. Repetier hat einige Anpassungen um optimal an gewissen Antriebe angepasst werden zu können. Die können aber auch genau das Gegenteil bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

hast du mal das Display umgesteckt? ... nur um Sicher zu gehen.
 
Hallo.
Es arbeitet immer nur ein Extruder in den Videos.
Ich würde es jetzt auch erst mal so lassen, auch wenn es bestimmt besser geht.

Gruß Toby
Hi Toby,

falls du noch einmal Lust hast, dann setze doch mal die Double Step Schwelle tiefer, Marlin startet die schon bei 10kHz.

#define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 10000

Grüße Jörg
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

hab's geändert und heize bereits auf.
Ich hatte dich falsch verstanden, dachte ich soll es jetzt so lassen.
Gerne versuche ich weiter das Beste raus zu holen.

So funktioniert übrigens der Startcode nun doch.
Erst Home aller Achsen, dann auf den Spiegel fahren, dann Aufheizen, dann drucken.

;Colormix
; Cyan
M163 S0 P1
M163 S1 P0
M163 S2 P0
M164 S0

...
...
...

; Brown
M163 S0 P1
M163 S1 P1
M163 S2 P1
M164 S15

G28 ;Home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
G1 X0 *; move to Position
G1 Y0 *; move to Position
G1 Z0 F5000 ; lift nozzle

;Alternative start code
T0
M190 S[first_layer_bed_temperature]
M109 S[first_layer_temperature]
;G28 ;Home all axes
;G0 X0 Y0 ;Go from X-25 Y-35 to
G91 ;Use relative coordinates
M106 ;Turn on fan
T8
;G0 Z3 E20 F100
G0 Z3 E5 F100
G0 Y20 Z-3 F1000
T4
;G0 Z3 E20 F100
G0 Z3 E5 F100
G0 Y20 Z-3 F1000
T0
;G0 Z3 E20 F100
G0 Z3 E5 F100
G0 Y20 Z-3 F1000
M107 ;Turn off fan
G90 ;Back to absolute coordinates
G92 E0 ;Reset extruder position
Etwas verwundert hat mich, das ich beim Einfarbigen keine
M190 S[first_layer_bed_temperature]
M109 S[first_layer_temperature]
Aufheiz Einträge drin habe, er trotzdem erst Positioniert, dann Aufheizt. :confused:
Lasse ich beim Diamond Startcode die beiden Einträge weg, druckt er ohne Aufheizen. :eek:
(natürlich auch ohne zu Extrudieren)
Da muss ich nochmal genau gucken was das ist. :rolleyes:

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

also durch die Änderung #define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 10000 keine erkennbare Verbesserung.
Die Motoren "zwitschern" immer noch vor sich hin.
Habe ein EEProm Clear gemacht und die FW neu geflasht.

Ich versuche jetzt mal das "kleine" Display. Oder was meinst Du Jörg?

Gruß Toby
 
Hi Toby,

ja unbedingt, das Full ist definitiv ein Resourcenfresser.

Grüße Jörg
 
Da sind Kreis G-Codes aus dem CNC Bereich.

Da besteht ein Kreis nicht aus Vektor-Segmenten sondern wird über Sinusfunktion die Bahn gefahren.


Nachtrag:
Das ist nen Kreis r=30:
G03 X59.9557 Y21.2765 I30.0000 J29.9997 F1000
G03 X21.1532 Y59.9192 I30.0000 J29.9997
G03 X7.8920 Y7.9844 I30.0000 J29.9997

Der selbe Kreis erzeugt in Segmenten über 1900 GCode Befehle.

Kostet auf jeden Fall Rechenzeit, wir aber durch die CAM/Slicer generiert und nicht in der Firmware. Das ist nur die Unterstützung für Fräsmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hallo Toby,

zu deinem Start G-Code, das hatten wir erst vor kurzem im RepRap Forum.

Wenn im Slic3r G-Code keine Einträge zum heizen drin stehen, dann macht er das automatisch. Als bald du jedoch in den Slic3r Start G-Code selber einen Eintrag zum heizen erstellst, macht er das nicht mehr.

Deswegen heizt er bei dem einfarbigen auch ohne den Befehl. :)

Bin gespannt ob das kleine Display was bringt.. falls ja, klemme ich auch das kleine an. :)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt das G2/G3 Zeugs raus genommen, da ich einen Drucker und keine Fräse oder Laser habe :rolleyes:
Dann hat es da auch nichts zu suchen. (Auch wenn ich mir dadurch keine Verbesserung erhoffe)

Danach das Display tauschen, dann Berichte ich weiter.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

ich versteh dich nicht ganz. Versuch es bitte mal genauer zu beschreiben inc. Start-Code und verweis auf die verwendete Firmware.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen,

Repetier Firmware.

Folgender Startcode:
;Colormix
; Cyan
M163 S0 P1
M163 S1 P0
M163 S2 P0
M164 S0

... hier stehen weitere Farben

; Brown
M163 S0 P1
M163 S1 P1
M163 S2 P1
M164 S15

G28 ;Home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
G1 X0 *; move to Position
G1 Y0 *; move to Position
G1 Z0 F5000 ; lift nozzle

;Alternative start code
T0
M190 S[first_layer_bed_temperature]
M109 S[first_layer_temperature]
G91 ;Use relative coordinates
M106 ;Turn on fan
T8
;G0 Z3 E20 F100
G0 Z3 E5 F100
G0 Y20 Z-3 F1000
T4
;G0 Z3 E20 F100
G0 Z3 E5 F100
G0 Y20 Z-3 F1000
T0
;G0 Z3 E20 F100
G0 Z3 E5 F100
G0 Y20 Z-3 F1000
M107 ;Turn off fan
G90 ;Back to absolute coordinates
G92 E0 ;Reset extruder position
Wenn ich jetzt folgende Zeilen lösche:
M190 S[first_layer_bed_temperature]
M109 S[first_layer_temperature]
Dann beginnt er ohne Aufheizen und Extrudieren zu drucken.


Ich bekomme das kleine Display nicht zum laufen.
Habe im Configurator "Smartcontroller von ReprapDiscount on Ramps/Rumba" genommen.
Aber es leuchtet nur wenn ich den Drehgeber drücke oder es leuchtet dauernd wenn ich die Kabel tausche.
Aber anzeigen tut es nichts. habe schon Kabel getauscht, umgekehrt angeschlossen, nichts.
Schleiße ich das große an, geht der Drehgeber, er macht auch Home bei 2x drücken, aber das Display zeigt nichts an. Ist ja klar, es soll ja das kleine sein.

Gruß Toby
 
Hi Toby,

Halte dich nicht beim display auf, druck einfach ohne, mal schauen, obs eklatante Änderungen gibt.
Dann kann man ja immer noch das Display ans Laufen bringen.

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten