Graber i3

Samella und die meisten anderen "Käufer" wurden gesperrt, anzutreffen ist samella jetzt im Treff, oder hauptsächlich in einer eigenen Slack Gruppe.......
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Nicht zu vergessen, das ich glaube Butcher oder so, mir gaaaanz zu Anfang gesagt hat:
"Du hast eine Fräse? Bau dir einen Graber!
Das müsste ich gewesen sein. :)

Ja das was hier mit Samella gelaufen ist war sehr Schade. Im Treff ist aber auch rein gar nichts los, zumindest nichts was sich lohnen würde zu lesen. Im Gegenteil, wird viel Unsinn verbreitet.

Das die "Käufer" einfach so gesperrt wurden, halte ich für ein Gerücht. Es sind schließlich noch einige davon da. Ich hoffe jedoch das Thema ist hiermit auch wieder beendet, sonst verschwindet mein Thread noch. :D
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ich möchte mich an dieser Stelle auch herzlichst bei Euch bedanken (Steffen, für deinen Input sowie div. Teile und Jörg für die Überarbeitung des Grabers)! :)

Aktuell ist meine freie Zeit leider sehr knapp bemessen, aber es geht Schritt für Schritt mit dem Bau voran.

So sieht der momentane Zustand aus:

Datei 02.02.16, 11 59 37.jpeg

Frametechnisch bin ich mit der Aufnahme des Y-Motors noch nicht ganz zufriedern. Leider ist diese Stelle ohne die unterlegten "Blättchen" (Druckreste) in Bewegungen der X-Achse sehr instabil. Durch unterlegen geht es schon besser, aber da werde ich noch ein anständigen Adapter zeichnen müssen.
Der Entstop der Y-Achse ist auch nur halb fertig... hatte den empfohlenen verwendet, aber da muss ich noch ne gescheite "Auslösefahne" finden/zeichnen. Oder wie habt ihr das gemacht (die Bilder geben das leider nicht her)?

Toby hat mich mit seinem Beitrag zum Diamond Hotend so dermaßen angefixt, dass ich nicht wiederstehen konnte und auch bestellt habe. Ob ich mich damit übernommen habe bleibt noch offen. Ich hatte in der Vergangenheit noch nichts mit Bowden Extrudern zu tun, das Rumbaboard ist neu, Repetier Firmware bzw. generell Firmwareeinstellung ist mir leider auch noch nicht ganz geläufig...
Mal schauen wie ich voran komme :)

Am Wochenende habe ich für das Rumba Board einen passenden Halter gezeichnet bzw. die erste Version überarbeitet. Es kann direkt ein 50mm Lüfter verbaut werden und ein paar Steege zur Befestigung von Kabeln sind auch dazugekommen.
Version 1 (beachtet die Quali bitte nicht, musste das ganze beschleunigen) ist auf dem folgenden Bild zu sehen, aber die v2 - von welcher ich gerade kein Bild habe - hat sich noch mal verändert (ich lade da später noch mal ein Bild hoch).

Datei 02.02.16, 12 31 33.jpeg

@Toby, ich schreibe dich in dem anderen Beitrag bzgl. Repetier Firmware noch mal an :)

Bis dahin frohes schaffen...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Basti,

Y-Motorhalter gefällt mir auch nicht beim Graber. Den hab ich etwas "bearbeitet".. ich zeige dir später mal Bilder. Achja, rate mal wer schon einen Y-Motorhalter verschlissen hat? :D Zudem habe ich den Halter nicht mehr hinterlegt, sondern hinter dem Motor mit einem 2mm Bohrer ein Loch gebohrt und dann Vorsichtig eine M3 Schraube reingedreht. Die sitzt so stramm dass ich keine Kontermutter brauche und so kann man die Lage vom Motor sehr fein regeln. 100% zufrieden damit bin ich jedoch trotzdem nicht.

Zu Y-Endstop und auslösen. Einfach eine M3x20/25 (not sure) Schraube in das hintere Loch vom Lagerhalter am Bett. Das passt perfekt! Muss gestehen, bin ich jedoch auch ohne Hilfe nicht drauf gekommen..obwohl es so einfach ist.

*aucheinRumbahabenwill*
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo Buddinski88

geiler Drucker! Gefällt mir!

Wie ich sehe hast du ebenfalls die Brücke mit weiteren Schrauben befestigt, kenne ich irgendwo her. ;)

Mein Y Motor sitzt allerdings auf der anderen Seite. Du hast den Boden und die hintere Wand verdreht.
Aber das macht nichts.

Bei der FW helfe ich gerne, bin da auch noch etwas am gucken was ich ändern muss.
Meine Y Achse rappelt bei schnellen Fahrten.
Denke die Beschleunigung ist zu hoch und die Bett Lager zu locker.
Beim ersten Graber sind die Lager deutlich strammer, der rappelt aber nicht.
Sonst hat die Repetier FW einige Dinge die mir besser als bei Marlin gefallen.
Sie scrollt z.B. lange Dateinamen im SD Menü.
Geänderte Werte werden sofort am Drucker umgesetzt - nicht erst nach Knopfdruck.
Usw.

Gruß Toby

EDIT: Was mir allerdings überhaupt nicht zusagt ist, das Du die großen Gegenlager für den X und Y Riemen genommen hast. Da gefällt mir meine Lösung besser. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hi ihr Zwei,

na dann mal her mit den Bildern, Steffen. Verstellbar wäre natürlich besser als meine angedachte - fixe - Variante :)
Das mit dem Y-Auslöser ist ja echt zu einfach. Das schau ich mir nachher mal an!

Hehe, Toby du hast mich erwischt. Ich hab das mit der gespiegelten Y-Achse auch erst gesehen als der Riemen schon dran war. Das war so ein Krampf den Riemen anzubringen, daher lasse ich das erst mal so. Wichtig ist ja nur die "gerade" Führung des Riemens und das ist zum Glück gegeben.

Danke für dein Lob! :)

Deine Idee mit dem verschrauben der Brücke habe ich in der Tat von dir abgeschaut. Hehe. Bei drei Extrudern und noch einem Winkel (damit die Extruder etwas angestellt sind, da bei max. Höhe der X-Achse wohl eine zu große Biegung der Bowden herscht) kommt da schon viel Gewicht auf die Brücke. Hast du mal den max. Weg der X-Achse gefahren? Geht das oder ist die Biegung zu viel?

Vielleicht kannst du mir mal deine Firmware zukommen lassen, dann habe ich eine Basis um diese im Konfigurator noch anzupassen? :)

Bzgl. den Gegenlagern. Das sind halt 608ZZ, wenn ich mich nicht irre. Welche Lager hast du verwendet? Mir wäre jetzt Lager mit Flasch am liebsten.

So und hier mal noch die versprochenen Bilder des Halters für das Rumba Board:

Datei 03.02.16, 15 53 24.jpg
Datei 03.02.16, 15 53 45.jpeg
Datei 03.02.16, 15 54 01.jpeg

Warum die Bilder so dämlich gedreht sind kann ich nicht sagen. Im Explorer werden die richtig angezeigt...
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe MF126 Lager, dazu musst Du aber die Lagerhalter ändern. Eine andere Bohrung und eine Vertiefung.

Hier, musst nur die mit der größeren Bohrung nehmen, die anderen sind für F695ZZ.
Anhang anzeigen Y-Riemenhalter_vorne_MF126-F695ZZ.dxf

Ich bin mit Z schon bei etwa 180mm gewesen, fast unter dem Portal, außer das der linke Bowden meinen Endstop ausgelöst hat, ging es.

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

Wo wir grade bei der Repetier Firmware sind,
ich habe da so ein Problemchen.

In Kurven, bzw. bei Kreisen rappelt der Drucker wie verrückt.

Ich habe folgende Werte eingestellt:

#define MAX_FEEDRATE_X 300
#define MAX_FEEDRATE_Y 300
#define MAX_FEEDRATE_Z 3

#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 2000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 2000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 2000

#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 2000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 2000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 2000

#define MAX_JERK 20
#define MAX_ZJERK 0.4

Am Display habe ich mittlerweile etwas rum gespielt.
Je höher die Beschleunigung, derzeit sogar 10.000, desto ruhiger wird der Drucker in den Kreisen.
Wenn ich dann noch die Feedrate auf 100 reduziere, geht es einigermaßen, aber die Kreise sind immer noch etwas ruckelig.
Vorallem der innere Perimeter.

Wer weiß denn da jetzt wohl Rat?
Repetier FW verhält sich wohl deutlich anders als Marlin.

Gruß Toby

EDIT:

Von RepRap.me sind folgende Werte für den Prusa i3 vorgegeben:

#define MAX_FEEDRATE_X 200
#define MAX_FEEDRATE_Y 200
#define MAX_FEEDRATE_Z 2

#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 4000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 4000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 50

#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 1000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 1000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 50

#define MAX_JERK 20
#define MAX_ZJERK 0.3

Verstehe ich grad alles nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Ihr 2,

erst mal zu dem Y-Motor. Genau genommen haben Toby und Ich den falsch montiert, nicht Bastian. Siehe hier die original Grafiken von Shane. Da aber bitte nach links klicken, rechts erwarten euch Pilzkulturen. :D Habe den Motor bewusst "verkehrt" montiert aufgrund der "besseren" Kabelführung. Sollte auch komplett egal sein wie der montiert wird.

Zum Thema verschraubte Brücke. Bei Toby war diese notwendig, weil er seinen Rahmen 2-teilen musste, aufgrund zu kleiner Fräse. Hattest du das schon von Beginn, Basti, oder hast du das nachträglich noch machen lassen? Ist mir gar nicht aufgefallen. :) Schadet aber bestimmt nicht, vor allem mit dem Extruder Geschwader oben drauf.

TOBY, da weder Basti noch Ich eine Fräse besitzen, möchtest du uns 2 doch bestimmt die angepasste Y-Idler Halterung fräsen? ;-) Wir wohnen nur ~10km voneinander entfernt.

Zur Firmware.

Z-ACC ist viel zu hoch, belasse die bitte bei einem Wert von 50 - 100. Werte für X+Y musst du selbst herausfinden. Natürlich gilt auch hier, so schnell wie möglich und so langsam wie nötig. :) Feedrate herabsetzen bringt in dem Fall eher wenig, das ist ja nur die Maximalgrenze welche deine FW zu lässt. Wenn du jedoch z.B. mit 50 mm/s slicst, ist es komplett egal ob 100 oder 1000 als Feedrate eingetragen ist. Hoffe das ist so weit verständlich.

Zu deinem Kreisproblem. Das habe ich teilweise auch, bei Geschwindigkeiten von 70mm/s +. Ich schiebe es auf das große Display. Hab es aufgrund von Faulheit jedoch noch nicht getestet, denke jedoch das Display wird wieder durch ein kleines ersetzt.

Bei mir sind heute die Sinterbronze Lager gekommen und die werde ich spätestens am Wochenende testen. Geräuschkulisse ist schon mal TOP! Minimalst lauter als die IGUS, aber wirklich nur minimal.

Anbei noch ein Bild von meinem "getunten" Y-Motor Mount. Da der Halter immer ein wenig vom Boden abgestanden ist, habe ich den hinten oben mit einer U-Scheibe unterlegt, jetzt liegt der schön auf. Gleiches habe ich auch vorne bei den Y-Idlern gemacht. Dann sieht man noch die Schraube welche von hinten auf den Motor drückt und diesen positioniert. Die einsame U-Scheibe da hinten bitte nicht beachten, die ist mir da mal reingefallen und zahlt jeden Monat pünktlich Ihre Miete, also darf sie bleiben.

20160203_204654.jpg
 
Moinsen,

da mir der Halter auch nicht gefiel, habe ich folgende Lösung verwendet:

Motor Y-Achse.jpg

So kann der Motor nicht mehr wech :D

Da ich anfangs einen Versatz in den Ausdrucken hatte, habe ich auch mit der Riemenspannung experimentiert. Dabei hat der Motor/Halter nicht nachgegeben. Im Endeffekt hat die korrekte Einstellung des Stroms geholfen.

Ansonsten bin ich mittlerweile so weit:

Komplett.JPG

Extruder.jpg

Wer genau hinguckt wird feststellen, dass ich ebenfalls die Umlenkung der X-Achse wie Tobi geändert habe - auf kleinere Lager mit Bund. Das selbe auch für die Umlenkung der Y-Achse. Allerdings musste hier der Riemenhalter in der Mitte angepasst werden, damit der Riemen parallel läuft. Am Extruderhalter sind die mittleren Schraublöcher versetzt.

Als Lager habe ich billige LMU drin, auf gehärteten Wellen. Die Lautstärke ist jetzt nicht so erschreckend, dass ich sie direkt rausreißen würde. Mal sehen...

Die ersten Versuche waren ganz ok, dabei ist auch der Lüfterhalter am Extruder entstanden. Leider bringt die Konstruktion so nicht den gewünschten Erfolg, da der Luftstrom durch die große Öffnung wenig ausrichtet. Jetzt grübel ich gerade, wie ich am sinnvollsten einen Radiallüfter mit passender Düse dranbekomme, da ich im Moment immer Probleme mit Fäden habe.

Ich verwende PLA von Extrudr bei 205°C an der Düse. Besser wärmer oder kälter, um den Fäden entgegen zu wirken?

Mit dem Heizbett habe ich auch noch ein Problem, es will nicht wärmer als ~70°C werden. Es ist ein MK3 auf 12V direkt am RAMPS. Was mache ich da falsch?

Die Rolle oben drauf ist eigentlich ganz praktisch, ich glaube, da muss noch nicht mal ein Abroller drunter, da der Extruder auch so sauber runterzieht. Bei mir verdreht sich nur ständig das Filament. Da suche ich auch noch dran rum. Ich vermute, dass das Förderrad leicht schräg läuft, da ich den Lüfterhalter zwischen Extruder und Moter gewürgt habe und bestimmt 1-2 10tel Unterschied in der Dicke drin ist. Auch noch ein ToDo..

Die Kabelage muss auch noch vernünftig verpackt werden ... es scheint also was dran zu sein, dass so ein Drucker ein eigenes Hobby ist. :D

LG, Martin
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo Steffen,

gerne mache ich Euch den Y Lagerhalter.

Komischer Weise habe ich ja mit 50mm/sek gesliced, aber wenn ich die Max-Feedrate am Display von 300 auf 100 ändere,
was ja keine Auswirkung haben dürfte, wird der Drucker langsamer.
Bei weniger Beschleunigung wird er ruppeliger.
Irgendwie verstehe ich diese Firmware noch nicht ganz.

Martin, wie ich sehe, hast Du auch das Display Gehäuse unten höher.
Das muss ich noch ändern, da bei mir eine Lötstelle auf dem Untergrund aufliegt.
Montiere ich es vorne am Frame, steht der ganze Drucker da drauf.

Ich habe mein Heizbett von unten mit 6mm Kork gedämmt und das Netzteil höher gedreht (13,2 Volt).
So geht es deutlich besser.

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke für den Hinweis, ich teste es mal.

Hatte gestern allerdings die Werte deutlich reduziert.
#define MAX_FEEDRATE_X 300 //mm/sec
#define MAX_FEEDRATE_Y 300 //mm/sec
#define MAX_FEEDRATE_Z 3 //mm/sec

#define HOMING_FEEDRATE_X 50 //mm/sec
#define HOMING_FEEDRATE_Y 50 //mm/sec
#define HOMING_FEEDRATE_Z 4 //mm/sec

#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 2000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 2000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 100

#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 2000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 2000
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 100

#define MAX_JERK 20
#define MAX_ZJERK 0.4
Es hat sich nicht viel geändert, es rappelt noch deutlich bei einem Kreis mit 20mm Durchmesser.

Ich denke mittlerweile das es an den 3 Extrudern plus Full Graphic Display liegt.
Evtl. kann das der Andruino nicht mehr so pralle ;-)

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

Lars FW wird dir da leider auch nicht viel bringen, das hat alles nichts mit der Beschleunigung oder Feedrate zu tun, dies zeigt andere Fehlerbilder.

Was du noch machen könntest ist den XY-Jerk Wert deutlich verringern, das wäre jedoch auch nur Problemverlagerung. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Wunde Punkt hier das Display ist. Konfiguriere doch einfach mal deine FW um und stecke das kleine Display vom Sunhokey dran, dann hast du Gewissheit.

PS: Danke für das Angebot mit der Y-Umlenkung. Ich schließe mich mal mit Basti kurz und schreibe dir eine PN.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Mal für mich zur Aufklärung:
Inwieweit beeinflusst denn das Display die Bewegung? Wenn ich keine Werte verändere, bleibt doch alles so wie in der Config eingestellt. Elektrische Fehlfunktion natürlich ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Die Bewegung direkt wird natürlich nicht beeinflusst. Aber wir reden hier von einem kleinen Arduino Mega mit 8-Bit, der nicht unendlich Rechenpower besitzt und die großen Displays sind dafür bekannt rechenintensiv zu sein.

Ich war selbst der Überzeugung dies würde bei einem Mendel keinen Unterschied machen, kann ich aber so nicht unterschreiben. Bei Marlin fällt es z.B. sofort auf wenn man eine SD-Karte zum Drucken benutzt. Dort wird nur ruckelig und langsam durch den SD-Ordner gescrollt, das geht bei Repetier deutlich flüssiger. Mit dem kleinen Display gibt es da keine Probleme.

Ein Delta mit Ramps + großes Display ist z.B. ein absolutes no-go. Da kommt der Drucker schon bei langsamen Geschwindigkeiten ins stocken. Deswegen geht mMn auch kein Weg daran vorbei einen Delta mit 32-Bit Controller auszustatten.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Filmchen gemacht ...

mit 1000 Accelation
[video]https://youtu.be/07m4plo-Lik[/video]

mit 2000 Accelation
[video]https://youtu.be/oRdCgylplb0[/video]

mit 4000 Accelation
[video]https://youtu.be/mpoy99Dp4aE[/video]

Etwas länger mit 2000 Accelation
[video]https://youtu.be/HYW1rdU2Cnk[/video]

Die restlichen Einstellungen wie bereits geschrieben.

Ich hoffe man kann die Unterschiede Hören.
Das Problem ist ja, je mehr "gerappel" desto mehr Wellen in den Perimetern.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Das klingt echt merkwürdig Toby. Würde da eher auf einen mechanischen defekt tippen, schnell drucken tust du ja absolut nicht.

Der macht da nur einzelne Perimeter, oder? Kein Infill?
 
Hallo Toby,

setz mal bitte deine Repetier Config.h hier rein, ich habe da so einen Verdacht.

Grüße Jörg

PS: toll das es hier weiter geht, die Ergebnisse gefallen mir:cool:
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Steffen,
Mechanisch schließe ich aus, da es mit Marlin nicht so war.

Jörg,
mache ich nachher, bin arbeiten.
Muss aber dabei sagen, das ich nach dem Configurator Download
noch einiges geändert habe. Muss die Änderungen noch unter Ergänzen, damit der Configurator Import wieder korrekt geht.
Kannst du denn schon deine Gedanken verraten?
Es gibt da im Configurator so ein paar Einstellungen
die ich nicht deuten kann. Unter anderem etwas mit Frequenzen.

Gruß Toby
 
FPV1

Banggood

Oben Unten