Graber i3

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Frohe Weihnachten Leute,

ich habe mir auch ein Graber i3 -auf Basis des hier mehrfach aufgebauten Deriviats - fräsen lassen und bin eben auf der Suche nach ein paar STL-Dateien, welche ich irgendwie nicht finden konnte. Vielleicht habe ich auch falsch danach gesucht? :)

Als M3 Mutter Adapter würde ich diese hier verwenden: http://www.thingiverse.com/thing:285311
Ist das so in Ordnung?

Die Lager Adapter für den y-Schlitten kann ich leider nicht finden. Kann mir da jemand von euch den Link geben?

Und dann eine Frage an Jörg. Ich würde für die Z-Achse auch gerne die originale gefräste Variante verwenden. Hier im Beitrag sieht man deine sehr gute Lösung um den Entstop dieser Achse zu justieren. Würdest du die Dateien zur Verfügung stellen?

Noch ein paar erholsame Feiertage euch allen!!
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Basti,

die Adapter passen. Für den Y-Schlitten sind original keine Adapter vorgesehen, nur Kabelbinder. Falls du Adapter verwenden willst dann nehme die von Toby. Kabelbinder funktionieren jedoch bestens und würde ich bei den RJ4JP auch bevorzugen, da du die schön direkt auf den Wellen mit aufliegendem Bett ausrichten kannst.

PS: Mach mal hinne! :D
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Danke Tobi, hab die Daten runtergeladen und werde diese morgen drucken :)

@Steffen, ich komme gerade einfach nicht dazu. Hab hier noch ein anderes Projekt und dann hat mich auch noch ein Männerschnupfen erwischt :D

Die M3 Mutteradapter habe ich gedruckt, aber ich bekomme die Muttern nicht rein. Meine Kühlung ist wahrscheinlich zu schlecht. Werde mal mit einer geringeren Temperatur prüfen ob es dann besser wird. Einfach hochskalieren ist bedingt der Außenmaße ja nicht möglich (außer ich feile alle Aufnahmen nach)... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
hihi, ich war nun 3 Jahre am Stück immer pünktlich zu Heilig Abend sterbendskrank mit einer Männergrippe. Aaaber dieses Jahr habe ich es erfolgreich hinbekommen absolut Gesund zu bleiben. :)

Bezgl. den Mutteradaptern hatte ich das selbe Probleme, die sind glaube ich leicht untermaßig. Schlussendlich habe ich alle Löcher aufgebohrt, mit einer Schraube die Mutter "in Führung" gebracht und zuletzt mit der Zange die Mutter voll ins Druckteil rein. War ich sicherlich 1-2 Stunden beschäftigt und habe viel geflucht. :D
 

shackfu

Well-known member
Ich baue mir auch gerade einen graber zusammen. Kann mir bitte jemand mit dem y endstop auf die Sprünge helfen?

Wo/Wie habt ihr den montiert? Evtl kann mir ja jemand was verlinken?

Oder einfach ein Bild zeigen...stell mich da gerade ein bisschen blöd an [emoji20]
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Moin moin zusammen,

die Tage hatte ich leider keine Zeit mich mit dem Frame zu befassen :(
Gestern Abend dann aber beim fernsehschauen konnte ich den Brim der Nutadapter entfernen. Nachher versuche ich die Muttern einzupressen.
Beim sichten der Druckteile ist mir aufgefallen, dass mir noch der Riemenspanner für die Y-Achse fehlt... kurz im Thread gelesen und die Entscheidung fiel auf die Variante von Toolson - vielen Dank für das geniale Design!

Eine Frage hätte ich gerade: Ich würde ja gerne die orignale X-Achse von sgraber verwenden. Hierfür werden aber 8 Stück der M3,5 x 45mm Schrauben benötigt. Ist es nicht möglich diese auf 4mm aufzubohren? Wie habt ihr das "Problem" gelöst ohne diese Schrauben irgendwo zu bestellen?

Schönen Tag euch!!

@Steffen, ich melde mich heute mal bei dir :eek:
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Basti,

Riemenspanner brauchst du nicht, das geht super über die Langlöcher im Y-Motorhalter und die Schrauben hab ich da, kriegste von mir. Bitte nichts aufbohren :) Das muss richtig knackig sitzen.

Bis später. ;)

E: Ohne es 100 % zu wissen denke ich nicht dass der Riemenspanner von toolson auf die Graber Y-Carriage passt. Da sollte die Befestigung des Riemenhalter/spanners sehr unterschiedlich sein. Ich glaube Toby hat sich da selber einen Remix gefräst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

stimmt, ich habe mir einen eigenen Y-Schlitten gefräst
(mit Löchern für den Toolson Y-Spanner und Lagerausfräsungen wie es der P3 Steel hat).
Zudem musste der Y-Spanner 4mm tiefer sitzen damit der Riemen passend läuft.
Man muss aber auch noch die Y-Lagerhalter nehmen damit alles zusammen passt.

Alle Dateien sind bei Thingverse.

Gruß Toby
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
Da ich meinen Drucker auch auf die Toolson-Teile umgerüstet habe hab ich auch noch ein paar Y-Lagerhalter für den "normalen" Schlitten gefertigt. Wenn die jemand braucht, liegen auf Thingiverse, sind aber für die RJZM-01-08.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Sehr nice Toby! Das Gelb ist einfach ne schöne Farbe ;)

Ich hab mir eindeutlich zu wenige Gedanken zum Thema Extruder gemacht. Mein Wunsch wäre es die komplette originale X-Achse des Grabers zu verwenden, aber leider passt der Extruder von GFunk, welcher mir sehr gut gefällt, nicht auf den Schlitten.
Ein Directdrive Extruder taugt mir am meisten, aber ich habe auch keine wirklich andere Lösung gefunden, welche nicht den Wade Extruder mit einem Adapter anbringt.

Habt ihr euch mit dem Thema schon befasst?

P.s. Toby, warum liegen da drei Extruder? :D
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da es mir das "Reinkloppen" der Muttern in die "graber_i3_nut_adapter" bei dem Ersten Graber
schon völlig auf den Nerv ging habe ich grade etwas Umgezeichnet.
Zudem drückt die reingepresste Mutter die Außenwände zur Seite weg.

Statt 5,37 mm
M3-Adapter.jpg

Jetzt 5,5 mm - passend für "echte" M3 Muttern ;)
M3_adapter.jpg

Ich habe mir keine Gedanken zu einem anderen Extruder gemacht.
Der Compact Bowden gefällt mir einfach gut.

Da liegen 3 Extruder, weil ich 3 Farben gleichzeitig drucken möchte. :eek:

Gruß Toby
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Moinmoin,

sehr schön Toby... beim nächsten Aufbau komme ich auf dich zurück, denn die Muttern sind schon eingepresst.
Loch aufbohren, Schraube rein, Mutter drauf und mit der Zange einpressen ging dann doch recht gut.
Nur den Brim zu entfernen war echt ekelhaft :D

Mein Frame ist zusammengeschraubt und passt soweit auch komplett.
Beim X-Schlitten stell sich mir die Frage nach den richtigen Schrauben, denn M3 können das ja nicht wirklich sein? Die Löcher haben ein Maß von 3,81mm. Any suggestions?

Da mir - wie gesagt - der Extruder von GFunk sehr gut gefällt habe ich die letzten zwei Tage angefangen einen Adapter für den Schlitten zu zeichnen. Den aktuellen Stand möchte ich euch nicht vorenthalten:

Datei 08.01.16, 06 14 16.jpeg Datei 08.01.16, 06 14 49.jpeg

So könnte das doch funktionieren oder?

P.s. Wo bestellt ihr eure NEMA17 Motoren? Und was verwendet ihr lieber? Mit Stecker oder welche die direkt verkabelt sind?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Moinmoin,

sehr schön Toby... beim nächsten Aufbau komme ich auf dich zurück, denn die Muttern sind schon eingepresst.
Loch aufbohren, Schraube rein, Mutter drauf und mit der Zange einpressen ging dann doch recht gut.
Nur den Brim zu entfernen war echt ekelhaft :D

Mein Frame ist zusammengeschraubt und passt soweit auch komplett.
Beim X-Schlitten stell sich mir die Frage nach den richtigen Schrauben, denn M3 können das ja nicht wirklich sein? Die Löcher haben ein Maß von 3,81mm. Any suggestions?

Da mir - wie gesagt - der Extruder von GFunk sehr gut gefällt habe ich die letzten zwei Tage angefangen einen Adapter für den Schlitten zu zeichnen. Den aktuellen Stand möchte ich euch nicht vorenthalten:

Anhang anzeigen 145202 Anhang anzeigen 145203

So könnte das doch funktionieren oder?

P.s. Wo bestellt ihr eure NEMA17 Motoren? Und was verwendet ihr lieber? Mit Stecker oder welche die direkt verkabelt sind?
Sieht gut aus!
Aber wofür brauchst du den Adapter?
Mein Mount sollte eigentlich auch auf deinen Schlitten passen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
rework Schlitten ≠ Graber Schlitten. Leider.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten