TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gravity

Erfahrener Benutzer
So, meiner ist jetzt auch in Mache.

nebenbei auch das erste Teil was meine DIY Fräse gestern Nacht ausgespuckt hat.


 
Habe da gestern mal was für 15mm Arme für den Tragfalter probiert:









1mm GFK und M2 Schrauben und Abstandshalter.
Bis dato noch nicht Flug erprobt, sollte aber tun, klappen klappt schon ;_)

Ach ja, noch ein Nachtrag zu den HK Kohlerohren:
http://diydrones.com/profiles/blogs/easter-chickens-could-care-less-about-hobbyking-s-carbon-fiber
Sind wohl innen doch Stranggezogen und nur außen mit Gewebe. Das erklärt den Preis. Da sie aber prima zu verarbeiten und ausreichend Steif sind kann ich damit gut leben. Für Maximale Crashfestigkeit am Racer nehm ich dann doch lieber die "echten" 10er vom RCExplorer.
 

careyer

DröhnOpaRähta
sehr schön! Das gefällt mir gut! =) Wie stellst du sicher, dass sich die Beine während des Flugs nicht z.B. durch Vibration aus Ihrer ausgeklappten Position leicht einklappen und dann beim Aufsetzen instabil sind?
 
Die frage habe ich mir auch schon gestellt, dachte ich versuche einfach obs hält, notfalls heißts Fangen wie bis dato auch.

P.S: glaube ich gerade einen der seltenen Geistesblitze gehabt, wird gezeigt wenns funzt. ;_)
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Moin Frickler ;-)

mach es doch so,das die Landebeine im aufgeklappten Zustand Oben einen
leichten Überstand haben,doppel diesen auf und benutze einen
Sprengring.
So rastet das LB quasi leicht unter Spannung im aufgeklappten Zustand ein!

Gruß Andi
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Habe die letzten Wochen damit verbracht vernünftige Retracts für die 15mm cfk arme zu finden. Habe dafür unterschiedliche servoless Retracts ausprobiert und andere Gehäuse dafür gedruckt. Leider war das alles nicht zufriedenstellend.
Ein großes Problem bei den Servoless Retracts ist, dass diese immer Spiel haben und dass die Winkel nie exakt 90 grad sind.
Das liegt vor allem an der verwendeten Mechanik.
Ich habe mir dann mal eine andere Mechanik einfallen lassen, welche bei jeder Stellung überhaupt kein Spiel hat und bei der man den Winkel nachträglich noch einstellen kann:
Retract1.png Retract2.png
Retract4.png Retract3.png

IMG-20160402-WA0003.jpeg 2016-04-02 14.25.34.jpg

Betrieben wird das ganze mit diesem Getriebemotor:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Elektro...284357?hash=item25b8fb9105:g:i8sAAOSwd4tULGVC

Hier mal ein kleines Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=iPkitxwFDUM

Ich werde ein H-Brücke mit Strombegrenzung einsetzen, welcher von einem Attiny gesteuert wird. So braucht man keine Endschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, echt klasse gemacht!
Alle Teile 3D gedruckt? Welches Material? Hält das?
Was wiegen die Motoren?

Habe gestern mein manuell Klappbares Landegestell getestet. Hält auch prima!

...Nur wenn die Schraube nicht freiwillig durch den Ausleger will dann sollte man es lassen - es könnte ein Regler im Weg sein....

Da fauchte es beim Test des Gimbals gestern morgen auf dem Schreibtisch mal kurz aus einem Ausleger....
 

Planer

Erfahrener Benutzer
Oups das ja mal dumm gelaufen. :-/

Hast du deine Beinchen denn nun noch per Geistesblitz optimiert?
Die Lösung ist derzeit auch mein Favorit, wegen der Kosten und vor allem dem Gewicht!
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ja, echt klasse gemacht!
Alle Teile 3D gedruckt? Welches Material? Hält das?
Was wiegen die Motoren?
Danke, ja alle Teile sind gedruckt (PLA). Bei dem Teil für die Gewindestange habe ich eine m3 Mutter mit eingedruckt.
Hält soweit erstaunlich gut. Das Teil, an welchem das Bein befestigt wird, ist horizontal gedruckt und ist dadurch auch ausreichend stabil. Lediglich die Gelenk Arme sind wegen des Platzmangels etwas dünn ausgefallen (1mm), aber selbst das hält gut, da diese ja nur längs belastet werden. Ich denke 1,5mm könnte auch gehen.
Das ganze könnte man natürlich auch super skalieren, damit das in die 20mm Arme passt, dann wird es noch stabiler.

Ich werde in der nächsten Woche jetzt erstmal einen Retract komplett mit Ansteuerung fertig machen und gucken ob das alles so klappt wie ich mir das Vorstelle.

Gewicht von einem Retract mit Landebein liegt bei ca.35g
Die Motoren in den Standard Retracts sind übrigens vom gleichen Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer


Servus.
Ich hab mich auch mal an einer Version probiert allerdings mit manuellen Fahrwerk bzw. Beinen.
Die Teile wenden mit m3 Nylonschrauben befestigt.
Der Ausleger so später bei 90 Grad einrasten.
Drucken kann ich erst morgen, dann wird sich zeigen ob es funktioniert.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
So, ich habe jetzt den ersten Retract komplett fertig.
Den Pololu MAX14870 Motortreiber habe ich mit einem 0,5 ohm Widerstand auf ~200ma begrenzt.
So sollte der Motor an den Endanschlägen keinen Schaden nehmen.

2016-04-05 18.27.05.jpg

2016-04-05 18.27.43.jpg

2016-04-06 21.07.39.jpg

2016-04-06 21.22.53.jpg

Die Puldrierten 6x4mm Rohre splittern leider beim draufstecken.
Ich habe mir jetzt gewickelte bestellt, die sollten besser halten.

Der Attiny schaltet den Motortreiber immer 14s lang ein, das ist etwas länger als der Motor für den gesamten Weg braucht. Das kann man ganz gut in diesem Video sehen. Am Ende des Retract-Vorgangs sieht man am Labornetzteil, dass der Strom steigt und der Motortreiber den Strom auf ~150ma begrenzt. Nach einer weiteren Sekunde schaltet der Attiny dann ab.

https://www.youtube.com/watch?v=qTkS5_TbjkY

Und hier noch ein Video bei dem man die Mechanik sieht

https://www.youtube.com/watch?v=cHq5M9odCXY
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten