LBT Firmware für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

MU10% ist/war 100mW bei 10% Sendezeit (egal wer sonst noch gerade sendet)

oder für Kurzstrecke (Spielzeug) 10mW bei Dauersendung

LBT ist 100mW bei Listen Before Talk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hy,

MU10% ist/war 100mW bei 10% Sendezeit (egal wer sonst noch gerade sendet)

oder für Kurzstrecke (Spielzeug) 10mW bei Dauersendung

LBT ist 100mW bei Listen Before Talk
Ich verstehe da einiges nicht ....

Bei 100 mW Sendeleistung ist die Reichweite doch gleich.
Egal ob mit 10% oder ohne.

Und worin soll bei RC Sendern, die ja ständig die Frequenz wechseln, der Vorteil von LBT liegen ?

Vorher war nicht auzuschließen, das 2 Sender mal kurzeitig auf dem gleichen Kanal gesendet haben.
Das ist es mit LBT aber auch nicht.
2 RC Sender schauen zur gleichen Zeit, ob die Frequenz X frei ist. Sie ist frei. Also senden wieder beide RC Sender auf der gleichen Frequenz.

Anders ist es bei anderen Funkdiensten (Wlan etc.). Die senden ständig oder länger auf ihren Frequenzen.
Dann würde ein LBT RC Sender diese nicht benutzen.

Aber wo soll da der Vorteil in freier Natur beim Modellfliegen sein ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Funktechniker möchten mich verbessern, so habe ich das Verstanden

Du darfst 10mW Effektiv nutzen, 100mW maximal, das war schon immer so
1. 10mW auf einen Kanal
2. 100mW bei wechselnen Kanal, das max 10% eines Zeitabschnitts auf einen Kanal

mit 1.8.1 kamm dann das LBT dazu, oder 10%MU
1. 100mW bei wechselnen Kanal, 10% vom Zeitabschnitt auf einen Kanal, wenn du vorher Kontrollierst das der Kanal nicht genutzt wird
2. 100mw max, bei wechselnen Kanal, 10% auf einen Kanal, 10% effektiv auf allen Kanälen (gibt nur 79 soweit ich das Weiß)

Jedenfalls Ende vom Lied war, das mal jemand nachgemessen hatte, und eben nicht immer mit 100mW gesendet wurde, sondern mit leicht unterschiedlichen Leistungsspitzen, im Nahbereich sollte das keine Große Auswirkung haben, selbst wenn da nur mit 10-20mW gesendet wird, sind mehrere 100m-1000m drin, mit Frsky wird halt gerne an die Grenze gegangen, da reden wir von mehreren Km, und da kann eine kleinere Leistungsspitze zum abbruch führen.
Oder wenn du mit anderen zusammen fliegst die ältere Bauart haben und dann mit 100mW dein Signal überlagern, womit das am Empfänger Üngültig wird, normal ist dann der nächste wieder Gültig was sich halt Summieren kann
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die "freie" Natur ist eben nicht HF-frei
Da tummelt sich alles und sei es dein Handy in der Hosentasche das auf auf 2,4Ghz sendet.


LBT ist ja nur ein Verfahren, das rein statistisch eine geringere Doppelbelegung verspricht,
als wie wenn gar nicht auf andere Kanäle geachtet wird.

Deshalb ist auch DSM2 mittlerweile verboten weil es nur auf 2 Kanäle sendet,
und nicht per Sprungtabelle auf min 15 Kanälen springt (was DSMX ja macht)

Da jeder Hersteller andere Sprungtabellen hat und teilweise auf 150 und mehr Kanälen springt
(bei 500kHz oder 375KHz Bandbreite im 2,4Ghz Band)
bzw aus 150 Kanälen mit div Sprungtabellen 45 aus 150 Kanäle auswählt.
und das noch noch zeitlich unterschiedlich,
sind Kollisionen a)seltener b)kürzer

Im Detail lassen sie sich nicht vermeiden.

Sind Kanäle dauernd fix belegt werden diese Kanäle gemieden
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich gehe davon aus, das diese "Neuerungen" eigentlich für andere "Funkdienste" im 2,4 GHz Band gemacht wurden, denn das Band wird immer voller (Wlan etc.) und störanfälliger und wir Modellflieger halt mit darunterfallen.

"LBT ist ja nur ein Verfahren, das rein statistisch eine geringere Doppelbelegung verspricht,
als wie wenn gar nicht auf andere Kanäle geachtet wird."


Das kann ich schon nachvollziehen.

Nur ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit 1.8.1 erheblich weniger Reichweite erziehlt wird und auch Störungen schon bei 300-500m aufgetreten sind. Bei einem Großsegler (5,50m) war bei 600m Höhe und 1000m Entfernung generell Schluß. Der Segler ging auf "FailSave". Auch waren zwischendurch viele Aussetzer vorhanden (RSSI)). Bei 1.7.1 treten diese Fehler definitiv nicht auf !

Müssen wir nun mit schlechterem Empfang leben ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
1.8.1 vom April 2016


Eigentlich, ist LBT nicht für den RC-Bereich entwickelt worden. Die Hauptnutzung liegt im Mobiltelefon/WLAN und der RC-Bereich muss halt da mitmachen, da er die selben Frequenzen nutzt.

Durch das Frequenz-Hopping macht doch LBT eigentlich keinen Sinn, auf der anderen Seite, da nur noch LBT erlaubt ist, wird irgendwann das Frequenz-Hopping überflüssig, da sich jeder seinen freien Kanal sucht und da bleiben kann.

Die nächste ETSI ist ja schon auf dem Weg.
 

post

Erfahrener Benutzer
Wenn das so weiter geht, mit den ganzen Updates, dann fange ich mit Fesselflug an. :D
Wahrscheinlich wird's dann da auch regelmäßig neue Schüre geben :???:
Ich bleibe erst einmal bei meiner alten Taranis, genug Empfänger habe ich auch.
MFG Stefan
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Genau die Überlegung hab ich auch gemacht.
Mann kann ja schon genügen spielen und Programmieren das es einem nicht langweilig wierd.
Wieso den die ganze zeit noch beta Tester spielen.
 
Hallo ,
hat schon mal jemand von euch eine "unnatürliche" Erwärmung des D 8R-II festgestellt? (mehr als handwarm?). Ist bei mir der einzige Empfänger an der X9E , der diese "Symptome" nach ca 4 Min. zeigt) , andere X8, X6, D6 beliben "kühl".
 

Muffin30

Neuer Benutzer
Hy

machst du Witze, bedankt dich bei unseren EU-Lumpen.

Ab Juni 2016 ändert sich wieder einiges
Mit ESTI 1.9.1 wird dann verhindert, dass man selber Updates draufspielen kann.
Per Ländercode und Regionencode in allen neuen Elektronik-Geräten fest eingebrannt.

Frag mal wer diese Verordnung betrieben hat, wer sie entworfen hat,
wer dazu abgenickt hat und jetzt darauf auch noch Stolz ist.

Ihr müsst euch mal informieren wie Lobbyismus in Brüssel funktioniert
da wüsste ich schon ein paar Zielkoordinaten.

Da hat sich eine "Verordnungsindustrie" etabliert die nichts anderes zu tun hat
und sich dabei eine goldene Nase vedient.

Da kommt jedes Jahr was zusätzliches.


....Auszug....
While we wait on EN 300 328 Version 1.9.1, Version 1.10.1 is already on the horizon;
A task group has been commissioned to work on it.
We’ll let you know when its content is known.
.......

Zum lesen:
http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300300_300399/300328/01.09.01_60/en_300328v010901p.pdf


----
Nachtrag:
EU Directive 2014/53/EU, 13th June 2016?

http://www.heise.de/netze/meldung/Funkregulierung-Angriff-auf-alternative-Software-2803189.html

--
Hallo, ja tatsächlich habe hier drei X4RSB mit EU-LBT die Juli und August 16 gefertigt wurden, das aufspielen der Firmware ist leider nicht möglich. Kann man das irgend wie umgehen zb. mit dem Frsky Adapter?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hallo, ja tatsächlich habe hier drei X4RSB mit EU-LBT die Juli und August 16 gefertigt wurden, das aufspielen der Firmware ist leider nicht möglich. Kann man das irgend wie umgehen zb. mit dem Frsky Adapter?
die RX'n solltest du noch updaten können .. nur den Sender kannst nicht mehr updaten.... i lieg doch damit richtig oder?
 
Ja. Auch die Sender kann man flashen. Nur kurze Zeit gab es welche mit Flashsperre. Aber selbst das könnte am FrSky bootloader gehangen haben. Nix genaues weiß man (ich) da nicht.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Hallo, ja tatsächlich habe hier drei X4RSB mit EU-LBT die Juli und August 16 gefertigt wurden, das aufspielen der Firmware ist leider nicht möglich. Kann man das irgend wie umgehen zb. mit dem Frsky Adapter?
Eigenartig...
Bist du sicher, dass es am Empfänger liegt? Die Schreibsperre ist nämlich (falls überhaupt) nur für Sender vorgesehen, nicht für Empfänger.
Was passiert denn eigentlich, wenn du die Empfänger zu flashen versuchst?

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass sich ein X-Empfänger nicht flashen lässt.
Wenn du einen PC-Adapter hast, dann würde ich es mal damit probieren. Sonst vielleicht mal testweise einen ausleihen, falls das geht.
 

Muffin30

Neuer Benutzer
Wen ich versuche die Firmware auf den X-Empfänger zu Flashen kommt nur Error. Ich mach mal paar Fotos für euch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Muffin30

Neuer Benutzer
Oh, man ja das war aber nur der vohrführefekt habe natürlich den Stecker auch richtig rum probiert geht genauso nicht, es kommt die gleiche Meldung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten