LBT Firmware für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin Teranis Neuling.
Habe ne neue X9D mit LBT Software und Empfänger gekauft und funktioniert.
Hab nen zweiten X8R Empfänger gekauft und kann nicht binden.
Wie kann ich prüfen ob die LBT Software drauf ist, und LBT Firmware aufspielen. Welche Anleitung ist möglich bzw. richtig. Welche Firmware ist die richtige.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

am Empfänger selbst kanst du gar nichts prüfen.
wenn keine Aufkleber drauf ist, dann kannste davon asugehen, das keinLBT drauf ist.

Flashen des Empfängers direkt vom Sender aus möglich, mit gedrehtem Servokabel
-->Handbuch
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gibt es was neues von der CE-Front für die LBT?
Müsste doch mittlerweile verfügbar sein, wenn alles Neue mit LBT ausgeliefert wird.
Bei FrSky ist leider noch nichts vorhanden.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

In der CE muss nicht drinnenstehen dass mit LBT gearbeitet wird,
nur das das Gerät ETSI V1.8.1 entspricht
und diese CE gibt es, siehe Handbuch letzte Seiten.

Gleiche CE gibt es auch schon für Horus X12s und
ein paar neuere Empfänger und Module die noch nicht lieferbar sind.

Kann ich morgen hier reintellen, bin nur gerade an einem anderen Rechner online.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Wie ist das jetzt genau?
Liefert FrSky alle neuen Horus und auch vielleicht die anderen Sender weltweit mit LBT aus? Oder nur in Europa?
Ist LBT der neue und aktuelle FrSky Standart (weltweit)?

Gruß
Stefan
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich habe mal zur neuen Software noch ne Frage:
Ich habe diese und meine Empfänger flashen lassen.
Nachdem ich die Empfänger gebunden und in dass Modell instaliert habe konnte ich im Nahbereich also wenn mann
daheim programiert und ausprobiert ein deutlicheres unruhigere Funkverhalten feststellen.
Das heist der Sender schwank sehr oft zwischen keinem schlechten Telemetrieempfang oder gar kompletten Ausstieg.
Bei der vorherigen Version war dieses Verhalten fast garnicht vorhanden.
Auf dem Platz und beim Fliegen war alles gut.
Wo da jetzt die Verbesserung liegen soll ist mir noch schleierhaft.
Grüße
Thomas
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich möchte meine Sender X9D plus und X-Empfänger auf EU_LBT flashen

Ist die Senderfirmware X9DP_2.1.6 die richtige?

Die Empfängerfirmware für LBT ist ja eindeutig bezeichnet

Grüsse, Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Nein! Das ist sie nicht!!

Auch die Datei für das interne und externe XJT Modul muss eine *.frk Datei sein.

Du musst unter Firmware XJT schauen Version 151223 also vom 15.12. 2015 69kB groß

http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=232&file=Firmware-XJT


OpenTx V2.1.7 bzw die etwas geänderte Version von FrSky openTx V2.1.6
ist deine Bedienoberflächen des Senders,
das hat nichts mit der 2,4GHz Datenübertragung zu tun.

Du willst/musst aber das 2,4GHz Sendeteil auf LBT umflashen
und das ist eben die Software auf dem XJT-Modul
Das interne und das externe 2,4GHz Modul sind baugleiche XJT-Module
deshalb gibt es dafür nur eine Software.

Wie es geht steht im Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

es gibt, zumindest bis jetzt, eine EU Version mit LBT
und eine Non EU-Version mit dem bisherigen Verfahren

und das für X9D, X9D+, X9E, X12S(Horus) bedankt dich bei der EU für die krumme Gurke



Sender und Empfänger sollte min 1-2m Abstand haben beim binden und testen,
Das gilt besonders im Zimmer/Keller, da sonst der Sender den hochempfindlichen Empfänger HF-technisch übersteuert
Das gibt im Prinzip für alles RC Sender/ Empfänger
 
Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
Nochmal zur LBT-Version

sollte man jetzt auf LBT umstellen, oder die non EU (Bestandsschutz) weiter nutzen und noch warten?
Auch in Hinblick auf die Horus. Dann werde ich sowieso alle Flugmodelle in die Horus übernehmen.

Grüsse, Raimund
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hallo Raimund,

da die Horus LEGAL in der EU ziemlich sicher NICHT mit der Non-EU-Firmware kommen wird, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst. Ob Du allerdings jetzt oder erst in einem Monat wechselst, das kannst Du halten wie jener auf dem Dach. Ich persönlich mache sowas bevorzugt wenn ich genau weiß, dass ich längere Zeit nicht fliegen werde. Dann kann ich in Ruhe alles gegenprüfen.
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
Hi,

mal eine frage da es in dem Thread aktuell für mich irgendwie nicht 100% ersichtlich ist. Aktuell habe ich eine X9E auf welcher die 1.7.1 (nonEU Firmware läuft) da ich noch ein paar D4R Empfänger habe. Spiele aber aktuell mit dem Gedankten mir wieder eine Taranis Plus zu kaufen. Da ja bei diversen Händlern (sowie auf einer der vorherigen Seiten) steht das man die nicht mehr auf die NON-EU Firmware wechseln kann ist es für mich leider nicht ganz ersichtlich ob die aktuelle LBT Firmware inzwischen die D4R-II Module wieder funktionieren oder ob ich die dann alle entweder Entsorgen muss oder mir noch ein DJT Modul kaufen müsste.

Gruß
Carsten
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Eventuell geht ihm wie mir.

Es gibt halt Flieger die fliegt man eher mit Handsender als mit Pultsender.

Inzwischen habe ich wieder beide X9E und X9D.

Die X9e für Segler und Flieger die etwas ruhiger sind und die X9D zum 3D rumgeballer.
 
Hallo,

da ich 2 neue LBT-X-Empfänger bekommen habe, stand nun das Update von 8 X-Empfängern 1.7.1, die in Modellen eingebaut sind, an.
Ich hatte keine Lust, 8 Empfänger aus den Modellen auszubauen. Deshalb habe ich mir das anliegend abgebildete Adapterkabel mit 5V Spannungsregler gebaut.
Ich habe die Empfänger in den Modellen gelassen und lediglich das smartport-Kabel abgezogen und meinen Adapter angeschlossen. Da der Spannungsregler auch aus der Taranis versorgt wird, brauche ich nichts zu schalten. Durch die 5V Ausgangsspannung kann auch keine Elektronik auserhalb des Empfängers Schaden nehmen. Das Flashen der Empfänger hat ohne Probleme geklappt. Selbst neu binden war bei den X8R und X6R-Empfänger nicht erforderlich. Lediglich die XR4-Empfänger musste ich neu binden, weil ich mit der Brücke 2-3 K1 aufauf CPPM schalten wollte.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": lichtl

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da ich 2 neue LBT-X-Empfänger bekommen habe, stand nun das Update von 8 X-Empfängern 1.7.1, die in Modellen eingebaut sind, an.
Ich hatte keine Lust, 8 Empfänger aus den Modellen auszubauen. Deshalb habe ich mir das anliegend abgebildete Adapterkabel mit 5V Spannungsregler gebaut.
Ich habe die Empfänger in den Modellen gelassen und lediglich das smartport-Kabel abgezogen und meinen Adapter angeschlossen. Da der Spannungsregler auch aus der Taranis versorgt wird, brauche ich nichts zu schalten. Durch die 5V Ausgangsspannung kann auch keine Elektronik auserhalb des Empfängers Schaden nehmen. Das Flashen der Empfänger hat ohne Probleme geklappt. Selbst neu binden war bei den X8R und X6R-Empfänger nicht erforderlich. Lediglich die XR4-Empfänger musste ich neu binden, weil ich mit der Brücke 2-3 K1 aufauf CPPM schalten wollte.
Hallö

Bin auch gerade beim Spannungsregler.
Deiner sieht von weite recht kompliziert aus, reicht da nicht ein 7805 ohne alles ?
Wollte ich so machen.

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten