LBT Firmware für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
Ihr seid Beide schlau.
Nu kann sicherlich einer meine Anfrage mal prüfend überlegen.
RSSI wird besser bei LBT oder "am I on the wooden way?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Jein,

Die Empfangsfeldstärke wird bei jedem empfangenen Daten-Paket ermittelt.
Das ist aber unabhängig ob per LBT oder MU10% übertragen wird sonder rein die Funkstrecke


Laborbedigungen und Feldversuch
bzw.
Idealfall und Realfall:

Idealfall: komplettes 2,4GHz Band ist frei, Empfänger wird beim hoppen nicht gestört.
Optimale Bedignungen für gutes konstantes RSSI

Realfall: Im Umfeld sind ein paar WLan mit je 2-4 festen Kanälen in die auch reingehoppt wird.
Dabei kann es zu Störungen und Ausfällen kommen. RSSI wird schwanken


Da LBT öfter hoppt als MU10% haben wir schnellere Kanalwechsel, also sind weniger Zeit sind den gestörten Kanälen.

Damit wird/kann sich der durchschnittliche RSSI erhöhen.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Ihr seid Beide schlau.
Nu kann sicherlich einer meine Anfrage mal prüfend überlegen.
RSSI wird besser bei LBT oder "am I on the wooden way?
Hallo,
RSSI ist die Abkürzung für "Received Signal Strength Indicator". Früher hiess das mal "S-Meter".
Sinnvollerweise sollte der Empfänger die Signalstärke der für ihn bestimmten Pakete ausgeben, da das ja primär von Interesse ist.
Der Wert als solcher ist normalerweise eine dimensionslose Grösse und die absoluten Werte sind geräteabhängig. Sie können sogar zwischen gleichen Empfängern variieren. Ferner hängt der absolute Wert natürlich von der Firmware des Empfängers ab.
Wenn du jetzt nach Update eines Empfängers höhere Werte angezeigt bekommst, ist die wahrscheinlichste Ursache eine andere Programmierung des Empfängers. Der Skalierungsfaktor könnte sich unterscheiden oder die Parametrierung des Chips.

Massgeblich ist immer die erzielbare Reichweite. Ein guter RSSI-Wert bedeutet übrigens nicht zwangskäufig guten Empfang. Die Qualität des Empfangs (Paketfehlerrate) hängt von Verhältniss Nutzsignal / Störsignal (S/N) ab. Wenn ich viel Signal und viel Störungen habe, ist der RSSI hoch, der Empfang aber trotzdem käse.

Und dann gibt es bei einigen Chips noch einen Link Quality Indicator (LQI), der nur bedingt abhängig vom RSSI und S/N ist. Wie der Name schon sagt, gibt dieser LQI die Qualität der Verbindung an.

Alle Grössen beziehen sich zunächst auf empfangene Nutzpakete. Der RSSI kann aber auch die Signalstärke von fremden Sendungen erfassen. Das wird z.B. für LBT gebraucht.

Was FRSky jetzt tatsächlich ausgibt, weiss wahrscheinlich nur der Softwerker, der es geschrieben hat.

HTH
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Was FRSky jetzt tatsächlich ausgibt, weiss wahrscheinlich nur der Softwerker, der es geschrieben hat.

HTH
Schön geschrieben Frank, und wenn der Softwerker nicht so richtig weiss worum es geht, kann es durchaus sein, dass er gar nicht bemerkt wie viele Sender in dem Empfangssignal durcheinander Quatschen und dann ein "falscher" RSSI entsteht.

Vielleicht geht dass auch gar nicht so genau und der Softwerke verwendet einfach einen "intelligenten" Algorythmus.

Sigi

Kleiner Nachtrag: Beim IFS-System stand das "I" auch für Intelligent
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
Das S-Meter kenne ich noch aus meiner aktiven Funkerzeit. Brachte jedoch bei SSB wenig, bei AM schon mehr und CW immer wenn ein Dah-di-di kam.
So wie ich es verstehe weiß nun keiner was der Wert eigentlich aussagen soll, zumal auf dem "Kanal", welcher eigentlich, denn wir hoppen ja die ganze Zeit, wird nu angezeigt.
Nun denn ich bin so schlau wie vorher. trotzdem vielen Dank für die theoretischen Ansätze.
Daher "Indicator", denn das ist ja kein Messgerät, nur eine Eieruhr.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Das S-Meter kenne ich noch aus meiner aktiven Funkerzeit. Brachte jedoch bei SSB wenig, bei AM schon mehr und CW immer wenn ein Dah-di-di kam.
So wie ich es verstehe weiß nun keiner was der Wert eigentlich aussagen soll, zumal auf dem "Kanal", welcher eigentlich, denn wir hoppen ja die ganze Zeit, wird nu angezeigt.
Nun denn ich bin so schlau wie vorher. trotzdem vielen Dank für die theoretischen Ansätze.
Daher "Indicator", denn das ist ja kein Messgerät, nur eine Eieruhr.
Betrachte es einfach als S-Meter. Der angezeigte Wert wird wohl aus allen Kanälen zusammengewürfelt
 
FrSKY is shipping transmitters to Europe with EU-LBT communication protocol and originally installed EU interface is offering choice between D16 or L12R only, not D8.

As far as I know, D8 protocole has not been modified for ETSI EN 300 328 V1.8.1

Unless FrSKY produces a new D8 protocole, complying with these rules, D receivers may only be used with transmitters (or XJT, DJT modules) imported in Europe before 01-01-2015.
These D receivers should not be imported in Europe since 01-01-2015.

No problem to publish this answer.

Mit freundlichen Grüßen,
Albert Lacroix
Microtechnics Sprl
Zur Info: Mein Händler meint, dass man die D-Empfänger nicht mit Anlagen ab 01.01.2015 benutzen darf. L12R dagegen ist OK.

Gruß Bernd
 

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
Das RSSI Thema hat mich jetzt nicht mehr losgelassen und ich habe etliche Zeit verbraten zu recherchieren.
Also RSSI ist ein Indikator für Signalempfangsstärke am EMPFÄNGER, welche als Telemetriewert zum Sender übermittelt wird.
Die Einheit ist dB.
Im Idealfall ist er in 1m Abstand 110 und fällt immer um 6dB bei Verdoppelung des Abstandes.
Der Signalempfangsstärke Wert ergibt sich aus der Stärke des empfangenen Signals und der Menge der "GUT" übertragenen Datenpakete.
Der Empfänger erkennt seine Pakete, da er durch die Bindung weiß, was für ihn von seinem gebundene Sender übermittelt wird.
Für mich reicht das und ich kann nun den Zusammenhang zu LBT sehen. Die Anzahl der "GUT" übertragenen Pakete scheint zugenommen zu haben. So meine Theorie.
 
Zur Info: Mein Händler meint, dass man die D-Empfänger nicht mit Anlagen ab 01.01.2015 benutzen darf. L12R dagegen ist OK.

Gruß Bernd
Das deckt sich mit der Aussage meines Händlers, dass der D8 Mode von FrSky noch nicht angepasst wurde.
Und es passt zu der Tatsache, dass bei angeklickter EU Option D16 oder LR12 für das interne Modul ausgewählt werden kann.

Gruß
Reinhardt
 
Da meine Taranis älter als 1.2015 ist, kann mir das völlig egal sein, ich verwende also weiterhin LBT und D8.
Das toppe ich Heiko:

Meine X9E ist jünger und ich fliege trotzdem gelegentlich damit D-Empfänger. Ich stehe also jetzt hier mit entblößtem Oberkörper und erwarte den Dolchstoß.

Gruß Bernd
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Das toppe ich Heiko:

Meine X9E ist jünger und ich fliege trotzdem gelegentlich damit D-Empfänger. Ich stehe also jetzt hier mit entblößtem Oberkörper und erwarte den Dolchstoß.

Gruß Bernd
Wenn die LBT Software für die X9E eine CE nach der neuen Norm 8.1 hat, ist doch auf dieser Seite alles im grünen Bereich.
Ist der D Empfänger noch von vor 1.1.2015 darf der auch nach der alten Norm 7.1 senden. Wenn die beiden sich dabei verstehen ist doch alles Konform.
Nur ein D-Empfänger nach 1.1.2015 in Eu verkauft, darf halt nicht mit der alten 7.1 Senden. Wird ja wohl auch nicht sein.

Es gibt auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Sigi

Sigi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sigi du hast das falsch verstanden, das D Protokol hat keine 1.8.1 Freigabe, das läuft noch auf 1.7.1, es ist nur für Altanlagen noch mit in der LBT Firmware beinhaltet

Es gibt auch keine Offiziellen Importe nach dem 1.1.15, das sind Grauimporte, und dürfen nicht in Betrieb genommen werden.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Na ja, wer kaufte 2015 denn noch nen D-Empfänger. Doch höchstens einen alten Ladenhüter für kleines Geld. Aber der Ladenhüter, der vor 2015 kam und im Lager lag, hat natürlich noch Bestandsschutz bis in die Steinzeit.
Wobei ich natürlich auch nicht weis, ob FrSky neue Sendersoftwäre mit LBT nach 8.1 überhaupt für die "alten" D-Empfänger kompatibel gemacht hat. Aber so hört es sich an, wenn man liest, dass die LBT Soft auch die D-Empfänger kann.
Vielleicht aber auch nur mit Update der D-Empfänger, wie bei dem X Typen.

Da wird es von FrSky nichts neben den zugelasssenen Normen ausserhalb der Gesetze geben, dafür stehen die viel zu viel unter Beobachtung.

Sigi

Versteh ich selber nich mehr so richtig, wollte sagen. Bei Helle im Handbuch steht, dass die neue LBT die D-Empfänger wieder kann und wenn die das kann und eine CE hat, ist sie auch erlaubt.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
also letzte aussage vor einigen Tagen war, das die LBT Firmware noch keine Zulassung hat, was jetzt nicht bedeutet das die falsch Programmiert ist, es fehlen halt noch der ein oder andere Offizielle Test
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Hi Carbonator,
da muss Du keinen "Dolchstoss" erwarten. Mit dem richtigen Equipment ist das völlig legal und Du geniesst Bestandsschutz. Internes Modul muss so bleiben wie es ist- an das externe ein altes XJT und die welt ist I.O.- mache ich auch so, denn der D8iiR ohne Verpackung ist eine Platine( leicht und schlank mit telemetrie ohne vergleichbares Modell in der X Serie)

Zurück zum Thema LBT:
BTW: vielleicht sollte man das auch einmal zwischenmenschlich verordnen ...

klar ist. das ist die Zukunft. Denn das funktechnische einmal auf den Zwischenmenschlichen Bereich übertragen: In einem Raum sitzen 10 Leute die 1. soviel Quatschen dürfen wie sie wollen und 2. mit einer maximalen definierten Lautstärke. Dann habe ich den Stand 1.7.1. Dann fühle ich mich als "Quatscher" total gut weil ich ständig brabble. Die Informationsübertragung nach aussen ist bedingt gut, da die anderen neun auch ständig quatschen.
Nun kommt Szene 2: ich darf nur noch 10% der quasseln- die anderen 9 haben jedoch die gleiche Auflage- insgesamt kommt schon einmal mehr info nach aussen ( 10 % MU- ja ich weiss dass hier DC und MU nicht richtig einfliessen)
Zuletzt Szene 3: jeder quatscht, wenn Raum dazu ist - klingt geradezu wie der Himmel auf erden.
Nun haben wir nicht einen Raum/ Kanal sondern 60 ( das ist soweit mir bekannt die Anzahl verwendeter Frequenzen bei Frsky)
in 60 Räumen können 10 Quatscher unbegrenzt quasseln, solange sie darauf achten nicht im gleichen Raum zu quatschen- LBT
- hoffe einmal das schafft einmal etwas Sympathie für LBT-

2. Punkt den ich seit längerem einmal anbringen möchte :
man muss Frank ( dd8e ) nicht persönlich mögen, wir dürfen auch gerne über seine Art und Weise diskutieren, wie er Sachverhalte an den Mann bringt, und wir dürfen eines nicht vergessen: ist die Funkkomission mit ihm oder ohne ihn besser??? und das sehe ich so: diese Komission ist vergleichsweise stark aussereuropäisch dominiert- oder wie Frank es einmal auesserte " wenn der Mars ein Interesse an dieser Komission darlegt und einen Vertreter hinschickt, dann haben wir auch eine Vertreter vom Mars dabei". Da finde ich eine Komission mit einem europäischem und Modellfliegendem Vertreter besser als ohne Frank- und darüber sollte man auch einmal nachdenken. Und dazu bin ich kein BMW Fahrer, noch ein Motorradfreak oder persönlicher Vertreter- lediglich " ich finde die Komission mit ihm besser als ohne ihn". Und bevor ihr mich killt schaut einfach einmal nach, wer da ansonsten noch sitzt.

Andreas
 
Erhaltene "Gefällt mir": gnauck

c2n

Erfahrener Benutzer
Hallo, jetzt muss ich nochmal kongret nachfragen, ich habe eine Taranis von 2014 und downgrade meine ganzen Empfänger.
So jetzt ist heute die neue X9E gekommen und ich möchte mit beiden Funken die Empfänger nutzen.

Muss ich jetzt auf die X9E die LBT Firmware aufspielen?
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Kommt auf die Empfänger an. LBT hat den alten D8 ud L12 Modus drauf, also alle Empfänger die das benutzen sollten gehen. Der X16 (früher D16) Modus ist die EU-Version, also alle X-Empfänger die du auf Non-EU geflasht hast, gehen dann mit der X9E nicht.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
das heißt meine D4R gehen und die ganzen X Empfänger muss ich auf EU flashen.
Das heißt auch das ich die Taranis auch mit der LBT flashen muss?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten