X9E und Multiplex M-Link Modul HFMG1 HFMG2 HFMG3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#41
Hallo Sigi.

"... wo greift ihr die Signale bei ACT ab."

Du bist drollig :D

"IHR", das ist momentan Jonathan in Singapur und ich hier ....
Und wir beide nehmen MPX und NICHT ACT. Tobi hatte ACT und das hat uns auch das Problem mit der Schnittstelle gebracht.
Das ACT Modul läuft wohl auf 5V Pegel und MPX auf 3.3V.

Zu Arduino in Deutsch. http://lmgtfy.com/?q=arduino+handbuch Sorry, aber bei sooooo einer Frage .....:p

Die Programmieroberfläche IDE ist in Deutsch und wenn was ist, FRAG einfach. Und Programmieren kann ich selbst auch nur ein ganz bisschen. Durch Tobis Code durch steigen ... null Chance.

Jonathan hat jetzt einen Kumpel in Singapur, der sich mal mit der Programmierung beschäftigen will. Mal schauen.

LG KH
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Kalle

Nur die älteren Module arbeiten mit 5 V-
Das Telemetrimodul T16 von ACT hat einen Spannungswandler auf 3,3 V.

Ab der Version V2 (T16 V2) ist auch der Datenstrom des Rückkanals geändert worden. Hier kommen die 16 Rückkanäle nicht mehr in einer Starr festgelegten Reihenfolge, sondern mit "Prioritätenliste". Es gibt also mindestens zwei verschiedene Datenblöcke zum Auswerten.

Sigi

Kalle, Danke für den Link, aber was um alles in der Welt ist Google?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#44
Jau, ACT seit ewig, und weil der alte Knabe keinen Sender finanziert bekommt ist die Taranis genau der Sender der Zukunft,

aber deswegen kannst du doch mit mir reden ...

Sigi
 

kalle123

Jugend forscht ....
#45
Tobi hat ja mit ACT seinen Konverter entwickelt.

http://openrcforums.com/forum/viewto...=7275&start=30

Dann sollte ja für dich alles klar sein. Fakt ist nur, mit MPX TX geht es so nicht.

Ich tendiere inzwischen auch zu Reinhardts Ansicht "Das Protokoll, das bei M-Link Sendemodulen am COM Port rauskommt, ist ein anderes als bei ACT Sendemodulen."

Das MPX Protokoll wurde hier schon früher beschrieben http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1543233

Ich hab mich mal daran gesetzt und dieses Protokoll für die MPX firmware v0.41 und v0.44 aufgezeichnet und schon da gibt es Unterschiede ....

Hast du die Aufschlüsselung des ACT Protokolls?
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#46
Nein, das Protokoll hab ich nicht.

Aber sicher ist, dass am Ausgangsport des ACT Modules etwas anderes heraus kommt als bei MPX.
Die Gemeinsamkeit liegt bei dem Empfängereingang und der Funkstrecke zum Sender.

Man muss daran denken das Alarmmeldungen unter umständen erst im Sender-Empfangsmodul oder auch im Sender generiert.
Bei ACT wurde vor ca. 2 1/2 Jahren auch die Übertragungsrate nochmal geändert um Zeitverzögerungen bei den wichtigen Daten zu optimieren (Vario), das war aber auch die letzte Anpassung. Ab hier laufen die Entwicklungen sicher auseinander.

Arduino, hab ich mir jetzt mal angeschaut (Google hab ich jetzt auch).
Ob ich mir das in meinem alter noch an tue kann ich aber erst entscheiden, wenn ich meinen Übungsarduino beschnuppert habe.

Sigi
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo,

Als petentiell drittes Fosil hier im tread hab ich mir Anfang der Woche eine Arduinobastelpaket zugelegt und bin nach blink und serial-tests jetzt dabei, Tobis sketch einzupflegen. Leider klappt das compilieren nicht.
Die Ordnerstruktur sollte stimmen, aber es gibt immer den compilerabruch bei der rssi-Anweisung. Nicht definiert blablabla. Das neueste "tobi"- file ist entpackt, aber Herr Compiler läuft nicht durch.

Fehlermeldung:
"exit status 1
SendRSSI was not declared in this scope"

Bekommt Ihr den Sketch compiliert?
Die verwendete Version von Arduino ist 1.6.7

Grüsse, Gruni
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo Fossil Grüni und Joungman Kalle, ich denke zusammen werden wir die 200 Meilen noch auf dem Tacho kriegen.

Also ich hab mir mal Ardoino und Handbuch bestellt und schau da mal rein.

Sigi
 

kalle123

Jugend forscht ....
#52
Dann will ich hier mal sagen, was ich inzwischen so raus gefunden hab.

Da wir (Jonathan und ich) mit dem Programm von Tobi nicht zu verwertbaren Ergebnissen gekommen waren, (Tobi hat ACT!), hab ich mich erstmal um den Datenstrom gekümmert, den das Sendermodul von MPX am com port ausspuckt.

Geholfen hat mir da Udo http://www.ubit-rc.de/de/index.php und die Seite hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1543233

Die Daten hab ich erst mal mit nem Saleae (China clone) Analyser ausgelesen und in Tabellenform gebracht

Das ganze sieht denn so aus ....

Für meine EVO mit HFM4 Modul und für die Taranis mit HFMG3

Jetzt kam noch das Problem mit dem Starten des MPX Protokolls.

Ingo hatte in rcgroups das hier geschrieben "it also looks like the RF module must sense a low signal at startup before it starts sending data."

Hab dann hier mal die Zeit gestoppt, bis am HFMG3 nach EIN Taranis die HF eischaltet. ~ 8s.

Mal ein kleines sketch (test1.ino) zusammen "gebastelt". Den RX Eingang für 10s auf "low" und dann wieder zurück auf "high".

Ergebnis -> Testdaten.txt. Versuchsaufbau sieht so aus wie im Bild unten. Strippe GELB,ROT,SCHWARZ vom MPX Modul.
Strippe GELB,GRÜN,SCHWARZ zu nem USB UART und von da auf ein Terminalprogramm am PC.

Damit liesse sich zumindest ein Datenlogger basteln, ja, wenn man denn programmieren könnte.

UND DAS KANN ICH DEFINITIVE NICHT!

cu KH
 

Anhänge

#53
Hallo,

Darf ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 53 Jahre alt und betreibe Modellsport seitdem ich 15 bin.

Vor 3 Jahren bin ich als langjähriger Multiplex Jünger auf die Taranis umgestiegen, da ich nun auch endlich mal Telemetrie mit Sprachansage haben wollte.
Als die X9E letztes Jahr zu kaufen war habe ich (als alter Pultflieger) sofort zugeschlagen und habe jetzt an Weihnachten ein HFMG2 M-Link Modul (hab ich mal für 20Euro bei Natterer Modellbau gekauft) mit Patchantenne eingebaut. Was mir jetzt noch fehlte war die Telemetrieansage für die Multiplex Telemetrie über die X9E.

Ich habe eigentlich bis jetzt immer nur in diesem Vorum gelesen, aber dieses Thema ist für mich so interresant, daß ich hier auch mal meinen Senf dazu geben muß.

Vor der Taranis besaß ich eine EVO mit dem HFM4 M-Link Modul.

Da mir aber das Ablesen der Werte und das Klackern des Varios nicht gefielen, machte ich mich daran eine Sprachausgabe (so ähnlich wie V-Speak) mit einem Arduino zu programmieren.

Abgenommen wurde die Telemetrie vom COM-Port des HFM4.

Die Sprachausgabe funktionierte sehr gut, das ganze Projekt "starb", als ich die EVO verkaufte und mir die Taranis zulegte.

Jetzt durch die X9E wurdedie M-Link Telemetrieausgabe wieder interessant.
Ich wollte auch zuerst das Projekt von Tobi nachbauen, bis ich hier auf eure Probleme stieß und mir die Software mal etwas genauer ansah.
Ich denke, daß ich meine Software soweit abspecken kann (Sprachausgabe rausnehmen usw.), so daß ich mit den ankommenden M-Link Telemetriewerten den FrSky-Konverter von Tobi's Software fütten kann.

Werde es diese Woche mal probieren.

Zuerst muß ich mir aber noch einen Arduino umbauen, da ich die M-Link Baudrate von 115kBaud mit dem verbauten 16MHz Quarz nicht geneu genug eingestellt bekommen habe.

Viele Grüße
Dieter
 

kalle123

Jugend forscht ....
#54
Jetzt durch die X9E wurdedie M-Link Telemetrieausgabe wieder interessant.
Ich wollte auch zuerst das Projekt von Tobi nachbauen, bis ich hier auf eure Probleme stieß und mir die Software mal etwas genauer ansah.
Ich denke, daß ich meine Software soweit abspecken kann (Sprachausgabe rausnehmen usw.), so daß ich mit den ankommenden M-Link Telemetriewerten den FrSky-Konverter von Tobi's Software fütten kann.
Probleme sind folgende: Tobi hat ACT und NICHT MPX. Protokolle sind wohl nicht gleich. Ausserdem MPX mit 115kbaud und ACT 38kbaud. MPX com port 3 pol, ACT com port 4 pol. Tobis code ist m.E. noch sehr "wild" und er hat nur sehr beschränkt Zeit.

Werde es diese Woche mal probieren.
Zuerst muß ich mir aber noch einen Arduino umbauen, da ich die M-Link Baudrate von 115kBaud mit dem verbauten 16MHz Quarz nicht geneu genug eingestellt bekommen habe.
Das "115kBaud mit dem verbauten 16MHz" versteh ich jetzt nicht. Hab hier mit UNO und Pro mini versucht ....

Siehe Bilder. Funktionierte naja so, aber leider wegen den o.a. Gründen soo nicht brauchbar.

Dieter, bist du fit im Programmieren? Gruß KH
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#55
Hallo KH,

Kommt darauf an was du unter fit verstehst.

Ich bin jetzt nicht mit jedem bit des Atmel Prozessors auf Du und Du :D, aber für den normalen Hausgebrauch langt es.

Wie geschrieben, meine Sprachausgabe für die EVO hat wunderbar funktioniert (ich poste heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal ein Bild meiner Hardware für die EVO).

Hab gerade gesehen, daß ich noch einen Arduino Mega bei mir herumliegen habe.
Der hat 4 serielle Schnittstellen in Hardware mit an Board, so daß die eigentliche USB-Verbindung zum PC, für die Fehlersuche freibleiben bleiben kann.

Später sollte das ganze natürlich auf einen mini Pro oder ähnlichem laufen. Aber zum testen werde ich den jetzt Mega nehmen.

Ich stecke mir heute Abend mal einen Testaufbau zusammen Funke 9xr mit HFMG3 M-Link Modul und versuche mal mein Programm abzuspecken (sind teilweise noch viele Codreste drin, die nie verwendet werden), so daß ich nur die M-Link Telemetriedaten bekomme.

Ich denke, ich kann euch morgen über weitere Erfolge berichten.

Bitte nicht denken, "Großmaul und nichts dahinter", dieses Projekt liegt mir schon sehr arg am Herzen und ich würde mich freuen es mit euch zum laufen zu bringen.

Viele Grüße
Dieter
 
#56
Hallo,

Hier mal eine schon etwas ältere Messung des COM-Ports mit einem Logic-Analysator.

Unbenannt 1.jpg

Mein M-Link Modul hatte noch die Firmwareversion 0.41 (Byte 2 bis 4).
Byte 5 und 6 sind wie Schaltkanäle.
Bit 0 von Byte 5 ist dem Empfängerkanal 1 zugeordnet, Bit 1 von Byte 5 ist dem Empfängerkanal 2 zugeordnet usw.
Dabei gilt: kleiner -50% Weg Bit ist eine 0 und größer +50% Weg Bit ist eine 1.
Damit habe ich an meinem EVO-Modul z.B. Ansagen gestartet.
Ob diese Schalter mit der Taranis sinnvoll zu nutzen sind weis ich nicht.

Eine 0x02 zeigt den Start eines Frames an.
Eine 0x03 zeigt das Ende eines Frames an.

Kommen in den Daten eine 0x02, eine 0x03 oder 0x1b vor (0x.. sind hexadezimale Zahlen), so wird diese Zahl wie folgt umgewandelt (Stichwort "Byte stuffing"):
Es wird eine 0x1b (ESC dezimal 27) vorangestellt (bei dir Orange markiert).
Zum eigentlichen Wert wird dann 0x20 hinzu addiert.
Z.B. soll der Wert 3 uebertragen werden, so werden folgende 2Bytes uebertragen --> 0x1b 0x23

Die Nutzung der Bytes 15 bis 21 sind mir unbekannt (die liegen bei neueren Firmwareversionen auf 0, vielleicht Platz für irgend welche Protokoll-Erweiterung). Byte 22 könnte eine Checksumme sein, die ich aber nicht verwendet habe.

Gruß
Dieter
 

kalle123

Jugend forscht ....
#57
Hi Dieter. Wie du oben in meinen (unfachmännischen ;) ) Tabellen siehst, sind die Protokolle je nach Modul Firmware unterschiedlich lang.

Bin Maschinenbauer von Haus aus!

Die aktuelle Firmware auf dem HFMG3 ist v0.41 und auf dem HFM4 ist v0.44.

Zu deinem Bild von deinem Protokoll. hast du da Infos von MPX oder sind das deine Erkenntnisse? MPX hielt/hält sich da meines Wissens ja bedeckt.

Jetzt zu Tobis Programm. Es funktioniert und es tut sich was. Ich wiederhole mich da zum x-ten mal ;)

Wenn du das testen willst.

Adapterschaltung von Tobi verwenden. 2 Widerstände, 1 Transistor. Bau meine 4 Zeilen in das Programm mit ein, sonst startet der datastream von MPX nicht. Baudrate hoch setzen auf 115k.

Frohes Schaffen und melde dich mal - cu KH
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo Kalle, hallo Dieter,

woher bezieht Ihr eure Programmierkenntnisse.
Berufsbedingt habe ich viel mit S7/S5 und AllenBradley PLCs zu tun, aber dieser Arduino-Kram entzieht sich mir. Früher hab ich mal mit C ein kleines wenig zu tun gehabt. Dieses sch...s h.file handeln geht voll an meinem Rücken vorbei. Gibts ein vernünftiges Buch dazu? Ich habs mal mit dem Franzis-CD-Buch versucht, welches es als Ebook kostenfrei gibt... einfach zu schnelle Sprünge. Dieser ganze serial.Kram killt mich.

Ich brauch TROST...

Ok, weitermachen. Bin noch krank geschrieben bis zum 7ten. Ob das reicht...

Grübelnde Grüsse, Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#59
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten