X9E und Multiplex M-Link Modul HFMG1 HFMG2 HFMG3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#81
Iss da! Super. Pins sind dran. Arduino IDE ist angepasst, BLINK läuft.

Nur eine Bemerkung. Vorsicht mit der Micro USB Buchse. Sieht sehr filigran aus. Kenn ich von den FC boards .....

Melde mich, wenn ich was hab.

cu KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#82
Hallo.

Habe mal "auf die Schnelle und ohne viel Nachzudenken" nen Versuch gefahren.

Diese Einstellung auf dem UniSens-E drauf.

Versuchsaubau auf meinem "Prüfstand"

Taranis mit Firmware 2.1.7, Teensy auf Steckbrett

Motor im Leerlauf

Hier die Sensoren (ist ein bisschen wirr ... ;) )

Dieter, hab deine Version vom 8.2. drauf.

Grüße KH, der jetzt erst mal nachdenkt, was ich an dem Versuch verbessern kann. Motor AN/AUS, Antenne abdecken, Strom, Spannung messen, Drehzahl ? na, da macht mein Drehzahlmesser nicht mit :D

Fällt mir gerade noch ein. Werde auch mal den gleichen Versuchsaufbau mit einer MPX Royal Pro fahren ...
 

Anhänge

#84
Hallo Kalle,

daß die 2. Spannung geht überrascht mich, da ich dies nicht testen konnte und nur aufs gerade wohl programmiert habe.

Die Drehzahl stimmt ja fast, wenn man sie durch 1000 teilt :rolleyes:. Multiplex zeigt die Drehzahl leider nur mit einer Auflösung von 10U/min an.

Wenn du an die Codstelle von
case 0x05: rpm = (uint16_t)( wert); rpm_b = true; break;
in
case 0x05: rpm = (uint16_t)(wert/1000); rpm_b = true; break;

änderst, müßte das gewünschte Ergebnis in der Anzeige erscheinen (hoffe ich :D).

Beim Strom mußt du mal nachsehen, ob bei Sensor 6 Curr als Auflösung 0.x oder 0.0 steht.
Steht dort 0.x hast du eine Auflösung ohne Nachkommastellen, da könne die 1A als rundungsfehler durchgehen.

Kannst du mir sagen was für einen Strom du bei Sensor 6 hast, wenn du etwas Gas gibst (Strom wenn es geht größer 2A bis 3A, je größer der Strom desto besser)

Ansonsten könntest du auch noch die Codestelle
case 0x02: Strom = (uint16_t)( 10.0*wert); Strom_b = true; break;
in
case 0x02: Strom = (uint16_t)( wert); Strom_b = true; break;
ändern, dann würde mindestens 0.1 Angezeigt :eek:.

Gruß
Dieter

P.S. Anbei die wie oben erwähnt geänderte Datei (bitte das .txt entfernen, habs anderst sonst leider nicht hinbekommen sie hochladen :cool:).

Anhang anzeigen _MLinkFrSkyConverter_Teensy.ino.txt
 

kalle123

Jugend forscht ....
#86
Hallo Dieter. Melde mich a.s.a.p (heute Abend mach ich noch mal nen Test)

Hi Ralf, was machst du denn hier? Hast du oder bei euch im Club jemand Bedarf an M-Link -> FrSky Telemetrie.
Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen. Aber der Versuch mit meiner MPX Royal verifizier eigentlich das Unisens-E.

Werde mein WattsUp und ne DIY pulsewide Anzeige mit rein hängen, dann kann ich GAS bei Taranis und Royal auf gleiche Werte fahren.

Grüße KH, der momentan wieder mal keine Zeit hat. Ihr wisst doch, Rentner :D
 

kalle123

Jugend forscht ....
#87
Beim Strom mußt du mal nachsehen, ob bei Sensor 6 Curr als Auflösung 0.x oder 0.0 steht.
Steht dort 0.x hast du eine Auflösung ohne Nachkommastellen, da könne die 1A als rundungsfehler durchgehen.
Dieter, du meinst Telemetry Taranis. In der Programmierung Taranis hab ich gar nix gemacht. Bin gerade auf 2.1.7 gewechselt. Geh nur hinten auf die Telemetrieseite und lass die Sensoren anzeigen.

Deine geänderte *.ino hab ich so eingespielt.

Hier das Ergebnis - Links erster Durchgang MPX. Rechts 2. Durchgang Taranis. Throttle beide mit 1600ms.

Strom sieht gut aus. Drehzahl ist nicht ok. Ist ein BL mit 930 kv. Hab von Hand gemessen, die 5xxx U/min kommen hin.

Vario und Höhe werde ich mit nem oXs Vario machen. Da kann ich in nem Glas Spritze dran Druckänderungen vorgeben.

@Ralf, den Umbau auf FrSky mach ich später noch .....

Gruß und schönen Abend noch - KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#88
Noch ein Versuch ...
Hab jetzt mal die MPX Daten mitgeschrieben.

Sieht denn so aus.

Beim Strom denk ich, ist so ok. Ist ja absolute im "Sumpf/Keller" der Messgeber.

Nur bei der Drehzahl tue ich mich schwer. 0xFC 0xA0 und 0xFC 0x9E. Denke, beim Versuchslauf von Hand 4400 U/min gemessen zu haben ...

Gruß KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#89
und noch ein Test mit dem oXs Vario. Ist mit BMP180, also Sensor nicht sooo hochauflösend wie der MS5611.

U-Rohr ist in mbar. (1mbar -> ~8m Höhe). Ziehe 4mbar Unterdruck auf das Glas, wo der Sensor drin ist und Anzeige dabei 34m.
Vario Werte bei Höhenänderungen +/- ebenso einwandfrei.
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#90
Hallo Dieter.

Hab mich wegen der Drehzahl noch mal daran gesetzt und die Drehzahl am BL Motor mit nem Oszi und
lowpass Filter abgegriffen und gleichzeitig das MPX Signal aufgezeichnet.

Sieht wohl so aus. 2er Komplement -> Betrag -> x10 -> Drehzahl

Wenn du Zeit hast, kannst du das bitte noch korrigieren. Ich (kann und) will nicht in deinem Code rum pfuschen ;)

Gruß KH
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
#91
Hi ihr beiden,

Ich hab heute endlich den Teensy bespielt und von seinem Blink prog befreit
Board ist zusammengesteckt, Teensy mit Beinchen versehen und ins Board gesteckt,
Hoffentlich alles propper angeschlossen und an die Taranis verkabelt.
5Kanal Mlink RX mit upgedateten Unisense mit der Taranis(mlink) verlinkt, Servos laufen, aber nix mit Telemetriewerten.
Den seriellen Taranisport hab ich auf Telemetrie gestellt, auch mal umgestellt auf s.port... Nix geht.

Kalle, Du hast im Telemetriefenster sowas drinstehen wie frsky cable. Die Anzeige erscheint bei mir nicht.
Ich hab die Taranis auf Version 2.1.7 mit EEPR 217 laufen, ist da bei Dir was anderes drin?
Blinkt die/der/das Teensy während dem Programmlauf? Ich hoffe, er lebt noch

Grüsse Gruni.

Dieter, wolltest Du den Unisense mal testhaber zur Verfügung haben?
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#92
So,
Damit ich kontrollieren kann, ob das Teensy noch läuft, habe ich mal den Blinker auf die LED 13 dabei programmiert, naja, mehr copy/paste.

Programm läuft und wird nach ein paar Minuten gestoppt.

Mit Reset-taster auf dem T lässt es sich nicht restarten, nur Aus/Ein der Taranis startet das Prog wieder.
Im Config bildschirm der Arduino gibt es die Option für Teensy overclock auf 96 Mhz, ich hab es jetzt neukompiliert auf 70 irgendas und eingespielt, gleiches Verhalten.

Vor lauter Begeisterung für das Projekt hab ich mir bei ebay ein Zweikanaloszi geschossen, da werd ich mal reinschauen. Sollte heute schon da sein, war aber nix, es sind "nur" die oszi-messspitzen gekommen, anderer Händler
Hoffentlich ist das Teil nächste Woche da, dann gehtetabarund,äy

Grüsse und nen schönen Abend, Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
#93
Hallo Gruni

1. Den seriellen Taranisport hab ich auf Telemetrie gestellt. Ist OK. Hab ich auch.

2. Page 12/12 Telemetry Typpe FrSky D(cable) steht bei mir, hab da aber nix gemacht.

3. Ja, ich hab 2.1.7 drauf.

4. Blinkt die/der/das Teensy während dem Programmlauf? Nein!

5, Bist du dir sicher, dass du die Arduino IDE und den Teensy "im Griff hast"?

6. Programm läuft und wird nach ein paar Minuten gestoppt. BLINK muss durchlaufen!

7. Ist deine Verschaltung OK? Steckbrett oder fest? Strippe am M-Link Modul und im Taranis Batteriefach?

8. z.B. wenn ich den SALEAE sniffer beim Start der Taranis am Datenausgang MPX drann hab, startet das MPX Sendermodul nicht.

9. Reset-taster auf dem T DAS IST KEIN RESET TASTER!

Schei.... jetzt hatte ich gedacht, EIN MITSTREITER und dann das :rolleyes:

Nimm mal alles auseinander und kümmer dich noch mal um den Teensy. Irgend welche Meldungen beim Kompilieren und Hochladen?

Gruß und trotzdem schönen Abend ....

KH
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo Kalle,

Ich hab ein dreipolkabel am Mlink, ein zweirädriges am Taranisport.
Das blinken hab ich später eingepflegt, DIESES blinken stoppt nach ein paar Minuten, keine Ahnung ob das Teensy noch läuft.

Wie gesagt, da Oszi ist unterwegs, damit komme ich dahinter, was da klemmt.
Ich wollte eigentlich nicht mit dem Steckboard arbeiten, das war mir aber erstmal sicherer als direkt auf Platine löten, aber vielleicht mach ich das noch.

Der Test mit dem Oszi scheint mir aber sicherer und er Lernerfolg ist ja auch nicht zu verachten.

Und: keine Panik, ich streite mit, da ich ja auch noch was mit der Jetitelemetrie zurechtbiegen muss. Mlink ist quasi die Lehrstunde.

Beste Grüße vom Sofa, Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
#95
Ja Gruni. Ein Oszi ist nicht schlecht. Hatte in der Firma nen 4 Kanal digital Tektronix farbig.
Und DAS als zweckentfernter Maschinenbauer. Wie ich dann raus bin aus dem Job, da hab ich mir nen Rigol 2 Kanal digital zugelegt.
Zwar kein Vergleich zum Tektronix, aber der hat auch nen AUTO Taster, da brauch ich nicht zu viel zu wissen. :D

Gruß KH

PS. das hier hat sich schon mehrfach bei mir rentiert. Vielleicht auf was für dich?

http://www.ebay.de/itm/24MHz-8CH-US...927182?hash=item27dc7d5a4e:g:M-8AAOSwyQtV6XEJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
#96
Hallo nochmal,
Ich hab die Schaltung nochmal quasi neu gesteckt, die Leitungen mit Ohmas Meter durchgemessen und nix verdächtiges gefunden.
Der BC 546 anstatt der BC 547 aus Tobis Schaltung kann ja wohl nicht die Fehlerquelle sein, oder?
Eventuell ist ja die Spannung auf der Taranisport-rx Seite mit (beim Teensy) max 3,3V zu niedrig.???

Grüße Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
#97

Anhänge

Gruni

Erfahrener Benutzer
#98
Guten Morgen Kalle,

So, gerade mal den Käfer aus seinem Schlaf geweckt und mit 200ms versehen, jetzt blinkt er lustig nach der Startzeit von 5000 fürs Modul mit 200ms vor sich hin.
Programmiererei funzt also.
Heute darf ich wohl nicht so oft in den Keller wegen V-Day und so.

In der neuen Taranis Anschaltung sind ja nur GND und RX angeschlossen. Nur mal so für mich: Ich hatte ja schonmal nachgefragt, jetzt aber nochmal: Bei mir sind damit am JST-Stecker NUR die jeweils äusseren PINS aufs Steckbrett angeschlossen.
Bei eingeschaltetem Sender habe ich auf der 2ten Leitung von LINKS, wenn man auf Buchse schaut (bei deinem Stecker ebenfalls rot) die Senderspannung.
Ich bin mir nicht sicher, welches die Volt-TX oder die TX-Leitung ist. (Beim Vertauschen raucht ja wohl die Taranis ab)
Deshalb habe ich jetzt erst angeschlossen gehabt, da ja "nur" die Pins GND und RX angeschlossen sind. Ein seitenverkehrt wirkt sich hier wohl nicht aus.
So, nach etlichen Minuten am USB-Port läuft der Blinkbetrieb immer noch. MLINK und Taranis sind nicht angekabelt.


So, erstmal frühstücken. Grüsse, Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
#99
Mal langsam Gruni.

Der Plan von Dieter ist OK.

Ich hab jetzt mal die beiden Fotos von meinem Aufbau gemacht. Setzt die hier in hoher Auflösung rein. Kannst du zoomen und dir im Detail ansehen.

Vom MPX Modul alle 3 Strippen. GND, 3.3V und Signal.

Zur Taranis nur GND und Signal.

In Ruhe ansehen, vergleichen, Pot Kaffee daneben .....

Gruß KH (Hoffe, Dieter macht noch die Änderung wegen der Drehzahl, hab nach 2 Stunden nur noch 000 und 111 gesehen)
 

Anhänge

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

Super Bilder. Sieht so aus wie bei mir, einzig der 2te Pin vom Widerstand zum Collector vom Transistor ist nicht zu sehen. Ist wohl direkt neben der Steckbrücke zum +pol MPX Stecker.

Ja klar funktioniert die Schaltung, der bug ist bei meinem Teil.

Hoffentlich ist das Oszi nächste Woche da, da solls wohl klar sein.

Ich vermute sowieso, dass es bei mir ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt und der Teensy deshalb ein Problem hat. Am USB funzt das blinken ja ohne Probleme.

Wenns mich noch überkommt heute, dann tausch ich den Transistor. Ich hab ja ne 50er Lieferung, hehehe.

Grüsse, Gruni

PS: immer noch keine weiteren Mittstreiter? Das Projekt hat Potential! Und fliegen kann man im Moment sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten