X9E und Multiplex M-Link Modul HFMG1 HFMG2 HFMG3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Gruni, dann nimm doch mal die 3.3V vom MPX-Modul und treibe DAMIT den BLINK Teensy ...

Für den Versuch brauchste keinen Oszi :D

Siehe meinen post #74 hier.

Dann die beiden Widerstände messen. Du hast ein DVM. Dann die beiden Kabel messen. Schmeiss den Unisens-E raus. Den brauchst du nicht unbedingt. Spannung RX wird auch ohne Unisens übertragen. .......

Versuch mal "ne Linie" in dein trouble shooting rein zu kriegen.

cu KH
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

So, Transistor getauscht.
Verkabelung geprüft.
Widerstände gemessen:
Teensy-Basis 2,19 kOhmas laut DVM,
3,3V MPX-Zweig auf Collector: Widerstand 9,9kOhmas laut DVM.

Bei USB-Versorgung liegen am T(eensy) 3,35V laut DVM an: Ergebniss mit 100ms-Blinker: es blinkt bis in alle Ewigkeit.

Empfänger stromlos:
Bei MPX-Versorgung stehen 3,3V an. Taranis-Serial Port ist dabei nicht verkabelt.
Bei MPX-Versorgung stehen 3,3V an. Taranis-Serial Port IST verkabelt.

Empfänger bestromt, mit UNISENSE
3,3V mit DVM. ca 20s nach Empfänger eingeschaltet schaltet das blinken ab. Spannung am T immer noch 3,3V

Empfänger bestromt, OHNE Unisense
3,3V mit DVM, ca 20s nach Empfänger ein schaltet das blinken ab. Spannung am T immer noch 3,3V

Nochmal crosstest nur Taranis voll mit dem Board verkabelt, Empfänger stromlos. Es blinkt und blinkt und blinkt...

Irgendwas stimmt also beim RX-On-Prozedere nicht.

Er blinkt immer noch... Das ist mal Echtzeitforuming (neue Wortschöpfung....)
Ich denke, noch mehr Struktur bekomme ich nicht in meine Messkette, hehehe.

Ich Versuche mal, den neuen Code als Zip dranzuhängen.

Grüsse aus der Küche... Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Ino-zip

Datei im Anhang,

Blinker im 100ms Modus aus dem Arduino-Beispielen. Damit kann ich feststellen, ob das Programm auf dem Teensy läuft oder nicht.
Getestet einmal zu Beginn Void LOOP, aktuell im Ende von LOOP, Deklaration natürlich zu Beginn in SETUP

Grüsse, Gruni

PS: Es blinkt immer noch....
Empfänger eingeschaltet, 20sek warten...blinken stoppt. Da kommt irgendwas aus dem Tritt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Muss gleich mit dem Hund raus ...

Aber du hast doch noch irgendwo nen arduino. Bau doch mal die Schaltung auf mit dem arduino und dem sketch von Tobi.

Hat ja "grundsätzlich" bei mir funktioniert. Nur die Werte waren halt Müll.

Dann kannst du zumindest den Teensy (ev. faul?) ausklammern ......

Wenn es denn mit dem Arduino statt Teensy geht. Klar -> Teensy ist schuld!

Wenn auch nicht, wird die Liste lang.... :rolleyes:

Taranis (hardware, Einstellung), MPX HF Modul, Kabel -> Mikrocontroller, irgendwas flau im Bereich deines Steckbretts, Kabel Mikrocontroller -> Taranis und dann wieder Taranis (hardware, Einstellung)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Gruni, hier noch mal zur Sicherheit

aus Helles Handbuch und so wie es bei mir aussieht. Die serielle Schnittstelle an der Taranis.

Bezeichnung bei Helle ist korrekt. Von links nach rechts. (In Tobis Plan ist das etwas verdreht.)

Spannung dann beim Arduino auf Pin VOR Spannungsregler legen. Heißt unterschiedlich Vin oder RAW ....

Gruß KH
 

Anhänge

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

jo danke, ich hatte es nochmal nachgeschaut, bei Tobis PDF hatte ich das Verständnissproblem.
BTW: das Video ist genial.

Grüsse Gruni

So, hier noch eine Änderung im Code. Blinkdauer 1s, Einschalten zum Beginn des Loops, ausschalten am Ende, natürlich nur Syntax-reihenfolge geändert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

Entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber mich hat eine Erkältung etwas außer "Gefecht" gesetzt.

Anbei habe ich dir die geänderte Datei. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann müßte jetzt die richtige Drehzahl herauskommen.
Ich hab mich nach deiner Berechnungsformel gehalten: "Sieht wohl so aus. 2er Komplement -> Betrag -> x10 -> Drehzahl"

Hier der Code-Auszug dazu:
Code:
if (einheit == 0x05)  {   // Ist  der M-Link Wert die Drehzahl, dann muessen wir folgendesa Machen:
     RMP_Temp = (~Sensor_daten[Sensor_Nummer]) + 1; // 2er Kompliment der Drehzahl berechnen
     RMP_Temp *= 10;                               // mit 10 multiplizieren
     wert = RMP_Temp;                              // Negative Drehzahl in die Uebergabevariable kopieren 
     wert = abs(wert);                             // Wir benoetigen nur positive Drehzahlwerte!!
}
Gruß
Dieter
 

kalle123

Jugend forscht ....
Dieter, du bist ein Schatz!!

Hatte dir gerade eine PM geschrieben, um dich nochmal zu bitten, deinen Code anzupassen.
Welche Koinzidenz ;)

Werde das morgen testen und dann hier posten. Seit ich die Drehzahl ohne Prop mit dem Oszi messen kann, ist das Messen einfacher.
Eine Bitte hab ich noch an dich Dieter. Wenn ich mir hier die Tabelle mit den MPX Telemetriewerten anschaue. Einige davon sind doch im Konverter eigentlich unsinnig/überflüssig. Was meinst du?

Gruni hier unser Mitstreiter kämpft momentan noch mit Problemen, aber das wird sich wohl auch noch finden. Falls du Interesse hast, Gruni hat wohl noch nen 2. Unisens-E, den er dir zum Testen zu kommen lassen könnte.

@Gruni, mach doch einfach mal den Test mit Arduino statt Teensy. Ich pack deinen geänderten Code hier nicht drauf. Mein Aufbau geht auch so.

Grüße und schönen Abend - KH
 

Anhänge

Hallo Kalle,

ich hab dir schon geschrieben, daß ich auch glaube, daß die Kapazität, die lange Distanz, Klasse 9 Füllstand Tank (neu) und Klasse 12 Flüssigkeiten im Moment nicht sinnig sind.
Die Kapazität kann der Sender besser berechnen.
Möglicherweise könnte man später mal über die Klassen 9, 12 und 13 GPS-Daten über vom M-Link GPS-Sensor übertragen.

Gruß
Dieter
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Dieter,

Den Blinker hab ich auch schon drin, der stoppt aber zu unterschiedlichen Zeiten.
Wieso kannst Du den Anhang nicht als zip ablegen? Bei mir klappt das ohne Probleme. Oder liegt es an einer Grössenbeschränkung im Forum.

Wie lange läuft der Teensy bei Dir, wenn Sender und Empfänger eingeschaltet sind?

Bei mir läuft der Blinker solange nonstop durch bis der Empfänger eingeschaltet wird. Dann ist nach ca 20sek Schluss mit blingbling. Ohne RX läuft der Teensy über fast eine halbe Stunde, dann hab ich abgeschaltet.

Ich hab das high und low schalten der LED an unterschiedliche Positionen innerhalb des Void loop gesetzt, macht keinen Unterschied.
Das spricht eigentlich nicht für einen defekten Teensy sondern eher für ein Syncroproblem im Programmcode.

Ich hoffe, das Oszi schafft Klarheit und ich kann Input und Output sehen.

Nochmal Danke für das Update,
Grüsse, Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gruni,

Ich bin in den Foren noch ein "Frischling" deshalb dachte ich, so ist es einfacher. Wenn ihr wollt zippe ich dann meine Dateien.

Bei mir blinkt der Blinker immer, auch bei ausgeschaltetem Empfänger.
Allerdings wollte ich eigentlich, daß er aufhört sobald der Empfänger ausgeschalteten ist, damit die Meldung: keine Daten auf dem Display kommt. Hab da aber noch irgend einen Fehler drin.

Vielleicht wird dieser Fehler ja dein Verhängnis.

Kalte hat bis jetzt auch nichts gemerkt.
Na ja, du könntest vielleicht eine andere Firmware Version des HF-MODULES haben als wir zwei.
Ich werde morgen abend mal nachsehen ob ich das richtig hinbekomme. Melde mich dann wieder.

Gruß
Dieter
 
Hallo,

Hab gerade noch einen kleinen Reichweitentest gemacht und festgestellt, daß der angezeigte RSSI-Wert sich beim Reichweitentest nicht ändert.

Er sieht zwar plausibel aus, ist aber sehr wahrscheinlich falsch!

Dafür ist der Wert der als Sensor 003F angezeigt wird richtig (er schwankt beim Reichweitentest) und zeigt im Normalbetrieb 100 an.
Ich werde in der nächsten Programmversion jetzt diesen Wert als RSSI-Wert nehmen.

Gruß
Dieter
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Kalle,

hab jetzt noch mal eine Version gemacht, bei der die eingebaute LED des Teensy blinkt.
Nach dem Einschalten leuchtet die LED zunächst für ca. 5sekunden konstant, danach blinkt sie rhytmisch (relativ hektisch aber gleichmäßig).
Vielleicht hilft das beim testen, ob das Programm überhaupt läuft.

Gruß
Dieter

Anhang anzeigen 147601

Dieter. Hallo und guten Morgen.

Ich habe die Probleme nicht, Gruni kämpft.

Ich hatte gestern schon empfohlen, dies mal zu probieren

Aber du hast doch noch irgendwo nen arduino. Bau doch mal die Schaltung auf mit dem arduino und dem sketch von Tobi.
Hat ja "grundsätzlich" bei mir funktioniert. Nur die Werte waren halt Müll.
Dann kannst du zumindest den Teensy (ev. faul?) ausklammern ......
Wenn es denn mit dem Arduino statt Teensy geht. Klar -> Teensy ist schuld!
Wenn auch nicht, wird die Liste lang....
Taranis (hardware, Einstellung), MPX HF Modul, Kabel -> Mikrocontroller, irgendwas flau im Bereich deines Steckbretts, Kabel Mikrocontroller -> Taranis und dann wieder Taranis (hardware, Einstellung)


Wegen der firmware Version auf dem MPX Modul schaut einfach mal hier drüber. Da hab ich schon mal Bilder dazu gepostet ....
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/381720-M-Link-goes-Android-Betatester-gesucht/page29

Gruß KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Dieter.

Kannst du bitte noch mal einen Blick auf die Umsetzung der Drehzahl machen.

Diese Tabelle hier macht m.E. Sinn.

Was ich jetzt sehe, nicht so.

BL Motor hat 14 Magnete.

n= (892Hz x 60)/7 = 7645 U/min

Dank dir und Gruß KH
 

Anhänge

Hallo Kalle,

da hast du recht, die Drehzahl macht wirklich nicht so richtig Sinn :D.

Da müssen wir nochmal ran!

Ich hab da mal was ausgeknobelt, probier mal aus, ob du nun eine richtige Drehzahlanzeige hin bekommst.

Du mußt alle 3 Dateien ersetzen, da ich in allen etwas geändert habe.

Die Änderungen sind:
- Die Drehzahlanzeige (hoffentlich diesmal richtig :eek:)
- Die LED auf dem Board leuchtet die ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten konstant. Ist der Empfänger eingeschaltet und es kommen Sensordaten, so muß sie etwas hektisch blinken. wird der Empfänger abgeschaltet oder es kommen keine Sensordaten mehr ist die LED entwerder Konstant an oder konstant aus (dies ist rein zufällig, je nachdem an welchem Zeitpunkt keine Daten mehr kamen bei LED-An oder Aus). Der Sender muß eine Warnmeldung ausgeben, daß keine Daten mehr kommen.
- Als RSSI wird jetzt der Wert genommen, der direkt vom Empfänger kommt. Der "Alte" Wert war dafür meines Erachtens untauglich. Nun Kommt auch wirklich 100% wenn der Empfänger neben dem Sender liegt und er schwankt beim Reichweitentest --> so soll es sein.

Den Arduino-Test baue ich Morgen Abend mal auf. Melde mich dann wieder.

Gruß
Dieter

Anhang anzeigen _MLinkFrSkyConverter_Teensy.zip
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Dieter, hallo Kalle.

Ich hab gerade Dieters neuesten Sketch eingespielt.
LED ist an.
Wenn ich den Empfänger bestrome, also Telemetrie ist aktiv, dann fängt die LED zu blinken an und tut dies solange, bis der RX abgeschaltet wird. Wenn ich den RX wieder aktiviere, startet die Blinkerei wieder.
So soll es sein.

Leider bekomme ich den Datenstrom nicht IN DIE Taranis...rrrr.

Ich muss mal in den Code, mal sehen, ob ich eventuell einen anderen TX-Pin nehmen kann. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Vielleicht hab ich nen Wackler auf dem Board.

Vielen Dank nochmal euch beiden.
Das Oszi ist noch nicht eingetroffen. warten warten warten...

Grüsse, Gruni

Ps: So, ich hab den TX1 auf TX3 umgeprogt, Pin 1 auf Pin8(TX3) umgelegt, 2,2kOhmi umgesteckt, fettich.
Geht immer noch nicht. Ich krich die Kriiiissseee

Mal ne blöde Frage:
Darf ich eigentlich bei komplett angeschlossenem und spannungsversorgtem Teensy mit dem Rechner an den USB-Port um mal auf den Seriellen Monitor zu schauen? Oder himmelts mir dann den Käfer oder den USB-Port?
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Dieter.

Nächster Versuch DREHZAHL ;)

Leider noch immer nicht ok :rolleyes:

Ich hinterfrage mal meine Vorgaben und hab noch mal das MPX Signal mitgeschrieben.

- Drehzahl bei mir die 3 bytes ab 0x45

4, so habe ich die Adresse im M-Link Protokoll
5, ist lt. MPX Drehzahl

siehe Bilder unten

Ich habe den Datenstrom (txt entfernen, nimmt keine csv) mit den sniffer hier während des Versuchs geschossen.

csv Datei ist angehängt.

die 2 bytes hinter 0x45 sind 0xA4 und 0xFB

0xA4 -> 1010 0100 und 0xFB -> 1111 1011

Das Alarmbit bei 0xA4 muss weg.

Damit ergibt sich 1111 1101 1101 0010

Dann hab ich hier umgewandelt

Bild unten

Ergibt -558. Betrag x 10 sollte 5580 U/min ergeben.

Und das sind die beiden Fotos dazu.

658 Hz x 60 / 7 = 5640 U/min

Dieter, schau bitte noch mal über meine Vorgehensweise. Vieleicht hab ich ja noch nen Fehler drin. Nur ich kann da nix erkennen.

Grüße und schönen Abend noch - KH

Sorry, die Bilder/Anhänge sind hier etwas durcheinander. Bei openrcforums ist das schöner, da kann man inline placiieren ....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten