X9E und Multiplex M-Link Modul HFMG1 HFMG2 HFMG3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Dieter, der 2. Empfänger ist jetzt in Krefeld bei DHL. Ich kann dann nachher hier aufbauen.

Dadurch hab ich dann die Möglichkeit, zu schauen, wie sieht es bei MPX RX -> MPX Royal Pro und im Vergleich dazu bei MPX RX -> Taranis mit MPX HF Modul aus.

Mein Manko hier ist eigentlich, dass ich ausser dem "sündhaft" teuren MPX Vario keinen original MPX Sensor hab. In wieweit der Unisens-E 100% kompatibel ist ?? Und oXs ist natürlich in dem Punkt sicher auch fraglich. Da kann ich aber den Entwickler in Belgien fragen.

Danke für deine Hinweise und Ratschläge. Werde schauen, wie ich das umsetzen kann. Hatte schon an so einen "schicken Hut" wie hier http://www.woolandwheel.com/2015/07/signs.html gedacht.

ES GIBT VIEL ZU TUN ..... :D

Grüße KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
So, hab mal aufgebaut.

Nur wie ich DAS da vor mir hatte, wusste ich, gleichzeitig auch noch filmen, das wird nix. ;)

Ganz hinten 2 x Fluke. Links Spannungsanzeige für Stromsimulation, Rechts für Spannungssimulation.

Davor jeweils das Netzteil. Davor mittig der oXs Sensor (Arduino Uno).

Dann vorne Links Taranismit MPX HFMG3 und Teensy und RECHTS meine MPX Royal.

Und hier eine schnelle Tabelle zum Versuch.

So, jetzt muss aber erst mal der Hund raus und ich muss nochmal über den Versuch nachdenken.....

cu KH
 

Anhänge

Hallo Kalle,

sag bitte Jonathan danke von mir, mache ich gerne.

Nun zu deinen Messungen.

Die Werte sehen ja gar nicht schlecht aus.
Die kleineren Unterschiede bei der Taranis sind sehr wahrscheinlich auf Rundungsfehler durch die Software auf dem Teensy zurück zu führen.

Das mit der Spannung war mir auch klar (und habe auch befürchtet :eek:), da sie auf 13,2Volt Maximum eingestellt ist. Da 13,2Volt durch 4 = 3,3Volt sind, was die maximale Spannung ist, die der Analogeingang eines D- oder X-Empfängern verkraften kann.
Nun gibt es die Möglichkeit diese Grenze auf 2 mal 13,2Volt also 26,4Volt anzuheben.
Ich würde auch nur die Spannung für den Sensor A2 anheben und A1 auf 13,2Volt als Maximum belassen. Der Sensor A1ist ja auch meistens für die Empfängerspannung (bei Multiplex meistens Sensorplatz 0) reserviert bei Multiplex oder bei FrSky.
Die Spannungserhöhung bei A2 würde allerdings die Auflösung der Spannungsanzeige auf ca. 0,2Volt verschlechtern.

Alternativ kann ich morgen nachsehen, ob FrSky eine andere Möglichkeit vorgesehen hat eine "hohe"Spannung zu übertragen.
Es könnte vielleicht die Möglichkeit geben, da FrSky eine Einzelzellenüberwachungssensor (welch ein Wort! :D) im Programm hat.

Gruß
Dieter
 

kalle123

Jugend forscht ....
Die Werte sehen ja gar nicht schlecht aus.
Die kleineren Unterschiede bei der Taranis sind sehr wahrscheinlich auf Rundungsfehler durch die Software auf dem Teensy zurück zu führen.
Die Spannungsquellen, mit denen ich die Vorgaben gemacht hab, sind DIY. Den oXs hab ich nicht abgeglichen. Bei der Spannungsquelle (1.2 - 30V) STROM hab ich ein 10 Gang Poti, weil ich beim Arduino bei 5.0V stoppen muss, sonst gibt es Schrott.
Bei der Spannungsquelle (1.2 - 30V) SPANNUNG ist nur ein normales Poti dran und die Einstellung relative grob. Aber war selber überrascht ....



Das mit der Spannung war mir auch klar (und habe auch befürchtet :eek:), da sie auf 13,2Volt Maximum eingestellt ist. Da 13,2Volt durch 4 = 3,3Volt sind, was die maximale Spannung ist, die der Analogeingang eines D- oder X-Empfängern verkraften kann.
Nun gibt es die Möglichkeit diese Grenze auf 2 mal 13,2Volt also 26,4Volt anzuheben.
Ich würde auch nur die Spannung für den Sensor A2 anheben und A1 auf 13,2Volt als Maximum belassen. Der Sensor A1ist ja auch meistens für die Empfängerspannung (bei Multiplex meistens Sensorplatz 0) reserviert bei Multiplex oder bei FrSky.
Die Spannungserhöhung bei A2 würde allerdings die Auflösung der Spannungsanzeige auf ca. 0,2Volt verschlechtern.
Alternativ kann ich morgen nachsehen, ob FrSky eine andere Möglichkeit vorgesehen hat eine "hohe"Spannung zu übertragen.
Es könnte vielleicht die Möglichkeit geben, da FrSky eine Einzelzellenüberwachungssensor (welch ein Wort! :D) im Programm hat.
Wäre ja irgendwie unbefriedigend ... MPX kommt mit +/- 60V und Auflösung 0.1V. oXs macht ne Auflösung von 1023 steps.
Naja, du denkst nochmal drüber nach und wolltest ja auch noch einmal Versuche machen.

Dieter, jetzt hab ich noch einige Verständnisfragen. (Ich muss sagen, ausser VARIO und unter opentx v. 2.0.18 hab ich mit Telemetrie nicht viel gemacht) Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

#1 A1 ---> 5.1V Spannung #1
#2 A2 ---> 1.1V Spannung #2
#3 RSSI ---> 100 Umsetzung des MPX LQI Wertes ????
#4 003F ---> 100 ????

#5 Curr ---> 0.0A Strom

Dann noch: Ich hab im Konfigurations File von oXs die Position von so angegeben

// ***** 9.3 - Multiplex data *****
#define SETUP_MULTIPLEX_DATA_TO_SEND \
2 , VOLT_1 , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
3 , CURRENTMA , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383

Also Spannung auf 2 und Strom auf 3. So wird es auch bei meiner Royal dargestellt.

Nur bei der Taranis kommt Strom auf 5! ?????

Mach nachher noch mal nen Versuch mit dem Unisens-E

Grüße - KH
 
Hallo Kalle,

Die Nummerierungen bei der Taranis haben nichts mit der Anzeigestelle der Sensorwerte im Display der EVO zu tun.
Bei der Taranis sind die nur "irgendwie" durchnummeriert (wie hab ich aber keine Ahnung wie. Nimm das mal als eine Art laufende Nummer die nur die Anzahl der Sensoren durchzählt).

Bei OpenTx ist nur der Sensorname wichtig. Die Sensornummer vom M-Link Sensor wird nicht weiter verarbeitet. Die Sensornummer ist aber für das Teensy-Programm sehr wichtig, um z.B. 2 Spannungen einfach unterscheiden zu können.
Das Teensy-Programm geht davon aus, daß auf Sensorplatz 0 immer die Empfänger-Akkuspannung (mit maximal 13,2Volt) kommt und auf Sensorplatz 2 immer eine Spannung von 0 - 60Volt kommt.

Der Sensornamen bei OpenTx muß eindeutig sein und darf also nicht zweimal vergeben werden. Es darf nur einen Sensor mit dem Namen RSSI geben (möchte man aus irgend einem Grund einen zweiten Sensor mit dem Namen RSSI benennen, so muß man den zweiten Sensor z.B. als RSS1 benennen (maximal 4 Zeichen)).
Die ganze Weiterverarbeitung in openTx (zum Beispiel Anzeige der Werte im Display, Ausgabe als Sprache usw.) geschieht dann nur noch über diesen Sensornamen.

Durch die neue Telemetrie bei OpenTx 2.1 kann man einfacher eigene Sensoren (Eigenbauten) mit in die Telemetrieanzeige integrieren, ohne daß dazu die Programmierer von OpenTx bemüht werden müssen (so nach dem Motto, macht doch in die nächste Version noch den Sensor vom Hersteller xxx rein, den brauche ich unbedingt).


Hast du das PC-Programm Companion? Dann Kann ich dir mal von mir ein Modell mit Telemetrie schicken und du kannst es dir mal in Ruhe anschauen.

Mit der zweiten Spannung (A2) habe ich gerade etwas gefunden was uns helfen könnte. Ich komme aber leider nicht vor Sonntag dazu dies zu testen.
Wenn alles so klappt wie ich mir das Vorstelle, dann haben wir einen schönen Spannungswert mit Nachkommastellen und einer Auflösung von 0,1V oder besser, jeh nachdem was der Sensor rausrück.

In der nächsten Version wird auch der Sensor 003F draußen sein, da der im Moment nicht mehr gebraucht wird.
Er hatt ja den gleichen Sensorwert wie der RSSI-Sensor.

Ich hab mir nochmals gedanken über die Beschaltung des Teensy gemacht.
Herausgekommen ist nun diese Beschalten:
Anhang anzeigen Teensy Beschaltung V00_2.pdf

Geändert hat sich folgendes:
Der 10K Widerstand wird mit der einen Seite direkt am PIN "VMAIN" am serial Stecker im Akkufach angeschlossen.
Dies hat zur Folge, das der Transitor zwischen 0Volt und 6-8Volt schalten kann.
Dieser Spannungshub reicht für den serielen RX-Eingang locker aus.
Mit dieser Änderung müßte eigentlich auch Grunis Schaltung perfekt laufen.

@Gruni: Hallo Gruni,

bitte deine Teensy-Beschaltung wie im Anhang gezeigt abändern. So muß Deine Schaltung dann funktionieren und du mußt Sensorwerte auf deiner Taranis angezeigt bekommen.
Bitte noch nachsehen, ob du nicht aus versehen den Transistorausgang bei der Taranis auf den Tx-Steckerpin gelegt hast.

Grüße
Dieter
 

kalle123

Jugend forscht ....
Die Nummerierungen bei der Taranis haben nichts mit der Anzeigestelle der Sensorwerte im Display der EVO zu tun.
Bei der Taranis sind die nur "irgendwie" durchnummeriert (wie hab ich aber keine Ahnung wie. Nimm das mal als eine Art laufende Nummer die nur die Anzahl der Sensoren durchzählt).

Bei OpenTx ist nur der Sensorname wichtig. Die Sensornummer vom M-Link Sensor wird nicht weiter verarbeitet. Die Sensornummer ist aber für das Teensy-Programm sehr wichtig, um z.B. 2 Spannungen einfach unterscheiden zu können.
Das Teensy-Programm geht davon aus, daß auf Sensorplatz 0 immer die Empfänger-Akkuspannung (mit maximal 13,2Volt) kommt und auf Sensorplatz 2 immer eine Spannung von 0 - 60Volt kommt.

Der Sensornamen bei OpenTx muß eindeutig sein und darf also nicht zweimal vergeben werden. Es darf nur einen Sensor mit dem Namen RSSI geben (möchte man aus irgend einem Grund einen zweiten Sensor mit dem Namen RSSI benennen, so muß man den zweiten Sensor z.B. als RSS1 benennen (maximal 4 Zeichen)).
Die ganze Weiterverarbeitung in openTx (zum Beispiel Anzeige der Werte im Display, Ausgabe als Sprache usw.) geschieht dann nur noch über diesen Sensornamen.

Durch die neue Telemetrie bei OpenTx 2.1 kann man einfacher eigene Sensoren (Eigenbauten) mit in die Telemetrieanzeige integrieren, ohne daß dazu die Programmierer von OpenTx bemüht werden müssen (so nach dem Motto, macht doch in die nächste Version noch den Sensor vom Hersteller xxx rein, den brauche ich unbedingt).


Hast du das PC-Programm Companion? Dann Kann ich dir mal von mir ein Modell mit Telemetrie schicken und du kannst es dir mal in Ruhe anschauen.
Dieter, erst mal Danke für deine ausführlichen Erläuterungen! Ich hatte nur in einem Versuch (glaube ich) die Sensor Adressen MPX für V/A auf 10 und 11 gesetzt und in der Taranis da nix gesehen. Muss ich aber noch mal checken.

Sicher hab ich Companion!!


Ich hab mir nochmals gedanken über die Beschaltung des Teensy gemacht.
Herausgekommen ist nun diese Beschalten:
Anhang anzeigen 147823

Geändert hat sich folgendes:
Der 10K Widerstand wird mit der einen Seite direkt am PIN "VMAIN" am serial Stecker im Akkufach angeschlossen.
Dies hat zur Folge, das der Transitor zwischen 0Volt und 6-8Volt schalten kann.
Dieser Spannungshub reicht für den serielen RX-Eingang locker aus.
Mit dieser Änderung müßte eigentlich auch Grunis Schaltung perfekt laufen.

@Gruni: Hallo Gruni,

bitte deine Teensy-Beschaltung wie im Anhang gezeigt abändern. So muß Deine Schaltung dann funktionieren und du mußt Sensorwerte auf deiner Taranis angezeigt bekommen.
Bitte noch nachsehen, ob du nicht aus versehen den Transistorausgang bei der Taranis auf den Tx-Steckerpin gelegt hast.
Ich werde hier nachher mal mein Steckbrett umändern und mit dem Oszi ein Bild machen.

Gruß KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
Dieter, hab mal mit dem Unisens-E Strom und Spannung auf hohe MPX Adressen (11 und 12) gesetzt. Siehe Bild unten.

Werte kommen so an der Taranis an.

1 A1
2 A2
3 RSSI
4 003F
5 Curr
6 VSpd
7 RPM
8 Alt

War also mein Fehler, ist, wie du schon gesagt hast ok.

Nur zwei weitere Punkte:

1. Bei Stillstand wird dieser absurde Wert für RPM angezeigt. Wenn ich Gas gebe und der BL läuft ok, bei Gas weg wieder dieser absurde Wert.

2. Du hast mir mal geraten, mittels "range test" den RSSI Wert zu checken. Habe den Eindruck, dass keine Telemetrie seitens MPX statt findet, wenn "range test" an ist!?

Grüße KH
 

Anhänge

Hallo Kalle,

Danke für die Info, da hab ich bei Drehzahl 0 einen Uberlauf beim rechnen.

Anbei hab ich dir eine neue Version. Bei der habe ich folgendes geänder:
Der Spannungssensor an Sensorplatz 2 wird im Moment als A2 mit Überlauf bei 13,2Volt angezeigt und zusätzlich als FrSky Sensor VFAS.
Bitte gehe auf "Lösche alle Sensoren" und starte danach eine neue Sensorsuche:

Nun sollte der VFAS-Sensor auftauchen und der Sensor 003F sollte nun weg sein.

Bei der Drehzahl 0 könnte vielleicht noch ein kleine Wert angezeigt werden.

Gruß
Dieter

Anhang anzeigen _MLinkFrSkyConverter_Teensy.zip
 

kalle123

Jugend forscht ....
Dieter, teste heute Nachmittag und melde mich dann.

Mal schauen, ob und wann sich Gruni meldet mit (hoffentlich) einer Erfolgsmeldung. Der Pegel Taranis EIN ist mit der von dir vorgeschlagenen Änderung ja nun bei 4V.

Grüße KH
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

komme gerade aus dem Messkeller. Ergebniss: Pegel am Arduino ist höher, aber Mister Taranis kriegts nicht eingelesen.

Ich hab schon an mir gezweifelt, ob der Transistor nicht falsch herum drin steckt, ist aber korrekt so.


Am Oszi bekomme ich auf der MLINK Seite und auf der Taranisseite Impulskurven, welche ich aber nicht zum Standbild getriggert bekomme, wo ist die Auto-Taste???

Ich habe mal die Vbat der Taranis abgeklemmt und den Arduino mit Batterie laufen lassen.
Oszi zeigt die selben "Kurven" wie vorher.

Meine Vermutung ist, daß der RX-Port der Taranis einen an der Schüssel hat. Mein Bekannter mit der zweiten Taranis ist im Moment nicht da, Crosstest steht also noch an. So ein Sch...

Der Saleae 8CH ist heute gekommen, mal sehen, ob ich da was sehen kann.

Bis dann, Grüsse, Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
So ein Sch ... auch :mad:

Kann auch ne kalte Lötstelle auf der Platine der Taranis sein .. oder .. oder ..
Nur, wie testet man die Schnittstelle der Taranis?

Du könntest aber mal messen, ob der GROUND am seriellen Port ne Verbindung zum GROUND im Modulschacht hat.
https://github.com/opentx/opentx/wiki/Taranis-serial-port

Oder einfach mal den S-PORT-MIRROR MODE nach der Anleitung von dinamich probieren.
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?t=6022 Siehe auch Bild unten.

Wetter ist sowieso mies......

Der Saleae clone ist auf jeden Fall ne gute Investition.

Und zu deiner Beruhigung, ich hab die Pegel auch nicht getriggert gekriegt. Hab dann RUN/STOPP mehrfach gedrückt, bis ich ein Bild von beiden hatte. Methode brutalo halt ;)

Gruß KH
 

Anhänge

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

coole Sache dat mit dem Saleae.

Ich hab mal die Messung von beiden Kanälen (Ardu Pin 7 zur Taranis) und MLINK gesampled, beide mit autobaud... keine Ahnung ob das ok war. 24Mhz samplerate wenn ich richtig erinnere. Mein "Arbeitsrechner" ist nicht am Inet, deshalb muss ich immer umkopieren.

Datei hängt dran und zeigt eigentlich nur, das Daten hin zum Ardu fliessen und verarbeitet zur Taranis rausgehen.

Ich will eigentlich nicht an den PINs in der Modulbay rumdödeln.

Du hast scheinbar die englische TX drauf, bei der deutschen Version gibt es ein START SENSOR FINDEN im Telemetriemenue.
Das taucht aber nur auf, wen ich mit dem externen Modul arbeite, beim FRSKY-Mode mit dem internen Modul werden die erkannten Sensoren einfach so angezeigt.

Grüsse aus BBH Gruni
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
@Gruni. Nur Probleme mit dir ;)

Hab hier Saleae Logic 1.2.5 (64-bit) drauf. Der macht deine Datei ganz kurz auf und dann wech .... Ich seh, ganz kurz, dass das ein log ist.
Welche Version ist das bei dir und versuch mal den log von mir (ist leer und nix drauf) ob der auf geht.

@Dieter. Test gemacht. Sieht sehr gut aus. Einmal bei stehenden BL Motor und einmal bei drehendem .... Drehzahl ist nun wohl ok.

Nur, du weisst ja, ich hab immer was zu meckern :D A2 ist weg :rolleyes: Bitte schau da noch mal drüber. Aber du wolltest ja morgen sowieso testen. Wegen der RSSI, bei openrcforums kam schon der Vorschlag, die Taranis in die Mikrowelle zu packen bzw. mich damit in den Kühlschrank zu setzen. Weiß noch nicht, ob ich das wirklich tun soll. Aluminiumfolie muss ich mal probieren ....

Grüße KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
PS. RSSI geht.
Hab mir Taranis, Steckbrett und Akku "unter den Arm geklemmt" und bin durch das Haus gewandert. Dann noch Antenne mit der Hand abgedeckt und RSSI geht runter .....
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,

Danke fürs file, läuft bei mir nicht. Ich habe 1.1.15, da ich mich nicht getraut habe die Beta draufzuspielen. Ich hab ein xpprof 32bit drauf.

Eventuell spiel ich mal die Beta auf mein Wintablet mit Win8.1

Frustrierte Grüsse Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Kalle,

Danke fürs file, läuft bei mir nicht. Ich habe 1.1.15, da ich mich nicht getraut habe die Beta draufzuspielen. Ich hab ein xpprof 32bit drauf.

Eventuell spiel ich mal die Beta auf mein Wintablet mit Win8.1

Frustrierte Grüsse Gruni
Die Versionen vertragen sich nicht!
Hab jetzt probehalber 1.1.15 mal aufgespielt und damit kann ich deinen log öffnen.

"....da ich mich nicht getraut habe die Beta draufzuspielen" No risc - no fun :D
 
Hallo Kalle,

Leidet findet mein Kollege den M-Link Spannungssensor nicht mehr.

So mußte ich deine "Beschwerde" :engel: simulieren.

Mit der Simulation funktioniert alles, es werden die Spannungen A2 und VFAS angezeigt.

Ich habe in deiner Post #149 gesehen, daß du dort auf Sensor Adresse 11 die Spannung Speisung des Uni-Sens gelegt hast.

Im Moment muss diese Spannung auf die Sensor Adresse 2 gelegt werden, um an der Taranis angezeigt zu werden.

Versuche das mal bitte, dann muß auch der Sensor VFAS (nach einer neuen Sensorsuche) angezeigt werden.

Gruß
Dieter
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Dieter.

Kann es sein, dass du ein geändertes sketch verwendest hast?

Hab die Sensoren im Unisense-E noch mal neu angeordnet. Siehe Bild.

Alle Sensoren gelöscht und neu gesucht. Hier das Ergebnis. :(

Gruß KH
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten