X9E und Multiplex M-Link Modul HFMG1 HFMG2 HFMG3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Kalle,

Das Modell hab ich auch, aber ich denke ich hab noch die erste Version.

Bei der Drehzahl bin ich aber "nicht begeistert".

Hätte fast einen Kasten Bier gewettet, daß bis auf die Stellen alles stimmen müßte.
Ich hatte mich etwas in deine Grafik in Post #90 vertieft und eigentlich gedacht ich hätte es!!
Ich habe im aktuellen Programm nun versucht wie folgt zu rechnen:
Der Wert 0xFECA (aus Post #90) wird durch meinen Treiber schon durch 2 geteilt, um das Alarmbit weg zu bekommen.
Dann kommt 0x7F65 raus.
Wenn ich nun von 0x8000 den Wert 0x7F65 abziehe kommt ox9B oder dezimal 155 raus, was auch nach deinen Bild rauskommen sollte.
Dieses Rechenbeispiel hat mit allen deinen Werten aus dem Bild funktioniert. Deshalb wundert mich dein Test resultat.

Aber ich glaube bei mir ist jetzt der Groschen gefallen und ich hab jetzt deine Rechenmethode begriffen.
Habe aber im Moment noch keine Idee, wie ich das programmieren soll. Da muß ich noch etwas herumprobieren, damit der Teensy das so macht wie wir das wollen.

Gruß
Dieter
 
Hallo Kalle,

ich hab neue Erkenntnisse!!!

Deine und Meine Rechenweise stimmen, da liegt nicht der Fehler.
Der Fehler liegt im Umrechnungsfaktor mLink zu FrSky.

Wenn ich eine Drehzahl von 1550U/min errechne zeigt der Sender 93000rmp an!! Mal schauen wer hier so böse rein grätscht.

Gruß
Dieter
 
Hallo Gruni,

Entschuldige das wir dich ein wenig ignoriert haben, aber dieses Drehzahlproblem war jetzt wirklich etwas, um sich die Haare zu raufen.

Nun zu dir.

Wenn du die USB-BUCHSE benutzt, solltest du die Versorgung aus dem M-Link Modul (die plus 3,3Volt) zur Sicherheit abtrennen. Normalerweise sollte es nichts machen, wenn du dies nicht machst, aber sicher ist sicher.
Wenn du den Teensy aus der Taranis versorgt (also mit mehr als 3,3Volt) dann MUSST du die Versorgung von der Taranis abtrennen, da du sonst deinen PC schrotten kannst.

Mein Versuchsaufbau sieht im Moment so aus:
Minus HF-MODUL und Minus Taranis auf Minus Teensy. Jeweils ein Signalkabel vom HF-MODUL zum Teensy und eines von der Taranis zum Teensy. Der Teensy erhält seine Versorgungsspannung vom PC über die USB-Buchse.

Bei diesem Aufbau mußte du beachten, daß du zuerst den Teensy mit dem USB-KABEL verbindest --> LED leuchtet. Nun hast du 4 Sekunden Zeit die Taranis einzuschalten. Wenn nicht, kann es sein, daß das HF-MODUL nicht sendet.

Gruß
Dieter
 

kalle123

Jugend forscht ....
Das Modell hab ich auch, aber ich denke ich hab noch die erste Version.
Den Chinook?

Aber erst mal das WICHTIGSTE! DREHZAHL OK!!!!!!!

Super. Musste SOFORT nen Test machen. Hier das Ergebnis

793Hz x 60 / 7 = 6797U/min

Dieter, was ich noch machen möchte. Ich bau mir fliegend nen openXsensor https://code.google.com/archive/p/openxsensor/wikis mit nen Uno hier auf und fahre div. Strom und Spannungswerte durch. Diese Werte im "Sumpf" (1 ... 2 A) sind für das Testen nicht so doll. Braucht aber ein bisschen Zeit. Poste die Ergebnisse dann hier.

@Gruni. Man kann hier im Forum KOSTENFREI Bilder mit einfügen :D.
Hab mal irgendwo gehört, ein Bild sagt mehr als 100 Worte ..... KH, duck und wech


PS. Fällt mir gerade noch ein. Dieter, wie kann man RSSI testen? Antenne am Sendermodul mit Alufolie abdecken?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle

Ich denke die Berechnung der Drehzahl aus der Frequenz ist so nicht richtig.

Man muss durch die Anzahl der Pole teilen, bei dir dann 14.

793Hz x 60 / 14 = 3399 U/min

Was mir auch merkwürdig vorkommt, dass die Drehzahl bei MPX als Negative Zahl kommen soll.
Meist kann der Sensor die Drehrichtung gar nicht erkennen.
Dreht sich das Vorzeichen um, wenn du die Drehrichtung änderst?

Woher ist die Information, dass im LowByte ein Alarmflag enthalten ist?

Sigi
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ich denke die Berechnung der Drehzahl aus der Frequenz ist so nicht richtig.
Man muss durch die Anzahl der Pole teilen, bei dir dann 14.
793Hz x 60 / 14 = 3399 U/min
Hallo Sigi, bau doch bitte mal einen Versuch auf und check das gegen.
Vielleicht hast du ja eine weitere Möglichkeit, die Drehzahl zu messen.

Hab die Sache mit der Polpaarzahl = Anzahl der Magnete/2 hier her ...
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=205977 Beitrag #9 von eddy

Was mir auch merkwürdig vorkommt, dass die Drehzahl bei MPX als Negative Zahl kommen soll.
Meist kann der Sensor die Drehrichtung gar nicht erkennen.
Dreht sich das Vorzeichen um, wenn du die Drehrichtung änderst?
Sigi
Wäre, wie schon gesagt, schön, wenn du dich beteiligen würdest und das auch mal kontrollierst.
Bei der Drehzahl seh ich im der MPX Unterlage nur die pos. Werte. Im Gegensatz zu Vario Weten z.B.
Auszug unten als Bild angefügt.


Woher ist die Information, dass im LowByte ein Alarmflag enthalten ist?
http://www.mikrocontroller.net/articles/Der_Multiplex_Sensor_Bus_(MSB)

Siehe Bild unten.

Also Sigi, dank dir für deine Anmerkungen, mach bitte mit .....
Ach jetzt fällt es mir ein, du hast wohl ACT. Versteh dann nur nicht, was du mit dem MPX Datenprotokoll willst ....?

Grüße KH
 

Anhänge

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle

Ich will das Prinzip einfach erst mal verstehen, egal ob ACT oder MPX.

Vor allem die Vorgehensweise von euch über den Arduino.

Erst mal vielen Dank für deine prommte und ausführliche Antwort.
Kann ich mich aber erst heute Abend mit beschäftigen, muss jetzt Schaffe gehen, sonnst reicht die Rente nicht für neue Flieger.

Sigi.
 

kalle123

Jugend forscht ....

kalle123

Jugend forscht ....
So Dieter..

Was wir jetzt "sicher" haben ist m.E. Höhe, Vario, RX Spannung, Drehzahl.
Über den Rest, Dieter, bin ich mir noch nicht so sicher.

LQI, RSSI ? Was meinst du?

Wegen Spannung und Strom hab ich jetzt mal einen oXs aufgebaut. Siehe Bild.

Hab den mal auf 0 ... 50 A und 0 ... 30 V ausgelegt und zusammengesteckt.
Wertevorgabe dann mit dem kleinen DIY Netzteil, das ich über das 10 Gang Poti sehr fein einstellen kann.

Nur muss ich jetzt erst mal so vor mich hin testen und dann den oXs von den Kennlinien
kalibrieren (ich hasse den Begriff! Beruflich bedingt!!). Also sag ich lieber abgleichen :D

Hoffentlich ist Gruni bald dabei und macht mit. Das kann doch nicht soooo schwer sein, herauszukriegen, was klemmt :rolleyes:

Gruß KH
 

Anhänge

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Dieter und Kalle,
So, Oszi ist eingetroffen. Hameg 203-6. 20MHz. Prüfspitzen hab ich ja auch.

Ums kurz zu machen: wenn ich das Teil und die Messungen richtig interpretiere bekomme ich auf dem ersten Kanal das Eingangssignal in den Teensy, also das Ausgangssignal des Mlink-Ports, welches so schnell ist, daß der Oszitrigger das Mlink-Signal nicht scharf stehend darstellen kann. Das Teensy-Signal zur Taranis läuft viel langsamer auf dem zweiten Kanal. Ist ja auch klar, da 9600baud. Wenn der Empfänger abgeschaltet wird, schaltet der Teensy das Ausgangssignal zur Taranis auf low.


Das bedeutet, daß die Signalverarbeitung ok ist, also liegt der Fehler im vermutlich zu niedrigen Signalpegel auf dem Taranisport.

Das Ausmessen der Amplituden ergibt fast identische Werte, aber das habe ich auf die Schnelle noch nicht ausgemessen. Ich muss mich an die Messtechnik noch ranarbeiten.

Ich hab mir mal aufgrund von Kalles Einwurf mit dem Saleae noch einen Analyzer gebuchtet.

Wäre eine Verkleinerung des 10kOhm Widerstandes am Collector ein Ansatz zur Problemlösung?

Der Einstig in die Oszi Messtechnik ist spannend. Ich hab gleich mal das NF-Signal am EVO9 Port gesichtet. Sieht schon cool aus, wenn man die einzelnen Steuerkanäle mal persönlich sieht. Das Umschalten von 9 Kanälen auf 7 Kanäle reduziert die Peaks, ich interpretiere die Strahlverläufe also richtig. Ok, Nebenschauplatz.

Entweder ich reduziere den Collectorwiderstand ein wenig oder ich gehe mal den Weg mit der Aufsplittung der Spannungsversorgung des Teensys mittels USB-Versorgung. Leider hab ich im Moment fast keine Zeit, da ich morgen Früh wider zur Brauerei in NL muss, grrrrr.

Danke für die Tips, wird schon werden.

Grutjes, Gruni
 

kalle123

Jugend forscht ....
Das bedeutet, daß die Signalverarbeitung ok ist, also liegt der Fehler im vermutlich zu niedrigen Signalpegel auf dem Taranisport.

Das Ausmessen der Amplituden ergibt fast identische Werte, aber das habe ich auf die Schnelle noch nicht ausgemessen. Ich muss mich an die Messtechnik noch ranarbeiten.
Ich hab mir mal aufgrund von Kalles Einwurf mit dem Saleae noch einen Analyzer gebuchtet.
Wäre eine Verkleinerung des 10kOhm Widerstandes am Collector ein Ansatz zur Problemlösung?
Hi Gruni, ich kann dir da nix raten (bin doch nicht vom Fach!)

Hab mir heute mal nen 2. Teensy in Essen bestellt. Vorsorge. Und nen 2. telemetriefähigen MPX Empfänger. (Hab zwar noch einen in nem Modell, will den aber nicht rausnehmen.) Dann brauch ich nicht andauernd hin und her binden zwischen Taranis und Royal Pro.

Es kommt noch Arbeit auf und zu. Hab mal ein paar Test mit dem Strom- und Spannungssensor gemacht.

Erstmal das Positive: Beides geht ...

auf meiner Royal Pro sehr gut. Spannung 0 ... 30 V und Strom 0 ... 50 A

auf der Taranis mit HFMG3 Strom (sag mal vorsichtig) OK, aber Spannung :rolleyes:

Wenn ich die Spannung hoch drehe .. 11V.. 12V.. 13V.. 0V.. 1V.. 2V Da ist noch ein Wurm drin

und ich musste die Spannung auf die MPX Pos. 2 setzen, hatte die zuerst auf MPX Position 10 und DA KAM NIX???

Gruni, wat iss jetz? Soll ich dat allein machen? Du muss dich mal entscheiden! MELD DICH KRANK!!!

Tot ziens! Kalle
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Moin Kalle,
Danke fürs Betthupferl.
Genau so siehts aus. Ich denke, ich werde mal den Kollektorwiderstand etwas verändern, eventuell braucht mein Sender ja ein wenig mehr als die zwei Volt.

So, ich muss los die Welt retten. Nen schönen Tachnoch.

Grüsse, Gruni
 
Hallo Kalle,

ich hab mir mal erlaubt die Nachricht an dich hier ins Forums zu kopieren.

Das Veröffentlichen in anderen Foren ist super, je mehr testen, umso besser bekommen wir noch enthaltene Fehler raus.

Auf die Drehzahl bin ich gekommen, als ich die 1550 auf meine Testanlage (eine Turnigy 9xr pro mit OpenTx 2.1.7) übertragen habe und die dann 93000 anzeigte. Da hab ich einfach mal 93000/1550 geteilt und als Ergebnis genau 60 heraus bekommen.
Ich Glaube FrSky übertägt die Drehzahl in Umdrehungen pro sekunde daher die 60.
Was mich gewundert hat, ist daß die Drehzahl nicht als 155 kommt sondern als 0x7F65. Das hatte ich nicht erwartet.

Einige Probleme bereitete mir das richtige skalieren auf den von der Taranis erwarteten Wert. Meistens war der angezeigte Wert zu ungenau.

Deshalb möchte ich dir nochmals für deine tollen Aufzeichnungen danken.
Ich werde am Wochenende von einem Kollegen mir mal den Multiplex Spannungssensor ausleihen, um zu prüfen, was die Spannungsanzeige mit Spannungengrößer als 13Volt macht.



Gruß
Dieter
 
Hallo Kalle,

Dein Testergebnis mit dem Netzteil und Spannungen über 13V habe ich so befürchtet.
Bei FrSky geht die gemessene Spannung immer nur von 0 bis 3,3Volt. Wenn man höhere Spannungen messen will, muß man sie mit einem Spannungsteiler herunterteilen. Der Teilungsfaktor wird dann im Sender eingestellt.

Der standard Spannungsteiler, zum Beispiel in den FrSky X-Empfängern, ist 4:1 für einen Spannungbereich von 0 bis 13,2Volt.

Ich muß dann die ankommende M-Link Spannung, die ja von 0 bis 60Volt gehen kann, in Teilfaktoren aufsplitten.
Das Teilerverhältnis muß dann im Sender für die Sensoren A1 und A2 eingestellt werden.

Im Prinzip wie diese Hardware nur halt in Software:
http://www.flytron.com/rc-electronics/97-voltage-sensor-for-frsky-telemetry.html

Der Einfachheitshalber würde ich nur bei den Sensornummern 0, 2 und 3 nach einer Spannung suchen.
Was meinst du, kann man mit dieser Einschränkung leben?

Den RSSI-WERT kann man testen, indem man das M-Link HF-MODUL in den Reichweitentest versetzt.
Wenn du den Empfänger dann in einem anderen Raum plazierst und die Anlage drehst, müßte sich der RSSI-WERT deutlich ändern.

Ich hab mit dieser Methode Werte zwischen 60% und 100% erreicht.

Ich denke mit den M-Link Sensorwerten die wir bis jetzt unterstützen sind wir für viele Anwendungen gut aufgestellt.


Gruß
Dieter
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Dieter. Ich kriegt wohl (lt. DHL) morgen den 2. MPX RX7.

Hab schon mal was den Tisch freigeräumt und packe dann auf eine Seite meine Royal Pro und auf der anderen Seite dann die Taranis mit HFMG3 Modul drauf. Dann kann ich einmal den oXs mit Strom/Spannung alternierend an dem einen und anderen Sender fahren. Überlege schon, davon ein Video zu machen. Bilder sind da nicht so aussagekräftig.

Mal schauen ...

Ach Dieter, ich danke dir auch für dein Engagement. Ich kann den Code nicht ändern. Hoffentlich ist Gruni bald mit am Ball.

Grüße KH
 
Hallo Kalle,

Ja, Videos sind bei solchen Sachen dann schon besser.

Und hoffentlich klappt es bei Gruni auch bald. Im Prinzip funktioniert bei ihm ja alles.

Ich denke er ist in eine Toleranzfalle der verwendeten Bauteile im Sender gelaufen.

Du hast glück, das es noch geht, bei Gruni liegt die Toleranz so unglücklich, daß es gerade nicht funktioniert.
Im Normalfall benötigt die Taranis eine Eingangsspannung von mindestens 2,4Volt um einen High-Pegel zu erkennen.
Theoretisch müßte die Transistorschaltung eine Spannung zwischen 0,7Volt Low-Pegel und mindestens 3 Volt High-Pegel machen.

Vielleicht könnte eine Verkleinerung des Basiswiderstandes von 2,2kilo Ohm auf 1 Kilo Ohm weiter helfen. Der Transistor steuert dann schneller und mit mehr Kollektorstrom durch.

Ansonsten müßte man schauen, ob der serielle Port 2 der Taranis nicht eine höhere Betriebsspannung an einem Pin bereitstellt die man verwenden könnte.

Ich suche heute Abend mal.

Gruß
Dieter
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Dieter,

müsste nicht eigentlich der 10kOhm kleiner sein, um der Taranis einen höheren Pegel zur Verfügung zu stellen? Oder den seriellen Strom VOR dem 10kOhm abgreifen, damit sollten die 3,3V direkt auf der Taranis liegen, aber beim durchschalten des Transistors ist vielleicht die Lowspannung zu hoch??? Bin zwar in der Elektrik, aber bei Elektronik hackts bei mir imma...

Ich hab blöderweise nicht den TX Pin am Teensy direkt gemessen, naja, gemessen schon aber nicht wirklich die Spannung aufgenommen.
Den 2,2kOhm zu verkleinern war ja meine ursprüngliche Idee. Wie klein kann der Widerstand am TX sein? Spezifikation zum Pulldown waren doch 10kOhm, oder?

Ich hab übrigens nen Cheenok, ne Elster (ca 1990in der Studentenbude zusammengebaut und mit dem Schleifstaub die Mitstudenten zur Weissglut getrieben, hehehe) und nen Lämmergeier direkt vom Goldenen Lamm am Moosberg.
Den Cheenok mit Motor hab ich aber nie wirklich zum fliegen bekommen, ich denke, das ist ein Servoproblem wegen zitteritis und Spiel in der Anlenkung.

Beste Grüsse, Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten