9. Großberliner Klappstuhlfliegertreffen - F

DerLange

Erfahrener Benutzer
#1
9. Großberliner Klappstuhlfliegertreffen -F




Ein neues Jahr, viel Zeit vergangen, nun geht es wieder los.
Das nächste GBKSFT -F steht vor der Tür.
Ihr wundert euch vielleicht was das -F als Ergänzung zu bedeuten hat.
Das ist ganz einfach zu erklären.
Auf grund des immer wachsenden Kreis an begeisterten Fliegern auf unserem Treffen, haben wir uns Gedanken gemacht wie wir das mit dem fehlenden Platz und vielen Flughungrigen machen.
Wir haben uns dafür entschieden das GBKSFT aufzuteilen. Wir veranstalten ein GBKSFT für alle Flächenflieger. Daher die Abkürzung -F. Und dann starten wir eine Umfrage für alle Copterflieger, in der dann abgestimmt werden kann ob das Interesse an einem GBKSFT -C, etwas später besteht.

Abstimmung



Wir erhoffen uns dadurch wieder mehr Überblick, Sicherheit für Piloten und Modelle, und mehr Flugzeiten für jeden.

Also ihr Flächenflieger, wer von euch hat wieder Lust und Zeit zu unserem Treffen zu kommen?
Das GBKSFT -F findet wieder an unserer üblichen Stelle statt. Wie immer sind auch neue Gesichter herzlich Willkommen. Zur Terminauswahl stehen der 2.4.16 und der 16.4.16
Also tragt euch in die Abstimmung ein wann ihr könnt.
Die Abstimmung läuft bis zum 6.3.16

Abstimmung



Der Grill wird mit Sicherheit wieder entflammt. Daher brauchen wir wieder all die Leckereien. Also wer was beisteuern kann meldet sich einfach und wir tragen das dann in unsere Liste ein.




Hier ein Rückblick auf die vergangenden Treffen
Youtube Playlist


Für alle Teilnehmer der Hinweis:
________________________________________

Jeder der mitfliegen möchte, hat seinen gültigen Versicherungsnachweis bei sich zu führen. Diese werden zu beginn des Treffens eingesammelt und notiert. Wer keine Versicherung hat, oder den Nachweis vergessen hat, darf höchstens über Lehrer/Schüler fliegen. Jeder kennt die gesetzlichen Bestimmungen, die zulässige Leistung und die Frequenzen der Videosender und wird gebeten diese einzuhalten. Vor dem Einschalten eines Senders (RC und Video) ist sicherzustellen, dass niemand anders gestört wird. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
________________________________________

 
Zuletzt bearbeitet:

miberlin

Erfahrener Benutzer
#8
Schade eigentlich. Es gibt ja doch ein paar Leute die nur Kopter fliegen und andere die nur Fläche fliegen und trotzdem gern mal einen Tag lang zusammen abhängen würden. Bin gespannt wie das wird.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#9
Zusammen abhängen ist schick, und dadurch haben wir dann Leute mit Zeit für Grill und Kaffee zur freien verfügung!!!

Platz, Zelt, Tische und Bänke wie immer in meiner Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
#10
Wie sieht's denn mit Kameracoptern aus? Wir brauchen ja wieder ein Video von dem Treffen...

Und die Copterleute können die zum anschauen ruhig mitbringen. Meine Meinung...
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#11
Bei FPV Treffen werden die Copter wohl ne Kamera drunter haben und damit würden wieder alle fliegen, weil sie ja alle Videos fürs Treffen machen. Das bringt also nichts. Sicher könnte man einen bestimmen, der Videos vom Copter aus macht, aber eben dann nur einen. Das werden wir intern nochmal besprechen.
Ansonsten wie Jochen schon sagt...kommen zum reden oder zeigen kann jeder, aber fliegen an diesem Tag nur Flächen. Ist ja dann umgekehrt zum Koptertreffen genauso.
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#14
Ich denke mal dieses Teil kann man beruhigt in die Flächenfraktion einbeziehen ;)

Was das Video an geht, schnallt bitte wieder alle ne Cam zur Aufzeichnung auf eure Fläche. In letzter Zeit wurde das leider immer weniger :(

Eine Komplettaufnahme vom Geschehen aus der Luft werden wir sicher wieder brauchen. Das sprechen wir intern ab.

Die Mitbringliste und die Abstimungen wurden aktualisiert.
 

bjoern74

Neuer Benutzer
#15
Hallo

Ich würde Alkohol freie Getränke und ein paar Tafeln Schokolade mitbringen. Kameras zum aufzeichnen habe ich auch auf den Fliegern, muss nur nicht den Startknopf vergessen zu drücken.
Diesmal würde ich mal ein Start mit einen Hochstartgummi ausprobieren, ich hoffe, man bekommt ein Haken dort in den Boden.

Gruß Björn
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
#17
Können wir diesmal eine Liste aushängen, wo alle Videokanäle und Nutzer aufgelistet sind? Ich fand das immer recht mühsehlig, ständig nach zu fragen, wer gerade fliegt und welche Kanäle belegt sind.

Gerade dann, wenn wir mit Flächen auch mal zu viert oder fünft am Himmel sind.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
#18
Da wäre so eine magnetische Pinwand genial. Tabelle drauf und Frequenzen die belegt sind bekommen nen roten Magneten...
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#19
Können wir diesmal eine Liste aushängen, wo alle Videokanäle und Nutzer aufgelistet sind? Ich fand das immer recht mühsehlig, ständig nach zu fragen, wer gerade fliegt und welche Kanäle belegt sind.

Gerade dann, wenn wir mit Flächen auch mal zu viert oder fünft am Himmel sind.
stellst Du Dich freiwillig zur Verfügung, diese Liste zu erzeugen und führen? Wir haben das schon probiert, aber etwa 70% der Leute weiß weder was sie für ein Band haben, noch welchen Kanal noch die Frequenz, die dieser Kanal hat :rolleyes: Mal davon abgesehen hast Du zwar pro Band 8 Kanäle, aber auf meinem Band z.B. kannst Du nur mit 3 Leuten gleichzeitig fliegen, da sich der Rest gegenseitig stört. Was wir 3 dann noch für Auswirkungen auf anderen Bändern haben, dass kommt dann auch noch dazu. Das mag bei Koptern die im Nahbereich fliegen keine Rolle spielen, aber wenn Du mit einer Fläche mal ein paar Meter weg bist bedeutet Bildverlust evtl. den Totalverlust des Models. auch die Namen daneben nutzen nichts, wenn Du nicht alle persönlich kennst. Von Störungen durch andere Kanäle mal ganz zu schweigen.
Meist waren es doch die Kopterflieger, die für Störungen gesorgt haben, weil sie völlig arglos eingeschaltet haben (natürlich nicht alle). Bei großen Veranstaltungen werden i.d.R. die Funken vorher eingesammelt und kurz vor dem Flug dann dem jeweiligen Piloten für die Dauer des Fluges ausgeteilt, aber das wollen wir nicht wirklich. Wenn das Treffen in Fläche bzw. Kopter getrennt ist, dann kommt man auch deutlich öfter zum fliegen, da einfach nicht so viele da sind.

Gruß Mike
 
FPV1

Banggood

Oben Unten