9. Großberliner Klappstuhlfliegertreffen - F

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#21
ach...eigentlich ist es doch bisher immer super gelaufen, wir hatten alle viel Spass, es werden ständig mehr Leute und es passiert sehr wenig. Und ich glaube, wir sind alle super entspannt auf dem Treffen. Wer schonmal da war, weiß das ja auch :D

PS: warum das hier immer so deutsch klingt, weiß doch jeder :p
 

bjoern74

Neuer Benutzer
#22
Hallo

Das verwenden zweier benachbarten Kanäle mit einer linken und rechten spironet Antenne, funktioniert das eigentlich? Da mit mehr Kanäle eines Bandes gleichzeitig verwendet werden können?
Wer möchte, könnte selbst ein Schild anfertigen mit Band, Kanal und Frequenz. Das stellt er an seiner Antenne auf, wenn er fliegt. Dann muss auch keiner an der Tafel stehen.;):D

Gruß Björn
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo

Das verwenden zweier benachbarten Kanäle mit einer linken und rechten spironet Antenne, funktioniert das eigentlich? Da mit mehr Kanäle eines Bandes gleichzeitig verwendet werden können?
Wer möchte, könnte selbst ein Schild anfertigen mit Band, Kanal und Frequenz. Das stellt er an seiner Antenne auf, wenn er fliegt. Dann muss auch keiner an der Tafel stehen.;):D

Gruß Björn
ein Stück weit geht das sicher mit RHCP und LHCP Antennen, aber wer will sein Modell riskieren? Das mit dem Schild an der Bodenstation ist ne gute Idee aber nochmal...was soll damit erreicht werden? Wenn ich im E-Band mit Kanal 8 fliege und Du Dir dann denkst "ach...ich habe ja E-Band Kanal 1...ist ja weit weg, da kann ich ja locker einschalten, dann werde ich die längste Zeit ein Bild in der Brille gehabt haben, denn Kanal 1 und 8 beißen sich total. Genauso ist das mit anderen Kanälen. Wozu willst Du also diese Schilder benutzen? Bei Koptern spielt das im Nahbereich absolut keine Rolle, da Du da nicht viel mitbekommst, aber bei Flächen schon. Solche Diskussionen sind doch das beste Beispiel für das fehlende Verständnis der realen Probleme.
Bei welchem offiziellen Flugtag ist es denn üblich, dass jeder einschalten kann wann er will, nur weil da ne Frequenztafel hängt? Und da rede ich nichtmal von FPV. Es ist einfach nicht üblich und die ständig wachsende Zahl der neu dazukommenden lässt das Ganze unüberschaubar werden. Der Platz, den wir zur Verfügung haben ist auch zu klein, um so viele Leute gleichzeitig bedienen zu können. Flächenflieger brauchen nunmal Landefläche, die dort aber mehr und mehr für Parkplätze und Kopter zugebaut worden ist. Deshalb unsere Entscheidung, diesmal 2 Treffen zu machen, getrennt nach Fläche und Kopter. Alternative wäre gewesen, das Treffen auf 10-15 Leute zu begrenzen, dafür aber Fläche und Kopter gemischt. Da wäre das Geschrei dann aber groß gewesen, weil irgendwer mit irgendwem zusammen möchte usw. Man kann es leider nicht allen Recht machen, aber wir versuchen unser Bestes, so nah wie möglich ran zu kommen indem wir 2 Treffen machen. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Platz im Angebot, der deutlich größer ist und allen gerecht wird?

Gruß Mike
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#25
Es gibt von Lumenier mittlerweile einen VTX, der explizit aktiviert werden muss nach dem Anstecken vom Akku. Somit kann man fummeln und testen und stört keinen.

@mfischer70: Am BER ist genug Platz :p Nur Spaß.
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#26
Hi Mike
Eure Entscheidung ist richtig und für mich als Kopterflieger auch sehr gut nachvollziehbar.

Gruß Lutz
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#27
BER wäre doch mal was, dann wird der wenigstens sinnvoll genutzt :p

Wie gesagt...vorbeikommen, quatschen, zeigen, Fragen stellen,... kann absolut jeder an diesem Tag. Fliegen halt nur Fläche und einer mit nem Fotokopter, der dann Luftaufnahmen vom Treffen machen kann. Gibt's da Freiwillige, die nen geeigneten Fotokopter haben?
Für die Kopterfraktion machen wir gern ein zweites Treffen bei Bedarf, aber wenn ich mir die Umfrage so anschaue, ist das Interesse da gar nicht sooo groß, oder sehe ich das falsch?
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#28
Liebe Leute,

ich würde auch gerne rumkommen. Diesmal hoffendlich ohne Kinderwagen dafür mit "Fliegbarem".
Zusätzlich im Handgepäck mein wundervoller "HandBandScanner" mit dem man sehen kann, auf welchem Kanal gerade etwas abgeht und sich notfalls mit draufhängen kann!
Im Bastelkasten befindet sich auch eine OLED BandScannerPlatine, die schon super funktioniert, derer es aber noch an einen vorzeigbarem Gehäuse mangelt.

Grüße
Alex
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#29
Also, wir bitten um "Bewerbungen" für die Copterluftbildaufnahmen. Wer von euch einen Kameracopter hat und uns einige Aufnahmen machen kann bitte bei mir melden. Ideal wäre natürlich wenn du dann auch ne Fläche hast und nicht nur wegen dem Video vorbei kommst :)


Die Abstimungen wurden aktualisiert.
 

bjoern74

Neuer Benutzer
#30
Wenn ich im E-Band mit Kanal 8 fliege und Du Dir dann denkst "ach...ich habe ja E-Band Kanal 1...ist ja weit weg, da kann ich ja locker einschalten, dann werde ich die längste Zeit ein Bild in der Brille gehabt haben, denn Kanal 1 und 8 beißen sich total. Genauso ist das mit anderen Kanälen. Wozu willst Du also diese Schilder benutzen? Bei Koptern spielt das im Nahbereich absolut keine Rolle, da Du da nicht viel mitbekommst, aber bei Flächen schon. Solche Diskussionen sind doch das beste Beispiel für das fehlende Verständnis der realen Probleme.
Bei welchem offiziellen Flugtag ist es denn üblich, dass jeder einschalten kann wann er will, nur weil da ne Frequenztafel hängt? Und da rede ich nichtmal von FPV. Es ist einfach nicht üblich und die ständig wachsende Zahl der neu dazukommenden lässt das Ganze unüberschaubar werden.

Gruß Mike
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Schild sollte eine zusätzliche info-Idee sein, und kein Ersatz von bestehenden Regeln. Natürlich sollte ein fliegender Pilot vorm einschalten gefragt werden und sich vergewissern das keiner gestört wird. Wenn mein Idee eher gefährdent statt nützlich ist, dann sollte sie verworfen werden.
Bei einer Vielzahl von Piloten, war ich mir auch nicht immer sicher ob ich nicht einen übersehen habe. Ich habe jeden gefragt der auf einen Monitor startete oder eine Brille auf hatte. Dabei ist mir auch manchmal nicht aufgefallen, das der Gefragte keine Funke in der Hand hat und er mir versicherte, das er nur Zuschauer sein. :D
Vielleicht wird es jetzt etwas überschaubarer.

Gruß Björn
 

remora

Erfahrener Benutzer
#31
Ein neues Treffen? Wunderbar! Die Trennung finde ich (selber Fläche und Copter) völlig okay, denn auch trotz aller gegenseitigen Rücksichtnahme kam es doch mehrfach zu unnötig aufregenden Momenten, wenn der Flächenpilot am Reichweitenlimit unterwegs war, dann ein Copter mal eben in der Video-Sichtlinie Bilder machte und damit das Signal gestört wurde. Außerdem sollten wir die Flächenflieger in jeder Hinsicht fördern, denn sie scheint mir eine gefährdete Spezies geworden zu sein :)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#32
Außerdem sollten wir die Flächenflieger in jeder Hinsicht fördern, denn sie scheint mir eine gefährdete Spezies geworden zu sein :)
Wie Recht Du doch hast. Ich dachte schon ich bin irre, weil nur ich das so sehe. Aber auch die Kopter haben ihre Daseinsberechtigung, deshalb ja die Trennung in evtl. 2 Treffen und nicht die Ausgrenzung der Kopter. Hat ja auch noch weitere Vorteile...wer beides hat, kann dann auch zu mehr Treffen gehen, die ja bisher immer viel Spass machten. Und wer nur Kopter hat, kauft sich dann vielleicht ne Fläche dazu und unterstützt so den Arterhalt der Flächenflieger :p
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
#33
Es ist in Berlin aber auch schwer für FPV-Flächenflieger. Die großen Gebiete, die du brauchst um Langstrecke zu fliegen, hast du hier ja kaum.

Mit nem Kopter ist man schnell mal auf der Wiese. Das wird mit einem 2m breiten 100kmh schnellen Nuri schon schwieriger.

Aber seit ich Mikes FWX übernommen habe, bin ich vom FPV- Flächenfliegen infiziert. Vorher nur Kopter.

Nochmal vielen Dank Mike, der Flieger ist ne Wucht.


Max
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#36
Wir haben für beide Termine die gleiche Teilnehmerzahl. Also was machen wir? Den ersten Termin nehmen und bei schlechtem Wetter einfach auf den Zweiten verschieben?
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#39
Jochen, ich muss dir wiedersprechen. Es gibt ein eindeutiges Ergebnis. Ich hatte lediglich die Umfrage hier nicht aktualisiert. Über den Abstimmungslink war es schon zu sehen.

Unser Treffen findet am Samstag den 2.4.16 statt.

Und trotz der Trennung sind wir bis jetzt 17 Teilnehmer. Das ist schon eine gute Menge.

Was wir aber noch brauchen sind Zugaben für den Grill etc. Also wer da noch was beisteuern kann, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#40
noch 3 Wochen bis zum Treffen. Wer von Euch hat noch was aus der Liste auf der ersten Seite beizusteuern? Was auf jeden Fall noch fehlt ist ein Grill, Grillkohle und Fleisch, damit wir da nicht verhungern :)

Gruß Mike
 
FPV1

Banggood

Oben Unten